gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Motivation für gesunde Ernährung - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2018, 19:31   #57
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Na immerhin.
Gute Entscheidung.
Entscheidung ?
Eher der Glaube etwas zu vermissen und der Erkenntnis, einem Irrtum erlegen zu sein.

Jetzt bin ich Bio-Vegetarier, der alles tierische in vorgegaukeltem Bio kauft und doch die beschissene Massentierhaltung unterstützt.
Auf Eier versuche ich zu verzichten, wenn es um verarbeitete Produkte geht.
Es ist der Käse, von dem ich dachte, es fehle vielleicht.

Ich glaube, bei nächster emotionale Gelegenheit wieder vegan zu werden.
Das war besser.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 19:37   #58
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Es spricht doch auch nichts gegen Nudeln. Man sollte nur einerseits "gute" Nudeln kaufen (die hier z.B.) und anderseits eher viel Gemüse und Nudeln in Maßen.
Emmer-Vollkorn. Muss ich mal probieren. Aber klingt super. Damit kann man sicher gar nix falsch machen.

Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Hier eine Ode auf die Nudel.

https://www.youtube.com/watch?v=SBYa9MKyOEU
Haleluja
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 01:07   #59
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Entscheidung ?

Ich glaube, bei nächster emotionale Gelegenheit wieder vegan zu werden.
Das war besser.
Naja, so ähnlich meinte ich es, gelesen zu haben.

Was denn sonst? Ausser Entscheidung?
Bei uns gibts des öfteren rein, veganes Essen, aber nicht ausschliesslich.
Käse und dergleichen kann man auch aus nicht tierquälerischer Haltung kaufen.
Eier ebenso, es gibt genügend Geflügelhalter die Wert darauf legen, ihr Tiere mehr als artgerecht zu halten.
Bleibt ja jedem selbst überlassen, was er essen kann und will.
In diesem Bereich geht es uns doch supergut.

Ernährung ist für mich keine Philosophie, keine Religion oder Einstellung.
Wer versucht sich möglichst ohne Tierleid zu ernähren, hat schon sehr viel darüber nachgedacht, was ich super finde.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 08:25   #60
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.009
Wahnsinn.
Hier geht es ja zwischen Veganern und "Fleischfressern" richtig gesittet zu

Zurück zum Thema.
Mir hilft es wenn ich zum einen auf ein fest definiertes Ziel hin arbeite und zum anderen ich mir regelmäßig ins Gedächtnis rufe was ich leisten kann wenn das Gewicht passt.

Dafür führe ich seit längerer Zeit eine Gewichtstabelle, (all 2 Wochen wiegen) in der ich zum einen mein Gewicht eintrage zum anderen den Umfang von /Brust, Teile, Hüfte.

Ich finde ich bekomme so ein recht gutes Bild ob das Gesamtbild in die richtige Richtung sich entwickelt.

Des Weiteren ernährt sich unsere Familie sehr bewusst. Wir achten halt darauf das wir hochwertige Lebensmittel einsetzen. Bei uns kann es mal 3 Tage auch Fleischfrei sein, damit haben wir überhaupt kein Problem. Aber es kommt auch mal ein schönes Stück Fleisch auf den Teller.

Zum Thema "Laster", ich halte es stellenweise wie meine Vorredner, wenn nichts zu Hause ist, dann gibts auch nichts zum essen :D
Eingekauft wird immer nachdem wir gegessen haben, nie mit leerem Magen, weil sonst würde ich jeden "Scheiß" einkaufen.

Gruß
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 09:17   #61
Muddin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Muddin
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: 69198 Schriesheim
Beiträge: 78
So, habe mir jetzt wieder die Under Armour App runtergeladen und zähle Kalorien. Dann habe ich immer vor Augen was ich gefuttert habe. Hat bei mir schon einmal ganz gut geklappt, deswegen muss ich das jetzt wieder durchziehen.

