gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Neue aus Bielefeld :) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2018, 15:27   #1
anthrax33
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 171
Der Neue aus Bielefeld :)

Hallo Zusammen,

ich wollte mich einmal ordnungsgemäß vorstellen.

Ich bin Tim 31 aus Bielefeld.

Ich bin im Herbst 2016 das erste mal in meinem Leben gelaufen

Plötzlich fand ich mich in einer Truppe von Läufern die sich auf einen lokal sehr bekannten und Berüchtigten Lauf vorbereiteten, den "Hermannslauf".
Für die die noch nie etwas davon gehört haben. Ca 30km mit ungefähr 700hm

Vor lauter Motivation und Spaß an der Sache habe ich aber anscheinend im Training ein bisschen übertrieben. In drei Monaten von 5km mit ca. 15 Gehpausen auf 21km Laufen am Stück war evtl ein wenig viel und meine Knie haben irgendwann einfach schlapp gemacht.

Da ich jetzt aber dermaßen angefixt war vom Training und Sport usw. musste eine Ersatzdroge her die meine Knie mitmachen.
Zack war das Rennrad am Start.

Und weil wir letztes Jahr im Sommer aus einer Bierlaune heraus Abends beschlossen haben, am nächsten Morgen an einer Triathlon Staffel teilzunehmen war mein nächstes Ziel auch ganz schnell auserkoren

Dieses Jahr starte ich in Hamburg. Erstmal nur Volksdistanz um die ganzen Abläufe usw kennenzulernen.
Für nächstes Jahr ist fest mind eine Olympische wenn nicht sogar eine Mitteldistanz geplant.

Leider konnte ich bis vor 4 Wochen noch keinen Meter kraulen aber das bekomme ich auch noch in den Griff.

Ich freue mich erstmal auf viele coole Beiträge und Diskussionen.
anthrax33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 16:26   #2
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich wollte mich einmal ordnungsgemäß vorstellen.

Ich bin Tim 31 aus Bielefeld.

Ich bin im Herbst 2016 das erste mal in meinem Leben gelaufen

Plötzlich fand ich mich in einer Truppe von Läufern die sich auf einen lokal sehr bekannten und Berüchtigten Lauf vorbereiteten, den "Hermannslauf".
Für die die noch nie etwas davon gehört haben. Ca 30km mit ungefähr 700hm

Vor lauter Motivation und Spaß an der Sache habe ich aber anscheinend im Training ein bisschen übertrieben. In drei Monaten von 5km mit ca. 15 Gehpausen auf 21km Laufen am Stück war evtl ein wenig viel und meine Knie haben irgendwann einfach schlapp gemacht.

Da ich jetzt aber dermaßen angefixt war vom Training und Sport usw. musste eine Ersatzdroge her die meine Knie mitmachen.
Zack war das Rennrad am Start.

Und weil wir letztes Jahr im Sommer aus einer Bierlaune heraus Abends beschlossen haben, am nächsten Morgen an einer Triathlon Staffel teilzunehmen war mein nächstes Ziel auch ganz schnell auserkoren

Dieses Jahr starte ich in Hamburg. Erstmal nur Volksdistanz um die ganzen Abläufe usw kennenzulernen.
Für nächstes Jahr ist fest mind eine Olympische wenn nicht sogar eine Mitteldistanz geplant.

Leider konnte ich bis vor 4 Wochen noch keinen Meter kraulen aber das bekomme ich auch noch in den Griff.

Ich freue mich erstmal auf viele coole Beiträge und Diskussionen.
Hallo und willkommen
Und viel Spaß beim schönsten Sport den es gibt!
Wünsche Dir eine verletzungsfreie Vorbereitung, so dass Du Deine Ziele erreichen kannst
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 16:31   #3
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
ENDLICH kann ich mal wieder einen meiner Favoriten hier unter bringen... ja bestimmt hast Du den schon millionenfach gesehen.... Trotzdem immer wieder schön!



Willkommen im Forum!


FAKT:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg strip_0251.jpg (139,1 KB, 113x aufgerufen)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (28.03.2018 um 13:30 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 21:46   #4
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
WILLKOMMEN hier im Forum!

... und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung!

Laufen ist in der Tat eine tolle Sache, mit der man sich eine völlig neue Erlebniswelt erschließen kann. Der "Hermann" gehört ganz sicher dazu, allerdings will der Zieleinlauf an der Sparrenburg erst mühsam verdient werden!

