gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hallo aus Essen! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2016, 16:34   #9
Piri1
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.08.2016
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Cool! uruman und ich nehmen auch teil
Durch deine Signatur bin ich drauf gekommen!
Piri1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 16:42   #10
Piri1
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.08.2016
Beiträge: 17
gerade gefunden:

http://triathlon-szene.de/index.php?...23&Item id=68

werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.
Piri1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 16:22   #11
Piri1
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.08.2016
Beiträge: 17
Bin am WE wieder gelaufen und stelle fest, dass ich bei kühlerem oder sogar regnerischen Wetter viel besser laufen kann. Warme Temperaturen sind echt nicht meins beim Laufen.

Und da ich fürchte, mich allein nicht verbessern zu können, denke ich über einen Laufkurs nach. Bunert bietet sowas im Herbst an.
Parallel locken mich der Lichterlauf in DU und der Halloween-Run in DU , je einer im September und Oktober.
Piri1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 18:03   #12
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Piri1 Beitrag anzeigen
gerade gefunden:

http://triathlon-szene.de/index.php?...23&Item id=68

werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.
Prima! Allerdings: An den angegebenen Wochentrainingsstunden von 7 Stunden (!) würde ich mich als Einsteiger keinesfalls orientieren. 7 Wochenstunden reichen sogar für eine Mitteldistanz. Zum Vergleich: Ich trainiere 3-5 Stunden pro Woche und bin beim Düsseldorf Triathlon Olympische Distanz in den vorderen 20% ins Ziel gekommen.

Für eine Volksdistanz als Einstieg reicht es meines erachtens, wenn du passabel schwimmen, radeln und laufen kannst. Und 90 Minuten Sport am Stück machen kannst. Die Intensität kann dabei ruhig gering sein. Mehr braucht es nicht. Mach Dir anfangs keinen zu großen Kopf!
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 18:05   #13
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Piri1 Beitrag anzeigen
Und da ich fürchte, mich allein nicht verbessern zu können, denke ich über einen Laufkurs nach. Bunert bietet sowas im Herbst an.
Parallel locken mich der Lichterlauf in DU und der Halloween-Run in DU , je einer im September und Oktober.
Am Anfang hast Du folgenden Vorteil: Egal, was Du trainierst, es bringt dich voran!

Du wirst sehen: Starte mit 2x laufen pro Woche je 30-60 Minuten. Später erhöhst Du auf 3x pro Woche. Später auch mal 90 Minuten am Stück. Wenn Du das ein paar Monate machst, wirst Du gewaltige Trainingserfolge erleben. Dazu brauchst Du keinen Laufkurs. Der Laufkurs ist gut, keine Frage. Braucht man anfangs aber nicht nicht zwingend. Dient mehr der Sache "Hobby mit Gleichgesinnten".
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 12:28   #14
Piri1
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.08.2016
Beiträge: 17
Hallo Ator,
vielen Dank für deine Tipps. Derzeit versuche ich 2x die Woche zu laufen und laufe dann ca 60 Minuten. Sonntags wie gesagt immer Schwimmen und Radeln je nach Wetter. Ich werde die Zeit mal steigern.

Ich hab ja auch noch eine Hündin, die bekümmert werden will, also ca 40- 60 Minuten Gassirunde inkl. Stöckchen werfen kommt noch dazu zum Trainingsplan.

Keine Sorge, ich geh da locker ran. *lach* Wer auf einem uralten Rad mit Rahmenschalthebeln starten will, der sieht die Sache locker. Für mich soll das ganze Spaß machen, aber ich möchte nicht durch Unwissenheit disqualifiziert werden, oder andere behindern.
Daher freue ich mich sehr auf Sonntag, etwas Wettkampfluft schnuppern. Vielleicht sehe ich dich ja.

Ich fände es schon schön, auch mal mit jemanden zusammen zu laufen, meinem Freund bin ich allerdings zu langsam. Vielleicht findet sich ja hier ein anderer Triathlon-Anfänger, der in der Nähe wohnt und ab und zu mal Lust auf einen gemeinsamen Lauf oder Schwimmen oder Radeln hat.
Piri1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 13:33   #15
hossie
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 233
erst mal willkommen im Forum und ein Triathlon Verein macht immer Sinn der Austausch mit Gleichgesinnten bringt dich voran
hossie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 14:35   #16
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Piri1 Beitrag anzeigen
Wer auf einem uralten Rad mit Rahmenschalthebeln starten will, der sieht die Sache locker.
Du wirst auf den Volksdistanzen auch Teilnehmer mit Trekkingrad sehen. Da kannst Du Dich mit Deinem Rennrad allemal sehen lassen

Zum Lauftraining: Genau richtig. Die grundsätzliche Trainingsregel ist denkbar einfach:
1.) Häufigkeit erhöhen DANACH ERST
2.) Dauer erhöhen DANACH ERST
3.) Geschwindigkeit erhöhen
In dieser Reihenfolge!
D.h. erst wenn Du 2-3x die Woche je 30-60 Minuten problemlos läufst, dann auch mal am Wochenende einen 90 Minuten Lauf machen. Die Laufgeschwindigkeit erhöhst Du erst, wenn Du eine gute Grundlage hast. Merke: Erst das Haus mit Fundament und Richtfest (= Grundlagenausdauer) bauen. Der Innenausbau mit Feinputz (= Geschwindigkeit) kommt erst ganz am Ende!

Zu Ratingen: Ist starte in der Gruppe um 12:50h, Rad und Einteiler schwarz/weiß. Zieleinlauf um 14:03 Uhr (hoffentlich ;-) )

Geändert von Ator (09.09.2016 um 15:36 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.