gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bewertung Pacing, W' - Fragen und Beispiele - Seite 33 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2017, 10:07   #257
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
So ganz ausgegoren ist das CP & W' Konzept leider immer noch nicht :/ - aber ich finde es definitiv besser als den "üblichen" 20 Min Test *0,95 .
Ich bin mir da gar nicht so sicher das es besser ist weil die Fehlerquote der Daten höher und das interpretieren der Daten deutlich schwerer ist, bzw braucht es schon ein tieferes Verständnis für die Materie.

Ein ordentlich ausgeführter 20min Test ist da meiner Meinung nach für die meisten viel einfach zu bewerkstelligen, die Dateninterpretation denkbar einfach und die erhaltenen Werte sind auch ziemlich genau.

Wenn man z.B. mit Puls und W fährt merkt man schnell das sich die Bereiche schon ziemlich genau decken selbst wenn man ganz einfache Grundregeln zum bestimmen der Pulsbereiche heranzieht.

Das soll auf keinen Fall heißen das die ganze Analyse die viele, mich eingeschlossen, betreiben keinen Sinn macht. Aber man kommt auch mit einfachen Mitteln zu sehr genauen Ergebnissen und wenn man ehrlich ist wurde lange Zeit nur mit diesen trainiert auch im Profibereich.

Ich arbeite mich derzeit in die ganze PMC Thematik ein und denke das hier das wahre Potential der ganzen Geschichte steckt. Wenn ich da brauchbare Daten habe werde ich das evt auch hier mal einbringen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 11:15   #258
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Ja sicherlich mag das mit den 95% einigermaßen stimmen.
Bei mir aber höchstens ohne den vorgelagerten 5min Allout.

Der vorgelagerte All-Out belastet eben schon deutlich - wer dahingehend nicht unbedingt trainiert ist, wird danach ggf. nicht mehr viel reißen können.
Punkt 2 ist aber eigentlich der, dass mit den 95% einfach ein Durchschnitt angenommen wird. Also eine durchschnittliche anaerobe und aerobe Leistungsfähigkeit.
Dieseltypen oder Sprintertypen fallen dann eher durch das Muster.

Je nachdem wie weit man davon abweicht wird die Schätzung mit den 95% eben ungenauer bei mir würde sie (ohne den 5min Allout) allerdings auch recht gut passen.

Ich finde das Konzept eben aus einem anderen Grund sehr interessant. Man kann vorher schon ausrechnen wieviel Watt man über eine gegebene Zeit erbringen kann oder können sollte. Das erleichtert das Pacing ggf. schon. Das ist allerdings meist dann doch eher theoretischer Natur muss ich zugeben, denn meistens kann man ja eben keine dauerhaft gleiche Leistung abgeben, sondern hat Kurven, Kreisverkehre und darauffolgend Antritte etc. Glättet sich aber dann meist ja auch im Durchschnitt. Also es geht schon ganz gut meiner Meinung nach.

Schade finde ich in dem Punkt dann eben, dass das eigentlich schön mächtige Golden Cheetah mit der W' bzw. Wbal-Berechnung so rumwurschtelt. Selbst der eigene CP-Rechner im GC rechnet "normal", aber die Werte kann man dann nicht anwenden. Im Zweifel ggf. auf Integral stellen und dann die W' deutlich runterdrehen, naja. Vielleicht mache ich das mal heute abend.

Geändert von felixb (25.04.2017 um 11:20 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 11:36   #259
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wenn man seine wirkliche Schwelle wissen will, dann wird man eh nicht umhinkommen 1h Allout zu fahren. Ich kenne viel zu viele Leute, die die über kurzzeitige Werte errechneten Stundenleistungen niemals real über 60min fahren können. Wenn jemand für sich einen guten Schlüssel gefunden hat, wie er über Ableitungen zu guten Ergebnissen kommt, ist das individuell natürlich ne feine Sache!

Für die reine Schwellenbestimmung halte ich die w´Betrachtung für nicht so entscheidend. Beispiel: Grober Unterschied wäre ja zB. 30.000J statt 20.000 anzunehmen. Macht über ne Stunde grade mal 3W Unterschied und liegt damit deutlich geringer als jede Messgenauigkeit oder Tagesformkomponente oder Genauigkeit die man überhaupt real fahren kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 11:57   #260
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Das ist wohl wahr (beides).

Spätestens bei 3x20min (oder 16-20 oder so) mit sehr geringen Pausen oder eben komplett 60min dürfte das ganze gesichert oder klar sein .

