gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Zukunft des Triathlons in Deutschland - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2018, 12:42   #89
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Formate wie Super League Triathlon oder auch die Team Relay Wettkämpfe eignen sich schon für das Fernsehen. Ab Olympischer Distanz wird es aber eine Zumutung für den normalen Zuseher. Nur Hawaii hat etwas Anziehungskraft ... alle anderen Langdistanzen kann man sich als Nicht-Triathlet nicht antun.
Sehe ich auch so. Und völlig unabhängig wie gut wie Übertragung ist. Wer nicht selbst Triathlet ist wird sich doch niemals 8h Ironman Frankfurt anschauen wollen. Für die normalen Medien reicht da eine 2-Minütige Zusammenfassung mit dem Start, drei Szenen auf dem Rad, 20 Sekunden Lauf und dann den Zieleinlauf von Frodo. Mehr Interesse besteht halt nicht an dem Sport.

So geht es mir ja auch mit anderen Sportarten. Mein Bruder meinte ich muss unbedingt die TdF Alp d´Huez schauen weil das so spannend wäre. Hab es dann kurz angemacht und mir angeschaut. Da fahren halt 100 Typen den Berg rauf, der einzige den ich erkenne ist Froome und den kann ich nicht leiden. Nach 10 Minuten hab ich gelangweilt ausgemacht weil da halt nix passiert ist. Da muss man schon richtig Fan sein um das spannend zu finden.

Reine Laufwettkämpfe (außer Sprints) interessieren doch im TV auch keine Sau. Wenn ich da was sehen will schau ich mir auf Youtube Zusammenfassungen an.

Ich denke Triathlon ist eine Sportart die eher gemcht wie geschaut wird und das ist doch völlig in Ordnung. Wir haben viele gute Wettkämpfe in meiner Gegend und viele Vereine und Gruppierungen denen man sich anschließen kann wenn man möchte.

Zum Thema Zukunft des Triathlons: Ich hoffe einfach, dass der Sport so bleibt wie er ist. Mir gefällt es! Ob der Nachwuchs da nun perfekt gefördert wird oder nicht ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Für mich stehen im Triathlonsport schon eher die tausenden Hobby-Sportler im Mittelpunkt. Triathlon ist ein toller Einstieg um Menschen von der Couch zum Sport zu bekommen.
Ich fiebere da zwar wirklich sehr mit bei den Profis und bin wirklich Fan von einigen, aber wie wir da jetzt im internationalen Vergleich abschneiden ist mir nicht so wichtig.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 13:01   #90
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Meine Mutti macht keinen Triathlon und hat Frankfurt geschaut
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 13:36   #91
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Meines Wissens nach sind die Einschaltquoten bei Liveübertragungen von Sprint- und Kurzdistanzen für die Sender enttäuschend.
sehe ich genausso. Ausserdem besteht die grosse Gefahr, dass man eine Sportart solange verändert, bis es eigentlich nicht mehr die Sportart ist und im TV kommt dann trotzdem die Live-Übertragung des Spitzenspiels aus der Fussball-Kreisklasse A.

Was hat man beim Schwimmen geschimpft, die DM würde nur nach dem TV ausgerichtet werden und dann wird in 3 Tagen ein einziges Finale mal in einer 3h verzögerten Aufzeichnung ausgestrahlt.

Ich kenne die Quoten von Frankfurt vor zwei Wochen nicht, aber ich denke, sie werden nicht so übel gewesen sein. Und ich sehe auch nicht, warum eine OD im TV wesentlich unattraktiver sein sollte, als die gestrige TdF-Etappe.
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 13:53   #92
Sportphysio
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2017
Beiträge: 51
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Woher weißt Du das?

Meines Wissens nach sind die Einschaltquoten bei Liveübertragungen von Sprint- und Kurzdistanzen für die Sender enttäuschend.

Für die Bundesliga, die allerlei innovative Rennformate bietet, interessieren sich weder die Medien noch die Triathleten selbst. Dasselbe finden wir auch in anderen Sportarten: Wäre die Tour-Etappe nach Alpe d'Huez oder der olympische Marathonlauf eine Mixed-Teamstaffel, würde man wohl kaum mit einem vergrößerten Zuschauerinteresse rechnen. Es handelt sich um Ausdauersportarten, die ihre Faszination verlieren, wenn es nicht mehr um Ausdauer geht. Wie etwa bei einer Staffel, die sich die Ausdauerleistung untereinander in kleine Häppchen aufteilt.