Donnerwetter: in drei Monaten von 5 km auf HM zu steigern, das ist schon eine satte Überforderung. Selbst wenn Kreislauf und Muskulatur das aushalten (die haben schnellere Anpassungsprozesse) ... Gelenke, Sehnen und Knochen brauchen doch SEHR viel länger dazu. Respektiert man das nicht, gibt's eins auf die Mütze; und das kann ziemlich weh tun.

Mach den Fehler also nicht wieder, nimm ein lockeres Lauftraining stets in dein Trainingspensum auf. Nicht immer als systematische Training, manchmal einfach so (z.B. einen "Brötchen-Jog" zum Bäcker am WoE oder so...)
Auch die Vorbereitung auf einen Triathlon würde ich nicht "auf Biegen und Brechen" angehen, sonst ist es mit dem "Spaß an der Sache" schneller vorbei als dir lieb ist.

Aber du findest hier sicherlich immer kompetente Ratgeber und Mitleser, wenn du dich meldest. Also: Viel Spaß bei uns!
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 10:06   #5
anthrax33
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
WILLKOMMEN hier im Forum!

... und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung!

Laufen ist in der Tat eine tolle Sache, mit der man sich eine völlig neue Erlebniswelt erschließen kann. Der "Hermann" gehört ganz sicher dazu, allerdings will der Zieleinlauf an der Sparrenburg erst mühsam verdient werden!

Donnerwetter: in drei Monaten von 5 km auf HM zu steigern, das ist schon eine satte Überforderung. Selbst wenn Kreislauf und Muskulatur das aushalten (die haben schnellere Anpassungsprozesse) ... Gelenke, Sehnen und Knochen brauchen doch SEHR viel länger dazu. Respektiert man das nicht, gibt's eins auf die Mütze; und das kann ziemlich weh tun.

Mach den Fehler also nicht wieder, nimm ein lockeres Lauftraining stets in dein Trainingspensum auf. Nicht immer als systematische Training, manchmal einfach so (z.B. einen "Brötchen-Jog" zum Bäcker am WoE oder so...)
Auch die Vorbereitung auf einen Triathlon würde ich nicht "auf Biegen und Brechen" angehen, sonst ist es mit dem "Spaß an der Sache" schneller vorbei als dir lieb ist.

Aber du findest hier sicherlich immer kompetente Ratgeber und Mitleser, wenn du dich meldest. Also: Viel Spaß bei uns!
Danke für die netten Begrüßungen erstmal

Die Definition von "lockeres Lauftraining" muss sich in unserer Truppe (übrigens alle deutlich älter als ich) glaube ich erst noch einschleifen
In der Regel ist Sonntags Morgens vorm Frühstück irgendwas zwischen 15 und 22km mit ordentlich Höhenmetern

Meine Knie machen meistens ganz gut mit. Ich laufe seit einiger Zeit mit Kompressionsbandagen bei allem über 10km.

Ansonsten versuche ich aber tatsächlich meine Laufeinheiten auf einmal pro Woche zu beschränken weil ich weis das es mich deutlich mehr körperlich belastet als die anderen beiden Disziplinen.
Trifft sich auch besonders im Winter ganz gut da ich total Zwiftsüchtig bin und diesen Winter über 1.000km und 9.000hm digital runtergespult habe

Ich erhoffe mir hauptsächlich durch dieses Forum neben spannenden Unterhaltungen über Triathlon-Themen auch meinen Trainingsplan noch effektiver und strukturierter zu gestalten.
Alleine schon durch lesen der Blogs und die vielen Themen rund um die Vorbereitung.
anthrax33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 11:08   #6
unholy666
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.10.2015
Beiträge: 97
Hi Anthrax33!

Schöne Grüße nach Bielefeld und viel Erfolg beim Triathlon!

Den Hermannslauf kenne ich.. War zwei Mal dort. Und in 4 Wochen wieder!!
unholy666 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 11:42   #7
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
ENDLICH kann ich mal wieder einen meiner Favoriten hier unter bringen... ja bestimmt hast Du den schon milionenfach gesehen.... Trotzdem immer wieder schön!



Willkommen im Forum!


FAKT:
Ich kannte den nicht. Danke, hab herzlich gelacht obwohl ich kaum Bekannte aus Bielefeld habe....
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 12:30   #8
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Willkommen!!!

Ich muss jetzt echt mal langsam auf Google maps schauen wo Bielefeld liegt? Ich kenn das echt nur aus den "Bielefeld gibt's doch gar nicht"-Sprüchen.

Edit: Scheint tatsächlich zu existieren und liegt grob gesagt zwischen Dortmund und Hannover.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.