gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
60/80 Slowbuild AluClincher: Bin ich doof Reifen aufzuziehen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2018, 22:08   #9
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Es muss einen Trick geben. Ich wurschtel mich fast zu Tode und vor allem bei den Tublessfähigen Felgen. Und wenn mein Mann das macht......fluscht der Mantel einfach rüber. Ich könnte dann heulen
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 22:33   #10
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Es muss einen Trick geben. Ich wurschtel mich fast zu Tode und vor allem bei den Tublessfähigen Felgen. Und wenn mein Mann das macht......fluscht der Mantel einfach rüber. Ich könnte dann heulen
Naja, die Tricks, die hier schon genannt wurden, u.a. von FelixB.

Aber wozu bist du verheiratet?

Meine Frau konnte, bevor ich sie kennen gelernt habe, sogar selbst Ritzel wechseln und auch Reifen montieren.

In den letzten 25 Jahren hat sie garantiert keinen neuen Reifen mehr auf eine Felge aufgezogen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 22:43   #11
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Naja, die Tricks, die hier schon genannt wurden, u.a. von FelixB.

Aber wozu bist du verheiratet?

Meine Frau konnte, bevor ich sie kennen gelernt habe, sogar selbst Ritzel wechseln und auch Reifen montieren.

In den letzten 25 Jahren hat sie garantiert keinen neuen Reifen mehr auf eine Felge aufgezogen.
Da hast Du Recht

Nee grundsätzlich möchte ich auch einiges alleine machen können und versuche es auch erstmal alleine. Wenn ich alleine unterwegs bin, muss ich ja auch klar kommen
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 09:28   #12
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Von wegen Wettkampf und wechseln:
Also da ist das Reifen ja vorgedehnt. Das geht dann oft schon erheblich einfacher.

Natürlich gibt es Reifen, die sich etwas einfacher aufziehen lassen. Die alten Schwalbe gingen recht leicht, Specialized Turbo Cotton geht leicht.

Aber von Schwalbe bin ich echt weg - die Ultremos haben damals Steine gesammelt ... unfassbar. Nicht Platten, aber echt ... der Reifen wog nach einer kurzen Tour einiges mehr . Vielleicht ist das mit den neuen Gummimischungen anders, aber in dem Bezug sind die Contis meilenweit besser.

Wie gesagt mit dem Dehnen des Reifens ist schon merklich. Daher: wenn es gar nicht geht, man aber alte Felgen hat, wo es leichter geht (dünneres Felgenband, tieferes Felgebett, was weiss ich), dann den Reifen über Nacht darauf vordehnen mit satt Druck.

Ansonsten gilt: Finger brechen. Habe ich letztens auch mal gehabt mit kaltem Conti im Keller mit Latexschlauch reinfriemeln. Ich hätte es anders machen sollen (wenigstens wärmer lagern). Allerdings wirds bei mir eigentlich nur dann friemelig, wenn ichs komplett ohne Reifenheber draufwuchte - was ich eigentlich meistens mache + widrige Umstände.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 16:34   #13
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.487
Wer immer dachte, Conti ist schwer, soll eben auch mal probieren einen Vittoria (Corsa TL) auf ne Alufelge (Citec) zu würgen. Während ich den Conti auch schon fast ohne Heber Rauf7runter bekomme, ging bei der Kombi trotz Spüli, Heber und viiiiel Gewürge nicht viel bzw der Heber drauf.....
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 14:51   #14
langsamläufer
Szenekenner
 
Benutzerbild von langsamläufer
 
Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 164
Gibt es denn Marken, die vielleicht ein wenig besser geeignet sind ? Wenn ja, welche ?
langsamläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 15:27   #15
sNIKE
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 100
Manchmal gibt es einfach Felge / Reifen Kombinationen die nicht so gut zusammen passen wollen. Nachdem ich mir auch schon ein paar Mal fest die Finger gebrochen hatte, habe ich mir diese Montagezange zugelegt. Damit gelingt es kinderleicht! (Vorsicht: Die Deals der Felge können schnell zerkratzen, also besser daneben ansetzen!) Kann ich nur empfehlen!
Ist natürlich nix für den Wettkampf, aber wenn der Reifen einmal vorgedehnt - sprich montiert - war, klappt das meist auch ohne die Zange ...
sNIKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 15:51   #16
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
In den letzten 25 Jahren hat sie garantiert keinen neuen Reifen mehr auf eine Felge aufgezogen.

Aber man darf seine Frau auch nicht zu sehr verwöhnen Zum Glück macht meine Freundin keinen Ausdauersport
Aber ich muss zugeben: wenn ich statt Abspülen in Zukunft ihre Reifen wechseln könnte, das würde ich machen
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.