gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
eTap vs. DI2 Ultegra - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2018, 09:09   #41
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Oder man nimmt eine Di2

oder auf Hawaii Mechanisch da man das Schalten am Unterlenker gar nicht braucht
Auch da gibt es Kabel-Steckverbindungen, bei denen der Dichtungsgummi porös werden kann. Sogar noch mehr Stecker als bei der Etap.

Bei mir lag es übrigens höchstwahrscheinlich daran, dass ich einen der Original-Stecker notgedrungen gegen einen anderen Stecker bei der Montage austauschen musste, da mir der Originalstecker bei der Innenverlegung durch den Lenker und Durchpfriemeln durch das Austrittsloch des Lenker verbogen war. Dieser Stecker hatte auch leichte Verkrustungen nach dem Wettkampf, also ist do wohl Isogetränk oder ähnliches eingedrungen.

Der Ersatzstecker war aus meiner Elektronik-Bastelkiste von irgendeinem älteren Netzteil, funktionierte zwar nach Anlöten astrein (und funktioniert auch jetzt wieder=, aber verfügt nicht über den zusätzlichen Dichtungsring, den die Original Blip-Stecker, die sauteuer sind, haben.

Nach einem Jahr fehlerfreien Betrieb hatte ich ganz vergessen, dass ich da mit einem Provisorium unterwegs war.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 09:14   #42
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Dieser Stecker hatte auch leichte Verkrustungen nach dem Wettkampf, also ist do wohl Isogetränk oder ähnliches eingedrungen.
..was vermutlich nicht passiert ware, wenn du die Blippbox in der Bento Box gehabt hättest?
Jetzt konntest du Probleme während des Wettkampfs lösen, die du vermutlich sonst nicht gehabt hättest.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 09:54   #43
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
..was vermutlich nicht passiert ware, wenn du die Blippbox in der Bento Box gehabt hättest?
Jetzt konntest du Probleme während des Wettkampfs lösen, die du vermutlich sonst nicht gehabt hättest.
Vielleicht.

Aber die Bento-Box ist ja alles andere als Wasserdicht und da man sich in Kona bei jeder Verpfelgungsstation ein bis zwei flaschen Wasser in den Helm, Schulter-Nacken und auf die Oberschenkel gießt, kann man kaum steuern, was vom Fahrrad da alles noch mitgenässt wird. Flüssigkeit kann durch den Entnahmeschlitz auch in die Bento-Box laufen und was mal dort drinnen ist, läuft auch nicht ab und trocknet auch nicht ab.

Kurzschlüsse können auch direkt am Schalter entstehen.
Bei Sebi vermute ich die Ursache im nächtlichen ausgiebigen Regen vor dem Rennen, da der Fehler gleich am Anfang der Radstrecke auftrat. Da die Schaltwerke hierbei im Ruhemodus sind macht sich ein Kurzschluss im Bereich eines der Schalter/ Kabel Verbindungsstecker/ Bento-Box durch Wassereintritt nicht bemerkbar, solange das TT in der Wechselzone steht, aber wenn durch die Erschütterungen beim Fahren direkt nach T1 Schaltwerk und Umwerfer aus dem Standby"aufwachen" führt dann der Kurzschluss der vorher schon bestanden hat, zu ständigem ungewollten Schalten.
Denkbar, dass die Bento-Box von Sebi, in der die Blipbox untergebracht war durch den nächtlichen Regen mit Wasser geflutet war.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 09:59   #44
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Kurzschlüsse können auch direkt am Schalter entstehen.
Bei Sebi vermute ich die Ursache im nächtlichen ausgiebigen Regen, da der Fehler gleich am Anfang der Radstrecke auftrat.
Er meinte zwar in einem Interview dass er sich das nicht vorstellen kann, in Walchsee und vielen anderen Rennen sei das Rad über Nacht auch nass - oder so gar nässer - geworden, was keinen Einfluss hatte. Muss er aber vermutlich als von SRAM Gesponsorter sagen. "So ein Mist" kann er sich als Aussage nicht leisten.

Stehe vor genau der gleichen Entscheidung furs neue Argon. Di2 oder eTap, finde darum den Thread sehr spannend.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 10:09   #45
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Er meinte zwar in einem Interview dass er sich das nicht vorstellen kann, in Walchsee und vielen anderen Rennen sei das Rad über Nacht auch nass - oder so gar nässer - geworden, was keinen Einfluss hatte. ...
Da ich am Walchsee, genauso wie Sebi, auch gestartet bin (mit derselben etap), kann ich das vergleichen und nicht bestätigen. In der Nacht vor dem Rennen am Walchsee hat es genieselt. Das ist von der Wassermenge nicht ansatzbar vergleichbar mit einem typischen tropischen Regenguss, wie er nachts in Kona stattfand.

