gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
...und wie ist euer SWOLF? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2017, 23:14   #17
nogood
Szenekenner
 
Benutzerbild von nogood
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Team SwimSmooth
Beiträge: 196
Zitat:
Zitat von acridator Beitrag anzeigen
Mein Swolf liegt bei über 90.

Ich weiß, dass das Thema schon sehr alt ist, aber es ist das einzige, was Swolf im Titel hat.

27 Züge/Minute
30 Züge/50 m-Bahn

Ich bin 2 km in 42 min geschwommen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das werten soll. Daran sieht man vielleicht auch noch, dass ich noch nicht so fit in der Materie des Schwiommens bin.

2000m in 42 min.

entspricht
02:06 min:sek (126 Sek.) für 100m
01:03 min:sek (63 Sek.) für 50m
00:31 min:sek für 25m

dazu die Info von 30 Züge/50m Bahn (1 GarminZug = 1 Zyklus)

Swolf
für 100m = 2*30 + 126 = 186
für 50m = 30 + 63 = 93
für 25m = 15 + 31 = 46
nogood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 01:56   #18
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
man muss dazu anmerken dass der swolf vom Garmin für 25m nicht direkt mit 50 m vergleichbar ist da die Ermittlung der Zugfrequenz die in die Berechnung mit eingeht fehlerhaft ist, sie misst nicht die tatsächliche mittlere Frequenz sondern teilt einfach die Zügezahl pro Bahn durch die benötigte Zeit und berücksichtigt somitd as Abstoßen nicht, auf der 25m Bahn immerhin 20% und mehr der Gesamtstrecke.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 23:26   #19
Dr. Koothrappali
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: zuhause
Beiträge: 231
Ich habe auch mal wieder angefangen zu schwimmen , wenn man es denn so nennen mag, komme eben vom Radfahren und Laufen.
Ziel ist ein LD deshalb schwimme ich eher längere Strecken (3-4km), im 50m Becken und stoße mich am Beckenrand auch nicht wirklich ab, weil das geht später Freiwasser ja auch nicht.
Mein von meiner Suunto ermittelter SWOLF liegt bei 100
Geschwindigkeit bei 2:28/100m
Kann man daraus jetzt irgendwelche Rückschlüsse ziehen, was ich konkret besser machen kann?
Dr. Koothrappali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 23:38   #20
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Dr. Koothrappali Beitrag anzeigen
Geschwindigkeit bei 2:28/100m
Kann man daraus jetzt irgendwelche Rückschlüsse ziehen, was ich konkret besser machen kann?
Zum SWOLF mag ich gar nichts beitragen, weil mir 100 kein plausibler Wert zu sein scheint. Aber bei 2:28 auf 100 m wird Dir jeder sagen, dass Du mit Tempovariation und Technikverbesserung noch enorm viel rausholen kannst. Dazu gehört auch...

Zitat:
Zitat von Dr. Koothrappali Beitrag anzeigen
...und stoße mich am Beckenrand auch nicht wirklich ab, weil das geht später Freiwasser ja auch nicht.
...jedes Abstoßen als Gelegenheit zu sehen, die Streamline zu üben, den Körper lange und kerzengerade zu machen und dieses Gefühl der Streckung möglichst die ganze Bahn zu erhalten, jede Bahn. So, dass Du es auch ins Freiwasser mitnimmst.

Viel Erfolg!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 00:20   #21
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Zum SWOLF mag ich gar nichts beitragen, weil mir 100 kein plausibler Wert zu sein scheint. Aber bei 2:28 auf 100 m wird Dir jeder sagen, dass Du mit Tempovariation und Technikverbesserung noch enorm viel rausholen kannst. Dazu gehört auch...



...jedes Abstoßen als Gelegenheit zu sehen, die Streamline zu üben, den Körper lange und kerzengerade zu machen und dieses Gefühl der Streckung möglichst die ganze Bahn zu erhalten, jede Bahn. So, dass Du es auch ins Freiwasser mitnimmst.

Viel Erfolg!
Der 100er Swolf bezieht sich immer auch auf die Bahnlänge.
148 s x 52 Anzahl Züge ergibt 200 auf 100m. Berechnet man die 50m Bahn ein, dividiert die 200:2 werden das Swolf 100.
Auf einer 25er Bahn dann Swolf 50.
Ich glaube an den Swolf und meine das sich darin die Schwimmeffizienz und Power widerspiegelt.
Das Training würde ich auch mehr im verbessern des Schwimmstil sehen. Stromlinienförmig werden ist ein guter Ansatz.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 00:39   #22
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
148 s x 52 Anzahl Züge ergibt 200 auf 100m.
Die Rechnung stimmt irgendwie nicht. Du weißt schon, dass es enorm unwahrscheinlich ist, dass jemand 52 Züge für 100 m braucht, also 26 Züge pro 50-m-Bahn?

Für den SWOLF wird addiert: Zeit pro Strecke + Züge pro Stecke = SWOLF.

Nehmen wir mal an, es geht um den SWOLF auf der 50-m-Bahn. Ein Swolf von 100 ist also die Summe aus der Zeit pro 50 m plus die Züge pro 50 m. Ein Beispiel wäre:

50 Züge + 50 Sekunden = 100 SWOLF

Wenn man aber 2:28 pro 100 m schwimmt, dann sind das 74 Sekunden pro 50 m, d.h. um auf einen SWOLF von 100 zu kommen, bleiben 26 Züge übrig.

26 Züge + 74 Sekunden = 100 SWOLF

Vermutlich verstehe ich etwas grundsätzlich falsch. Bisher dachte ich immer, SWOLF wäre eine ganz banale Geschichte. Wie man sich täuschen kann.

...

Jetzt bin ich dahinter gestiegen, die Uhr registriert ja immer nur einen Arm... Es sind in diesem Fall nicht Züge, sondern Zyklen! D.h.

1 Zyklus = 2 Züge

26 Zyklen + 74 Sekunden = 100 SWOLF

Grundgütiger. Das erinnert mich an die Diskussion bei den Amis darüber ob eine "Lap" nur eine Bahn ist oder hin und zurück. Wer nun meint, das sei klar, der sollte auf einige Überraschungen gefasst machen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 09:32   #23
Dr. Koothrappali
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: zuhause
Beiträge: 231
Vielen Dank für die Erklärung. Ich werde mich jetzt mal darauf konzentrieren, daß während dem Schwimmen meine Beine und mein Hintern nicht absinkt und ich den Beinschlag nicht vergesse, damit werde ich wohl genug zu tun haben. Danach sollte eine Zeit von unter 1:30h auf 3,8km halbwegs entspannt möglich sein, anschließend kommen meine Disziplinen und dann geht das Rennen für mich los - so ist zumindest der Plan.
Dr. Koothrappali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 10:21   #24
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich glaube an den Swolf und meine das sich darin die Schwimmeffizienz und Power widerspiegelt.
Ich bin kein Fan des Swolf, der behauptet ja die beste Effizienz hat man wenn man ein gegebenes Tempo mit einer möglichst niedrigen Zugzahl schafft. Als Übung ist die Idee natürlich nicht verkehrt um einen möglichst sauberen Zug zu erlernen, aber im Wettkampf kommt es ja eher drauf an ob du von den körperlichen Voraussetzungen her eher in der Lage bist einen höherfrequenten punchy-style der mehr auf die HF geht oder eher einen technisch sauberen superlangen Zug der zwar die HF bissl schont aber dafür die Muskeln leersaugt durchzuziehen, welche Mischung aus den beiden dann am besten passt ist sehr individuell.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.