gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nike plant das Projekt einen Marathon unter 2h zu Laufen! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2016, 20:30   #1
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Nike plant das Projekt einen Marathon unter 2h zu Laufen!

http://www.runnersworld.com/marathon...arrier-in-2017

Wenn man es liest ist es schon verrückt. Aber wenn man sich vorstellt das der Athlet dann noch eine pace von 2:50 dahin knallt ist das schon verrückt.

Glaubt ihr es ist machbar und wird 2017 geknackt die sub2 ?
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 20:52   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von KSS91 Beitrag anzeigen
http://www.runnersworld.com/marathon...arrier-in-2017

Wenn man es liest ist es schon verrückt. Aber wenn man sich vorstellt das der Athlet dann noch eine pace von 2:50 dahin knallt ist das schon verrückt.

Glaubt ihr es ist machbar und wird 2017 geknackt die sub2 ?
Ohne Doping ausgeschlossen, meiner Meinung nach. Dazu müssten zunächst die 10km in 25:45min gelaufen werden. Der aktuelle Weltrekord über 10k ist eine halbe Minute langsamer. Und bereits die Entwicklung des Weltrekordes über 10k ist mir suspekt, da genau in der EPO-Ära ein massiver Leistungssprung zu verzeichnen ist:

Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 21:28   #3
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
tja da bin ich auch gespannt.

Wenn ein sehr talentierter oder drei sehr talentierte Sportler sich ein oder auch zwei Jahre optimal darauf vorbereiten können. Quasi mit jeder Unterstützung und Betreuung die dopingfrei möglich ist dann kann ich mir das schon vorstellen.

So ganz neben bei frag ich mich zwar ob es die Menschheit weiterbringt, () aber das frag ich mich bei Leistungssport schon lange.

  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 21:30   #4
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
tja da bin ich auch gespannt.

Wenn ein sehr talentierter oder drei sehr talentierte Sportler sich ein oder auch zwei Jahre optimal darauf vorbereiten können. Quasi mit jeder Unterstützung und Betreuung die dopingfrei möglich ist dann kann ich mir das schon vorstellen.
Der aktuelle Weltrekordhalter ist nicht unumstritten. Bis zu sub 2 ist es nochmal ein Stück und die aktuellen Top-Stars werden auch keine so schlechten Bedingungen haben, dafür geht es im Marathon um zuviel Geld.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 21:38   #5
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
die spitzenläufer der letzten 5-10 jahre haben im training ja auch nicht halligalli gemacht. insofern finde ich den sprung auch zu extrem, bzw nicht machbar.......auf einer weltrekordtauglichen strecke.
der NIKE plan sieht aber zunächst mal einen lauf über die marathondistanz in sub2 vor.......regelunkonformes gefälle und einweg (rückenwind!) sind darin durchaus möglich. insofern könnte das projekt klappen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 21:40   #6
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Der aktuelle Weltrekordhalter ist nicht unumstritten. Bis zu sub 2 ist es nochmal ein Stück und die aktuellen Top-Stars werden auch keine so schlechten Bedingungen haben, dafür geht es im Marathon um zuviel Geld.
natürlich sind die 2:58 noch mal eine richtige Hausnummer.

Welche Bedingungen die jetzigen Top Leute haben kann ich nicht beurteilen.

Klar verdienen die Top Leute gut, aber ob man das als richtig viel Geld bezeichnen kann? Wie lange kann den ein "Top Leute" richtig viel verdienen? 5 Jahre 10 Jahre?

Für nike geht es meiner Meinung nach ja auch nicht darum ein paar top Verdiener zu sponsoren. Wenn die mit Nike Equipment und Nike Unterstützung diesen Rekord brechen ist der immer untrennbar mit dem Namen Nike verbunden. Wie beim Ironman halt.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 21:42   #7
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
die spitzenläufer der letzten 5-10 jahre haben im training ja auch nicht halligalli gemacht. insofern finde ich den sprung auch zu extrem, bzw nicht machbar.......auf einer weltrekordtauglichen strecke.
der NIKE plan sieht aber zunächst mal einen lauf über die marathondistanz in sub2 vor.......regelunkonformes gefälle und einweg (rückenwind!) sind darin durchaus möglich. insofern könnte das projekt klappen.
es gibt schon noch was zwischen halligalli und einer, auf ein Ziel ausgerichtete Top Betreuung.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 21:51   #8
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
es gibt schon noch was zwischen halligalli und einer, auf ein Ziel ausgerichtete Top Betreuung.
?
das wollte ich doch damit gerade sagen......die bisherige betreuung der spitzenleute dürfte auch in den letzten jahren nicht weit von zielgerichteter top betreung entfernt gewesen sein......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.