gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Notplan Sprintdistanz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2017, 17:04   #1
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Notplan Sprintdistanz

Hallo zusammen,

nach meiner ersten LD letztes Jahr in Klagenfurt (nach Arnes 12 Std-Plan mit viel langen GA-Kanten), einer unstrukturierten zweiten Jahreshälfte mit eigentlich nur unspezifischem Training (Hochtouren, Klettern, wenig Rad, noch weniger Laufen) wollte ich mich eigentlich für Ende Juli für eine MD vorbereiten. Das klappt aus verschiedenen Gründen nicht (bin den ganzen Winter nicht richtig ins Training gekommen und im März 4 Wochen krankheitsbedingt komplett ausgefallen) und ich hab jetzt auf die Sprintdistanz umgebucht.

Mein Problem ist, dass ich dank eines dreiviertel Jahres mit viel zu wenig Lauftraining brutal langsam geworden bin. Also ich war vorher schon nicht schnell, aber jetzt hab ich echt 1 min/km verloren.
Meine Ausdauer sollte für die SD leicht reichen und ich überleg grad, welche schnellen Einheiten ich am besten bis Ende Juli einbauen soll und wie sich die entwickeln sollen, damit ich vielleicht wieder etwas schneller werde.
Von 200ern über 400er auf 800er? Oder einfach nur Hit 30/30?
Einmal wöchentlich Intervalle und einmal einen schnellen Koppellauf?
Will jetzt auch nicht zuviel Umfang in die Vorbereitung stecken.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 17:12   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Du wolltest doch die MD in Obertrum machen oder? Dann stehen wir jetzt beide bei der SD am Start.

Bis zum WK sind es ja noch fast 3 Monate.
Also jetzt mal kurze Sachen 200er und 400er mit durchaus auch noch lagen Pausen dafür die kurzen aber richtig hart. Das einmal die Woche und dazu einen kurzen TDL über 5 km. Ende Mai würde ich dann auf 1000er gehen und den TDL schneller machen aber nicht zwingend länger.
Dazu noch einmal die Woche Intervalle am Rad und eine hübsche Koppeleinheit wobei ich bei der nur darauf achten würde gewohnt zu werden zügig bzw schnell anzulaufen. Ist nur ein Sprint und keine LD die Grundlage hast du da sicher die Frage ist nur bist du in der Lage dich richtig zu quälen über so eine kurze Distanz und das würde ich eben mit dem harten Koppeln trainieren, also wirklich nur 15-20 min drauf laufen aber die echt an der Grenze!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 17:32   #3
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Ja das mit dem kurz und hart koppeln hab ich mir auch schon überlegt.

Hab mir heute mal das Höhenprofil angeschaut und bin am überlegen, ob ich lieber mit dem Rennrad mit leichten Laufrädern starten soll. Auf dem Rad werde ich auch 1 x wöchentlich Berge fahren, unabhängig für Obertrum, schadet dafür aber nicht.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 17:45   #4
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also auf der MD würde ich immer zum TT raten, da zwar am Anfang der Strecke viele Hügel sind aber danach kann man richtig schön am Lenker liegen und Aero fahren. Bei der SD eher RR. Also ich werde sicher mit dem RR am start sein, im Endeffekt gibt es 4-5 flache Stellen an denen man Position fahren könnte. Die kann man aber auch Unterlenker fahren und verliert nicht so viel. Da sind die 1-2 Kilo die das RR weniger hat sicher hilfreicher als die Aeroposition!
Die Abfahrt nach Obterum runter ist auch richtig richtig schnell und hat zwei gemeine Kurven in denen es immer wieder Stürze gibt auch da bevorzuge ich klar das RR gegenüber dem TT.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 17:50   #5
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Und soweit ich mich erinnern kann ist da eh deshalb Aerolenker-Verbot.

Bin vor Jahren mal auf der Fun-Distanz gestartet, weil ich mit einem Kumpel von mir der auf der MD unterwegs war bei der Kombi-Wertung mitmachen wollte und kann mich noch erinnern, wie ich mit leichtem RR und leichten Laufrädern massenweise Zeitfahrräder mit Hochprofil-LR am Berg eingesammelt habe.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 17:56   #6
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Genau ja in der Abfahrt nach Obertrum und in der Abfahrt (nur bei MD und OD) nach Seeham sind Aerolenker Verbot. Ist auch richtig so, beide Abfahrten sehr sehr schnell und die nach Obterum auch technische nicht ganz einfach mit einer mehr als 90° Kurve und einer 90° Kurve
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.