gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trail to Nirvana - Seite 90 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2017, 22:12   #713
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Autsch am Rad ist das wirklich viel aber wie du schreibst und schon wusstest woher soll die absolute Form auch kommen.

Aber die Saison ist jung und somit hast du platz nach oben.
Hau rein
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 16:01   #714
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Auch der zweite Duathlon ging am sonntag über die Bühne. Mit topfebenen 4-16-4 ein sehr schnelles rennen. Der erste Lauf ging mir ziemlich locker von der Hand. Taktisch war es aber nicht ideal. Zwei rannten vorne weg, die waren eh zu schnell. Doch dahinter war eine Vierergruppe und ich lief konstant 15 Meter dahinter. Ich hätte da mitgehen oder die Lücke shliesden müssen.

Dann gings aufs Rad und ich hatte mächtig Probleme um in die Schuhe zu kommen. Wieder selber schuld, Wechsel nicht geübt. So überholten mich dann einige, ich verpasste erst den Anschluss und war dann weit hinten in der Perlenkette. Ärgerlich, weil die Radbeine waren eigentlich ziemlich in Ordnung. Aber wenn vorne jemand abreißen ließe, war es schwierig zu überholen und richtig dranzubleiben.

Beim zweiten Lauf hatte ich dann richtige Magenschmerzen. Ich musste richtig kämpfen. Muskulär war ich nicht am Limit, aber mit jedem Schritt schmerzte der Magen. Ich konnte dann trotzdem noch zwei, drei einholen. Schlussendlich bin ich nicht so zufrieden, weil mit etwas mehr Geschick eine deutlich bessere Platzierung drin gewewsen wäre. Naja, Mund abwischen und weiter traineren.

Im Moment bin ich an einem zweiwöchigen Block und heute war wieder Mal Tracksession angesagt. Es kommen nun drei Bahneinheiten die auf die Vo2max abzielen. Heute zum Anfang 8x800m schneller als 10k Pace. Beim Einlaufen fühlte ich mich gar nicht gut. Die Beine hatten noch die 870hm (rauf und runter) vom langen Dienstagslauf in den Muskeln. Aber nach ein paar Drills war es schon angenehmer und dann wurde es zur besten Einheit seit jeher.

Nicht nur die Zeiten waren gut. Auch fühlte sich das Laufen gut an und die Wiederholungen wurden bis am Ende immer schneller. Klar, Einheiten die auf die maximale Sauerstoffaufnahme zielen sollten ecklig sein. Aber ans absolute Limit gehe ich im Training nicht mehr, weil in nächster Zeit viele Wettkämpfe warten. Ich glaube der Grundsatz "train not strain" ist mir heute gut gelungen.
Die Wiederholungen starteten bei 2:32 und gingen runter bis 2:26. Es waren also alle unter 3:10 min/km, die letzten sogar deutlich. Das macht mich zuversichtlich.

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 21:35   #715
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Wenn Intensität reinkommt und man die Umfänge oben lässt, wandert das Training automatisch Richtung polarisiert. Am Freitag bin ich wieder einmal länger gefahren: 120km mit knapp 1800hm, aber schön piano, da ja noch die Bahneiheit von Donnerstag in den Beinen war.

Heute war ich dann wieder frisch genug für ein Intervall Duathlon Special Training. (Der Wettkampf ist in zwei Wochen).

So sah meine Einheit im Detail aus:
Einwärmen, Treppensprünge, LaufABC
Einlaufen: 20min ink 4 Steigerungsläufe
Laufen: 4x1min hart/ (1min Rekom) + 1x 3min steady bergan
Rolle: 4x3min hart (2min Rekom)
Laufen: 5x1min hart bergauf (1min Rekom)
Rolle: 4x3min hart (2min Rekom)
Laufen: 12min Tempopace
Auslaufen mit 4 Steigerungsläufen.

Das war ziemlich ein Programm und lief auch ziemlich gut. Der Tempolauf am Ende war mir etwas zu stark in der Komfortzone. Aber nach so viel intensiver Vorarbeit ist wohl normal, dass die Beine nicht mehr so einfach einen Gang höher schaltrn. Zudem waren sie vom Regen etwas kalt.

Sagt mir ich sei verrückt, aber ich war am Nachmittag noch 2h locker auf der Rolle. Damit geht eine grosse Woche zu Ende. Ich hab noch eine Woche Urlaub und damit nicht nur Zeit für zwei, drei weitere Schlüsseleinheiten, sondern auch um daneben noch genug lockere Kilometer zu machen.

Aber morgen ist erstmal easy.

Cheers
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 15:07   #716
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
So, Vo2max Bahneinheit Nummer 2: 6x1000m mit 3min Trabpause. Schön wenn die Belastungszeit bei dieser Einheit immer näher an die Pausenzeit rankommt XD.

Auf jeden Fall waren die Tausender noch einen Tick schneller als die Achthunderter letzte Woche. Aber ich war heute auch frischer. Zudem geht es mit dem Pacing in solchen Einheiten immer besser.
Die 1000m Zeiten waren heute; 3:10, 3:06, 3:06, 3:05, 3:04, 3:01.
Sie wurden also schön immer schneller. Die Form geht also dahin, wo ich es mir anfangs Jahr gewünscht habe.

Die 12km zur Bahn und wieder zurück bin ich mit dem Rad gefahren. Nicht um das Ein- und Auslaufen zu ersetzten - bin insgesamt immer noch 17km gelaufen - sondern als Zusatz. Weil schönes Wetter ist und um zusätzliche Radkilometer zu holen. Ich werde auch am Nachmittag nochmal rausgehen. Weil, Urlaub hab ich nur noch diese Woche und schon bald reiht sich Wettkampf an Wettkampf.

Thats the way I like it.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 16:18   #717
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Liest sich sehr gut und die Zeiten sind ja der Hammer von den 1000ern!

Schade das du beim zweiten Rennen taktische Fehler gemacht hast!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 17:59   #718
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Die 1000m Zeiten waren heute; 3:10, 3:06, 3:06, 3:05, 3:04, 3:01.
WTF???

Wahnsinn! Unvorstellbar schnell.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 22:47   #719
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Liest sich gut das Training.
Die kommenden Wettkämpfe können kommen und passen eher noch besser zu deinen Stärken als die ersten 2 Wettkämpfe.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 19:02   #720
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Liest sich sehr gut und die Zeiten sind ja der Hammer von den 1000ern!

Schade das du beim zweiten Rennen taktische Fehler gemacht hast!
Ja, das mit der Taktik und Geschicklichkeit ist halt ne Sache. Muss man halt auch erstmal wieder reinkommen.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.