gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mama, spielst du mit mir Triathlon? - Seite 110 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2016, 18:12   #873
Claudi_tries
Szenekenner
 
Benutzerbild von Claudi_tries
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: hinterm Schloß gleich rechts
Beiträge: 637
Ich fühle mich gerade ultrajung. Cool. In meiner Jugend gab es Fahrradhelme und ich habe immer einen getragen. Da gab es nie eine Diskussion, wie beim anschnallen im Auto. Wurde auch nie diskutiert, sondern einfach gemacht.

Es muß ja nicht gleich ein Ironman sein... in Viernheim gibt es einen tollen Kindertriathlon. Das wäre doch was! :-)
__________________
Mein Trainingstagebuch schreibe ich auf Claudi gives it a TRI ... es ist ein recht steiniger Weg von der Couch zum Triathlon, mit Geschichten über Wettkämpfe, das Zurückkämpfen nach Unfällen und dem großen Traum vom Ironman.
Claudi_tries ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 07:56   #874
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von Claudi_tries Beitrag anzeigen
.... In meiner Jugend gab es Fahrradhelme und ich habe immer einen getragen. ...
Bei uns in der damaligen DDR kenne ich keine Fahrradhelme. Ich hatte anfangs ein Klapprad und später dann ein "großes". Gestürzt bin ich damit als Kind nie - allerdings auch nicht sehr schnell gefahren.

Gestürzt bin ich dann als Erwachsene - MIT Helm, aber voll auf Brust und Gesicht.
Die Schneidezähne waren weg, das Kinn tagelang schwarz-lila.
Dennoch würde ich nur mit Helm fahren.
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 08:21   #875
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ja ja früher war halt alles anders.

Im nachhinein betrachtet ist für mich sehr spannend, dass ich sehr schnell einen Radhelm bekam, war auch gut so bei den vielen Blödsinnigkeiten, wobei vermutlich ein Ganzkörperpanzer besser gewesen wäre, aber bis ich einen Skihelm tragen musste hat es sicher 12 oder 13 Jahre länger gedauert.
Inzwischen bin ich so alt das ich beides freiwillig trage und mir überlege einen Rückenprotektor für den Winter zu kaufen.

So schnell wird man alt.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 10:58   #876
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pantone Beitrag anzeigen
Nein, natürlich nicht, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry. Er muss den Helm auch aufsetzen, wenn er mit irgendwelchen Boards unterwegs ist. ...
Gut, dann muss ich das Bild, das ich mir von dir gemacht habe auch nicht ändern. Ich weiß schon, dass das mit dem Helm bei Heranwachsenden kein Selbstläufer ist, v.a. wenn die engsten Freunde keinen Helm tragen müssen, aber mit genügend Diskussionen und Überzeugungsarbeit klappt es eben dann doch.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 14:20   #877
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Claudi_tries Beitrag anzeigen
Ich fühle mich gerade ultrajung. Cool. In meiner Jugend gab es Fahrradhelme und ich habe immer einen getragen. Da gab es nie eine Diskussion, wie beim anschnallen im Auto. Wurde auch nie diskutiert, sondern einfach gemacht.

Es muß ja nicht gleich ein Ironman sein... in Viernheim gibt es einen tollen Kindertriathlon. Das wäre doch was! :-)
Ich fühl mich grad alt. In unserer Jugend gabs keine Helme, die gabs erst als ich in den 90ern nach Kanada ging. Als wieder zurück kam, gabs die hier auch.
Und anschnallen gabs in meiner Jugend auch nicht. Oma fuhr noch ganz lange ihre Gottesanbeterin ohne Gurte, dafür mit Sitzkissen damit sie übers Lenkrad guggen konnte
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 15:24   #878
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.009
Mein erster Helm war schon ein Quietschgelber Styropordinges.
Sah furchtbar aus und war so groß wie ne Wassermelone.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 16:15   #879
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Bei Pantones Post ging es gar nicht um den Helm, sondern um die Rad-Geschwindigkeit: Um auf 53,5km/h zu kommen, muss ich mich schon bemühen. Ein Kind (wie alt eigentlich?) mit der Geschwindigkeit auf einem Rad? Da hätte ich auch Bedenken...

Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt. Bin gespannt mit welchem Hobby sie irgendwann mal anfängt...

