gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zukunft des Triathlons in Deutschland - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2018, 15:51   #9
Dan Lorang
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.09.2017
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich schreib' mal als Vater von drei Kindern, von denen zwei triathlonbegeistert sind, und einer auch selbst im Leistungssport aktiv ist, was ich darüber denke, ohne dass ich aber die Situation in anderen Ländern im Detail kenne:

Nein, glaube ich nicht. Die wenigen Jugendlichen, die sich für Triathlon begeistern (die meisten interessieren sich ja ohnehin eher für Mannschaftssportarten) holen sich ihre Rollenvorbilder im Netz international und da spielt die sportliche Misere der Deutschen, die nun schon ein paar Jahre andauert, nicht wirklich eine Rolle.

Meine Tochter z.B. bekam schon leuchtende Augen bei den unermüdlichen Ausreißversuchen auf dem Rad von Flora Duffy als diese Bemühungen (vor drei und vor vier Jahren) noch brotlose Kunst waren und Duffy ein ums andere Mal wieder vom Hauptfeld geschluckt wurde oder von Jorgensen auf den letzten Laufkilometern überlaufen wurde. Meiner Tochter war es damals ziemlich egal, für welches Land Duffy startete. Bei meinem Sohn war es ein paar Jahre früher Frodeno, aber dass der zufällig Deutscher war spielte dafür meiner Meinung nach keine besonders große Rolle. Übrigens halten die Südafrikaner Frodeno nahezu für einen der ihren, da er dort aufgewachsen ist und seit seiner Heirat ist er in der Sicht der Australier auch noch zu mindesten 50% Australier. Immerhin spricht er ja auch besseres englisch als die meisten Australier. Was ich eigetlich ausdrücken will: Rollenvorbilder sind (zumindest für Jugendliche) heutzutage international und diesen Trend nutzen ja auch die globalen Marken, wie Puma, Adidas, Nike die Stars wie Bolt, Ronaldo, Woods usw. weitgehend osgelöst von deren Herkunft promoten.
Ich denke das ist auch ein wichtiger Punkt! Die Internationalisierung ist im Triathlon vielleicht noch viel deutlicher als in anderen Sportarten. Das sollte man auch als Land unterstützen und stärker auf Austausch und Kooperation setzen. Internationale Trainingsgruppe haben sich ja schon etabliert, teilweise sogar in Verbänden. Ich denke das ist auch ein Weg den man im Jugendbereich gehen kann. Eine Attraktivität der Sportart oder vielleicht auch insgesamt des Sports ist der Kontakt zu unterschiedlichsten Nationen und Kulturen. Wenn man internationalen Athleten spricht dann erkennt man ein klares Denkmuster. Trainieren und quälen zusammen (wenn auch nicht immer) und sobald wir an der Wettkampflinie stehen machen wir keine Gefangenen mehr. Da ist dann wieder jeder für sich. Der Respekt untereinander ist oft sehr groß und auch das Interesse an anderen Kulturen wird durch diese Konstellationen gefördert. Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass dieser Austausch und das Zusammensein für beide Seiten zu einer großen Persönlichkeitsentwicklung führt. Moderiert muss das Ganze natürlich auch werden von kompetenten Trainern, die offen für den Austausch sind und die nötigen Soft Skills und Fingerspitzengefühl mitbringen um so eine Gruppe koordinieren zu können, auf individuelle Unterschieden sowohl im Training als auch im Verhalten eingehen zu können und für alle eine win-win Situation zu schaffen.


Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Zurück zum Triathlon:
Ironman- oder Mitteldistanzrennen sind zum Zusehen gerade für Jugendliche sterbenslangweilig und auch zum selber Sport treiben eignen sich in dem Alter nur kurze actionreiche Rennen (andere Rennformate sind ja aus guten Gründen in Deutschland für Heranwachsende auch gar nicht erlaubt)

Überwiegend gut läuft meines Erachtens nach in Deutschland die Nachwuchs-Arbeit in den Landesverbänden, sei es Bayern, Baden-Württemberg, NRW, Saarland, oder auch in Potsdam und Neu-Brandenburg, wobei ich mir allerdings bei manchen Stützpunkten schon oft die Frage gestellt habe, ob dort die Jugendlichen in der Breite nicht oft zu früh schon zu viel machen.

Wenn man sich die Lebensläufe aktueller internationaler Top-Stars ansieht, findet man wenige, die schon in sehr jungen Jahren (also unter 17 oder 18) mehr als zwei Stunden am Tag trainiert haben. Viele haben sogar erst mit 20 oder noch später so richtig Zugang zum Leistungssport gefunden wie z.B. Duffy, Jorgensen, Zaferes.
Andererseits gibt es durchaus einige der heutigen Stars, die auch schon als Jugendliche sehr viel trainiert haben, wie z.B. die Brownlees, oder auch Mola und Louis. Manche Jugendlichen scheint quantitatives Training also durchaus zu bekommen, andere laugt es aus und sie sind später im Erwachsenenalter kaum noch steigerungsfähig oder verlieren sogar die Lust am Leistungssport.