Ist ja überhaupt die Frage, ob man die W' über die Stunde überhaupt noch investieren kann oder eh schon investieren musste bei kleinen Abweichungen und dann unter der Belastung das eh nicht mehr regenerierte. Aber die Unterschiede sind dann eh kaum relevant bzw. eigentlich egal.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 08:08   #261
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Punkt 2 ist aber eigentlich der, dass mit den 95% einfach ein Durchschnitt angenommen wird. Also eine durchschnittliche anaerobe und aerobe Leistungsfähigkeit.
Dieseltypen oder Sprintertypen fallen dann eher durch das Muster.

Je nachdem wie weit man davon abweicht wird die Schätzung mit den 95% eben ungenauer bei mir würde sie (ohne den 5min Allout) allerdings auch recht gut passen
Natürlich klar das bei solchen einfachen Berechnungen gewisse Typen oben oder unten rausfallen, das gilt ja e für alle solch gearteten Berechnungen.

Aber du weißt ja wie du zu genaueren Daten kommst, 5min Vorbelastung weg lassen, 20min all out fertig. Ist bei mir ähnlich, liegt einfach daran das ich auf die 5min keinen wirklich großen Wert im Training lege bzw mache ich das halt fast nie all out weil ich es nicht brauche.

Ich kombiniere die Daten aus Tests, die die ich aus den anderen Berechnungen erhalte und was mir mein Körpergefühl sagt. Gesamt komme ich so schon zu sehr genauen Daten.

Z.B. Für das KOTL habe ich letztes Jahr 356W berechnet gehabt, bin es dann mit etwas über 360W angefahren, dann natürlich ein bissl eingebrochen und am ende standen genau 356AP.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 23:12   #262
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
So, das erste Rennen der Saison ist geschlagen. Da ich dieses Jahr mehr Rennen fahren werde habe ich mir überlegt das hier als kleinen Blog weiter zu führen, mal schauen ob Interessenten dabei sind.

Kurz mal zu meinem heurigen Jahr was ich bis jetzt gemacht habe. Bis mitte März bin ich durch meine Arbeit ständig unterwegs und kann nicht wirklich Radfahren auch anderes Training ist nur eingeschränkt möglich da wir ständig den Ort wechseln und die Arbeit selbst auch anstrengend ist. Dadurch verliere ich natürlich etwas, aber dazu später mehr.
Bis jetzt bin ich 2300km am Rad gesessen. Die Leistung bei kürzeren Sachen passt schon ganz gut, bei längeren fehlen halt noch die Kilometer.

Das heutige Rennen war ein 12km EZF. Es ist eine Wendepunktstrecke, hin geht es in kleinen Wellen stetig Bergauf mit einem kurzen Stich zum Wendepunkt und dann wieder zurück. Plan war also hin etwas mehr zu Investieren, sich dann im steilsten Stück Bergab etwas zu erholen und dann das Tempo halten.
Insgesamt ist mir das auch ganz gut gelungen, ich hätte aber wohl beim Stich zur Wende etwas mehr Riskieren müssen denn genau da hat mir der Sieger 15sek abgenommen. Richtig gut sieht man das wenn ich das Strava Segment mit dem Sieger vergleiche. Solche Sachen sind eine kleine schwäche von mir, an der werde ich heuer intensiver arbeiten.

Wie gesagt, wenn die Beteiligung passt werde ich das hier weiterführen, ich bin mir sicher das der ein oder andere gute gegenseitige Input dabei sein wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lavamünd_TT.jpg (18,5 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lavamünd_TT_Sieger.jpg (9,1 KB, 80x aufgerufen)
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 23:35   #263
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.540
Kurvenmäßig sieht es nach einem sauberen Pacing aus!

Ein paar Anmerkungen auf den ersten Blick:

Hätte es mehr Sinn gemacht, am Anfang etwas weniger zu investieren und am Berg etwas mehr? Nach der W' Kurve hast du es anscheinend anders herum gemacht, da sie bei dir am Anfang steiler fällt als am Berg. Den anderen Weg ist offenbar dein Mitstreiter gegangen.

Und sollte man am Berg in der ersten Hälfte des Berges weniger investieren und dann mehr? Ich habe dafür mal einen Erklärungsansatz von Arne gelesen. Müsste ihn mal raussuchen. Wobei das natürlich kein richtiger Berg ist, könnte aber ein paar Sekunden bringen.

Cool, dass du sowas sharst. Davon können alle profitieren, wenn man sich sowas genauer anschaut.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 00:55   #264
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Was war denn AVG, NP, Geschwindigkeit, etc?
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.