gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
IM Regensburg 2010 - Manöverkritik der Premiere - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Regensburg
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2010, 09:06   #1
Cruiser
 
Beiträge: n/a
IM Regensburg 2010 - Manöverkritik der Premiere

Moin zusammen,

in guter, alter Tradition hat es ich eingebürgert, nach den Veranstaltungen sachliche Kritik zu äußern.
"Der Veranstalter" liest ja hier mit und ich weiß, daß die Kritik auch zur Kentniss genommen wird.

Ich beschränke mich mal auf das, was meine Zuschauerperspektive hergab.

Mein Fazit vorneweg:
Es war eine gelungene Premiereveranstaltung, die sich als eben solche auf schon hohem Niveau bewegt hat. Das nicht alles rund laufen kann, ist klar.
Die meissten meiner Kritikpunkte sind also Jammern auf ganz hohem Niveau...
Aber "Besser geht immer"


Die Region
Ob die Region die Veranstaltung wirklich annimmt, wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen.
Hier muss von Seiten der IM Organisation akribisch gearbeitet und auf verschiedenen Ebenen Überzeugungsarbeit in der Bevölkerung geleistet werden.

- Lieber Regensburger, ein paar Punkte zur Erlärung :

Wenn der gemeine Triathlet es einen Tag vor dem Rennen wagt, anstatt auf Fahrradwegen auf der Strasse zu fahren, so ist das kein Angriff auf die Bevölkerung, Sitte und Moral Bayerns, sondern dem Umstand geschuldet , daß die Radwege a) ständig unterbrochen sind, b) zugeparkt sind und c) in keinem guten Zustand sein könnten. A,B und C können alleine oder in Kombination als Grund aufgeführt werden.

Der "Angriff" des Triathleten, in Regensburg auf der Strasse zu fahren (und zwar ordentlich!), wird asap bestraft mit: Hupen, Fenster runterkurbeln und pöbeln, Überholen und ausbremsen...
Mir ist aufgefallen, daß das weibliche Geschlecht den Pöbelfaktor klar anführt.

Das war zu massiv, hier muss ein anderes Verständnis her, sonst wird das nix.

Liebe Feuerwehrordner (OK, es war nur einer, aber der Grundton ist recht verbreitet),
der gemeine Hesse lässt sich nicht beliebig grundlos bepöbeln, auch wenn der gemeine Bayer wohl sehr Uniformhörig zu sein scheint - Der Ton geht teilweise gar nicht und der Ton macht die Musik. So nicht!

Liebe Ordner,
Streckenkentniss zu haben ist keine Schande und wer nur sagt, "Mei, da kommt ihr nie hin", anstatt mit uns in die Karte zu schauen und den vorhandenen Weg zu finden, der ist hier fehl am Platz.
Wir kamen überall hin - trotz ordnender Ordner.

Jetzt muss man aber auch sagen, daß wir auch auf sehr viele sehr nette Leute getroffen sind, aber der IM wird hier in der Bevölkerung SEHR kontrovers angenommen, Pro und Kontra sind hier wohl sehr massiv.

Peace


Der Stoppelacker am Guggi ist als Parkplatz suboptimal.
- Wäre es heißer gewesen, hätte es durchaus brennende Autos geben können (Kat)
- Hätte es geregnet, wäre das Chaos wohl perfekt gewesen.


Zum Wettkampf

- Die Seeroute sollte klarer markiert werden (Bojen). Das Schwimmen sah von außen schon recht wirr aus und Athleten haben bestätigt, daß sie an einigen Stellen nicht genau wussten, wo sie langschwimmen mussen.

- Der Landstart sah von außen bombastisch aus, birgt aber wohl auch erhöhtes potentielles Verletzungsrisiko in den vorderen Reihen. Der Vorgang hat aber besser geklappt, als ich mir vorher vorstellen konnte. Aber ob es das Ideal ist?

Zu Rad- und Laufstrecke ist mir nichts besonderes aufgefallen - gewohnt gutes Niveau aus meiner Sicht.

- Man versucht weiterhin, Sparpotentiale zu nutzen.
Die Beutel waren einfacher als in FFM, es gab keine gedruckten Ergebnislisten auf der Awardfeier, keine Shirts für die Girls (generell bessere Quali der Shirts in FFM).
Alles für sich Kleinigkeiten, dessen bin ich mir bewusst. Aber auch viel Kleinigkeiten prägen ein Gesamtbild. Ich denke, wenn man so Kleinigkeiten ignoriert, wird gesagt: Siehste, ist doch keinem aufgefallen...

