gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Frederic Funk alias FreFu - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2018, 21:11   #81
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 790
Moin!
Ich glaube Hafu meint einen Teamwettkampf wie es ihn bei uns in Bawü noch gibt, Die Mannschaft startet geschlossen und für das Gesamtergebnis zählt der Zieleinlauf des dritten. Natürlich mit Windschattenfreigabe, also möglichst geschlossen Schwimmen wegen Wasserschatten, dann Team-Zeitfahren und zum Schluss gemeinsames Laufen.
Gruss Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 21:16   #82
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
Moin!
Ich glaube Hafu meint einen Teamwettkampf wie es ihn bei uns in Bawü noch gibt, Die Mannschaft startet geschlossen und für das Gesamtergebnis zählt der Zieleinlauf des dritten. Natürlich mit Windschattenfreigabe, also möglichst geschlossen Schwimmen wegen Wasserschatten, dann Team-Zeitfahren und zum Schluss gemeinsames Laufen.
Gruss Jan
"gemeinsam Laufen" ist da aber eher die romantische Beschreibung

Auf jeden Fall aber für 2 von 3 Leuten ein geiles Erlebnis.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 21:47   #83
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Harald, meinst Du so ein Rennen wie das Profi- Staffelrennen bei der ITU Wasserworld in HH oder wie liefe das von Dir genannte Dormat?
Grüß
Thomas
Das genannte Format machen wir jedes jahr in Zell an unserem Heimtriathlon.

Alle starten gleichzeitig Wasser und jeder kann sein eigenes Tempo schwimmen. In der WZ wird dann „gewartet“ bis alle aus einem Team zusammen los können und es darf dann auch nur Teamintern im Schatten gefahren werden.
Dann müssen wieder alle zusammen in die 2. WZ und zusammen, klar als Team erkennbar, loslaufen und bis zum Ziel auch in der Gruppe bleiben.

Das ist natürlich mit einigen Planungen und auch taktischen Entscheidungen verbunden macht aber höllisch Spaß.

In der RTV Liga dürfen 5 Leute pro Mannschaft starten und einer davon darf dann den „Heldentod sterben.“ Bei uns ist das immer der beste Radfahrer der die gesamte Strecke oder zumindest den Großteil vorne wegfährt und dem Team ermöglicht die Beine für nen flotten Lauf zu schonen. (Deswegen auch die taktischen Entscheidungen)

Nachteil an dem Format: in den unteren Ligen gibt es teilweise auch sehr kleine Vereine mit teilweise sehr großen Leistungsunterschieden. Es bringt aber nichts wenn man einen Topschwimmer an den Start stellt, der dann eine Tasse Kaffee in der ersten WZ trinken kann bis der Rest auf denn Rad sitzt dann aber z.B. nicht mithalten kann was die anderen beiden Disziplinen angeht.
Dafür kann man aber einen schlechten Radfahrer mitziehen.....
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 21:48   #84
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
"gemeinsam Laufen" ist da aber eher die romantische Beschreibung

Auf jeden Fall aber für 2 von 3 Leuten ein geiles Erlebnis.
Das kann ich bestätigen
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 00:31   #85
Hafu
 
Beiträge: n/a
Frage

Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
Moin!
Ich glaube Hafu meint einen Teamwettkampf wie es ihn bei uns in Bawü noch gibt, Die Mannschaft startet geschlossen und für das Gesamtergebnis zählt der Zieleinlauf des dritten. Natürlich mit Windschattenfreigabe, also möglichst geschlossen Schwimmen wegen Wasserschatten, dann Team-Zeitfahren und zum Schluss gemeinsames Laufen.
Gruss Jan
Ja genau ( ), in den bayerischen Ligen (Regionalliga, Bayernliga) gibt es das Format auch heute noch, meist als Doppelwettkampf mit Swim and Run und nach ca.zwei Stunden Pause Bike and Run und die Rennen sind unter unseren Athleten sehr begehrt, da so aus einer reinen Individualsport ein echter Teamsport wird, wo man sich gegenseitig "hilft" , beim Laufen schiebt, beim Schwimmen bewusst Wasserschatten gibt. Auch in der Bundesliga gab es in früheren Zeiten dieses Format. Keine Ahnung, warum es abgeschafft wurde.

Unser Verein in Grassau hatte ja bis letztes Jahr ein sportlich durchaus konkurrenfähiges Bundesliga-Team, das stark genug fürs Mittelfeld war, das wir aber im Winter aus den o.g. Gründen zurückgezogen haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 01:36   #86
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler
 
Benutzerbild von AllOut86
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 508
Ihr meint Teamsprint? Das gibt es doch in der 2. Bundesliga (und NRW Liga) auch. Interessant dass es hier niemand kennt
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 09:51   #87
manax
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2011
Beiträge: 218
Habe Gerüchte gehört, dass es sogar geplant war, beim Serienmeister mit dem Teamsprint, aber dass es aufgrund verschiedener Biersponsoren nicht möglich war

Teamsprint oder Relay fänden wohl die meisten Athleten spannend. Die Holländer machen uns da gut was vor, was spannende Formate angeht. In der 2. Bundesliga Nord gab es in den letzten Jahren immer einen Teamsprint. Leider als Einzelstart der Teams, was es nicht so spannend macht, meiner Meinung nach. In Grimma gab es einen Teamsprint mit Rad/Lauf Prolog am Morgen und anschließenden Sprinttriathlon mit Start nach Gundersen-Methode. Das war in Verbindung mit der anspruchsvolleren Radstrecke ein spannendes Format.

Das Problem mit einer OD wäre, dass vielen Topathleten die Bundesliga einfach nicht wichtig genug ist und die jüngeren auch nicht drauf starten dürften.
Wäre aber echt Intressant zu sehen, wie die Vereine sich aufstellen würden.
manax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 11:48   #88
Kurzer85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzer85
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Rems Murr Kreis
Beiträge: 662
Teamformat

Hey,

ich kenne als Athlet aus BaWü auch die Teamformate und finde da gab es bisher einiges.

- Es wird ein Triathlon gemeinsam absolviert und die Zeit des 3./4. zählt für das Teamergebnis
- Buschhütten hatte vor 2 oder 3 Jahren mal ein Teamrennen bei dem zuerst ein 5x200m Staffelschwimmen absolviert wurde und dann gemeinsam direkt im Anschluss Radgefahren und gelaufen wurde
- in der 2. Buli und manchen Landesligen gibt es auch die Team Varianten bei denen ein Swim&Run und dann ein Triathlon in der Gundersen Methode (Zeitliche Abstände der Teammitglieder in der S&R Addition) im Team absolviert wurde
- Es gab in der BaWü Liga auch mal die Team Variante mit verschiedenen Multisport Variationen. Das Rennen fand damals in Reutlingen start, vielleicht kennt es hier noch jemand.
Im Team von 5 Athleten wurde es aufgeteilt auf: 1x Duathlon 2x Triathlon
Ein Athlet absolvierte einen Duathlon - Übergab dann an 2 Athleten die im Team gemeinsam den ersten Triathlon absolvierten, ehe es nochmals an ein zweier Team zum Triathlon übergeben wurde. Habe die Ergebnisliste gefunden wo das nochmal nachvollziehbar ist https://baden-wuerttembergischer-tri...ffel_1Liga.pdf

Sorry das ich hier un den Off-Topic nun mit eingestiegen bin.
Kurzer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.