gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Und noch eine erste Langdistanz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2016, 10:42   #1
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Und noch eine erste Langdistanz

Hallo zusammen,

ich weiss es gibt vieles dazu und ich lese auch viel und behersche die Suchfunktion.
Dennoch hilft ein eigener Thread sicher am meisten. Jeder ist schließlich sehr individuell.

Ich zusammengefasst:

28 Jahre alt, Asthmatiker, seid 5 Jahren Triathlon.
Bisher nur eine OD pro Jahr. Vor 3 Jahren einen HM.

Schwimmen über den Winter bis zum Wettkampf meist 2 mal pro Woche teilweise mit trainer.

Radfahren: 2014 ca. 6000 km, 2015 ca. 11000 km, 2016 min. 10000 km

Laufen: 2014: min. 500, min. 500, vorraussichtich ca. 700

Laufen und Schwimmen schläft bei mir nach der OD ca. im Juli dann meist ein. Bis Juli dann bereits meist ca. 400 Laufkilometer. Leider mal Knie und mal Achillessehnenprobleme. Diese total sporadisch. Bei der HM vorbereitung z.B. garkeine Probleme.

Der bisherige Plan:

Angemeldet für HM Leipzig am 09.04.17 und M Königstein am 30.04. bis dahin grobe Orientierung an Steffny.

Angemeldet für Ostseeman am 06.08.17.

Evlt. Staffelteilnahme wo ich den Schwimmpart übernehmen werde. Vorraussichtlich OD.

Evtl. OD oder MD ende Juli aber nur wenn Sinnvoll.

Neben dem Training nach Steffny wollte ich den 18h Mittwöchler Plan von Arne angehen. Also nicht beides sondern entsprechend angepasst. Ich denke durch meine geringen Laufumfänge bisher könnte etwas mehr Laufen gut tun (Evtl. Trugschluss wegen Verletzungsgefahr?).

Ab Anfang November mindestens jeden 2. Tag Laufen und wens nur 30 Min sind. Eine Pause von 2 oder gar 3 Tagen scheint bei mir gleich der Form entgegen zu wirken.

Trainingslager Anfang März (eine Woche) Dort dann einen Radgrundlagenblock. Erscheitn mir sinnvoll da bis dahin evtl. keine sonderliche Grundlage gelegt je nach härte des Winters.

Fragen
Grundsätzliche einwände zum Plan?
Ist der Marathon evtl. zu viel?
Sind längere Radfahren (250 - 300km) vor der LD sinnvoll oder muss ich mich zurückhalten?

Da kommt sicher noch was dazu. Jede Kleinigkeit muss ja hier nicht rein es finden sich ja zu den meisten Dingen schon ausführliche Antworten. Es ist ja noch etwas Zeit da verspreche ich mir hier noch frühzeitig die richtigen Weichen stellen zu können.

Ich hoffe auf eure freundliche Unterstützung.

Grüße,

Erik
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 10:51   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Erikson88 Beitrag anzeigen
Fragen
Grundsätzliche einwände zum Plan?
Ist der Marathon evtl. zu viel?
Sind längere Radfahren (250 - 300km) vor der LD sinnvoll oder muss ich mich zurückhalten?
Der Marathon ist zu viel; lass ihn besser weg. Radeinheiten solltest Du auf 180km oder 6 Stunden begrenzen (was weniger ist). Falls Du den Trainingsplan selbst anpassen möchtest, würde ich Dir zuvor den Video-Workshop zum Trainingsplan empfehlen. Das wird Dir helfen, die zugrunde liegenden Prinzipien zu verstehen. Du findest ihn in der Mediathek.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 11:04   #3
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von Erikson88 Beitrag anzeigen
Laufen und Schwimmen schläft bei mir nach der OD ca. im Juli dann meist ein. Bis Juli dann bereits meist ca. 400 Laufkilometer.
Also bis Juli fast kein Laufen, danach gar keines mehr? Das sind ja tolle Voraussetzungen für eine Langdistanz.

Zitat:
Zitat von Erikson88 Beitrag anzeigen
Angemeldet für HM Leipzig am 09.04.17 und M Königstein am 30.04. bis dahin grobe Orientierung an Steffny.
Wenn dich das zum Laufen zwingt, ist das schon mal gut. Ansonsten ist ein Marathon Ende April für einen Triathleten eigentlich viel zu spät.

Zitat:
Zitat von Erikson88 Beitrag anzeigen
Angemeldet für Ostseeman am 06.08.17.
Mutig. Aber ein sehr schöner Wettkampf!

Zitat:
Zitat von Erikson88 Beitrag anzeigen
Ich denke durch meine geringen Laufumfänge bisher könnte etwas mehr Laufen gut tun (Evtl. Trugschluss wegen Verletzungsgefahr?).
'Gut tun' ist imho noch stark untertrieben, 'zwingend erforderlich' würde es besser treffen. Oder willst du fürs Laufen (bzw. Gehen) länger als fürs Radfahren brauchen?

