gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zug/Zyklus- Frequenz beim Kraulen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2017, 20:39   #9
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 07.07.2007
Beiträge: 1.236
Zitat:
Zitat von Phanthomas Beitrag anzeigen
Bei Garmin steht aber definitiv Züge und nicht Zyklen. Das würde ja bedeuten, das Garmin Connect und die Anzeige in der Uhr falsch bezeichnet sind...
Na ja, eigentlich stimmt es. Es werden die Züge eines Armes gezählt. Es auch nur näherungsweise korrekt die vom Garmin ermittelte Zahl * 2 zu nehmen um die Zyklen zu berechnen.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 20:54   #10
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Vermutlich wirst Du am Ende Deines Versuchs keuchen, wie ein Walross.

Dieses Züge zählen, Zwolf und was nicht alles finde ich mit Verlaub nicht so wirklich nützlich. Beim Schwimmen gibt es nur eine Messlatte. Das ist die Beckenranduhr.
:
Was die Uhr betrifft geb ich dir vollkommen recht, einen reinen Schwimmer wirst du nie mit Uhr am Handgelenk sehen.
Um diese Messlatte höher zu legen ist aber das Arbeiten an der Zugfrequenz ein gängiges Mittel. Mir wurde zB früher im Schwimmverein das Lange gleiten und Front Quadrant Schwimmen eingetrichtert. Beim Triathlon Wettkampf im Freiwasser ist das aber total fehl am Platz. Einzige Möglichkeit auch im Freiwasser mithalten zu können war eine Erhöhung der Frequenz und weniger Kraftverbrauch pro Zug. Sieh dir einen 1500m Schwimmer im Becken an und die Triathleten im Weltcup, bei Zweiterem geht alles über die Frequenz bei Ersterem über lange kraftvolle Züge (ausser in der Schlussphase). Eine lange schöne Gleitphase ist beim Tri nicht zu gebrauchen. Das muss man lernen
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 05:10   #11
Phanthomas
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phanthomas
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Aber Tridinski hat schon recht, bei 2:09 auf 100m liegt das Problem wahrscheinlich woanders. Aber danach hast du ja nicht gefragt
Probierst du absichtlich extrem lange zu gleiten und ruhig zu liegen, ansonsten müsstest du ja bei 15 Zügen und der Zeit Probleme haben über Wasser zu bleiben?

Garmin misst bestimmt nur die Bewegung eines Armes. Wenn du am Beckenrand, die Zeit noch läuft und du den Arm bewegst zählt das auch.
Die 2:09/100 kamen bei meinem letzten Versuch zustande die 1000m einmal zügig und ohne Pause am Beckenrand durchzuschwimmen. Klar hab jetzt nicht Vollgas gegeben, ich musste aber schon atmen. Aber ich fand die 15 Züge auf die 25m Bahn bzw 28Züge min jetzt auch nicht sooo langsam. Hab jetzt auch bei den anderen Schwimmern nicht den Eindruck, dass die signifikant schneller ziehen.

Was steht den bei euch so in der Garmin Zugfrequenz, wenn ihr so ne Strecke ab 1000 zügig krault?
Phanthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 07:58   #12
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Phanthomas Beitrag anzeigen
Was steht den bei euch so in der Garmin Zugfrequenz, wenn ihr so ne Strecke ab 1000 zügig krault?
Ich mußte nachschauen. Habe mich nie damit befasst, denn ich sehe das wie Vicky...und wie tridinski (wobei man diese Schwimmerei nicht überbewerten sollte).

Bei mir steht im 25 Meter-Becken da unter "Ø Anzahl von Zügen" meistens eine: 11
Die Geschwindigkeit liegt dabei stets unter 2:09

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 08:56   #13
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.145
Habe aus Neugier mal mein letztes Schwimmtraining angeschaut:

Durchschnittstempo von 1.37 min, bei einer durchschnittlichen Zuganzahl von 9!

Klingt komisch...

Gruß Joe
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 12:28   #14
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Zum Thema Zugzahl und gleiten ganz interessant:
https://youtu.be/moBb4E8CjvY

Sind in Summe 3 Teile von Holger Lüning.
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 13:15   #15
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Man sollte vllt hier nochmal die Zugzahl (pro Bahn) und die Zugfrequenz unterscheiden Garmin gibt beides an. Die Züge pro Bahn haben ohne Zeitbezug sehr wenig/keine Aussagekraft. Ich kann auch mit 0 Zügen eine Bahn Schwimmen, dauert halt lange, wenn ich nur Beine mache.

Die Zugfrequenz bzw. allgemein die Frequenz gibt schon eher einen Hinweis darauf wie hoch der "Automatisierungsgrad" einer bestimmten Bewegung ist. Das sagt natürlich noch nichts über die Qualität der Bewegung an sich aus

Bei den genannten Zeit liegt es sicher an der Technik an sich. An der Frequenz kann man arbeiten, wenn der Rest passt, sonst schleift man nur was falsches noch mehr ein.

Zum Thema Zugfrequenz: Ich meine mal gelesen zu haben, dass Sun Yang mit 28 Zügen/Minute schwimmt und der war ja nun wirklich am absolut unteren Ende was die Frequenz angeht verglichen mit allen anderen Schwimmern. Dazu kommen dann ja wie hier schon erwähnt wurde auch noch die Unterschiedlichen Anforderungen Becken->Freiwasser.


Edith: Grad des Viedo geguckt. Witzig, dass da das Thema mit den 0 Zügen auch aufgegriffen wird^^

Geändert von gaehnforscher (29.01.2017 um 13:20 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 14:31   #16
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Die Anzeige von Garmin stimmt vorne und Hinten nicht.

Ich schwimme regelmäßig mit dem Tempo Trainer Pro, also einem Taktgeber. Der eingestellt Wert weicht meilenweit von der Garmin Uhr ab. Und nicht nur bei mir sondern auch bei einem Vereinskollegen.

Wenn du mit Frequenz spielen willst empfehle ich dir den FINIS TTP zu kaufen und nicht auf den Garmin zu schauen.

Gruß
Bernd
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.