Ein Kabelbruch mit Verletzung der Isolierung z.B. direkt an den Blip-Schaltern kann aber bei Sebi auch erst zwischen Walchsee und Kona stattgefunden haben. Je nachdem, wie man sein Lenkerband gewickelt hat, können die Blip-Schalter bzw. deren Kabel ja auch mal im Trainingsbetrieb hin und her rutschen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 12:19   #46
skyfox
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: CH-Wiliberg
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Hmm, interessant. Nachdem das nun auch dem Kienle auf Hawaii passiert ist, finde ich die Zuverlässigkeit der eTap nicht so berauschend. Gibts da auch eine Erklärung? Vielleicht sogar von Sram selbst als offizielles Statement?
ein offizielles Statement gibt es glaub nicht, aber SRAM tauscht die betroffenen Schaltungen problemlos aus. In einem Nachbarforum gibts einen Fred dazu ...
Scheinbar ist es ein Problem mit der Platine in Zusammenhang mit der Standby-Funktion. (Aufwachen aus dem Schlafzustand)

Wegen den teilweise entleerten Akkus kann ich aus erster Hand sagen, dass es 2018 am 70.3 in Rapperswil am Samstag Abend n'rechten Regenguss während ca. 60 min gegeben hat und einzelne Starter mit eTap am Sonntag Probleme hatten. Bei allen Fällen wurden die Akkus am Rad montiert gelassen. Ich hatte sie vorsichtshalber abgenommen und erst am So Morgen wieder angesteckt - es traten keine Probleme bei mir auf.
Schaut man sich nun einmal die Akkukontakte genau an, dann ist dort nicht viel von Abdichtung zwischen Akku und Schaltung zu finden. Regen kann hier eindringen und auch via Kriechstrom den Akku teilweise entladen. Kommt sicher auf die Intensitaet des Regens an.
skyfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 12:39   #47
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Auch da gibt es Kabel-Steckverbindungen, bei denen der Dichtungsgummi porös werden kann. Sogar noch mehr Stecker als bei der Etap.
Stimmt, ein solcher schaden ist aber vergleichbar mit einem gerissene Schaltzug o.ä. diese sind IMHO der fehlenden Wartung geschuldet und nicht der Schaltung selbst.
Insgesamt kenne ich Di2 ausfälle nur durch gebrochene Kabel, lose Stecker oder leerem Akku.

Die ausfälle der E Tab sind oft etwas schwerer auf ein bestimmtes Funktionsteil zurück zuführen, die Fehlersuche macht das sicher nicht leichter.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 13:06   #48
grokster14
Szenekenner
 
Benutzerbild von grokster14
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Vielleicht.

Aber die Bento-Box ist ja alles andere als Wasserdicht und da man sich in Kona bei jeder Verpfelgungsstation ein bis zwei flaschen Wasser in den Helm, Schulter-Nacken und auf die Oberschenkel gießt, kann man kaum steuern, was vom Fahrrad da alles noch mitgenässt wird. Flüssigkeit kann durch den Entnahmeschlitz auch in die Bento-Box laufen und was mal dort drinnen ist, läuft auch nicht ab und trocknet auch nicht ab.

Kurzschlüsse können auch direkt am Schalter entstehen.
Bei Sebi vermute ich die Ursache im nächtlichen ausgiebigen Regen vor dem Rennen, da der Fehler gleich am Anfang der Radstrecke auftrat. Da die Schaltwerke hierbei im Ruhemodus sind macht sich ein Kurzschluss im Bereich eines der Schalter/ Kabel Verbindungsstecker/ Bento-Box durch Wassereintritt nicht bemerkbar, solange das TT in der Wechselzone steht, aber wenn durch die Erschütterungen beim Fahren direkt nach T1 Schaltwerk und Umwerfer aus dem Standby"aufwachen" führt dann der Kurzschluss der vorher schon bestanden hat, zu ständigem ungewollten Schalten.
Denkbar, dass die Bento-Box von Sebi, in der die Blipbox untergebracht war durch den nächtlichen Regen mit Wasser geflutet war.
Ich habe die Blibbox nicht in der Bento Box,sondern von aussen angeschraubt,du musst nur den Lenker ganz einschlagen,dann kommst du auch an die Kabel.Das ist beim Scott Plasma super zu verlegen.Da kommt kein Wasser dran.Denke das es bei Kienle genauso ist und er im Notfall auch dran kommt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg F5838A7F-CFE4-416F-9021-79798F6B3676.jpeg (46,0 KB, 128x aufgerufen)

Geändert von grokster14 (31.10.2018 um 13:14 Uhr).
grokster14 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.