gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
1. Ironman mit Sub 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2018, 20:14   #1
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
1. Ironman mit Sub 9

Hallo zusammen

Ich mache Trainingspläne für einen jungen 19-jährigen Athleten.
Er trainiert seit Mai 2016 regelmässig mit meinen Trainingsplänen (vorher nur Schulsport und ab und zu Laufen) und hat seither gute Fortschritte gemacht. Vorallem im Laufen ist er talentiert.

Seine KM Bestzeit
2016 3,07
2017 2,59
2018 2,58

10km
2016 39,57
2017 38,43
2018 36,12

21.1km
2016 1:27,34
2017 1:21,27

Marathon
2018
3:10 bei Wings for Life Run

Schwimmen 400m
2016 10,30
2017 10,00 etwa 30 Schwimmtrainings im Jahr gemacht
2018 8,30 schwimmt jetzt regelmässiger


Er hat hier im Forum auch den Thread "Wer ist Lionel Sanders?" gelesen und möchte nun seinen ersten Ironman unter 9 Stunden finishen auf der nicht einfachen Strecke in Zürich.
Er möchte auf diesem Weg keine weitere Wettkämpfe mehr bestreiten. Das heisst er wird 5 Jahre laut eigenen Angaben keine Wettkämpfe machen und dann seinen ersten Ironman in dieser schnellen Zeit finishen. Er hat aber nicht ausgeschlossen, mal einen Half Ironman oder sogar einen Ironman im Traning zu machen.
Bisher hat er an zwei kurzen Triathlons teilgenommen.

Sein Grund ist, das er sich bisher zu viel mit anderen verglichen hat. Ich habe ihm schon mehrmals gesagt, das seine Leistungen anbetrachts der Jahre die er bisher trainiert (das sind jetzt etwas über 2 Jahre) sehr gut sind. Weil er sich halt mit der nationalen Spitze verglichen hat. Dies hautsächlich beim Lauf und Rad. Beim Schwimmen ist er ja etwa halb so schnell, wie die Spitzenleute in seinem Alter. Dort hat er auch nicht soviel trainiert und dort ist er es sich auch bewusst.

Später möchte er auch den Ironman Hawaii gewinnen bei den Profis.

Es ist ja schön solche Ziele zu haben. Und ich möchte ihm auch nicht sein Ziel und seine Motivation nehmen. Aber eigentlich möchte ich ihn überzeugen, das er mit einem anderen Weg besser vorwärtskommt und dann auch viel besser einschätzen kann, was er für den weiter Weg noch braucht. zum Beispiel OD; MD; LD

Was ist eure Meinung?


PS: An Motivation fehlt es im nicht. Einmal hat er an einem Tag 3x einen 1km Test gemacht, bis er eine neue PB gemacht hat.
Einmal ist er 2 Tage nach einem 15km Lauf (Starker Regen und Wind) wo er keine PB machen konnte, am Wochenende einen Halbmarathon für sich gelaufen mit einer PB.
Habe ihm dort im Trainingsplan geschrieben er soll 90min machen was er gerade Lust hat, an sowas habe ich natürlich nicht gedacht
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram

Geändert von Pippi (07.06.2018 um 20:19 Uhr).
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 20:29   #2
Loretta
 
Beiträge: n/a
Du bist Trainer und fragst bei einer dermassen unrealistischen Einschätzung nach unserer Meinung?
Du willst es haben, also dann:
die Schwimmleistung ist für zwei Jahre Training miserabel, da kann er froh sein, wenn er überhaupt in der Limitzeit ankommt. Und dann so fertig, dass der Rest des WK gegessen ist.
Du hast das Radfahren (wir sind bei Triathlon stimmts?)komplett ausgeklammert, eine Einschätzung ist da nicht möglich.
Laufen ist nett, aber nicht überragend für das Alter. Schau mal, was auf 10km die AK 20 einzeln bzw. abschließend läuft.
Als Trainer solltest Du ihm mal vorsichtig seine Defizite vor Augen führen- etwa bei einem WK wo gute Konkurrenz zu erwarten ist. Vielleicht auch mal ihm Trainingslehre zukommen lassen wo er sein Augenmerk auf Periodisierung, etc. legen sollte.
Es geht letztlich um eine realistische Selbsteinschätzung für ihn, mal abgesehen davon, dass 5 Jahre Training ohne Zwischenziele auf kürzeren Distanzen wenig sinnvoll für die Trainingsplanung ist.
Aber das dürftest Du als Trainer ja alles wissen, wenn nicht, solltest Du Dir überlegen in um seiner selbst willen in fachkundige Hände in einem Verein abzugeben, wo er eventuell auch Trainingskollegen hat von denen er hoffentlich lernen kann.
Viel Glück,
Loretta
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 20:49   #3
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
die Schwimmleistung ist für zwei Jahre Training miserabel, da kann er froh sein, wenn er überhaupt in der Limitzeit ankommt. Und dann so fertig, dass der Rest des WK gegessen ist.
Beträgt die Limitzeit nicht 2:00h?
Mit 8:30 auf 400m und fünf Jahren weiteres schwimmen, wird dies kein Problem des cut offs. Das würde wahrscheinlich (mit Neo) ne 1:25h werden. Natürlich zu langsam für eine Sub 9.
Beim Laufen sollte er an der Ausdauer arbeiten. Bei der HM Marathonzeit sollte er den Marathon bereits unter 3:00h finishen.
__________________
Wo ist EMU?
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 20:49   #4
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Sportlich kann ich das kaum einschätzen. Aber beim Schwimmen muss da definitiv viel passieren, wenn er nicht völlig abgeschossen aus dem Wasser kommen will. Wenn man da LS zum Vorbild nimmt weil der ja so miserabel schwimmt vergisst man oft, dass der uns "Normalos" aussehen lässt wie Treibholz im Wasser.