Zum Thema Fleisch: Als Mann mit vegetarischer Freundin gibt es auch bei mir sehr wenig, oft nur wenn man mal Essen oder unterwegs ist. Sehe da auch kein Problem, wäre super wenn das die Mehrheit so machen würde.
Muddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 09:31   #62
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Bei uns gibts des öfteren rein, veganes Essen, aber nicht ausschliesslich.
Käse und dergleichen kann man auch aus nicht tierquälerischer Haltung kaufen.
Eier ebenso, es gibt genügend Geflügelhalter die Wert darauf legen, ihr Tiere mehr als artgerecht zu halten.
Bleibt ja jedem selbst überlassen, was er essen kann und will.
In diesem Bereich geht es uns doch supergut.

Ernährung ist für mich keine Philosophie, keine Religion oder Einstellung.
Wer versucht sich möglichst ohne Tierleid zu ernähren, hat schon sehr viel darüber nachgedacht, was ich super finde.
So sehe und halte ich das auch. Vor allem weil sich in unserer Familie die verschiedensten Ernährungswünsche.

Eines der Bücher die ich zu diesem Thema regelmäßig und immer wieder neu lese, ist "The Slow Down Diet" von Marc David. Eigentlich ein 8-Wochen-Programm um vernünftiger, gesünder und bewusster zu essen.
Ab und zu verfällt der Autor in ein bisschen Schwafelei (die man gut überfliegen kann), aber die Grundaussagen was und wie man essen sollte sind so, dass es meinen Ernährungsstil nachhaltig verändert hat.
Auf Deutsch gibt es das Buch wohl nicht, aber auch auf Englisch ist es sehr gut zu lesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 10:13   #63
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ich hab schon Probleme bei rein pflanzlicher Ernährung genügend Menge zuzubereiten. Wenn ich z.B. Gemüse in der Pfanne bruzle, dann ist die Pfanne gehupft voll und ich hab aber danach schon noch Hunger oder mir ist die Schnipslerei zu blöd. Mit Nudeln habe ich das Problem nicht und die Gefahr ist, dass ich dann gegen den Hunger noch was Süßes esse.
Hab dafür noch keine Lösung gefunden, außer, dass ich Käse oder ein Spiegelei drüber gebe. Das sättig dann wieder mehr, sind aber halt auch mehr Kalorien.
Das kann ich nachvollziehen.

An die Schnipselei habe ich mich mittlerweile gewöhnt; ich schöpfe Motivation aus der schönen Tatsache, mit ganz frischen Zutaten zu kochen. Außerdem habe ich mir große Schneidbretter aus schönem Holz und sehr gute Messer besorgt. Damit macht das Arbeiten richtig Spaß.

Gemüsepfannen habe ich stets mit ordentlich Olivenöl zubereitet, dann macht das durchaus satt. Außerdem muss ich zu dieser ballaststoffreichen Ernährung viel Wasser trinken, sonst bleibt ein hungerähnliches Gefühl im Magen, obwohl er voll ist.

Eine Alternative zu Gemüsepfannen sind für mich Gemüseaufläufe. Also einfach alles statt in die Pfanne in eine Auflaufform werfen, Olivenöl dazu, und ab in den Ofen. Oben drauf zaubere ich ein schnelles Topping, das ein wenig an Käse erinnert:
Eine ordentliche handvoll Cashewnüsse, Salz und Olivenöl mit dem Mixer zu einer krümeligen Creme kleinhauen und diese dann auf das Gemüse streichen. Nach 20-30 Minuten bildet sich eine goldbraune Kruste. Fertig. Das riecht schon im Ofen so lecker, dass alle Mitbewohner vor Wollust das ganze Haus zusammenbrüllen.
Falls es doch mal Eier sein sollen: Es gibt mittlerweile in vielen Supermärkten Bioeier, für welche die männlichen Küken nicht geschreddert werden. "Bruderhahn" oder so steht dann drauf. 6 solche Eier für EUR 2,80 bis 3,00.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 10:23   #64
LoLa
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.03.2018
Beiträge: 26
Guter Tipp mit dem Topping @Klugschnacker! Wie viel Olivenöl kommt ungefähr in das Topping?
Mich Sättigen die Shirataki Nudeln am besten, und dazu ganz tolles Gemüse, nur zum Braten benutze ich Kokosöl.
LoLa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.