gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Frankfurt 2017 - Seite 63 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2017, 07:19   #497
marc12
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: wiesbaden
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Lieber T. Pfeife,
ich gehe mit meinem Material recht sorgsam um. Wenn ich es an eine Laterne lehne kontrolliere ich mehrfach ob es abrutschen kann. Hier dagegen geht der Veranstalter mit seinen Helfern nicht entsprechend meiner Vorstellung mit hochwertigem Material um.
Dieses Bild (und die anderen beiden) sowie meine Erfahrungen reichen mir voll und ganz zur Berurteilung. Wenn du meinst, dass man diese Anzahl aneinandergelegter Räder mit all ihren Schnellspannern und Pedalen bezüglich Beschädigungen kontrollieren kann, dann mach ruhig unbesorgt weiter bei den Veranstaltungen dieses Saftladens mit. Wenn in 5ter Reihe ein Fahrrad verrutscht löst es eine Kettenreaktion bis nach vorne aus.
Kann ich nur zustimmen, finde es auch nicht ok wie mit den Rädern da umgegangen wird.

Wenn ich mein Rad irgendwo abstelle glaube ich nicht das jemand sein Rad an meins anlehnen würde.
Allein mein Gesichtsausdruck würd ihm zeigen das er ein Problem bekommt
__________________
Der Weg ist das Ziel ;-)
marc12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 08:01   #498
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Ein kleiner Bericht von der anderen Seite oder wie es sich anfühlt Volunteer zu sein:

Auch für einen Volunteer (und zu gleich Fotograf) ist der "Längste Tag in Frankfurt" ein besonderer Tag:

5 Uhr aufstehen, schon mal vorsorglich den Bauch voll hauen, Tasche mit allen möglichen Utensilien, Fresalien, Fotosachen und Sonnencreme vollstopfen und ab auf dem Rad zum 7km entfereten Verpflegungspunkt von Eintracht Frankfurt am Heartbreak Hill in Vilbel.

Anscheinen gab es am Vortag noch Probleme mit dem Materialwagen von Ironman, der jedoch zum Glück noch in der Nacht gelöst werden konnte. Neue Crew hatte einen LKW mit Material, den anderen komplett mit Flaschen befüllt - zum Glück ist es aufgefallen, so dass alles vorhanden war.

Der Aufbau beginnt: Kurzes Brefing durch den Teamleiter, Verteilung der Materialien an die einzelnen Posten. Wasseranschluss, Rohre durchpusten und schon fleisig ISO, Wasser und Cola-Mix abfüllen. Als "Postenchef" des Müllbehälters 1 ist mein Aufbau schnell erledigt, man hilft den anderen Posten und spricht sich mit dem DRK ab, dass sein Zelt zu nah in die Strecke bauen will. Gegen 8:30 ist alles ready. Das obligatorische Teamfoto wird gemacht, man scherzt und schiest Fotos.

HR1 kommt mit seinem Wagen durch und feuert uns Helfer an und sagt schon einmal danke, die Zuschauer und Supporter nehmen ihre Plätze ein.

Dann ist es soweit: Das SchrubSchrubSchrub des Fernsehhelikopters kündigt von Weitem schon den ersten Fahrer an. Erfahrungsgemäß rauschen die meistens in der ersten Runde noch an uns vorbei.

Fotos werden gezückt, es wird spekuliert wer wohl erster ist. Kienle? Böcherer? Lange?

Da kommt er mit Speed angerauscht, lässt sich von unseren Anforderungsrufen kaum beirren und fährt voll vorbei.
Nachdem auch weitere Pros durch sind steigt die Anpsannung, wir wissen: jetzt geht die Show für uns erst richtig los!

Ich bekomme das erste mal Gänsehaut, am Tag zuvor habe ich mir das Package Kraichgau&Frankfurt gebucht - mit dem Wissen: Heute noch Volunteer und nächstes Jahr die erste LD deines Lebens!

Es geht los: Die ersten Flaschen fliegen in den Müllbehälter, aber auch auf vorbei auf die Straße. Man rennt wie ein aufgescheuchtes Huhn hin und her, sammelt hier sammelt da, kickt Flaschen von der Fahrbahn, warnt die Fahrer wenn mal etwas auf der Gasse liegt. Kinder wollen Flaschen als Souvenir haben - sie helfen uns selbstlos mit, die noch vollen Powerbarflaschen die weggeworfen werden, zu leeren und zur Spülstation zu bringen, damit diese wieder befüllt werden können (6000 Flaschen als Erstasustattung waren da)
Ich knipse immer wieder Fotos, besonders von den knapp 50 Startern unseres Vereins. Immer von Kopf bis Fuß klebend von den Flaschen und Gelpackungen.