Die Laufzeiten haben ein paar aus meinem Verein auch drauf, die sind aber mehr als ne Stunde von sub9 entfernt.

Was mir aber viel mehr auffällt, ist das das ganze im Kopf nicht ganz normal läuft. Auf der einen Seite will er jedem mit sub9 beweisen dass er zur Weltspitze gehört, auf der anderen Seite will er 5 Jahre keinen Wettkampf machen, weil ihm eine schlechtere Platzierung als ganz oben wohl keinen Spaß macht. Irgendwas stimmt da doch nicht. Das passt nicht. Entweder hab ich Bock auf Rennen und den Kampf gegen die Konkurrenz oder halt nicht. ist er nach 5 Jahren dann unzufrieden wenn ne 9:20h raus kommt?


5 Jahre auf ein Ziel hinarbeiten und dann mit Erkältung ausfallen stell ich mir auch eher weniger witzig vor. Grundsätzlich sehe ich auch den Weg über die kürzeren Distanzen als sinnvoll an.

Abgesehen von den allem ist mit 19 Jahren eh noch alles möglich. Morgen lernt er ein Mädel kennen, dann denkt er übermorgen schon nur noch halb so viel an Triathlon. Da reicht es oft schon aus, dass das Studium oder der Job anspruchsvoller wird und die Planung fällt in sich zusammen (was ja nix schlimmes ist)

ich rate natürlich bei allem nur ins Blaue ohne den Kerl zu kennen. Kann auch alles ganz anders sein.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 21:14   #5
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
(...) Er hat hier im Forum auch den Thread "Wer ist Lionel Sanders?" gelesen und möchte nun seinen ersten Ironman unter 9 Stunden finishen auf der nicht einfachen Strecke in Zürich.
(...)
Später möchte er auch den Ironman Hawaii gewinnen bei den Profis.
(...)
Wenn ich nicht gesehen hätte, dass der Text von Dir ist, dann hätte ich gedacht, dass hier jemand rumtrollen will. Mit Verlaub, das ist doch absolut lächerlich! Du schreibst nichts vom Radfahren. Hat der Junge überhaupt mal einen Triathlon gemacht? Wieviele Sportler haben sich an den sub10h die Zähne ausgebissen, und dann kommt da so ein kleines Küken und meint, er möchte mal den Ironman Hawaii gewinnen? Und das, obwohl er noch nie auch nur einen Triathlon gemacht hat? Ich glaube auch, dass bei dem nicht alles richtig im Kopf ist. Erstelle doch mit ihm mal einen seriösen Plan, mit OD, MD, LD. Nach den Wettkämpfen denkt er vielleicht etwas realistischer.
Nebenbei bemerkt: Michael Raelert wollte auch mal den IM Hawaii gewinnen, und hat als zweifacher IM70.3 Weltmeister bisher keine einzige gute LD gefinisht. Aber für Dein Küken scheint das ja alles gut machbar zu sein?

Ehrlich gesagt wundert mich, dass Du ihm nicht längst den Kopf gewaschen hast.
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 21:37   #6
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Lass ihm seine Träume, pass auf das er sich nicht kaputt macht und mit der Zeit wird er schon sehen was möglich ist. Wer weiss was ihm in zwei Jahren einfällt. Freundin, Arbeit, und so weiter.

Ob seine Zeiten seine Ziele ermöglichen ist doch wurscht.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 22:17   #7
Loretta
 
Beiträge: n/a
Träume sind ja schön, aber eine realistische Selbstwahrnehmung sollte er schon bekommen und das geht nur über einen regelmäßigen Soll-Ist Vergleich mit Zwischenzielen. Und jemanden, der das auch steuert...
Mit 19 noch so wenig im Kopf zu haben deutet auf keinerlei sportliche Erfahrung oder/und keine gute Selbstwahrnehmung hin. Ich zumindest habe in meinem Kreis noch nie einen 19-jährigen gehabt, der ernsthaft mit so einer sportlichen Vita das Ziel IM Weltmeister hatte.
Selbst talentierte 15-jährigen Schwimmer können da schon abschätzen, dass sie wohl kein WM werden...
@Nils: das mit dem Schwimm Cut-off war natürlich übertrieben, aber die Schwimmzeit ist für einen Jugendlichen miserabel, die schwimmerische "Entwicklung" tendiert aufrund des "immensen" Schwimmtrainings auch gegen Null.
Die ganze Fragestellung ist lächerlich- zumal von einem "Trainer"! Ich hoffe, der Junge kommt zu jemanden, der ihn auf den rechten sportlichen Weg bringt. Zwei Jahre bei Pippi trainiert, und er hat noch immer solche Flausen im Kopf...und schlechte Schwimmleistungen.
Irgendwie kann ich die Fragestellung nicht ernst nehmen, da will uns doch jemand veräppeln...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 22:19   #8
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Was ist ein Mensch ohne Ziele?

Außerdem....man wächst mit seinen Aufgaben.

Am Ball bleiben, dann läuft das schon.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.