gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Entscheidungshilfe: Discbrake Laufräder für RR - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2017, 18:38   #25
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich würde mal hier nachfragen, ob der Dir nen Satz von den Munich Composite Felgen mit leichten Disc Naben baut. Sind glaube ich die, die Schmolke auch nimmt (neues Wickelverfahren), nur dass du sie ohne Aufkleber mit Naben nach Wunsch bekommst.

http://www.german-lightness.de/index...rbon-ti-detail

Von Deinen Bildern sieht Swiss Side am besten aus, ist aber beim Gewicht für den Preis unkaufbar.

Als reines Rennrad gefallen mir DT Swiss und Newman auch ganz gut.

Schmolke liegt ganz gut in der Mitte finde ich. Nur die Aufkleber mögen nicht so richtig zum Rad passen.

Mit der beschriebenen Venn Felge wird es wenige Gramm schwerer (20gr schwerer als MCFK), dafür in meinen Augen aber nochmal hübscher und ich glaube sie hat auch nochmal mehr Innenbreite, was gut für die Reifenwahl ist.

http://www.venn-cycling.com/index.ph...ims#venn507tcd

so sieht die Felgenbremsversion aus:

http://www.german-lightness.de/image...t/img_7648.jpg
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 19:17   #26
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich würde mal hier nachfragen, ob der Dir nen Satz von den Munich Composite Felgen mit leichten Disc Naben baut. Sind glaube ich die, die Schmolke auch nimmt (neues Wickelverfahren), nur dass du sie ohne Aufkleber mit Naben nach Wunsch bekommst.
Ganz ehrlich, so ganz ohne Decals muss gar nicht sein. Ich find das schick.
Und ich möchte hier keinen Streit anzetteln, aber an einem BMC "german lightness" dran schreiben geht gar nicht. Ich hoffe um Verständnis. Ich könnte ja ganz eigene Decals entwerfen. So mit ZIPP Logo oder so...

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Von Deinen Bildern sieht Swiss Side am besten aus, ist aber beim Gewicht für den Preis unkaufbar. Als reines Rennrad gefallen mir DT Swiss und Newman auch ganz gut.
Bin ich komplett bei dir. Wobei die DTs gegen die Newmen eigentlich keine Chance haben. Leichter, günstiger, grad so schick.
Darum tendiere ich ohnehin auf zwei Sätze. Einen für viel HM, starken Wind, wenns Rad leicht und wendig sein soll. Einen für viele schöne "flache" Aerokilometer.
Dann muss man bei dem Mehrgewicht von knapp 400gr immer bedenken, dass ich selber auch kein Bergfloh bin, und ob ich oder das Rad nun 400gr mehr auf die Waage bringt, spielt dann auch keine grosse Rolle. Die Trägheit leidet bestimmt, aber wenns dann sooo drauf ankommt, würd ich wohl den anderen Satz montieren

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Mit der beschriebenen Venn Felge wird es wenige Gramm schwerer (20gr schwerer als MCFK), dafür in meinen Augen aber nochmal hübscher und ich glaube sie hat auch nochmal mehr Innenbreite, was gut für die Reifenwahl ist.
Gefallen mir auch besser als die MCFK, bei der Reifenwahl bin ich aber eigentlich ganz konservativ. 25 und 23 passt imho überall drauf. Und am Crosser werde ich den Satz bestimmt nicht einsetzen.

[/quote]
Das ist mir jetzt zu Fasching.

Geändert von MarcoZH (27.06.2017 um 19:23 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 19:42   #27
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen


Gefallen mir auch besser als die MCFK, bei der Reifenwahl bin ich aber eigentlich ganz konservativ. 25 und 23 passt imho überall drauf. Und am Crosser werde ich den Satz bestimmt nicht einsetzen.
.
Ne, mach mal nen 23er Reifen auf so eine Felge oder auf eine 17C. Ich wollte es auch nicht so recht glauben, aber erstaunlicherweise funktioniert das tatsächlich ziemlich genial.

