gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ultraman Hawaii 2017 und 2018 - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2017, 09:05   #201
DEJO
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Kölle
Beiträge: 1.572
Pololu - Hokane Nui - Hokane Iki
Just a few sights to „Color your life“ in the Cologne Winter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg D1E3D82B-DE4D-4296-B4C4-9FB6DA59F322.jpeg (143,1 KB, 323x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 75C5E8EE-8D39-4F41-AA6B-A6D4F2A54673.jpeg (97,1 KB, 320x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 4DE3C034-60B3-43E4-A2D7-05E7E29AF0F4.jpeg (85,4 KB, 323x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 20375137-B776-4994-B736-DEEA03C482D0.jpeg (81,9 KB, 322x aufgerufen)

Geändert von DEJO (29.12.2017 um 12:55 Uhr).
DEJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 12:14   #202
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Jetzt halt ich mal mit einem schönen Langlauffoto dagegen. Winter muss nicht trist sein
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4014.JPG (27,9 KB, 305x aufgerufen)
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 12:53   #203
DEJO
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Kölle
Beiträge: 1.572
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Jetzt halt ich mal mit einem schönen Langlauffoto dagegen. Winter muss nicht trist sein
Armin klar so macht Winter Spaß, keine Frage
Nur hatte es in Köln bis gestern 8h Sonne im Dezember und der November lag im unteren 2 stelligen Bereich (habe ich mir sagen lassen) und für Ski-Langlauf fehlt hier auch etwas Entscheidendes
Habe aber mein Ppst auf COLOGNE Winter abgeändert ;-)
DEJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 13:20   #204
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
War nur scherzhaft gemeint...

Freu mich natürlich über die tollen Bilder und muss schon zugeben, dass ich gerne wieder mal auf die Insel würde...
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 22:45   #205
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.430
Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
@Spanky
Habt Ihr Lust,
Euer jeweiliges persönliches Live Erlebnis der Ohana-Kokua-Aloha Philosophie
während der UM Worlds anhand von Beispielen in Worte zu fassen
und für uns Daheimgebliebenen greifbarer zu machen?
Mahalo.
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Ich denke ich werde den Urlaub und das Event (bzw. das was ich davon gesehen habe) jetzt erst nochmal ein paar Tage sacken lassen und werde dann gerne 2-3 Sätze zu meinen persönlichen Eindrücken des UM Hawaii hier niederschreiben.
Servus speedskater,

erstmal sorry, dass es mit meiner Antwort so lange gedauert hat.
Aber zum einen waren die letzten Wochen sehr "busy" und zum anderen finde ich es schwierig, das Ereignis UM auf Hawaii in ein paar/passende Worte zu fassen. Trotzdem habe ich es Dir ja versprochen ein paar Sätze darüber zu verlieren, obwohl ich nicht sicher bin, ob ich das so (detailliiert) schildern kann, wie Du es (als großer "UM Hawaii Fan") erwartest bzw. erhoffst.

Der Ultraman Hawaii ist etwas ganz anderes als der IM Hawaii, in fast jeglicher Hinsicht. Das Starterfeld ist sehr überschaubar, das Drumherum fast schon "familiär", die meisten kennen sich untereinander. Der größte Teil der Anwesenden besteht tatsächlich aus Familienangehörigen, Freunden oder sonstigen Helfern, die meistens auch das dazugehörige "offizielle Support"-Team der Athleten bilden. Ohne die Leistung der Athleten schmälern zu wollen, glaube ich, dass es ohne diesen Support (zB Begleitung im Wasser bzw. das ständige Anfeuern oder Anreichen der Verpflegung an der langen Rad- und Laufstrecke) fast nicht möglich wäre, zumindest nicht in dieser Art bzw. diesen Streckenzeiten. Dass auch dieser Support anstrengend und auch sehr emotional sein kann, konnte man dann spätestens im Ziel sehen, wo es bei manchen Supportteams sehr viele Tränen gab, größtenteils vor Freude, teilweise aber auch vor Erschöpfung. Das aber erstmal genug zu den Supportern, zurück zu den Athleten und dem Rennen.