- Im Punkt mediale Aufbereitung im Internet hat mir die diesjährige Challenge um Längen besser gefallen. Sowohl die von der Bildqualität ausgezeichneten Livestreams als auch Liverticker etc waren klar besser. Hier gibt es viel Potential...

Was waren eure Tops und Flops?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 09:15   #2
krelli
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von krelli
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Nürnberger Raum
Beiträge: 21
Von mir ein großes Lob, besonders die Laufstrecke war wohl der Knüller, so mitten durch die Altstadt.
Was ich als sehr schwierig empfand, war vom See zu den Spots auf der Radstrecke zu kommen, Solarer Bergfeeling so nicht möglich.
krelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 10:11   #3
gernfaischer
Szenekenner
 
Benutzerbild von gernfaischer
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 187
ich habe auch einen Verbesserungsvorschlag:

Die Schwimmroute vorher detaillierter bekannt geben. Nur auf der Wettkampfbesprechung hat es einen genauen Plan mit Bojen, Leinen, etc. gegeben; so einer hätte wenigstens auch am Info-Punkt bei T1 ausliegen können. Ich war nämlich schon sehr verwirrt, wo ich jetzt hinmuss, als es vom VIP-Zelt wieder richtung Norden ging. Ich hatte keine Ahnung, ob die Leine jetzt nur Begrenzer oder tatsächlich Ideal-Linie sein soll, bzw. welche Boje jetzt im Norden angepeilt werden muss... ??

Gut gefallen hat mir vor allem die Betreuung durch die Helfer und die sonstige Organisation und Logistik. Sehr angenehm gleich beim Rad-Check-In einen Helfer zur Seite gestellt zu kriegen, der einem alles abnimmt und in Ruhe alles erklärt. Auch gut war die Betreuung morgens in T1 und im Zielbereich.

Die Laufstrecke war natürlich auch der Wahnsinn über die Donau-Insel und v.a. durch die Altstadt; ich denke, so etwas gibt es nicht allzu oft.

Allerdings muss ich gleich dazu sagen, dass ich keinen Vergleichswerte von anderen IM-/LD-Wettkämpfen habe; insofern kann ich nicht sagen, ob es verhältnismäßig gut oder schlecht gelaufen ist.
gernfaischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 10:18   #4
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Die große Abrechnung kommt noch in meinem obligatorischen Wettkampfbericht.

Mir hat es sehr gut gefallen, besser hätte eine Premierenveranstaltung kaum ausfallen können.

Die Herzlichkeit der Helfer war einzigartig, sowas habe ich bei meinen LD-Triathlons noch nicht erlebt.

Die Polizei im Innenstadtbereich war etwas übertrieben, aber auch die haben nachher geklatscht.

Was mir nicht gefallen hat, war das Schwimmen, aber ich sehe das als mein Problem. Ich habe die Bojen nicht gesehen, warum auch immer.

Mal sehen, vielleicht hat ein potentieller Sponsor sich die Veranstaltung angeschaut und macht einen 5-6 stelligen Betrag locker.

Gibt es ggf. noch eine feste Location, ich mag grundsätzlich keine Zelte. Ok, die 35Grad am Freitag haben meinen Rücken total gelockert und ich war völlig beschwerdefrei, aber evtl. gibt es sowas in Regensburg.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 10:23   #5
wolfi
Szenekenner
 
Benutzerbild von wolfi
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 1.069
war auch mein erster IM! (10:58!)

Für mich ein wahnsinns Event, die Stimmung an der Strecke war echt ein Erlebnis!

swim:
es gab echt einige Leute die Bojen rechts wie links umschwammen, das fand ich nicht sehr fair, jeder Athlet wußte wo er zu schwimmen hat...ist halt auch jeder selbst gefordert an seine Fairness zu appelieren

bike:
top! alles abgesichert, die Verpflegungsstellen super organisiert

run:
der wahnsinn...da fliegst du förmlich durch die Stadt, jeder ruft deinen Namen. *gänsehautfeeling*

was mir noch mehr getaugt hätte, beim Zieleinlauf über ein kleines Podest zu laufen (wie in Klagenfurt zB.)

schlecht war die Anfahrt am morgen, sind voll im Stau gestanden, kam um 6.30 in die WZ, einschwimmen nicht möglich...sogar Faris lief mit seinem Rucksack an unserem Auto vorbei, 2km vorm Parkplatz.