Die oft zitierten Biathlonstaffeln lassen sich damit meiner Meinung nach nicht vergleichen, da Biathlon seine Faszination nie aus der reinen Ausdauerleistung, also dem Bewältigen der Strecken, zog. Das ist im Triathlon anders. In der Wahrnehmung und Erwartung der Zuschauer ist Triathlon ein Ausdauerwettkampf und keine Mixed-Staffel auf Schülerdistanzen, ganz gleich wie hoch das sportliche Niveau auch sein mag.
Das WTS Rennen in Hamburg hatte bei der ARD 2,29 Millionen Zuschauer am TV und 14,2 Prozent Marktanteil! Rekord! Und die Staffel am Sonntag im ZDF immerhin auch, 1,33 Millionen Zuschauer mit 10,2 Prozent Marktanteil!Für Thriathlon Verhältnisse sehr gute Zahlen...
Im übrigen braucht man auch für Distanzen von 750 Meter Schwimmen 20 Kilometer Rad fahren und 5 Kilometer laufen eine gewisse Ausdauer...
In der Leichtathletik gibt es auch verschiedene Disziplinen, vom 100 Meter Sprint bis zum Marathon etc.. Die meisten Zuschauer haben da allerdings nicht die Langläufer, sondern die Sprinter....
Sportphysio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 14:25   #93
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.883
Zitat:
Zitat von Sportphysio Beitrag anzeigen
Im übrigen braucht man auch für Distanzen von 750 Meter Schwimmen 20 Kilometer Rad fahren und 5 Kilometer laufen eine gewisse Ausdauer...
Gewiss. Aber keine, welche die Zuschauer vor der Glotze fesselt.

Seien wir doch mal ehrlich: Wem ist es eigentlich aufgefallen, dass es in Deutschland seit Jahren keine Deutsche Meisterschaft Elite mehr auf der Kurzdistanz gibt? Das hat vermutlich selbst von uns Insidern kaum einer wirklich bemerkt. – Welche Athleten dominieren die Liga? Vermutlich wird auch das kaum einer von uns wissen.

Das Vorhaben, die Kurz- und Sprintdistanz in die Medien zu bringen, ist ganz offensichtlich gescheitert. Diese Tatsache sollten wir zur Kenntnis nehmen. Wir machen uns etwas vor, wenn wir von der ach-so-tollen Medientauglichkeit dieser teilweise sehr innovativen Formate sprechen (no offense!). Hamburg ist eine Ausnahme.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 14:54   #94
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Meine Mutti macht keinen Triathlon und hat Frankfurt geschaut
mein Schwiegervater auch, aber nur weil ich mitgemacht habe. Sonst hätte er es nicht geschaut.

Und auf der anderen Seite fragten mich Vereinsmitglieder ganz erstaunt. "ach der Ironman war schon ..."


Muss die ganze Zeit an "the crawl" denken. Das hat dem Triathlon in den Medien Auftrieb gegeben.

Ich stimme Arne zu. Die Fastzination Triahtlon ist die für viele unvorstellbare Ausdauerleistung. Das Leid und die Qual der Sportler. Vermutlich ähnlich bei der Tour de France.

Man könnte natürlich aus dieser Überlegung heraus nachdenken, wie man den Triathlon (und den Leistungssport) ohne die Medienpräsenz förden kann.

Helmuts Frage nach den Talentscouts bzw. Talentfindung finde ich sehr wichtig.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 15:33   #95
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
Ausserdem besteht die grosse Gefahr, dass man eine Sportart solange verändert, bis es eigentlich nicht mehr die Sportart ist
Wurde mit der Kurzdistanz doch schon gemacht.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 15:42   #96
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich denke Triathlon ist eine Sportart die eher gemacht wie geschaut wird und das ist doch völlig in Ordnung.
Ja. Dazu kommt auch, dass ich bisher keinen echten Nachweis sehe, dass es Triathlonveranstalter leichter hätten, wenn der Sport medial besser vermarktet wird.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.