gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Leistungstest ergibt niedrigeren Schwellenpuls? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2017, 14:21   #1
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Leistungstest ergibt niedrigeren Schwellenpuls?

Hallo an alle,


ich bin vorgestern mal wieder einen Leistungstest (Arnes Prozedere mit den 30' Vollgas, dann Durchschnittspuls der letzten 20' als anaerobe Schwelle (= IANS = Laktatschwelle) nehmen (= obere Grenze Zone 4 = obere Grenze GA 4 usw.)) gefahren und noch unschlüssig wegen des Ergebnisses und will mal nach euren Erfahrungen fragen:
  • Ende April 2016 war mein Ergebnis ein Schnitt von 168 bpm
  • Mitte April 2017 war mein Ergebnis ein Schnitt von 157 bpm

Bedingungen: selbe Strecke, selbes Einfahrprozedere, Teststrecke ist ein flaches relativ gerades Stück zwischen zwei Dörfern auf dem ich hin und her ballere, 2017 leider mit starkem Westwind, d. h. > 45 km/h nach Westen und < 30 km/h nach Osten, aber es geht ja um den Puls/die Anstrengung, und der Wind rechnet sich ja halbwegs raus, oder?

Trainingszustand: 2016 hab ich zu keinem Zeitpunkt wirklich trainiert, andere Dinge im Leben hatten Priorität (Jobwechsel, Ausbildung, Heiraten, Wohnprojekt uvm.), d. h. aller Sport nach Lust und Laune (wobei ich selten eine Einheit ohne Ziel mache, aber eben keine Struktur zwischen den Trainings, Periodisierung usw.). Seit Anfang 2017 bin ich nebenberuflich als Lastenradbote ca. 15 h die Woche pedallierend unterwegs, anfangs mit einem hohen Zone 1-Puls, mittlerweile mit einem REKOM- und manchmal einem niedrigenden Zone 1-Puls unterwegs. Am Rennrad profitiere ich davon durch eine sehr gute aerobe Basis und v. a. bergauf, aber noch alles gefühlt, weil erst seit kurzem wieder mit dem Rennrad unterwegs. Sonstiges Training nur noch Yoga, Krafttraining und vielleicht eine oder zwei Laufeinheiten pro Woche, ausschließlich Technik im Verein oder Intervall-Training (extensiv, also 1.000er bei denen ich mich an meine anaerobe Schwelle annähere und sanft die Form aufbaue/Intensität erhöhe), also keine Dauerläufe, kein Joggen usw.

Was habe ich erwartet? Beim Laufen hat sich meine anaerobe Schwelle erhöht wie ich kürzlich nach einem Wettkampf feststellen durfte. Beim Radfahr-Leistungs ist das aber nicht passiert. Woran liegt das? Dass ich zwar so viel pedalliere wie nie zuvor, dabei aber nur meine aerobe Grundlage und vielleicht noch Kraftausdauer (= Höhenmeter mit Zuladung am Lastenrad) trainiere und mein Körper nicht genug gereizt wird, die anaerobe Schwelle bei der Belastung Radfahren zu erhöhen?

Bin dankbar für eure Tipps und Kommentare!


Maksi
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 14:29   #2
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.538
Ich glaube, das liegt in der Tat an den fehlenden hochintensiven Reizen in 2017. Du wirst bestimmt gerade eine mega gute Grundlage haben, aber mal eine zeitlang hohe Intensität fahren, ist dein Körper nicht ausgerichtet. Daher fällt es dir schwer einen höheren Puls zu fahren.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 15:01   #3
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Ich weiss nicht, ob sich die HF an der IANS wirklich erhöht bei bessererm Trainingszustand. Die Leistung in W natürlich schon!

Edit: vielleicht sollte sich die HF doch erhöhen, weil bei gleichem Laktat mehr Fett verbrennt wird: es also gleich viele Kohlenhydrate bei mehr Fett verbrennt wird an der IANS. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Wäre interessant zu wissen, ob/wieviel sich die HF bei der IANS bei verbessertem Trainingszustand erhöht.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (17.04.2017 um 15:17 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 09:55   #4
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Ich hatte mal gelesen, dass sich die IANS durch Training nicht wirklich ändert. Es ändert sich nur die Leistung, die ich an der IANS abgeben kann.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 10:12   #5
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Ich hatte mal gelesen, dass sich die IANS durch Training nicht wirklich ändert. Es ändert sich nur die Leistung, die ich an der IANS abgeben kann.
Sehe ich auch so und hab es bei mir schon beobachtet. Ich weiß das mein max HF für Einheiten um 1h bei 175 ist und das seit 15 Jahren obwohl ich da ganz unterschiedlich fit war.
Was sich verändert ist die Leistung die man an dieser Schwelle abgeben kann.