Was die Athleten hier an drei Tagen leisten, ist für mich ein unvorstellbarer Kraftakt, den ich mir aufgrund der Distanzen persönlich nie vorstellen könnte und wirklich aller Ehren wert ist. Hier fällt mir ein Beispiel ein, als ich kurz hinter Weimea am Berg auf Ultrajoe wartete. Es fiel mir schwer, dort die Autotür zu öffnen, so stark kam der Wind von der Seite. Und obwohl es nur leicht nieselte, hat einem der Regen regelrecht ins Gesicht gepeitscht. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an Bob Babbits Interview in diesem Moment auf Instagram, es war "wirklich unwirklich", wenn man kurz vorher aus der Hitze und schönstem Sonnenschein kam. Und wenn man dann sieht, wie sich in diesem Moment die Athleten dort den Berg hocharbeiten oder besser -kämpfen, dann verdient das meinen vollsten Respekt. Es klingt zwar etwas dramatisch, aber in dem Moment hatte es wirklich den Eindruck auf mich gemacht wie Mensch(Athlet) gegen Natur. Das hatte was.

Vom Rennen an sich habe ich ja sonst gar nicht soo viel mitbekommen, da ich ja keiner direkten Support Crew angehörte und lediglich Start, Ziel, Schwimmausstieg und 1-2 Lauf-Radpassagen gesehen habe. Deshalb kann ich zu dieser berüchtigten Hilfsbereitschaft, von der ich schon viel gelesen habe, also wo z.B. notfalls auch eine fremde Crew bei einer Radpanne aushilft, kein persönliches Beispiel schildern, weil ich nicht selbst dabei war. Aber nach allem was ich sonst so gesehen habe, bin ich mir sicher, dass dieser KOKUA Gedanke dort sehr gross geschrieben wird und von fast allen gelebt wird, auch während des Rennens.
Ansonsten ist man beim Ultraman (im Vergleich zum IM) natürlich noch viel näher am Geschehen dran. Beim Start morgens stand ich quasi inmitten der Athleten, die sich auf den langen Tag und das Rennen vorbereiten, also direkt beim Schwimmeinstieg. Die Atmosphäre ist dadurch nochmal eine ganz andere als beim IM Start, womit ich diese nicht schmälern will, nur halt anders.

Nach den vielen positiven Dingen, kommt zum Schluss noch mein größter und ich glaube fast einziger Kritikpunkt an dem ganzen Event. Ich finde es extrem schade, dass die Leistung der Athleten in meinen Augen nicht entsprechend honoriert wird. Weder beim Start (inmitten von Kona) noch beim Zieleinlauf (etwas außerhalb am alten Flughafengelände) gibt es irgendwelche Zuschauer. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass in diesen 3 Tagen eine UM WM stattfindet, hätte man davon gar nichts mitbekommen. Außer (ami)Marc und mir gab es höchstens noch eine Handvoll "externer Zuschauer". Weder einheimische Zuschauer beim Start, noch irgendwelche Presse, auch nicht beim Zieleinlauf...und schon gar nicht an der Strecke. Das fand ich etwas schade und der Leistung der Athleten etwas unwürdig. Aber vermutlich ist es wohl genauso gewollt, um das ganze Event klein und familiär zu halten. Wie sagt man in so einem Fall ganz treffend: "Fluch und Segen zugleich".

Naja, jetzt habe ich einige meiner Eindrücke/Gedanken doch relativ unsortiert und durcheinander niedergeschrieben und es ist am Ende auch etwas mehr geworden als nur die geplanten 2-3 Sätze. Trotzdem hoffe ich, dass man das Geschriebene einigermaßen verstehen und nachvollziehen kann.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 23:47   #206
Dirtyharry
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dirtyharry
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Kaarst
Beiträge: 1.169
Hi,
Dank an spanky2.0 für die Zeilen.
Ich finde das immer wieder spannend so etwas zu lesen.

Gruß dirtyharry
Dirtyharry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 11:15   #207
DEJO
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Kölle
Beiträge: 1.572
Nice Saturday with
1) Captain Lava Joe
2) Langweilige Palme
3) Regenbogen neben Mauna Kea
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 46390009-7375-4CD5-BCE2-C01944A2A80B.jpeg (133,6 KB, 242x aufgerufen)
Dateityp: jpeg E7BE3CCB-474E-4C50-B3D0-E59469440A44.jpeg (122,3 KB, 244x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 64696768-E36C-49F6-9206-21CCC3B63CC4.jpeg (43,4 KB, 244x aufgerufen)
DEJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 15:18   #208
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Danke Markus für den Einblick zum UM Hawaii!
Liest sich dich gut und macht Lust auf mehr!
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.