Die Helfer waren echt super, herzlichen Dank an all die freiwilligen!
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 10:40   #6
kingpint
Szenekenner
 
Benutzerbild von kingpint
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 95
negativ:

der Stau am Morgen, ich war auch erst gegen 6:35 Uhr in der WZ
Schwimmen war auch nicht so dolle, vielleicht ist ein 2 Runden Kurs mit Landgang die bessere Alternative.
Was ich auch doof fand war, dass wenn man am Freitag seinen Rucksack erst so gegen 17:30 abgeholt hat, nur Ausschußware bzw. einen hässlichen und billigen schwarzen Rucksack bekommen hat. So was geht find ich gar nicht!
Leider entsprach das graphisch dargestellte Streckenprofil nicht ganz der Wirklichkeit. Ich war auf etwas sanftere Anstiege eingestellt;-)

positiv: War der ganze Rest. War echt ein super Wochenende.
__________________
Laufen macht kein Spaß...
kingpint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 10:50   #7
gernfaischer
Szenekenner
 
Benutzerbild von gernfaischer
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 187
Zitat:
Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
swim:
es gab echt einige Leute die Bojen rechts wie links umschwammen, das fand ich nicht sehr fair, jeder Athlet wußte wo er zu schwimmen hat
nein, ehrlich gesagt wusste ich nicht, ob ich jetzt rechts oder links an der Boje vorbei muss oder ob beides erlaubt ist. Was die Ideallinie gewesen wäre, war mir drei mal nicht klar.
Das hätte auf der Wettkampfbesprechung noch deutlicher gemacht werden können, denke ich.

Zitat:
Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
schlecht war die Anfahrt am morgen, sind voll im Stau gestanden, kam um 6.30 in die WZ, einschwimmen nicht möglich...sogar Faris lief mit seinem Rucksack an unserem Auto vorbei, 2km vorm Parkplatz.
gut war die Anfahrt am Morgen mit dem Shuttle-Bus vom Schwanenplatz. Abfahrt um 04:15, und ich habe lediglich einen Fußweg von 100m zu T1 zurücklegen müssen, kein Stau, keine Absperrung, kein Stress.
gernfaischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 11:25   #8
Snipee
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 19
Auch von mir ein paar Punkte :

1. Startnummerausgabe / Check-In

War alles super organisiert und der Check-In war reibungslos

2. Parkplatz / Anfahrt

Wir wahren recht früh am Parkplatz, war noch fast kein Stau. Hab mir aber schon gedacht, dass es schnell voll wird. Regen wäre echt der Supergau geworden. Das Feld wäre abgesoffen.

3. Schwimmen

Auch ich fand die ganzen Bojen recht verwirrend. Obwohl ich auf der Wettkampfbesprechung war und ich den Plan 100x angeschaut habe. Wäre vielleicht 2 Runden mit Landgang echt besser.
Landstart fand ich ok. Vorallem wenn man die Bilder danach sieht. Schaut schon stark aus

4. Radfahren

Tolle Strecke. Es haben sich zwar viele "Grüppchen" gebildet, lässt sich aber schwer vermeiden denk ich.
Auch hat man bemerkt, das an den Verpflegungen viele Helfer das zum ersten Mal machen. Habe 2x eine Trinkflasche bekommen die nicht richtig zu war. Aber das wird denk ich. Nett und freundlich waren sie alle.
Stimmung beim Radfahren war nicht so toll. Ist aber auch schwierig schöne Punkte mit dem Auto zu erreichen. Hier hat der Wettkampf noch viel Potential. Wenn die Bevölkerung mitspielt.
Schön fand ich in Sünching ca. 10 "ältere Herrschaften" die mit den Rollstühlen an der Strecke standen ;-)

5. Laufen

4 x durch die schöne Regensburge Altstadt hat schon was. Das Kopfsteinpflaster fand ich gar nicht so schlimm. Zuschauer waren auch genügend. Ich glaub das kann so schnell kein IM toppen.

Fazit :
Für ne Premiere fands ich super. Jetzt wenn in den nächsten Jahren die Bevölkerung noch mehr eingebunden wird und ein paar Kinderkrankheiten ausgebügelt werden, dann wird dass !!
Snipee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.