Das im Einzelfall herauszufinden ist meiner Meinung nach die eigentliche Kunst von Tainern, die im Nachwuchs-Leistungssport engagiert sind.
Ich denke auch, dass im Jugend- und Juniorenbereich gut gearbeitet wird. Es gilt ein System zu finden wie der Aufbau aus dem Bereich hin zur Elite sauber gelingt. Dazu gehört die Leistungsentwicklung, die Persönlichkeitsentwicklung, die Ausbildung und der Auf- oder Ausbau eines Leistungsumfeldes. In den letzten Jahren habe ich gemerkt wie wichtig es ist neben den physiologischen Parametern auch die anderen Komponenten nach vorne zu bringen. Dabei sehe ich das Thema "Selbstverantwortung" als sehr entscheidend. Der Switch vom Vereins-/Verbandssystem hin zur Eigenverantwortung ist nicht einfach und muss gut vorbereitet werden. Schön wäre es wenn es Hand in Hand geht und nicht geblockt wird da es in meinen Augen ein absolute Voraussetzung ist um Hochleistungssport auf Dauer und auch als Beruf zu betreiben.
Dan Lorang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 18:37   #10
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Dan Lorang Beitrag anzeigen
Hallo liebe Triathlon-Freunde in Deutschland, gerne würde dieses Thema hier eröffnen um Ideen, Anregungen, Ansichten,..., zu sammeln wie sich der Triathlon im Bereich Leistungssport in Deutschland aktuell entwickelt.

- Was läuft gut?
- Was gilt es zu verbessern?
- Wie steht es um die Förderung?
- Welche alternativen Förderungssysteme könnten genutzt werden?
- Wo steht der Triathlon in Deutschland in 10 Jahren?
-...


Ich glaube es gibt ein Haufen an interessanten Themen und Diskussionen die von hier aus starten könnten. In diesem Sinne Feuer frei und ich bin gespannt ob wir es schaffen, konstruktive und fortschrittliche Ideen zusammen zu bringen.
Über die Möglichkeiten der Umsetzung muss man sich dann nochmals separat austauschen aber jetzt geht es erstmal darum ein breitgefächertes Brainstorming zu starten.
Was mir auffällt ist, dass es hier zwar um die Zukunft des Triathlons in Deutschland geht, aber der Fokus eindeutig im Bereich des Leistungssports liegt.
Jetzt kann man unterschiedlicher Meinung sein, wo die Grenze zwischen Leistungssport und Breitensport liegt.

Triathlon ist mehr als nur Leistungssport.
Es gibt viel mehr Triathleten, die im Normalfall nie in ihrer Altersklasse bei Wettkämpfen sich vorne platzieren können als der kleine Anteil, der sich dort aufhält.
Ausdauersport ist für alle Menschen ein hervoragendes Mittel sich gesund und fit zu erhalten und gerade deshalb finde ich es wichtiger, dass ein möglichst großer Anteil der Menschen Ausdauertraining betreibt als ein wichtiger Pfeiler eines gesunden Lebensstils als eine hohe Leistungsdichte im Bereich des Leistungssports.
Früher waren Triathlonveranstaltungen irgendwie anders als heute in der Mehrzahl.
Man konnte daran teilnehmen, ohne teure Ausrüstung und die Startgebühren waren vergleichsweise sehr gering.
Die Leute, die zuvor Volksläufe veranstaltet haben, haben das auf den Triathlon übertragen.
Das fand und finde ich gut.

Was ich gut fände, wenn man mal darüber nachdenken würde, wie man für Breitensportler den Triathlonsport erschwinglicher machen könnte.
Beispielsweise könnte man Wertungen speziell für Rennradfahrer machen, denn ein Rennrad ist viel günstiger als ein gutes Zeitfahrrad.
Klar - auch dann werden Unterschiede bleiben in Bezug auf das Material, aber sie wären geringer.

Das sind jetzt nur ein paar spontane Gedanken von mir gewesen.
Dan hat in seinem Ausgangsbeitrag schon erwähnt, dass es um Leistungssport gehen soll.
Wenn die Diskussion darauf fokussiert werden soll, dann braucht ja keiner auf meinen Beitrag eingehen.