Wenn der Wert nicht erreicht werden kann würde ich mir mal die Trainingsbelastung der letzten Wochen/Monate anschauen, könnte ein hinweis für zu wenig Erholung oder gar Übertraining sein.

Dazu sagen muss man noch das die HF von einigen Umwelteinflüssen, (Temperatur, Erholung....) teilweise stark beeinflusst wird. Wenn man mit PM am Rad unterwegs ist sieht man das oft ganz deutlich. Z.B. war meine HF nach dem Osterwochenende (wenig Schlaf, ungesund Essen...) um 10-15 Schläge höher bei selber Leistung als wie davor.

Geändert von deirflu (18.04.2017 um 10:17 Uhr).
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 11:10   #6
mhovorka
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so und hab es bei mir schon beobachtet. Ich weiß das mein max HF für Einheiten um 1h bei 175 ist und das seit 15 Jahren obwohl ich da ganz unterschiedlich fit war.
Was sich verändert ist die Leistung die man an dieser Schwelle abgeben kann.

Wenn der Wert nicht erreicht werden kann würde ich mir mal die Trainingsbelastung der letzten Wochen/Monate anschauen, könnte ein hinweis für zu wenig Erholung oder gar Übertraining sein.

Dazu sagen muss man noch das die HF von einigen Umwelteinflüssen, (Temperatur, Erholung....) teilweise stark beeinflusst wird. Wenn man mit PM am Rad unterwegs ist sieht man das oft ganz deutlich. Z.B. war meine HF nach dem Osterwochenende (wenig Schlaf, ungesund Essen...) um 10-15 Schläge höher bei selber Leistung als wie davor.
+1

Es könnte auch daran liegen, wenn du zuerst gegen den Wind und den zweiten Teil "mit dem Wind" gefahren bist, dass dann die HF mit Rückenwind abgesunken ist. Mit starkem Rückenwind ist es "schwerer" die gleiche Leistung aufs Pedal zu bringen.

Ansonsten würde ich mir die Theorie mit der Trainingsbelastung der letzten Wochen genauer anschauen. Wenn du ein bisschen geschossen bist, dann kann es leicht sein, dass die HF nicht so hoch ansteigt.

Denke nicht, dass es an den vielen GA Kilometern liegt.
mhovorka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 15:07   #7
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Danke für die Antworten!

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich glaube, das liegt in der Tat an den fehlenden hochintensiven Reizen in 2017. Du wirst bestimmt gerade eine mega gute Grundlage haben, aber mal eine zeitlang hohe Intensität fahren, ist dein Körper nicht ausgerichtet. Daher fällt es dir schwer einen höheren Puls zu fahren.
Dass ich nicht spezifisch auf diese Belastung hin trainiert habe ist klar. Allerdings hätte ich gedacht, die (hoch-)intensiven Laufeinheiten wären Reiz genug für meinen Körper generell.

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Ich hatte mal gelesen, dass sich die IANS durch Training nicht wirklich ändert. Es ändert sich nur die Leistung, die ich an der IANS abgeben kann.
Leistungsmesser habe ich (leider?) keinen. Es müsste sich aber auch die (empfundene) Belastung ändern, oder? Also dass ich mehr Leistung an der IANS als weniger belastend empfinde. Dies sollte dann zum Teil in der HF abgebildet sein (die natürlich auch von vielen anderen Faktoren beeinflusst wird).

Zitat:
Zitat von mhovorka Beitrag anzeigen
Es könnte auch daran liegen, wenn du zuerst gegen den Wind und den zweiten Teil "mit dem Wind" gefahren bist, dass dann die HF mit Rückenwind abgesunken ist. Mit starkem Rückenwind ist es "schwerer" die gleiche Leistung aufs Pedal zu bringen.
Bin das Stück/Segment vier mal gefahren, also je zwei Mal hin und zurück. Die Stücke gegen den Wind hätte ich RPE-mäßig deutlich höher bewertet als mit dem Wind. Ist jetzt aber auch kein Wunder

Zitat:
Zitat von mhovorka Beitrag anzeigen
Ansonsten würde ich mir die Theorie mit der Trainingsbelastung der letzten Wochen genauer anschauen. Wenn du ein bisschen geschossen bist, dann kann es leicht sein, dass die HF nicht so hoch ansteigt.
Ist sicher wert, ein wenig zu beobachten, danke für den Hinweis.

Hab jedenfalls mal TrainingPeaks neue Zonen fürs Radtraining mit dem Ergebnis 157 bpm als LTHR ausrechnen lassen (Joe Friels 7 fürs Radfahren). Und bin gespannt was sich tut, wenn ich über den Sommer am Rennrad öfter mal hohe Intensitäten einstreue. Ein Plädoyer fürs Krachenlassen also
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.