gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bericht der Hahner-Twins zu Dopingkontrollen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2016, 14:49   #1
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 865
Bericht der Hahner-Twins zu Dopingkontrollen

Ein lesenswerter Artikel der Hahner-Twins.

http://www.hahnertwins.com/de/news/413

Verstößt eigentlich gegen Art. 1 GG.

Ich hätte da definitiv kein Bock drauf, weder auf der einen wie auf der anderen Seite. Man darf auch erhebliche Zweifel haben, ob in anderen Ländern ähnlich kontrolliert wird.
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 15:02   #2
Campeon
 
Beiträge: n/a
Da machst du nix, wenn du in dem System bist, musst du den Sch*** mitmachen, oder du bleibst Hobbette und dann klingelt dich keiner aus dem Bett.

Btw es gibt Klingeln die man auch abschalten kann, ebenso das Telefon usw.

Mich würde keiner um diese Zeit aus dem Bett bekommen.

Aber ist schon wahr, vor 12 Uhr nachts ist noch ok, nachher aber ein no go!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 15:18   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
...Verstößt eigentlich gegen Art. 1 GG.

...
Nein verstößt es nicht, weil die Kontrollen mit ausdrücklichem schriftlichen Einverständnis der betroffenen Athleten erfolgen. Die Wirksamkeit der Athletenvereinbarung, die zwischen Verband und Kaderathlet getroffen wird, wurde gerade erst höchstrichterlich im Pechstein-Prozess am BGH bestätigt.

Ich kann den Ärger, aus dem Bett geklingelt zu werden oder es mit einem unerfahrenen oder im Blutabnehmen inkompetentem Arzt oder Heilpraktiker zu tun zu haben verstehen, aber mir fehlt es in dem Text an konstruktiven Verbesserungsvorschlägen.

Blutabnahmen sind Körperverletzung und dürfen in Deutschland grundsätzlich nur von Ärzten und Heilpraktikern vorgenommen werden. Krankenschwestern und MTAs dürfen Blut nur unter Aufrsicht von Ärzten oder Heilpraktikern vornehmen, wobei die Haftung bei Fehlern auf Seiten des Heilberuflers liegt.

Die genaue Beobachtung der Körperöffnung ist sicher für den Betroffenen ein Stück weit entwürdigend, aber da man sogar bei Amazon Deutschland Vorrichtungen zur Abgabe von Fremdurin bis hin zu sauberem urin selbst kaufen kann und da es in der Vergangenheit schon viele Fälle von bekannt gewordener Manipulation und wahrscheinlich noch mehr Fälle von nicht bekannt gewordener Manipulation bei der Urinabgabe gegeben hat, leider unumgänglich.

Auch hier würde ich mir in dem Text, statt bloßer Kritik einen konstruktiven Änderungsvorschlag wünschen.

Gemessen an ihren sportlichen Leistungen haben die Hahner-Twins sehr gut dotierte Verträge und leben gut als Profisportler. Wer also die Vorteile des Profisportlerdaseins genießt, muss auch lernen, mit den Unannehmlichkeiten zurecht zu kommen.

Sogar in Deutschland gibt es mittlerweile mit Anja Scherl eine Marathonläuferin, die deutlich schneller ist, aber noch arbeiten muss, weil die Sponsorenverträge es noch nicht erlauben, sich alleine auf das Laufen zu konzentrieren. In Japan, USA oder gar in manchen ostafrikanischen Ländern würde man von den Hahnerzwillingen sportlich kaum Notiz nehmen. Ohne Kaderstatus und Chance auf Teilnahme an internationalen Meisterschaften wären die Twins in diesem Ländern auf jeden Fall das Problem der lästigen Dopingkontrollen los, ebenso wie in den Ländern, in denen der Antidopingkampf weniger ernst genommen wird, als in Deutschland.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 15:20   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Soll sie sich halt bei ihren Kollegen bedanken, dass solche Tests notwendig sind. Mikrodosisdoping ueber Nacht und schon ist die Probe sauber. Aus der Sicht ist es schon sinnvoll lückenlos testen zu wollen. Und der testpoolaufstieg... Wollte die nicht nach Olympia? Schon klar, dass man dann hoch rutscht. Wer das eine will muss das andere mögen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 15:32   #5
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 865
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Nein verstößt es nicht, weil die Kontrollen mit ausdrücklichem schriftlichen Einverständnis der betroffenen Athleten erfolgen. Die Wirksamkeit der Athletenvereinbarung, die zwischen Verband und Kaderathlet getroffen wird, wurde gerade erst höchstrichterlich im Pechstein-Prozess am BGH bestätigt.
...dann könnte man so eine Vereinbarung aber für sittenwidrig halten. Muss vielleicht das Verfassunggericht noch klären.

Gleichwohl habt ihr beiden mit euren Argumenten natürlich recht.
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 15:34   #6
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
...dann könnte man so eine Vereinbarung aber für sittenwidrig halten. Muss vielleicht das Verfassunggericht noch klären.

Gleichwohl habt ihr beiden mit euren Argumenten natürlich recht.

Warum sollte sie sittenwidrig sein, es gibt genug Leute die auch um diese Uhrzeit arbeiten müssen. Diese Leute haben es sich rausgesucht, die Hahnertwins ebenso.

Bin ich voll und ganz bei HaFu und dem Captain.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 15:44   #7
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Nein verstößt es nicht, weil die Kontrollen mit ausdrücklichem schriftlichen Einverständnis der betroffenen Athleten erfolgen. Die Wirksamkeit der Athletenvereinbarung, die zwischen Verband und Kaderathlet getroffen wird, wurde gerade erst höchstrichterlich im Pechstein-Prozess am BGH bestätigt.
Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Bisher hieß es immer, es ging um den Passus der Vereinbarung über die Unterwerfung unter die Schiedsgerichtsbarkeit der Verbände. Dass der BGH sich zu den Anti-Doping-Regelungen geäußert hätte bzw. zur Vereinbarung als Ganzes, habe ich bislang gar nicht gelesen. Hast Du nen Link vielleicht dazu? Das Thema interessiert mich jetzt mal...
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 15:47   #8
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 865
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Warum sollte sie sittenwidrig sein, es gibt genug Leute die auch um diese Uhrzeit arbeiten müssen. Diese Leute haben es sich rausgesucht, die Hahnertwins ebenso.

Bin ich voll und ganz bei HaFu und dem Captain.
Ich habe ja nicht gesagt, dass die Kontrollen sittenwidrig sind, sondern die Vereinbarung im juristischen Sinne sittenwidrig sein könnte.

Aber richtig ist natürlich die Frage wie man es besser machen könnte. Es ist nunmal in der Vergangenheit zu viel vorgefallen und die Athleten haben zum Teil schon mit krimineller Energie betrogen.
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.