Zitat:
Zitat von Erikson88 Beitrag anzeigen
Ab Anfang November mindestens jeden 2. Tag Laufen und wens nur 30 Min sind. Eine Pause von 2 oder gar 3 Tagen scheint bei mir gleich der Form entgegen zu wirken.
Gute Idee, mach doch bei 100/100 mit!

Zitat:
Zitat von Erikson88 Beitrag anzeigen
Trainingslager Anfang März (eine Woche) Dort dann einen Radgrundlagenblock. Erscheitn mir sinnvoll da bis dahin evtl. keine sonderliche Grundlage gelegt je nach härte des Winters.
Das erscheint mir angesichts der Laufziele im April ein eigenartiger Zeitpunkt für ein Radtrainingslager.

Zitat:
Zitat von Erikson88 Beitrag anzeigen
Sind längere Radfahren (250 - 300km) vor der LD sinnvoll oder muss ich mich zurückhalten?
Das ist zumindest wenig hilfreich, geh' lieber mehr laufen.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 11:07   #4
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Wow, rasante Antwort, Danke!

Sowas dachte ich mir schon. Bin leider schon angemeldet (war das Erste wo ich mich angemeldet hatte). Könnte mich höchstens kurz vorher ummelden auf den HM oder 10k um das Stratgeld nicht ganz zu versenken. Wollte den M eigentlich auch versuchen locker zu laufen.Da es der erste ist wird es auf jeden Fall ne PB :D. Wenns dennoch zu viel ist würde zu gunsten einer guten LD-Vorbereitung aber tatsächlich lieber darauf verzichten. Dachte für den Kopf ist das evtl. gut.

Den Workshop werde ich mir auf jeden Fall ansehen!
Dazu eine Frage, ich habe gesehen es wurde aktuell ein Tempoblock eingefügt relativ spät in der Vorbereitung. Diesen für die erste LD lieber lassen? Grundsätzlich wäre ich dafür.
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 11:26   #5
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Mutig. Aber ein sehr schöner Wettkampf!
Das macht mir Mut, aber danke für deine Antwort. Ich nehme mit Laufen, Laufen, Laufen!

EDIT: sorry für den Doppelpost.
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 15:21   #6
Lutz
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 405
Hallo Erik,
kann Arne nur beipflichten, der M. ist zuviel.
Mein erster Gedanke war, wieviel hast Du bis jetzt trainiert?
Statt des 18. würde ich 12. Stunden empfelen. Für Menschen, die zuvor noch nie Sport als das halbe Leben praktiziert haben sind 18 meist zuviel. Da kommen ja noch mehr Schlaf, Essen und Vor- und Nachbereitung dazu.
Wichtig ist der Kopf. Mit zuviel Training schiesst man sich möglicherweise schon vorher mental ab.
Das wichtigtse ist: hab viel Spaß!
Lutz
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 15:36   #7
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
'Gut tun' ist imho noch stark untertrieben, 'zwingend erforderlich' würde es besser treffen. Oder willst du fürs Laufen (bzw. Gehen) länger als fürs Radfahren brauchen?
...das kann man auch schaffen, wenn man eigentlich ganz gut läuft. Stichwort Pacing.

Sehe es aber exakt genau so. Mehr Laufen. Keine Hau-Ruck-Aktionen, um jetzt Lauf-Km zu sammeln, sondern Phasen, in denen gar nicht gelaufen wird eigentlich komplett aus dem Plan ausradieren. Stichwort Kontinuität.

Würde aber auch eher zum 12h-Plan raten und bei Bedarf nach eine Einheit ergänzen.

Und den Marathon im April würde ich ganz schnell vergessen. Erst Recht bei den geringen Laufumfängen.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 15:55   #8
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Ok Marathondebüt verschoben! Vielleicht im Oktober wenn ich den Ostseeman verletzungsfrei überlebt habe und anschließend noch Lust habe.

Wäre was gegen 10k am 09.04. und HM am 30.04. da ich ja für beide Events gemeldet bin. Ummelden ist ja meist möglich. ODER lieber jeweils nur 10k? Den HM locker zu laufen würde ja zu der Zeit so und so fast ins Training passen. Kann man sowas mal beruhigt machen oder ist das bereits zu viel des Guten (vorrausgesetzt es bestehen sonst keine Probleme und man steckt das Training problemlos weg).

Den 18h Plan hätte ich genommen weil ich eben die Zeit dazu habe. 12h mit evtl. eine Einheit Lauf oder Rad mehr und eine Einheit Kraft (erscheint mir bei beiden Plänen eher wenig angesetzt) könnte ich mir aber auch vorstellen. Das könnte ich dann definitiv zeitlich ganz locker ohne abstriche durchziehen. Dachte nur immer das ist so die Minimalvariante.

Zu gunsten der Laufkontinuität werde ich mich dann mal für 100/100 anmelden

Geändert von Erikson88 (09.11.2016 um 16:03 Uhr).
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.