gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Innenbandreizung und kein Ende - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2016, 16:15   #17
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung... Therapievorschlag kommt erst nach Diagnose, das ist bisher nur der Verdacht. War heute im MRT. Bilder hab ich nun, Termin und Befund dann Montag...war ehute morgen Intervalle fahren auf der Rolle, das hab ich leider auch gemerkt.
Dann Gute Besserung!! Drücke ich dir mal die Daumen das nichts ernsthaftes ist
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 18:57   #18
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Gib ich auch nochmal meinen aktuellen Stand dazu. Heute war ich nochmal beim Arzt, da es in den letzten Wochen eher schlechter als besser geworden ist.

Sehnenreizung hat sich bestätigt. Im Ultraschall hat man schon eine geringe Flüssigkeitsansammlung im näheren Gewebe und direkt am Ansatz gefunden. MRT Rezept hab ich auch bekommen, aber das ist nur, um die Diagnose abzusichern und wirklich nichts zu übersehen.

Therapie, mindestens drei Monate schonen. Cortison zu spritzen behandelt nicht die Ursache und zu häufiges Cortison schwächt den Sehnenansatz, sodass bei nächster Belastung auch ein Abriss der Sehne passieren kann. Es lohnt sich einfach nicht, wenn man damit nicht zwingend seine Brötchen verdient. Die Saison ist damit auch vorbei.

Sport, der keine Stoßbelastung dieser Sehne erfordert, soll ich aber dennoch treiben. Kraulen ohne Pullbuoy oder nicht übertriebenes Radfahren sind sogar erwünscht. Durchblutung der Muskulatur fördert die Geschichte, solange eben der entzündete Ansatz nicht beansprucht wird.
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 10:10   #19
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Ich bin so mega genervt von dem ganzen, in 6 Wochen ist meine Langdistanz (Ironman Vichy) und vorletzte Woche bin ich die tour Transalp mitgefahren. Demzufolge wollte ich jetzt eigtl meinen ganzen Fokus aufs laufen legen, denn die Radform ist da.
Der Orthopäde sagt, ich kann nichts kaputt machen, aber das ist ja nicht so ganz klar eigentlich. Meine Teampartnerin von der Transalp hat seitdem auch Knieprobleme und ihr MRT hat gestern eine Schleimbeutelentzündung ergeben.
Das komische bei mir ist, dass es zwar direkt nach dem Sport (laufen oder hart radfahren) mega weh tut, aber 24h später nur noch leicht zwickt und nach 3 Tagen merk ich es nicht mehr- belaste ich aber wieder, ist es direkt wieder da.
Da hilft nur Geduld und einen Gürtel zum Aquajoggen hab ich auch shcon... aer mal ehrlich, das macht null Spaß
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 11:14   #20
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich bin so mega genervt von dem ganzen, in 6 Wochen ist meine Langdistanz (Ironman Vichy) und vorletzte Woche bin ich die tour Transalp mitgefahren. Demzufolge wollte ich jetzt eigtl meinen ganzen Fokus aufs laufen legen, denn die Radform ist da.
Der Orthopäde sagt, ich kann nichts kaputt machen, aber das ist ja nicht so ganz klar eigentlich. Meine Teampartnerin von der Transalp hat seitdem auch Knieprobleme und ihr MRT hat gestern eine Schleimbeutelentzündung ergeben.
Das komische bei mir ist, dass es zwar direkt nach dem Sport (laufen oder hart radfahren) mega weh tut, aber 24h später nur noch leicht zwickt und nach 3 Tagen merk ich es nicht mehr- belaste ich aber wieder, ist es direkt wieder da.
Da hilft nur Geduld und einen Gürtel zum Aquajoggen hab ich auch shcon... aer mal ehrlich, das macht null Spaß

Drücke Dir die Daumen, dass es noch klappt.
Zu Not ausschließlich Aquajoggen als Lauftraining und auf die Karte Schwimmen, Radfahren setzen.....

Hast Du eigentlich Einlagen in den Laufschuhen?
Mir haben unpassende orthp. Einlagen, Anfang des Jahres, ein gnz ähnliches Beschwerdebild geliefert.
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 11:15   #21
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von cfexistenz Beitrag anzeigen
Gib ich auch nochmal meinen aktuellen Stand dazu. Heute war ich nochmal beim Arzt, da es in den letzten Wochen eher schlechter als besser geworden ist.

Sehnenreizung hat sich bestätigt. Im Ultraschall hat man schon eine geringe Flüssigkeitsansammlung im näheren Gewebe und direkt am Ansatz gefunden. MRT Rezept hab ich auch bekommen, aber das ist nur, um die Diagnose abzusichern und wirklich nichts zu übersehen.

Therapie, mindestens drei Monate schonen. Cortison zu spritzen behandelt nicht die Ursache und zu häufiges Cortison schwächt den Sehnenansatz, sodass bei nächster Belastung auch ein Abriss der Sehne passieren kann. Es lohnt sich einfach nicht, wenn man damit nicht zwingend seine Brötchen verdient. Die Saison ist damit auch vorbei.