Unser Reinhardt "Beinhard" kommt vorbei - der Jubel ist groß!

Dann eine erste richtige kleine Pause - Zeit zur Selbstverpflegung. Pappige Sandwiches und Wasser steht uns Helfern durch Ironman zur Verfügung. Zum Glück gibts beim Lidl einen Stand der Feuerwehr mit Bratwürstchen.

Flaschen werden geleert, was da alles so rauskommt....(auch die leeren Nicht-Powerbar Flaschen müssen geleert werden wegen dem Gewicht, bevor Sie im Container landen).
Flüssigkeiten in Grün, Blau, Rot - alles ist dabei. Eine Flüssigkeit hat das Aussehen und die Konsistenz von Birchermüsli mit Joghurt - eine andere ist zäh und dickflüssig wie Honig - will nicht aus der Falsche - weg damit.
Klebrige Riegelstücke von der Fahrbahn entfernen.

Man unterhält sich über die nächsten Starts untereinander, überredet einen Vereinskollegen sich auch im nächsten Jahr zur ersten LD zu melden.
Bei dem ein oder anderen Athleten denkt man sich: "Wen das der mit seinem dicken Ranzen packt, dann schaffst du das auch locker"

Es sind noch nicht alle mit der ersten Runde durch, da kommt auch schon wieder der Heli - die Pros kommen und greifen mit einem Daumen hoch doch mal zur Flasche - vor allem Wasser zur Kühlung ist gefragt.

Die ersten Stürze und Anhalter am Stand. DRK hat mit Sonnencreme und Vaseline jetzt öfters zu tun. Auch unser Bikeservice hilft wo er kann.

Irgendwann gegen 2 Uhr holen wir die Flaschen vorerst nicht mehr aus dem Behälter, die Flaschen sollten nun für alle reichen. Die letzten Athleten werden mit Applaus richtung T2 verabschiedet und der Abbau beginnt.

Noch einmal alle Flaschen leeren, teils an Zuschauer und Kinder verteilen, der Rest wandert in den Container!

Abbau, der bis ca. 17.00 Uhr dauert, ein paar unserer Helfer verabschieden sich Richtung Mainufer um noch zu Supporten und dort weitere Bilder zu knipsen.

Ich fahre mit Sonnenbrand (trotz LSF50) an der rechten Seite nach Hause.

Eine kräftige Dusche, Liveübertragung schauen und dann Bilder sortieren und hochladen (knapp 1100 Stück). Dabei bekomme ich erneut Gänsehaut und freue mich darauf im nächsten Jahr selbst auf der anderen Seite zu sein.

Ungefähr 5 Liter getrunken, 15km hin und her gelaufen - so meine Bilanz.
Gegen 23 Uhr falle auch ich erschöpft ins Bett.

Wir sehen uns (hoffentlich) in 2018 auf der Strecke!!!

Geändert von tria ghost (14.07.2017 um 08:06 Uhr).
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 09:11   #499
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von marc12 Beitrag anzeigen
Kann ich nur zustimmen, finde es auch nicht ok wie mit den Rädern da umgegangen wird.

Wenn ich mein Rad irgendwo abstelle glaube ich nicht das jemand sein Rad an meins anlehnen würde.
Allein mein Gesichtsausdruck würd ihm zeigen das er ein Problem bekommt
ja dann solltet ihr Frankfurt wirklich meiden. Alleine die Gefahr, dass in Hochstadt das Rad ausseinanderbricht ist schon sehr hoch. Auch ist in der Wechselzone kein 3 Meter Abstand zwischen den Rädern eingerichtet. Die Räder werden auch an einer einfachen Eisenstange aufgehängt. Diese ist nicht mit Samt und Schaumstoff gepolstert. Über die Möglichkeit eines Sturzes möchte ich mich hier gar nicht erst auslassen. Aber gerade in Frankfurt ist diese sehr sehr hoch.

Mein Rad ist ein Gebrauchgegenstand und ich nehme mit ihm an einem Wettkampf teil. Ich persönlich erwarte dabei nicht, dass mein Rad mit Samthandschuhen angefasst wird. Der ein oder andere Kratzer oder Lackabplatzer stört mich nicht. Für die meisten bin ich selbst verantwortlich. Mein Rad wird auch geputzt und gewartet. Es funktioniert gut. Ich mag es, bekomme aber keinen Herzinfarkt wenn es jemand fremdes anfasst. Bin halt auch nicht so ein Schönwetterfahrer. Und ich weiß eben das die Räder in Frankfurt nicht auf einen Haufen geworfen werden.

