gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainingsgestaltung/Periodisierung bei Liga-Starts - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2015, 09:20   #1
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.832
Trainingsgestaltung/Periodisierung bei Liga-Starts

So langsam aber sich weiß ich echt nicht mehr weiter... so viele Zahlen, Wochen, km, Termine, Peak, Base, Recom, kaputtes Fahrrad etc. etc.


Unser Verein hat dieses Jahr das erste mal eine Ligamannschaft gemeldet. Hier möchte/werde/soll ich bei drei der vier Terminen starten. Jetzt passt das natürlich mit dem periodisieren auf einen bestimmten Termin nicht, weil es ja drei sind, evtl. noch der ein oder andere Start außerhalb der Liga.

Hat da wer von euch einen Tipp, vielleicht sogar den ultimative alles bewältigenden?! Hier sind doch auch einige unterwegs, die auch in der ein oder anderen Liga starten oder?
Natürlich liegen die Termine auch relativ bescheidne.
Einen der kostenlosen Trainingspläne auf den ersten Wettkampf ausrichten passt natürlich schon nicht mehr, da dieser "schon" am 17.05. ansteht. Und wenn doch, wie dann weiter machen bis zu den nächsten Wettkämpfen? Oder auf einen anderen Termin ausrichten und den Rest drum herum bauen?

Vielleicht mach ich mir auch viel zu viel Gedanken? Dabei will ich doch "nur" das Jahr kontinuierlich, strukturiert und möglichst sinnvoll trainingstechnisch über die Runden bringen...
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 10:15   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Die Trainingspläne hier sind eher auf Langdistanz und Mitteldistanz-Vorbereitung und einen ein- bis zweigipfligen Saisonaufbau ausgelegt.

Für Liga-Starts, die sich oft über zwei Monate hinziehen musst du anders trainieren und insbesondere auch das Training weg vom Radfahren mehr auf Schwimmen und Laufen fokussieren.

Geh drei, besser viermal pro Woche Schwimmen, mach noch zweimal Athletik/ Krafttraining und geh' ab spätestens Februar einmal die Woche auf die Laufbahn, um an der Laufmotorik/ Schnelligkeit zu arbeiten.

Es empfiehlt sich für eine stabile, lang anhaltende Form auch, wenn man schon vor den ersten ligarennen zwei bis drei kleinere Trainingswettkämpfe in die Vorbereitung einbaut, um sich Wettkampfhärte und Laktatresistenz anzueignen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 10:27   #3
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Ob man den Schwerpunkt auf das Laufen und Schwimmen legen sollte, hängt m.e. auch davon ab, in welchem Format man startet. Sprich erst ab der 2 Bundesliga gibt es Rennen mit Windschattenfreigabe.

Aus meinen Erfahrungen heraus sind die Distanzen der Ligarennen oftmals steigend (bspw. Swim&Run, Sprint, OD), so dass du dies in deine Trainingsgestaltung mit einfliessen lassen kannst. Was die Laktattoleranz sowie die Testwettkämpfe angeht, stimme ich HaFu zu.

Bei uns im Norden haben sich die Termine teilweise über 4-5 Monate erstreckt. So hatte man zwischen zwei Wettkämpfen auch mal 6-8 Wochen Pause. Ich habe da oftmals ne Kurzperiodisierung gemacht: Also die bekannten Blöcke in dieser Zeit aufgeteilt.

Was mir sehr neben den Standardeinheiten geholfen hat, ist kurzes hartes Koppeln, eigentlich nach jeder Radeinheit.

Viel Erfolg beim Trainieren!
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 11:16   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Stimmt, ich bin jetzt vereinfachend von der Bayerischen Situation ausgegangen und da schaut es so aus, dass auch unterhalb der 2. Bundesliga, also in der 3. und 4. Liga bis auf seltene Ausnahmen nur Rennen mit Windschattenfreigabe stattfinden. Lediglich in der 5.Liga, die bei uns Landesliga heißt, gibt es noch regelmäßig Rennen mit Windschattenverbot.

In Baden-Württemberg ist es im übrigen ähnlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 11:27   #5
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Hier in Hesser ist es meist so, dass die ersten zwei Wettkämpfe sehr nah beisammen sind, dann eine längere Pause, und dann die nächsten zwei. Dann trainiert man auf den ersten hin, macht 1-2 Wochen Überbrückungstraining, dann kann man mal ein paar Tage nach dem zweiten rausnehmen und wieder einen Aufbau bis zum dritten WK machen, dann wieder Überbrückungstraining.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 12:24   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.748
Die Frage ist natürlich auch, ob man zusätzlich überhaupt noch ein MD od LD Rennen plant oder dann nur die Ligarennen und OD macht z.b..


Falls man noch ne LD macht muss man sich entscheiden was einem mehr wert ist. So ist halt das Leben. Entweder die LD ist mein Höhepunkt, dann muss ich die Ligarennen in meinen Plan so einbauen, dass ich mich da nicht komplett abschieße und kann halt der Mannschaft nur zu 90% zur Verfügung stehen oder anders rum.

Es kann auch kein 400m Läufer sagen, ich will in der Leichtathletikmannschaft bei 400m starten, aber dann irgendwann nen Halbmarathon laufen und alles am besten, das passt nicht zusammen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 12:59   #7
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.832
Vielen dank schonmal für´s beachten und die Antworten
Ein paar mehr Info´s meinerseits hätten natürlich zu einer etwas besseren Beurteilung eurerseits führen können.
Natürlich handelt es sich nicht um irgendeine Bundesliga, ist ja eine neue Mannschaft die sich jetzt Jahr für Jahr von der Landesliga hoch arbeiten wird
Zudem sollen die Wettkämpfe "nur" über die OD gehen, keine MD oder LD.

Leider kann ich von vorn herein nur an drei der vier Termine starten:
17.05.+ 28.06.+ 30.08.
Hinzu kommt da eine OD wo ich auch wieder gerne starten möchte, die liegt aber Terminlich nur eine Woche vor dem letzten Liga-Termin am 23.08.
Evtl. kommt noch eine OD am 13.09. hinzu, da würde ich aber vermutlich vor Ort erst melden, je nachdem wie es mir dann noch geht

Dazwischen stehen so einige kleinere Termine, die ich aber ganz klar als Trainingswettkämpfe sehe.
__________________
N3T 2024

30.06.2024

Geändert von Andreundseinkombi (15.01.2015 um 13:16 Uhr).
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 13:28   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.748
Und was ist jetzt dein Problem?


Grundsätzlich ist es unmöglich z.b. 3 Monaten auf demselben hohen Niveau zu sein.

D.h. entweder du setzt einen WK als Hauptwettkampf und baust alles andere darum herum oder du überlässt es letztlich dem Zufall bei welchem WK du am besten bist und gibst bei jedem WK einfach alles.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.