gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hallo aus Baumholder / Münster - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2012, 22:31   #1
Shorty1984
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.12.2012
Ort: Celle
Beiträge: 20
Hallo aus Baumholder / Münster

Ein Herzliches Hallo an alle Anwesenden hier im Forum!

Ich betrete mit diesem Forum/ Sport absolutes Neuland und hoffe ich werde hier alle möglichen Informationen und Hilfen finden die ich brauche.

Dem einen oder anderen bin ich vielleicht aus einem bekannt Laufforum bereits mit diesem Nickname bekannt. Da meine Fragen langsam aber sicher immer spezieller werden und ich die armen Läufer mit den Fragen nicht weiter quälen will denke ich bin ich hier richtig aufgehoben!

Ein kleiner kurzer Abriss zu mir.
Ich heiße Tobias bin 28 Jahre alt und komme eigentlich aus dem Hunsrück (Baumholder). Aufgrund von meinem Beruf befinde ich mich aber ab Januar für 6 Monate im wunderschönen Münster (NRW) und werde nur am Wochenende (vielleicht jedes zweite) in meiner Heimat verweilen.

Ich selbst hatte vor etwas mehr als einem Halben Jahr mit Sport so ziemlich gar nichts am Hut. Zu Deutsch: Ich war dick und total unsportlich (ca.175cm und 105kg).
Wenn ich „Laufen“ wollte bin ich 1km weit gekommen und bin dann schnaufend zusammengebrochen, bis es irgendwann in meinem Leben so eine Art „Erleuchtung“ gab. Von dort an änderte ich mein komplettes Leben und betreibe seitdem sehr gerne Sport. Mittlerweile bin ich bei einem Gewicht von ca. 80 – 82kg angekommen was aber noch nicht das ende sein soll (Wunschgewicht ca.75kg).

Wie bereits oben schon erwähnt habe ich mit Mühseligen Laufen angefangen... Ich habe noch Altdaten die mir sagen das ich für ca. 5km 46min gebraucht habe, meine Puls kann ich nur Schätzen , ich denke aber das er jenseits von gut und böse war.
Mit dem heutigen Tag bin ich soweit das ich nun einen Halbmarathon laufen kann, und dies im Training, auch schon erfolgreich getestet habe(02:19:08h). Meine Zeiten sind zwar noch nicht die besten aber das kommt auch noch.
Meinen ersten offiziellen Halbmarathon werde ich im März beim Lufthansa Halbmarathon in Frankfurt haben. Nachfolgend ist noch einer im April (Bonn) und Mai (Mainz) geplant. Mein Wunsch wäre es min. einen dieser „Halben“ in unter 2 Stunden abzuschließen, mit etwas Training auch alle drei.

Trotz meiner Hochgesteckten Ziele (irgendwann mal Marathon Laufen) wurde mir schnell klar das ich „mehr“ will und einen Ausgleich zum laufen brauche. Schnell wurde ich auf Cross-Duathlon aufmerksam was mir zum damaligen Zeitpunkt die vernünftigste Lösung schien (Ich kann/konnte nicht schwimmen). Nachdem ich mir aber jetzt Anfang November allen Mut zusammen genommen habe endlich das schwimmen zu lernen bin ich immer mehr bei dem Gedanken Triathlon gelandet. Nun geht mir das ganze nicht mehr aus dem Kopf und ich möchte mich mit viel Training und Ehrgeiz Stück für Stück auf den Triathlon zubewegen. Ich weiß das ich noch extrem viel Arbeit vor mir habe aber „Wo ein Wille ist ,ist auch ein Weg“.
Das mit dem Schwimmen habe ich schon mal soweit geschafft das ich das „Seepferdchen“ bestanden habe .
Da ich aber nun Beruflich nach Münster Wechsel muss ich mich wieder auf die Suche nach einer neuen Schwimmhalle machen die mir das schwimmen beibringt bzw mein Schwimmen verbessert.
Zudem möchte ich so schnell wie möglich auf das Rennrad einsteigen um „Kilometer“ zu schrubben (Ich habe noch nie auf einem Rennrad gesessen).

Wie ihr seht bin ich totaler Neuanfänger und weiß so ziemlich noch gar nichts, daher werde ich mich hier mal fleißig einlesen und brav die Videos anschauen und hoffentlich viel lernen

Eine Frage noch zum Schluss

- Kommt jemand aus der nähe von Münster? Zwecks Training/ Austausch etc.

Bis dann!