Aber wenn Du eh die Wahl hast... Dann nimm doch für die Optik und Aero die Swissside und für "normal" und leicht die Newman.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 19:49   #28
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ne, mach mal nen 23er Reifen auf so eine Felge oder auf eine 17C. Ich wollte es auch nicht so recht glauben, aber erstaunlicherweise funktioniert das tatsächlich ziemlich genial.
Inwiefern? Was ist der Unterschied?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 20:06   #29
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Inwiefern? Was ist der Unterschied?
Ich kann es Dir nur rein von der Praxis her erklären. Für die Theorie gibts da andere Leute.

Der Reifen stellt sich leicht anders auf durch das breitere Innenmaß. In der Folge kann man, wenn man will, den Reifen mit weniger Druck fahren ohne dass er schwammig wird. Fühlt sich auch um die Kurve insgesamt anders an (besser. Mehr Grip, reduziertes hoppeln wenn die Belagqualität in der Kurve mal nicht perfekt ist...) . In der Theorie kannst Du den Effekt eines breiteren Reifens so mit einem schmaleren, leichteren Reifen erziehlen. Ich war erstaunt, wie weit ich mit dem Druck runtergehen konnte. Bin losgefahren wie immer und dachte mir, labert mal mit eurem Marketing. Hab dann einfach nach uns nach immer weiter abgelassen und aufgehört als ich es in Summe aus Komfort und "rollen" einen guten Kompromiss gefunden hatte ohne, dass es schwammig wurde. Daheim dann gemessen. der 25er HR war dann bei 5Bar und der 23er VR bei 5,5Bar. Ich fahr im Rennen jetzt immer 6 vorne und 5,5 hinten. Vorher sogut wie nie unter 7 bei 15C Felge. Grade auf nicht so optimalen Abschnitten macht sich das deutlich bemerkbar und Watt und Gefühl stellen nüchtern fest, dass es trotzdem mindestes so gut rollt wie bei allen anderen im Rennen. Ich hab da richtig Spass drann gefunden. Zumal das S5 ein ziemlich harter Bock ist und auf schlechtem Untergrund bisher wenig Laune machte.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 20:15   #30
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
....
Hm. Physikalisch wäre doch "weniger Druck = abgeflachter = mehr Aufstandsfläche = mehr Rollreibwiderstand"?!

Ich fahr immer 8bar beim RR und TT, finde das nicht wirklich unangenehm und das neue SLR01 verspricht aufgrund der speziellen Stattelstützklemmung und den Sattelstreben eine sehr komfortable Fahrt.

Grundsätzlich müsste ich die Newmen als erstes holen, falls ich mir das SLR kaufe.
Dann würde es an der Challenge Davos sein Wettkampfdebüt erleben. Und da brauch ich definitiv eher die Newmen als die SwissSide.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 20:26   #31
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Hm. Physikalisch wäre doch "weniger Druck = abgeflachter = mehr Aufstandsfläche = mehr Rollreibwiderstand"?!

Ich fahr immer 8bar beim RR und TT, finde das nicht wirklich unangenehm und das neue SLR01 verspricht aufgrund der speziellen Stattelstützklemmung und den Sattelstreben eine sehr komfortable Fahrt.

Grundsätzlich müsste ich die Newmen als erstes holen, falls ich mir das SLR kaufe.
Dann würde es an der Challenge Davos sein Wettkampfdebüt erleben. Und da brauch ich definitiv eher die Newmen als die SwissSide.
Ich hab ja auch noch so ein BMC SLR. :-) Wirklich sehr geschmeidiges Teil! Gute Wahl!

Ich finde die Newman passen da gut ins Konzept.

zur Reifenthematik... ja, aber nur, solange wie Du die anderen Parameter gleichlässt, was Du mit der breiteren Felge nicht tust. Gleicher Reifen wird breiter, Seitenwände stehen steiler und so.

Geändert von captain hook (27.06.2017 um 21:03 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 11:13   #32
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Ich werfe mal noch Slowbuild ins Spiel. Ich habe mir einen Disk LRS.mit 35mm und ca. 1350g für unter 900€ geordert.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.