Zitat:
Zitat von Pantone Beitrag anzeigen
Gestern beim Ironman in Frankfurt. Heute die Frage: "Mama, ab wieviel Jahren darf man da eigentlich mitmachen?" "Ab 18", antworte ich. "Och, so lange noch", schmollt der Dicke. Eine Armbanduhr mit Stoppfunktion hätte er schon jetzt gern, da ist er sich ganz sicher. Eigentlich bin ich in unserer Familie ja die Materialdefensive, aber neulich war ich froh, dass wir das Fahrrad des Juniors mit einem Tacho ausgestattet hatten. So konnte ich mal die gefahrene Höchstgeschwindigkeit kontrollieren:: 53,5 km/h. Danach hatte ich dann ein kurzes, ernstes Gespräch mit dem Nachwuchs geführt. Das Kind kennt das: Je ruhiger, sachlicher und knapper Mama spricht, umso ernster die Lage. Hoffen wir, dass das was genutzt hat. Ich weiß, dass wir alle früher schnell und ohne Helm gefahren sind, aber dort so schnell zu fahren, wo ständig Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern unterwegs sind und wohl auch kaum jemand ein Kind in dem Tempo erwartet, ist mutig, aber nicht schlau .... Oder stell ich mich an?
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 09:33   #880
Pantone
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 1.803
Drucklos

Die letzten Tage der Grundschulzeit plätschern so dahin. Übermorgen ist Verabschiedung der vierten Klassen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht heulen werde. So manches Mal hatte ich mir Gedanken gemacht, ob die vorzeitige Einschulung wohl nicht doch ein Fehler war, aber korrigieren lässt sich das ja im Nachhinein nicht. Wenn das mit dem Auswendiglernen weitergeht wie bisher, wird der Dicke sicherlich mal eine Ehrenrunde drehen. Wird er künftig mehr denken müssen, sehe ich der schulischen Zukunft gelassen entgegen.

Sportlich geht das letzte Schuljahr auch gut zu Ende. Das Kind bekommt auf dem Zeugnis eine "gute 1", wie es berichtet. Da hat sich Sportlehrer Arnold Wiegand nicht lumpen lassen, will ich meinen. Der Mann ist aktuell gut gelaunt und freut sich auf Lensahn. Gestern Morgen um 4 Uhr hat er einen 20 Kilometerlauf absolviert und in jüngster Zeit zur Vorbereitung auch schon mal 200 Kilometer nächtens auf dem Rad verbracht. Ein gutes Vorbild für die Kinder, finde ich.

Ausdauermäßig musste sich der Junior beim Sponsorenlauf der Schule von einem Kumpel schlagen lassen: Während der Dicke 12 Kilometer in einer Stunde läuft, schafft sein Freund 13. Der Kumpel läuft wie ein Duracell-Hase und auf der letzten Runde mache ich mit meinem Mann die Welle für ihn. Der Dicke nimmt´s gelassen, kann sich mir gegenüber aber ein "Der ist ja auch ein Jahr älter als ich" doch nicht verkneifen. Sportlich fair gratuliert er seinem Freund, aber der Stachel sitzt.

Mehr Glück hat er dann bei der Auswertung der Bundesjugendspiele: Er wird Jahrgangsbester der vierten Klassen. Und wie schon im Vorjahr schlendert er wieder betont lässig, aber über das ganze Gesicht strahlend, nach vorn, um seine Ehrenurkunde und ein kleines Geschenk entgegenzunehmen.

Vorgestern dann ein 3-Kilometer-Lauf im benachbarten Eschborn. Wieder läuft ein Freund mit. Die beiden Jungs sehen sich so ähnlich, dass sie auch gern mal verwechselt werden. Der Dicke jagt als Gesamtdritter und Erster seiner Altersklasse ins Ziel. Er braucht 10:10 und ist ziemlich platt. Statt großer Freude ist die erste Frage "Was ist mit Ocki?" Wie sich herausstellt, ist Ocki umgeknickt und musste abbrechen. Alle machen sich Sorgen, und erst nachmittags wird klar sein, dass alles in Ordnung ist.

Wir freuen uns, dass alles glimpflich abgegangen ist, denn beide Jungs spielen seit Neustem Fußball in zwei verschiedenen Nachwuchsleistungszentren und wollen da natürlich kein Training verpassen. Am Rande eines Trainings macht mir ein Vater ein großes Kompliment, ohne es zu merken. Er spricht mich darauf an, dass das Kind ein guter Torwart sei, Schmerzen offensichtlich gut wegbeißen könne und spielerisch gut sei. Und dann murmelt er mehr beiläufig und kopfschüttelnd zu sich selbst: "Was der sich traut ...!" Ja, denke ich, und schreibe mir das ausnahmsweise mal auf die eigenen Erziehungsfahnen. Immer mal wieder hatten wir das Thema gestreift. "Du bist noch so jung", hatte ich gemeint, "du darfst alle Fehler dieser Welt machen. Gute Trainer werden immer sagen, dass du alles ausprobieren sollst, denn am besten lernt man aus eigenen Fehlern."

Wenn ich mir das Fußballtraining so angucke, fällt mir auf, dass mein kleiner Blonder auffällig entspannt und gelassen ist. Gelegentlich wendet er sich mit einer Frage strahlend an einen Trainer, und ich freue mich dann, wieviel Spaß und Freude der kleine Dicke offensichtlich auch in seinem neuen Umfeld hat. Auf der anderen Seite hat er ja auch nichts zu verlieren: Sollte ihm das Fußballspielen keinen Spaß mehr machen oder der Druck zu groß werden, kann er jederzeit aufhören. So einfach ist das.
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.