Frohe Festtage und lasst euch gut beschenken

Gruß Tobias




P.s. Eine Leistungsdiagnostik habe ich im Januar fürs Laufen, evt kann ich im Anschluss einen Termin fürs Radfahren ausmachen
Shorty1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 23:59   #2
Sir Miller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sir Miller
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Umland München
Beiträge: 165
Hallo Tobias,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem bisherigen "Lebenswandel". Ich kann das halbwegs nachvollziehen, da ich auch im Studium rund 15kg zugenommen habe und mir dann sagte :"es muss etwas passieren". Der Weg ging dann über das Laufen zum Radfahren zum Triathlon.

Für ein halbes Jahr hast du schon tolle Fortschritte gemacht und gleichzeitig gezeigt, dass du mental auch fest dahinter stehtst. Das schöne am Triathlon ist, dass du mit einer Volksdistanz schon sehr früh "Wettkampfluft" schnuppern kannst, die längeren Distanzen können dann später folgen.

Viel Spass also mit deinem "neuen Sport" und hier bist du genau richtig für Tipps, Anregungen usw.
Sir Miller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 00:16   #3
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Tach Mario Götze
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 00:22   #4
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Willkommen! Der Truppenübungsplatz ist mir aus meiner Bundeswehrzeit vor 25+ Jahren noch in Erinnerung. Hätte ich da nicht mit dem ganzen Gerödel durch den Dreck kriechen müssen, hätte ich es in der Gegend um Baumholder vermutlich ganz schön gefunden.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 08:22   #5
wh1967
Szenekenner
 
Benutzerbild von wh1967
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Greven
Beiträge: 380
Willkommen beim Triathlon!

Zitat:
Zitat von Shorty1984 Beitrag anzeigen
Kommt jemand aus der nähe von Münster? Zwecks Training/ Austausch etc.
Ich komme aus Münster, arbeite dort und wohne inzwischen ca. 20 Km nördlich.

Gruß
Holger
wh1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 21:56   #6
Shorty1984
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.12.2012
Ort: Celle
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von wh1967 Beitrag anzeigen
Willkommen beim Triathlon!



Ich komme aus Münster, arbeite dort und wohne inzwischen ca. 20 Km nördlich.

Gruß
Holger

Hallo!

Vielen Dank für Euere Willkommensgrüße!

Ich hoffe man kann sich mal treffen Holger, wäre ne tolle Sache vielleicht mal ne Ausfahrt zu machen oder einfach ne Rufe zu quatschen :-) (bin übrigens in Münster -coerde)

@photonenfänger
Hihi ja der bin ich :-D wenn ich mal wieder Zuhause bin setze ich mal ein Avatar rein ;-) kannst mir ja mal ne pn schreiben und mir flüstern wer du bist :-P

@schnodo
Ja die meisten kennen leider Baumholder nur unter diesem Gesichtspunkt. Allerdings ist die Topografie hier zum trainieren ganz nett, auch wenn ich auch recht oft Flüche :-D

@Sir Miller
Danke für deine kleine Ansage. Ich denke und hoffe das ich mental top fit bin. Heute als ich nach meinem neuen zukünftigen bike im Shop meines Vertrauens war (die mich nen Bissel kennen) wurde mir auch schon gesagt das ich einen großen Willen habe.


So genug mit dem Handy gequält. Schöne Feiertage an alle!
Shorty1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 18:40   #7
Shorty1984
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.12.2012
Ort: Celle
Beiträge: 20
Hallo an alle!

Kleines Update zu mir.
Nach knapp 3 Jahren in den USA bin ich seit letztem Jahr zurück und versuche gerade wieder einen Neueinstieg in meinen Sport.
Die Zeit in den USA hat mir dann doch ein wenig auf den Magen geschlagen - Im wahrsten Sinne des Wortes :-/

Nun bin ich noch bis Ende des Jahres wohnhaft in der Nähe von Hannover und ab Ende des Jahres im Raum Nürnberg.

Leider habe ich mein Traumrad (Mountainbike) noch in den USA verkauft da ich mir dachte "Im Norden ist nix mit Mountain", nun ärgere ich mich da es Ende des Jahres nach Franken geht (Fränkische Schweiz lässt grüßen).

P.s. Hatte damals aufgrund von unzähligen Krankheiten, Blutvergiftung und einer NotOP am Arm nur an einem Wettkampf teilnehmen können. Es wurde ein Halbmarathon mit einer Zeit von 2:10h :-)

Egal auf ein neues!

Grüße Tobias
Shorty1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 13:05   #8
geos
Szenekenner
 
Benutzerbild von geos
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 51
Hallo und willkommen zurück. Ich komme aus Hannover, ggf. könnt man ja mal die ein oder andere Ausfahrt machen oder ne kleine Runde laufen.
geos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.