gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem e-bike auf den Berg - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2017, 20:17   #17
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Bei meim Vaddi in der Umgebung gibts aber nu ma nix anderes als Berge. Davon ab ist halt auch leichte Bewegung besser als gar keine, mal unabhängig vom abnehmen. Bevor mein Vaddi sein E-MTB angeschafft hat ist er bestimmt 3 Jahre gar nicht mehr gefahren. Wie gesagt, wenn man irgendwo im flachen wohnt isses noch was anderes. Und warum soll diese Aussage vorgeschoben sein, dass man sonst nichts machen würde, wenn man damit ggf. sogar selber zugibt "zu bequem" zu sein? Das ist ja jetzt grundsätzlich nicht unbedingt eine positive Beschreibung seiner selbst.

Ich kanns nachvollziehen und finds ggf auch gut, auch wenn ich selber nicht damit fahren würde. Mit Unterstützung bis 25kmh tuts ja auch keim weh und da halt ichs halt auch mit "Leben und Leben lassen." Beim Pedelec mit 45 km/h seh ich da schon eher Probleme auch hinsichtlich der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 20:47   #18
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
so lange die damit keine regulären Wettkämpfe entern, soll jeder machen, was er möchte...
Die machen ja schon ihre eigenen Wettkämpfe, bei denen es darum geht, seine verfügbaren Wattstunden auch clever einzusetzen und ansonsten selbst zu treten. Wir müssen uns einfach dran gewöhnen, dass es Neuerungen gibt. Die erste Phase der Ablehnung gehört einfach auch dazu.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 21:47   #19
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Die machen ja schon ihre eigenen Wettkämpfe, bei denen es darum geht, seine verfügbaren Wattstunden auch clever einzusetzen und ansonsten selbst zu treten. Wir müssen uns einfach dran gewöhnen, dass es Neuerungen gibt. Die erste Phase der Ablehnung gehört einfach auch dazu.
Bin vor drei Jahren beim Tegernseer MTB-Marathon gestartet. Da gab es bereits eine extra E-Bike-Wertung. Die sind nach uns gestartet und mit einem enormen Geschwindigkeitsüberschuss an uns vorbeigerauscht. Lauter junge gut trainierte Burschen. Nicht nur ich hab da den Kopf geschüttelt, kam allgemein eher weniger gut an...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 22:03   #20
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Für die Dummheit bei der Startzeiteneinteilung darf man aber kein E-Bike verantwortlich machen. Ist so, als ob sie beim Berlin-Marathon erst die langsamen und dann die schnellen Läufer starten lässt.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 22:13   #21
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.569
@hafu: Du bist nicht allein:
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...a-1144069.html

Ansonsten denke ich, dass u.a. das (e-)MTB das Skifahren der Zukunft sein soll, die Tourismusbranche setzt meines Erachtens voll auf diese Branche...
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 22:19   #22
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Ganz ehrlich: mir erschliesst sich der Sinn von E-Bikes nicht. Leute die ich kenne, die sowas fahren, könnten gut auch ohne fahren und die von denen man meinen könnte, es würde sie zum radeln motivieren können, fahren trotzdem nicht damit. Für mich ist das symptomatisch: warum schwer, wenns auch einfach geht.
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 22:41   #23
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Ich enttäusch dich ja nur ungern, aber genau dieser Artikel war Haralds Aufhänger im Eröffnungspost .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 22:44   #24
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
E-Bikes sind motorisierte Fahrzeuge und haben dementsprechend auch nur dort etwas zu suchen wo auch motorisierte Fahrzeuge zugelassen sind.
Nein. Rechtlich sind sie Fahrrädern zugeordnet und dürfen überall dort fahren, wo Fahrräder auch fahren dürfen.

Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Ich würde erstmal nicht Pedelecs und E-Bikes durcheinander werfen, speziell wenn es darum geht, wer sich "motorisiert" wo aufhalten darf.
Streng genommen gibts noch ne Klasse mehr, denn das Ebike im klassischen Sinne fährt auch ohne treten.
Das Pedelec, gemeinhin schlicht Ebike genannt, unterstützt bis max. 25km/h, das S-Pedelec bis 45km/h. Dafür ist es versicherungspflichtig und rechtlich Kleinkrafträdern zugeordnet und ist mit ähnlichen Auflagen versehen. Helmpflicht, Mindestprofiltiefe usw...
Darf daher auch dort nicht fahren, wo Kleinkrafträder nicht erlaubt sind, im Allgemeinen sind das mit Ausnahmen Zonen, wo Kraftfahrzeuge verboten sind.


