gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Frankfurt 2017 - Seite 55 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2017, 22:40   #433
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Jedem, der hier mal wieder von seinem Einbruch auf der Laufstrecke berichtet, sei ans Herz gelegt, das Rad in die Ecke zu stellen und so lange Laufen zu trainieren, bis man die Strecke im Schlaf und das bei jeder Temperatur läuft. Dann merkt man auf einmal, dass man auch bei 30km im Training keine Gels oder Riegel braucht, weil der Körper das locker mit den vorhandenen Reserven schafft... (und man dafür obendrein auch nicht länger als 2,5 Stunden braucht - aber das ist dann noch die andere Geschichte).
Der Einbruch kann ganz andere Ursachen haben als der Verzehr von Gels im Training.

Man muss nicht erst ein ganz harter Kerl werden, um eine Langdistanz zu schaffen. Es genügt, viel zu trainieren und smart zu racen. Dazu kann die Beschäftigung mit der gebotenen Wettkampfverpflegung gehören. Denn auch die ganz harten Kerle nehmen im Wettkampf mal ein Gel, oder nicht?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 23:07   #434
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Der Einbruch kann ganz andere Ursachen haben als der Verzehr von Gels im Training.

Man muss nicht erst ein ganz harter Kerl werden, um eine Langdistanz zu schaffen. Es genügt, viel zu trainieren und smart zu racen. Dazu kann die Beschäftigung mit der gebotenen Wettkampfverpflegung gehören. Denn auch die ganz harten Kerle nehmen im Wettkampf mal ein Gel, oder nicht?
Danke!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 23:08   #435
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Da muss ich Arne Recht geben. Ich esse beim Lauftraining nie Gels und breche bei der LD beim Laufen immer ein.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 23:30   #436
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das hat Dittrich gesagt? Der verzapft doch sonst nicht so einen Schmarrn. ...
Wieso Schmarrn? Ich würde sagen, Dittrich war seiner Zeit um zwei Jahrzehnte voraus und hat mit den von Flachy wiedergegebenen Zitaten in markigen Worten die Art von Training skizziert, die später als RPE-Training Eingang in die Trainingslehre gefunden hat.

Harte, fordernde Trainingseinheiten macht man am besten dann, wenn Körper und Geist dazu bereit sind und nicht wenn sie auf irgendeinem kalendarischen Trainingsplan stehen.

Und wenn Körper/ Geist nicht leistungsbereit sind oder die Motivation fehlt, dann legt man besser einen Ruhetag ein. Ein zusätzlicher ungeplanter Ruhetag hat noch niemandem die Form gekostet.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 23:49   #437
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Wenn ich mal kurz unterbrechen darf, in diesem Thread geht es um einen Wettkampf und nicht um einen Trainingstag.

Meine Lustlosigkeit war keine Phase (Übertraining, falscher Sport etc.), sondern ein punktuelles Gefühl (Deja-Vu). Ich hätte gerne einen Ruhetag mehr eingelegt und den Wettkampf 2 Tage früher oder später abgespult.


Übrigens trainiere nicht nach einem starren Trainingsplan, sondern klassisch periodisiert und angepasst an meinen Arbeits- und familienalltag. Gels esse ich im Training nicht, außer ich teste meine Nahrung. Ich bin auch kein Lifestyle-Athlet, der sich mal eben Cervelo von der Stange kauft, einen Privat-Trainer hat und sich wundert, warum die Quali nicht schafft. Ich trainiere gerne und viel, und mache alle örtlichen Wettkämpfe mit. Ich weiss, dass ich kein Superstar bin und trete auch nicht so auf, mein mangelndes Talent versuche ich mit Fleiss auszugleichen, stellenweise klappt das gut, bei der Langdistanz bisher nicht. Mein Ziel schätze ich realistisch ein, wenn ich meine 11:30 als Wunsch formuliere, meinen die meisten ich würde tiefstapeln.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 00:09   #438
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Der Einbruch kann ganz andere Ursachen haben als der Verzehr von Gels im Training.

Man muss nicht erst ein ganz harter Kerl werden, um eine Langdistanz zu schaffen. Es genügt, viel zu trainieren und smart zu racen. Dazu kann die Beschäftigung mit der gebotenen Wettkampfverpflegung gehören. Denn auch die ganz harten Kerle nehmen im Wettkampf mal ein Gel, oder nicht?
Selbstverständlich nehmen die harten Kerle mal ein Gel. Die machen das aber sogar, ohne vorher ihren Trainer zu fragen.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 08:07   #439
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wieso Schmarrn? Ich würde sagen, Dittrich war seiner Zeit um zwei Jahrzehnte voraus und hat mit den von Flachy wiedergegebenen Zitaten in markigen Worten die Art von Training skizziert, die später als RPE-Training Eingang in die Trainingslehre gefunden hat.

Harte, fordernde Trainingseinheiten macht man am besten dann, wenn Körper und Geist dazu bereit sind und nicht wenn sie auf irgendeinem kalendarischen Trainingsplan stehen.

Und wenn Körper/ Geist nicht leistungsbereit sind oder die Motivation fehlt, dann legt man besser einen Ruhetag ein. Ein zusätzlicher ungeplanter Ruhetag hat noch niemandem die Form gekostet.
Als Profi vielleicht. Als berufstätiger Amateur lässt man am Wochenende nicht so leicht die lange Radtour sausen, denn die nächste Möglichkeit zu einer langen Radeinheit hat man erst wieder am folgenden Wochenende. Da beißt man sich durch und macht am Montag Pause.

Ich habe Leute auf verschiedensten Wegen fit werden gesehen. Viele Wege führen nach Rom. Von starken Sprüchen wird jedoch niemand schneller.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 08:18   #440
Prime
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 158
Sorry,
ich wollte auch keinen "heul" Kommentar zum Untergang auf der Laufstrecke verfasse. Es ging mir eher darum, dass ich die Eindrücke und Gefühlslage niederschreibe. Ich bin total zufrieden mit mir und meiner Leistung insgesamt.

Zu mir kann ich nur sagen, dass ich ursprünglich vom Marathon stamme. Ob ich jetzt als ein Erfahrener Läufer in euren Augen zähle (25 Marathons PB 03:21:xy), weiß ich natürlich nicht. Ich habe mich die letzten 8 Wochen viel mit der Ernährung beschäftigt und Sachen ausprobiert und bin in den langen Koppeleinheiten sehr gut damit gefahren bzw. gelaufen (hat halt nur nicht am Sonntag geklappt ).

Ich kann den Kommentar, dass der Solo Marathon eine andere Geschichte zum LD Marathon ist aus meiner (einmaligen) Erfahrung nur unterstreichen.

Gruß
Tom

PS: Innerlich denke ich mir, es wäre ja auch komisch gewesen, wenn ich pfeifend ins Ziel gelaufen wäre. Ohne jegliche Probleme. Dann hätte ich gedacht, was seid ihr denn alles für Memmen

Geändert von Prime (12.07.2017 um 08:50 Uhr).
Prime ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.