Gruß Thomas
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 21:33   #11
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Meiner Meinung nach muss man was sowohl Leistungs- als auch Breitensport angeht mehr im Nachwuchs getan werden. Ich kann wahrlich nicht viel Erfahrung vorweisen, also eigentlich gar keine, aber es kann nicht gefühlt jeder zweite in einen Basketball/Handball/Fußball-Verein gehen. Wenn man da irgendwie mehr Mitglieder in Triathlonvereinen generien kann wäre das super. Eventuell ja auch über Kooperationen. Vll. macht man mal spezielle Staffelveranstaltungen für eine Schule o.ä. und versucht so mehr Leute in den Sport zu locken. (Obwohl Teamsport im Kinderalter auch nicht schlecht ist)
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 07:02   #12
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Genau - Breitensport ist schon oft ein Pool gewesen für den Leistungssport.
Je breiter die Basis, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit entsprechend talentierte, motivierte und aus sonstigen Gründen für den Leistungssport prädestinierte Leute überhaupt erst einmal zu entdecken.
Triathlon ist ein Sport der Besserverdiener geworden.
Viele Kinder und Jugendliche haben keinen Zugang, weil sie eben kein Rad haben mit dem man trainieren geschweige denn erfolgreich an Triathlons teilnehmen könnte.
Man braucht Trainer, Betreuer und andere Leute, die Spaß daran haben andere auch Kinder zu coachen und zu beraten und im Training zu betreuen.
Das sind oft Menschen, die selber nicht so wahnsinnig viel Talent haben, aber halt auf diese Art und Weise eine erfüllendes Hobby gefunden haben.
Je weiter oben man ankommt, desto eher sind auch die Trainer und Betreuer Leute, die auch mal leistungssportlich aktiv waren.
Unten an der Basis sieht das anders aus.
Die Lorbeeren werden oft am Schluß geerntet, aber viele Jahre früher gab es oft Menschen, die dafür gesorgt haben, dass man sie irgendwann ernten kann.
Es ist eine ganze Industrie entstanden die Interesse daran hat, dass es Leute gibt, die viel Geld für Sport ausgeben können.
Von sich aus werden diese Branchen nicht einen anderen Weg einschlagen.
Man könnte sie aber vielleicht gewinnen, wenn man beispielsweise einen Standard festlegt für ein preiswertes, günstiges Rennrad, was man z.B. im Jugendbereich vermehrt in einer eigenen Wertung fördern könnte.
So erkennt man vielleicht, dass da jeder was von haben kann, wenn dann auch Leute sich Räder kaufen, die nur wenig dafür ausgeben wollen und können.
Im Laufe der Zeit würde die Basis so sehr wahrscheinlich automatisch deutlich breiter werden, was auch für den Leistungssport aus den schon genannten Gründen (größerer Pool) sehr bedeutsam ist bzw. wäre.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 08:10   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Meiner Meinung nach boomt Triathlon als Breitensport in Deutschland so sehr wie nahezu in keinem anderen Land der Welt und man kann das problemlos mit Zahlen belegen.

Das sieht man erstens an der Anzahl der DTU-Startpassbesitzer (die ja ohne Ausnahme (Team Erdinger mal außen vor gelassen) in lokalen Vereinen auf Breitensportebene organisiert sind) daran dass die teilnehmerstärkste Volksdistanz weltweit in Deutschland stattfindet (=Hamburg), die weltweit teilnehmerstärkste Langdistanz ebenfalls in Deutschland stattfindet (=Challenge Roth), aber auch die schiere Anzahl an Veranstaltungen (darunter auch kleine Veranstaltungen mit 200 und weniger Teilnehmern) in Deutschland so groß ist wie in keinem anderen Land:
Schaut euch mal die gut gefüllten Veranstaltungskalender auf Tritime oder oder auf DTU-info.de an.

Natürlich gibt es eine durchaus problematische Tendenz, dass seit einigen Jahren das große Wachstum an Teilnehmern vor allem in tendenziell teureren, professionell engagierten Veranstaltungen stattfindet und der Sektor der kleineren Veranstaltungen, die von Vereinen und Ehrenamtlichen engagiert werden, eher stagniert, aber zumindest bei uns hier im Süden Deutschlands findet man im Umkreis von 100km problemlos 20-30 Veranstaltungen pro Jahr mit Sprintdistanzen und Olympischen Distanzen lokaler Vereine, deren Startgeld unter 70,-€ (in vielen Fällen sogar unter 40,-€) liegt. Man kann also, wenn man will, problemlos Triathlon als Breitensport betreiben, ohne Spitzenverdiener zu sein.

Triathlon als Sportart hat es zwar schwer sich gegen den alles dominierenden Fußball zu behaupten, aber man darf auch zur Kenntnis nehmen, dass seit 15 Jahren Triathlon die einzige aller Ausdauersportarten ist, die konstant Zuwächse verzeichnet (meist um die 5% pro Jahr), während verwandte Ausdauersportarten wie Radsport, Leichtathletik und der Schwimmverband seit Jahren Mitgliederverluste beklagen.