Damit soll es aber von meiner Seite gut sein. Nehmt von mir aus euere Räder und Autos und Handys wichtiger als euere Kinder und Ehefrauen und bleibt sicherheitshaber einfach von Wettkämpfen weg bei denen es keine PuderzuckerindenArschblasmaschine gibt.



@tria ghost: schöner Bericht von der anderen Seite. Danke dir und allen anderen für euere Mühe!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 09:17   #500
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
"Postenchef" des Müllbehälters 1
Der geilste Jobtitel und ein unterhaltsamer Bericht!

Viel Erfolg beim Training fürs nächste Jahr!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 09:20   #501
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
.............
Den Beitrag finde ich äusserst unfair.
Es gibt viele Radler/Trias, die lange für ihr Rad sparen und denen der einwandfreie Zustand sehr wichtig ist.

Wenn sie dann den Gegenwert einer Mallorca-Pauschalreise als Startgeld zahlen, dann können sie dafür auch erwarten, dass man mit ihrem Rad sehr vernünftig umgeht. Wahrscheinlich wären viele Starter bereit, einen 20 EUR Aufpreis zu zahlen, wenn ihr Rad dafür eine Sonderbehandlung bekommt (ich befürworte diesen Aufpreis nicht, es soll nur aufzeigen, welchen Stellenwert das Thema hat).
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 09:49   #502
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Der geilste Jobtitel und ein unterhaltsamer Bericht!

Viel Erfolg beim Training fürs nächste Jahr!
Schliesse mich voll an. Noch nie so einen Insiderbericht aus Helferperspektive gelesen. Klasse!
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 09:55   #503
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
ja dann solltet ihr Frankfurt wirklich meiden. Alleine die Gefahr, dass in Hochstadt das Rad ausseinanderbricht ist schon sehr hoch. Auch ist in der Wechselzone kein 3 Meter Abstand zwischen den Rädern eingerichtet. Die Räder werden auch an einer einfachen Eisenstange aufgehängt. Diese ist nicht mit Samt und Schaumstoff gepolstert. Über die Möglichkeit eines Sturzes möchte ich mich hier gar nicht erst auslassen. Aber gerade in Frankfurt ist diese sehr sehr hoch.

Mein Rad ist ein Gebrauchgegenstand und ich nehme mit ihm an einem Wettkampf teil. Ich persönlich erwarte dabei nicht, dass mein Rad mit Samthandschuhen angefasst wird. Der ein oder andere Kratzer oder Lackabplatzer stört mich nicht. Für die meisten bin ich selbst verantwortlich. Mein Rad wird auch geputzt und gewartet. Es funktioniert gut. Ich mag es, bekomme aber keinen Herzinfarkt wenn es jemand fremdes anfasst. Bin halt auch nicht so ein Schönwetterfahrer. Und ich weiß eben das die Räder in Frankfurt nicht auf einen Haufen geworfen werden.

Damit soll es aber von meiner Seite gut sein. Nehmt von mir aus euere Räder und Autos und Handys wichtiger als euere Kinder und Ehefrauen und bleibt sicherheitshaber einfach von Wettkämpfen weg bei denen es keine PuderzuckerindenArschblasmaschine gibt.



@tria ghost: schöner Bericht von der anderen Seite. Danke dir und allen anderen für euere Mühe!
reine Polemik, Aussagewert gleich null. Lauter Dinge, von denen gar nicht die Rede ist, einziges Ziel Provokation. Du schweifst komplett vom Thema ab und baust Nebenschauplätze auf.
Es geht um die Räde und wie sie vorübergehend aufbewahrt werden.
Nur darum und nicht um den restlichen Kram, den du schreibst.

Die Frage ist: Geht das so? Darf das so aufbewahrt werden? Macht das Schäden?

Stefans Beitrag ist für mich der richtige: Manche sparen sich ihr Rad vom Mund ab und dann geben sie für den IM so viel Geld aus.
Ich persönlich finde: So geht man schlichtweg mit den Rädern nicht um, das machen nur Leute, denen das Rad nicht gehört. Ein solches Logistikproblem gibt es nur ein Mal, dann weiß man für das nächste Jahr besser Bescheid.
Eigentlich...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 10:17   #504
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Schliesse mich voll an. Noch nie so einen Insiderbericht aus Helferperspektive gelesen. Klasse!
Danke für den Bericht. ich bin selbst als Vereinschef und inzwischen seit 17 Jahren Orga-Chefs eines Langstreckenschwimmens auf Freiwillige Helfer angewiesen. Leider setzt sich schleichend eine Bezahlmentalität durch. Kohle für einen IM hat wohl jeder, aber selbst freiwillig und unbezahlt mal die Seiten wechseln, machen die Wenigsten.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.