gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Reisebericht: Magdeburg -> München in 3 Tagen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2017, 15:09   #1
TravisRice
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 8
Idee Reisebericht: Magdeburg -> München in 3 Tagen

Gerne währe ich, wie viele von uns, im Frühjahr in Trainingslager nach Mallorca, Fuerteventura etc. geflogen, aber leider war das nicht möglich und ich war gezwungen meine Radkilometer in der Heimtag zu sammeln ;-)
Schnell stand fest, dass es nach München gehen soll, jedoch hat mich der Start in meiner Heimat (Ostwestfahlen) nicht gereizt. Da ich den Osten Deutschland kaum kenne, viel die Wahl auf Magdeburg!

Meine Packliste für die Rennradtour!
Equipment am Rad:
- Canyon CF SL
- 2x Bikeflaschen (inkl. Fruibase)
- Mini-Pumpe
- Lichter (Hinten + Vorne)


Im Rucksack:
- „Kultur-Plastikbeutel“ (Zahnbürste, Zahnpasta, Duschgel, Vaseline)
- Multitool
- Ersatzschlaue (Nicht benötigt)
- Riegel (Powerbar, Snickers etc.)
- Geldbeutel
- Handy
- Normale Hose, T-Shirt, Pullover, Leichte Schuhe

Am Körper:
- Garmin Forerunner 235 (Akku hält auch im GPS-Modus mehr als 12 Stunden)
- Tri-Suite zum Unterziehen
- Lange Bikehose
- 2x lange Oberteile
- Regenjacke
- Mütze
- Helm
- RR-Schuhe

Routenplanung:
Für die Routenplanung habe ich folgende Tools genutzt:

- GPSIES.com (Hier habe ich nach fertigen Rennrad-Routen geschaut und heruntergeladen)
- Garmin Base Camp (Die Einzelrouten von GPSIES habe ich in Base Camp zusammengeführt)
- Gaia GPS (auf dem Handy)
- Als die Gesamtroute geplant war konnten die Jugendherbergen gebucht werden.
- Gesamtstrecke fast 600km

Tag 1: Magdeburg -> Jena
Tag 2: Jena -> Trausnitz
Tag 3: Trausnitz -> München


Learnings:
- Das Licht hinten nehme ich seit dem immer mit und machen es auch Tagsüber an. ich habe das Gefühl, dass die Autos dann einen größeren Bogen machen. Kann aber auch nur ein „Gefühl“ sein
- Tri-Suit auf längeren Radtouren war einen Schnapsidee. Wenn man mal am Wegesrand anhalten muss, ist das für Man(n)
sehr unpraktisch.. xD
- Einen Rucksack mitzunehmen war gar nicht so schlimm wie ich dachte. Man kann sich aber überlegen ob man nicht doch in eine Gepäcklösung von Ortlieb o.Ä. investiert
- Mit Mountainbike-Pedalen zu fahren, währe praktischer gewesen, aber auch hier hätte ich nochmal in Pedalen und Schuhe investieren müssen. So habe ich halt ein paar Leichte Schuhe im Rucksack gehabt.
- Jugendherbergen sind eine super Sache. Sehr günstig und das Frühstück ist reichhaltig und inklusive. Einziger Nachteil: Meistens kann man nur bis 17 Uhr einchecken, was auf einer längeren Tour umentspannt ist. Für mich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Umgebung weniger wahrnimmt und genießen kann, da man die ganze Zeit auf die Uhr schaut.
- Auf der Gesamten Tour hatte ich nicht einen Platten! Ich denke das spricht für die Continental Gran Prix 4000 2II Decken
- Riegel auf Tour sind super, aber man kann irgendwann den Zucker nicht mehr sehen xD



Tag 1: Magdeburg -> Jena


Distanz: 224,3km
Bewegungszeit: 10:45
Höhenmeter: 1.328m
Schnitt: 20.9

Der erste Tag verlief ganz gut. Gestartet bin ich um ca. 06.30 Uhr und es ging erst entlang der Elbe. Ab Bernburg dann über Halle bis Jena immer endlang der Saale. Leider waren Streckenabschnitte des „Deutschlandradwegs 11“ nicht immer gut mit Rennrädern passierbar.

Körperlicher Zustand:
Die gesamte Zeit habe ich regelmäßig getrunken und Riegel gefuttert und nur zum Pinkeln angehalten oder um die Radflaschen aufzufüllen. Mit längeren Mittagspausen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, da man danach nur schwer wieder in den Tritt kommt.
Der Hintern hat sich okay angefühlt und der Rücken war etwas vom Rucksack verspannt. Unterm Strich war alles TippiToppi.



Tag 2: Jena -> Trausnitz | Tagesziel nicht erreicht…

Distanz: 118km
Bewegungszeit: 6:32
Höhenmeter: 1.528m
Schnitt: 18

Der Tag war eine Katastrophe… Gestartet bin ich um kurz nach 6 Uhr in Jena. Morgens war es schon relativ frisch und ich habe darauf gewartet dass es hell und ein paar Grad wärmer wird. Bei „Freienorla“ habe ich die Saale verlassen und bin dann bis „Kösitz“ entlang der Orla gefahren bevor ich wieder auf die Saale getroffen bin.
Wärmer geworden ist es die ganze Zeit nicht und es kam anstatt dessen Regen und Wind dazu. Nach 3h fahrt war ich durchnässt und die Fahrten entlang der Landstraße haben keinen Spaß mehr gemacht. Die Sicht war schlecht und LKWs donnern an einem Vorbei… Das ist der Zeitpunkt wo man einsehen sollte, dass es jetzt gerne keinen Sinn mehr macht und einfach zu gefährlich ist…
Dazu kommt, dass ich Bei der Auffahrt auf eine Tankstelle, mit dem Hinterreifen auf dem Bordstein weggerutscht bin und mich lang gemacht habe. Nach dem entfernen der Sternchen aus den Handinnenflächen bin ich locker nach „Hof“ weitergefahren.
Der Regen hat immer noch nicht aufgehört und ich habe eingesehen, dass Trausnitz heute nicht mehr erreichen werde. In der Jugendherberge in Hof habe ich glücklicherweise noch ein Zimmer bekommen.