Geändert von Hafu (16.07.2018 um 10:18 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 08:24   #14
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.615
Im Kinder- und Jugendbereich halte ich Geld ausnahmsweise nicht für das Problem. In den Vereinen, die sich die Jugendförderung auf die Fahne geschrieben haben, gibt es zumeist einen Pool aus Rennrädern, die vergeben/vermietet werden, so dass man sich nicht frühzeitig ein Rad kaufen muss. Die Preise für Schüler A / Schüler B Räder liegt im Bereich von 600-700 Euro. Wenn man sie nicht vollkommen schlecht behandelt, dann hält sich der Wertverlust in Grenzen.
Für Einsteigerwettkämpfe der Kinder sind Rennräder verboten und jeder kann mit seinem "normalen" Rad fahren.

Ein größeres Hemmnis sehe ich bei dem Angebot des umfangreichen Trainings, das nötig ist, um in frühen Jahren eine solide Grundausbildung zu erhalten. Die Zahl der benötigten Trainer und Betreuer ist immens und ohne viele engagierte Eltern kaum machbar. Mit 16 werden sie dann für ein paar Euro von größeren Vereinen (mit wenig oder keiner Nachwuchsarbeit) abgeworben und starten dann in den verschiedenen Ligen. Vielleicht sollte man hier mal einen Riegel vorschieben. z.B. Wer nicht wenigstens ein Mindestmaß an Nachwuchsarbeit (Nachwuchserfolge?) nachweisen kann, ist nicht für die 1. / 2. Bundesliga startberechtigt.

Im Jugend A + Juniorenbereich fehlt es dann auch noch an den entsprechenden Perspektiven. Wer will schon seine Kinder in die Leistungszentren schicken mit der Perspektive, über mehrere Jahre die Wettkampfreisen zu internationalen Wettkämpfen selbst zu finanzieren und durch die DTU noch ein enges Korsett aufgezwungen zu bekommen, welche Sponsoren zu tragen sind. Gleichzeitig werden durch die vorgeschriebenen Olympiastützpunkte noch Hürden durch die DTU aufgebaut, was eine parallele Ausbildung / Studium betrifft.
Wünschenswert wäre eine volle Absicherung des normalen Lebensunterhalts + Wettkampfreisen für eine festgelegte Zeit (z.B. 3-4 Jahre) für die aussichtsreichsten Talente, so dass sie sich voll auf den Sport konzentrieren können. Ob die Geldtöpfe dazu vom Bund oder der DTU kommen sollten, lasse ich mal dahingestellt.
Alteisen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 08:28   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
...
Man könnte sie aber vielleicht gewinnen, wenn man beispielsweise einen Standard festlegt für ein preiswertes, günstiges Rennrad, was man z.B. im Jugendbereich vermehrt in einer eigenen Wertung fördern könnte.
So erkennt man vielleicht, dass da jeder was von haben kann, wenn dann auch Leute sich Räder kaufen, die nur wenig dafür ausgeben wollen und können.
...
Bei Schülertriathlons sind in den meisten Bundesländern Rennräder gar nicht erlaubt und nur Mountainbikes und Cityräder zugelassen. Unsere Triathlonabteilung (und ich kenne Vereine, in denen das ebenso ist) hat sogar einen Pool mehrerer Mountainbikes, die Schülern ausgeliehen werden können, die kein eigenes, passendes Mountainbike fürs Training oder Wettkämpfe haben).

in den älteren Jahrgängen (ich glaube ab Jugend B) sind dann bei Nachwuchswettkämpfen Rennräder erlaubt, aber eben keine Zeitfahrräder. Unser ältester Sohn hat die ersten paar Jahre nach dem Wettkampf vom Mountainbike auf Rennrad seine Wettkämpfe bis hin zu deutschen Meisterschaften auf einem gebrauchten Rennrad (erworben hier im Forum für ich glaub 400,-€) bestritten

Das, was du oben forderst, ist also im Nachwuchsbereich längst umgesetzt. Ausßerdem ist z.B. das Startgeld für die Wettkämpfe im Bayrischen Schüler- und Jugendcup gedeckelt, d.h. die Veranstalter dürfen nicht mehr als 20,-€ pro Teilnehmer und Start verlangen, wenn sie sich für diese Serie bewerben und den Zuschlag bekommen wollen. Der Einstieg in den Triathlon ist für Schüler und Jugendliche einfach und preisgünstig.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 08:43   #16
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Sehr spannend.

Wenn ich Alteisen und Hafu richtig verstehe ist genug Nachwuchs vorhanden.

Wie handhabt ihr das mit Trainingsausfahrten mit Kindern und oder Jugendlichen, vorrangig mit der Verantwortung?
Auch daran scheitert es bei uns ein Kinder und Jugendtraining anzubieten.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.