Ich hab das Thema Pfingsten 14 bereits in meinem Blog angeschnitten. Karwendelrunde, Start in Krün, bergauf flitzen frech grinsende Rentner an einem vorbei, bergab schliddern sie kreuz und quer vor einem rum.
Normal würd ich sagen, ists mir wurscht wenn sie sich ablegen, zählt zur natürlichen Auslese wenns sich plattmachen an Orten, wo sie (aus gutem Grund) normal gar nicht hingekommen wären, aber es ist lästig, wenn man dauernd die sauer verdienten Abfahrten auf diese Weise versiebt kriegt.

Gut, mittlerweile ist das Ebike in allen Altersklassen angekommen, der ein oder andere schaffts auch bergab, dennoch hab ich ein ungutes Gefühl bei den Teilen der Klientel, bei denen nicht der Motor im Rad das Problem ist, sondern der Kopf.
Der ist es, der das Arxxxloch ausmacht, nicht die zusätzliche Tretunterstützung und ich sehe bei vielen eine Haltung, die davon auszugehen scheint, mit dem Einstandspreis für das Stromrad gleich auch die freie Bahn dazu erworben zu haben.

Hab heut aus reiner Faulheit und zum ersten Mal ausserhalb vom Arbeitsweg und alleine nen Odenwaldtrail mitm E-MTB unter die Räder genommen. Normalerweise bin ich mit dem Ding nur im Kreise lieber Kollegen unterwegs.
Das ist natürlich ne Hausnummer, die Runde mitm 21er Schnitt zu fahren, gemeinhin doppelt so schnell wie unmotorisiert.
Geschunden hab ich mich wie ohne Motor, nur halt nicht so lang.
Die Runde hat über 50% Singletrailanteil und alle Fussgänger die mir begegnet sind, kamen mir allesamt auf ebensolchen entgegen. Anhalten, vorbeilassen, freundliche Gesichter, Gruss, alles kein Thema. Das sehe ich bei Typen, die in fröhlicher Selbstüberschätzung und mit ihrer übersteigerten Anspruchshaltung 'Hoppla, jetzt komm ich!' teilweise im Alpenraum und auch sonst rumgurken, eher nicht.

Ich sehe durchaus das Ebike allgemein als fruchtbare Möglichkeit neugewonnener Mobilität, juckt mich auch nicht, wenn 20jährige damit durch die Stadt pflügen, aber in Feld, Wald und Bergen haben die Kisten imho nix verloren und gehören genauso raus wie andere Kraftfahrzeuge (auch wennse nicht dazu zählen).

Der andere Punkt, den jemand angesprochen hat: die bringen Kohle. Ganz grosses Problem. Nachvollziehbar, dass Wintersportressorts, denen langsam aufgrund des Klimawandels die Kundschaft abhanden kommt, sich nach neuen Pfründen umschauen und in (E-)MTBern neue Kunden sehen.
Aber wohin wird das führen, wenn nicht hin zu neuen (E-)MTB-Ressorts? Man könnts auch Ghettos nennen, MTB-Zirkus wie Skizirkus.
Strecken, Lift, All-Inklusive, Shuttle, Aprés-MTB.
Kann man das wollen? Ich finde "nein".
Denn die Konsequenz wird sein, dass man dann irgendwann nur noch in solchen eigens geschaffenen Zonen MTBen kann und darf. Der Rest wird tabu sein mit dem Hinweis, ja extra diese Reservate mit allem Pipapo geschaffen zu haben.

Leider wird die (Elektro-)Mobilisierung der Massen diesen Prozess entscheidend beschleunigen. Ich hab keine Hoffnung, dass eMTBs sich wieder totlaufen oder vom Markt verschwinden. An sich bin ich kein Freund von übermässigen Regulierungen, aber hier gehört meiner Meinung nach ein klarer Trennstrich gezogen, der alles, was für KFZ nicht zugänglich ist, auch für motorisierte Fahrräder verbietet.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.