Körperlicher Zustand:
Als ich in Hof angekommen bin, hat der Körper nicht mehr aufgehört zu zittern (4° C) und ich brauchte dringend eine Warme dusche, wenn ich nicht krank werden wollte. In der Jugendherberge konnte ich dann auch schauen, was ich mir beim Sturz zugezogen habe.
Ringfinger gestaucht, Knie Abschürfung, Hüfte Prellung, Ellenbogen war offen und musste versorgt werden.
Nach 30 Min heiße dusche war ich aber soweit wieder hergestellt. Was blieb war die Enttäuschung mein Tagesziel nicht erreicht zu haben.


Tag 3: Trausnitz -> München | Mit mogeln

Distanz: 173km
Bewegungszeit: 7:55
Höhenmeter: 1.027m
Schnitt: 22

Mit schlechtem Gewissen habe ich mich in „Hof“ in den Zug gesetzt und bin ca. 80km mit dem Zug in die Nähe von Trausnitz gefahren, damit ich meine letzte Etappe nach Plan antreten kann. Das Wetter ist besser geworden und ich konnte ab Regensburg sogar mit der kurzen Hose fahren. Die Kilometer haben ließen sich wie von alleine Abspulen als ich die letzten 30 Kilometer von Freising entlang der Isar nach München reingefahren bin.

Körperlicher Zustand:
Hintern weiterhin okay und der Rücken noch immer von Rucksack verspannt. Leider hat das Linke Knie angefangen zu schmerzen. Höchstwahrscheinlich eine Überlastung + Kälte vom Vortag. Eine Größere Pause nach der Tour wird es schon wieder richten.



Sorry for the long Post.
TravisRice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 15:16   #2
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Und? Würdest du es wieder machen?

Danke für den Bericht.

Mir geht es genauso wie dir, für ein Trainingslager im Warmen hab ich gerade weder Zeit noch Geld übrig, also geht es Samstag los zu einer 3-Tage-Tour mit einem Kumpel. Geplant sind insgesamt 500 km. Ich bin sehr gespannt ob wir das schaffen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 15:22   #3
TravisRice
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 8
Ich würde es auf jeden Fall wieder machen
Das einzige was ich ändern würde ist, dass man mehr Zeit zum Einchecken bei der Unterkunft hat. Wenn du schon Mittags auf die Uhr guckst und anfängst zu rechnen, dann hast du keinen Blick mehr für die Landschaft.

Und ein bisschen Spaß machen soll es ja auch ;-)
TravisRice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 15:39   #4
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.880
Schade, das dnf. Der Rucksack scheint ein Orgafehler zu sein. Am Ende geht es wohl nur mit Reiseequipment. Danke für die Story.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 16:08   #5
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.078
Zitat:
Zitat von TravisRice Beitrag anzeigen
Das einzige was ich ändern würde ist, dass man mehr Zeit zum Einchecken bei der Unterkunft hat. Wenn du schon Mittags auf die Uhr guckst und anfängst zu rechnen, dann hast du keinen Blick mehr für die Landschaft.
Wenn wir mit Jugendherberge unterwegs sind (typisch zu fünft als Familie mit dem Rad), dann sind wir auch vorangemeldet, aber davon lassen wir uns nicht stressen - wenn wir sehen, dass die Etappe lang ist oder interessant, sagen wir in der JH Bescheid, dass wir später kommen. War noch nie ein Problem, auch Ankunft 19.30 oder 20.30 geht (und im Dunkeln mag ich eh' nicht radeln). .....
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 16:17   #6
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Bist Du die Tour jetzt gefahren? Das ist vom Wetter her um diese Jahreszeit halt ein Glückspiel. Wobei ich auch im Juni und Juli bei uns schon Radwanderer bemitleidet habe, wenn sie im Dauerregen dahinfahren mussten.

Wieviel Liter hat Dein Rucksack? Hört sich jetzt nicht so groß an?
Hab irgendwie eine Abneigung dagegen auf dem RR mit Rucksack zu fahren, weiß auch nicht warum. Gepäckträger ist aber eigentlich auch nicht besser (rein optisch). Dafür hat man den Rücken frei. Wobei mich mein 27 l Rucksack bei der Transalp auch nicht gestört hat, war nur eine Frage der Gewöhnung.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 16:27   #7
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Danke für den Bericht!
Musste richtig mitleiden an Tag 2

Cool, dass du trotzdem den dritten Tag durchgezogen hast!

Ich möchte so eine Tour ja auch gerne mal machen. Freunde von mir fahren diesen Juli von uns aus mit dem Rad nach England. Bekomme da aber leider keinen Urlaub mehr.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 16:39   #8
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Schöne Sache!
Da ich auch nicht mehr mit Rucksack Mehrtagestouren fahren mag, schaff ich mir für die nächste Tour sone Satteltasche an https://www.specialized.com/us/en/ac...pack-20/118430
oder von Ortlieb, hab mich noch nicht ganz entschieden.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.