Sport, der keine Stoßbelastung dieser Sehne erfordert, soll ich aber dennoch treiben. Kraulen ohne Pullbuoy oder nicht übertriebenes Radfahren sind sogar erwünscht. Durchblutung der Muskulatur fördert die Geschichte, solange eben der entzündete Ansatz nicht beansprucht wird.
Mist! Wie lange sollst Du den mit dem Laufen pausieren?
Wieso Kraulen ohne Pullboy? Wegen der Druckbelastung an der Beininnenseite?
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 11:54   #22
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Ich hab Einlagen, aber schon seit fast 2 Jahren und ich trage die auch nicht immer. Meine Strategie ist, Schuhe und Einlagen immer durch zu rotieren, sodass man nie zu viel in einem Schuh läuft.
Ich weiß genau wieso das passiert ist, ich hab ziemlich plötzlich die Länge meines langen Laufs erhöht, weil ich halt eine sehr kurze Vorbereitungszeit für den Ironman habe und ich dachte ich müsste schnell lange Läufe machen
Naja, wenn sich das jetzt nicht bald bessert, werde ich nicht starten. Ich kann mir das nicht vorstellen, sämtliches Lauftraining im Wasser zu machen.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 16:16   #23
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich hab Einlagen, aber schon seit fast 2 Jahren und ich trage die auch nicht immer. Meine Strategie ist, Schuhe und Einlagen immer durch zu rotieren, sodass man nie zu viel in einem Schuh läuft.
Ich weiß genau wieso das passiert ist, ich hab ziemlich plötzlich die Länge meines langen Laufs erhöht, weil ich halt eine sehr kurze Vorbereitungszeit für den Ironman habe und ich dachte ich müsste schnell lange Läufe machen
Naja, wenn sich das jetzt nicht bald bessert, werde ich nicht starten. Ich kann mir das nicht vorstellen, sämtliches Lauftraining im Wasser zu machen.


Umfangssteigerung ist natürlich immer eine mögliche Ursache. Möglicherweise auch die Belastungssumme (komisches Wort) denn TransAlp (inkl. Vorbereitung) und Vorbereitung auf den IM ist in der Summe ein ganz schönes Paket.

Kann gut nachvollziehen, dass man vor der LD dann noch genügend lange Läufe machen will.
Ausschließlich Aquajogging dürfte alternativ dazu auch für den Kopf ziemlich hart sein

Die Schuhe wechsle ich übrigens auch durch. Allerdings verwende ich immer die Einlagen. Verzicht darauf hat sich in der Vergangenheit nicht bewährt
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 17:18   #24
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Der Orthopäde sagt, ich kann nichts kaputt machen, aber das ist ja nicht so ganz klar eigentlich. Meine Teampartnerin von der Transalp hat seitdem auch Knieprobleme und ihr MRT hat gestern eine Schleimbeutelentzündung ergeben.
Das komische bei mir ist, dass es zwar direkt nach dem Sport (laufen oder hart radfahren) mega weh tut, aber 24h später nur noch leicht zwickt und nach 3 Tagen merk ich es nicht mehr- belaste ich aber wieder, ist es direkt wieder da.

Gleiche Symptomatik bei mir, nur eben gesicherte Sehnenansatzreizung.
Mein Arzt hat mir auch versichert, dass ich nichts kaputt machen kann, sollte ich mit Schmerzen weiter trainieren. Es kann dann eben nur recht schnell chronisch werden.

Allerdings sind jetzt mindestens 3 Monate komplette Laufpause angesagt, besser noch länger. Sollte die Entzündung einmal weg sein, muss ich mir aber auch vorerst keine Gedanken machen, dass es an der gleichen Stelle wieder auftaucht, sollte ich nicht direkt wieder 60 km pro Woche laufen. Das ist dann wie ein kompletter Reset der Sehne, hat er mir erklärt. Beim Schleimbeutel verhält es sich ziemlich ähnlich, darüber hatten wir auch gesprochen.



Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
Mist! Wie lange sollst Du den mit dem Laufen pausieren?
Wieso Kraulen ohne Pullboy? Wegen der Druckbelastung an der Beininnenseite?
Ohne Pullbouy aus zwei Gründen. Erstens: Da es bei mir die Außensehne ist, soll ich sie nicht belasten, um damit den Pullbuoy zwischen die Oberschenkel zu klemmen und zweitens: Durch mehr Bewegung der Beinmuskulatur und dadurch höheren Blutfluss wird die Entzündung schneller abgebaut. Allerdings immer vorausgesetzt, dass man sich eine Bewegung sucht, die die entsprechende Sehne nicht primär belastet.

Geändert von cfexistenz (13.07.2016 um 17:24 Uhr).
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.