gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kraftaufbau muss her - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2017, 18:28   #49
fabian089
Szenekenner
 
Benutzerbild von fabian089
 
Registriert seit: 07.05.2013
Beiträge: 184
Das weiß ich auch noch nicht. Habe nämlich das letzte halbe Jahr kein Triathlon Training gemacht.
Habe diese Woche mit dem Laufen und Radfahren wieder angefangen.
Die Kondition war Katastrophe aber der TopSpeed war sehr verheißungsvoll.

Ab jetzt werde ich nur noch 2x pro Woche Krafttraining machen.
fabian089 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 19:38   #50
plastex7
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Nichts für ungut, aber les bitte meinen Eintrag auf der ersten Seite, da steht alles drin habe keine Lust, das alles mehrfach hier rein zu schreiben
Hast du dieses Jahr denn noch irgendwelche Wettkämpfe bei denen du Ambitionen hast? Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass zunächst das andere Training unter dem Krafttraining leiden wird (so war es zumindest bei mir).
Bin ein ähnlich schmal gebauter Typ und habe diesen Winter 2x die Woche Gewichtstraining (3-6WH hauptsächlich Übungen mit freien Hanteln) gemacht und dabei ordentlich Kraft aufgebaut.
Ob es wirklich für die einzelnen Disziplinen etwas gebracht hat kann ich schlecht einschätzen, allerdings hatte ich während der Zeit weniger Energie für die 3 "Grundsportarten" (Muskelkater, schwere Beine,...).
Meine subjektive Einschätzung nach ist es am effizientesten mehr Radfahren, Laufen und Schwimmen zu gehen und die Kraft sich dann mit der Zeit entwickelt.
plastex7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 20:09   #51
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Ich plane die ersten beiden Monate gar keine Gewichte zu nehmen. Sprich kniebeuge, kreuzheben usw. Nur mit Stange übem um den bewegungsablauf zu lernen und die intrakzelluläre Koordination anzusprechen. Sorich letztlich nichts anderes als das normale stabitraining auch macht wie situps, planks oder liegestütz.
Aber falls es doch andere Meinungen dazu gibt bin ich denen nicht abgeneigt zuzuhören
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 14:11   #52
fabian089
Szenekenner
 
Benutzerbild von fabian089
 
Registriert seit: 07.05.2013
Beiträge: 184
Ich glaube 2 Monate nur Hantelstange ist etwas zu konservativ.
Da kannst Du glaube ich die Gewichte in kleinen Schritten schneller erhöhen.
Einfach auf den Körper hören.
Solange die Übungsausführung sauber bleibt, sind die Gewichte nicht zu schwer.
fabian089 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 15:32   #53
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Ne deshalb wollte ich die 2 Monate eig nicht auf die Gewichte verzichten, sondern weil ich am 3. September meinen letzten WK haben werde und danach dann mit den Gewichten anfangen wollte
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 13:14   #54
IM70.3WI
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Offebäsch
Beiträge: 373
Zitat:
Zitat von fabian089 Beitrag anzeigen
Ich glaube 2 Monate nur Hantelstange ist etwas zu konservativ.
Da kannst Du glaube ich die Gewichte in kleinen Schritten schneller erhöhen.
Einfach auf den Körper hören.
Solange die Übungsausführung sauber bleibt, sind die Gewichte nicht zu schwer.
Moin Moin, hab das hier ne schnell überflogen, weil ich wissen wollte ob jemand Erfahrung mit crossfit hat. Also richtig in einer Bix trainieren. Wenig Gewicht, viel wdh bis zur kotz, krampfgrenze.

http://www.livestrong.com/article/42...r-a-triathlon/

Dein Beitrag kann ich so nicht unterschreiben, weil der aktive Bewegungsapparat (Muskeln) schneller adaptiert als der passive Bewegungsapparat (Knochen/Sehnen) Gewihte würde ich nur langsam erhöhen. Auch wenn die Schritte klein sind. Gerade am Anfang entwickeln die Muskeln sich relativ schnell, das kann schnell auf Knochen und Sehnen gehen.
Gruß
IM70.3WI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 18:01   #55
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von IM70.3WI Beitrag anzeigen
Moin Moin, hab das hier ne schnell überflogen, weil ich wissen wollte ob jemand Erfahrung mit crossfit hat. Also richtig in einer Bix trainieren. Wenig Gewicht, viel wdh bis zur kotz, krampfgrenze.

http://www.livestrong.com/article/42...r-a-triathlon/

Dein Beitrag kann ich so nicht unterschreiben, weil der aktive Bewegungsapparat (Muskeln) schneller adaptiert als der passive Bewegungsapparat (Knochen/Sehnen) Gewihte würde ich nur langsam erhöhen. Auch wenn die Schritte klein sind. Gerade am Anfang entwickeln die Muskeln sich relativ schnell, das kann schnell auf Knochen und Sehnen gehen.
Gruß
Kommt drauf an, was du erreichen willst. Mit crossfit alleine wirds schwer bei einer langdistanz. Ich hab ja über 100 leute jahrelang mit einem mix aus crossfit und triathlontraining trainiert und das ging ganz gut. Ziel war hierbei mit wenig zeitaufwand anständig ins ziel zu kommen. Allerdings braucht man viel erfahrung, um das training entsprechend zu gestalten. Normalerweise würde sich jemand ohne hintergrungwissen in kürzester zeit völlig zerstören.
Viele elemente aus crossfit kann man aber sehr gut und effektiv ins training einbauen und ich denke das da auch in zukunft noch einiges auch von den profis übernommen wird. Aber das ist eine andere geschich,te und gehört hier nicht hin.
Mein fasttwitch projekt ist ja beendet.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 12:41   #56
IM70.3WI
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Offebäsch
Beiträge: 373
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, was du erreichen willst. Mit crossfit alleine wirds schwer bei einer langdistanz. Ich hab ja über 100 leute jahrelang mit einem mix aus crossfit und triathlontraining trainiert und das ging ganz gut. Ziel war hierbei mit wenig zeitaufwand anständig ins ziel zu kommen. Allerdings braucht man viel erfahrung, um das training entsprechend zu gestalten. Normalerweise würde sich jemand ohne hintergrungwissen in kürzester zeit völlig zerstören.
Viele elemente aus crossfit kann man aber sehr gut und effektiv ins training einbauen und ich denke das da auch in zukunft noch einiges auch von den profis übernommen wird. Aber das ist eine andere geschich,te und gehört hier nicht hin.
Mein fasttwitch projekt ist ja beendet.

Ich wollt jetzt nicht nur crossfit machen und mich dann an einer langdistanz versuchen.
Wollte das eher über den Winter zwei mal die Woche einbauen und dann auf einmal die Woche reduzieren in der Hauptphase.

.
IM70.3WI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.