gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmen ohne Schwimmtraining - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2016, 22:06   #9
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
@wilhelmtell

Ich würde es in Deiner Situation genau so machen, wie Du schreibst.

Bis ca. 6W vor dem Wettkampf gar nicht schwimmen und dann einen Block einlegen, dann aber mindestens 3x /Woche.

Mit 2x/Woche rumdümpeln wirst Du nicht wesentlich schneller sein (wenn überhaupt) und so kannst Du die Zeit besser nutzen (Kraft, Stabi oder auch R/L).

Langfristig solltest Du aber schon am Schwimmen arbeiten, das gehört halt auch zu unserem Sport dazu. Musst auch überlegen, ob es eine Mitteldistanz sein muß, wenn Du einen Teil des notwendigen Trainings gar nicht magst.

Meine Erfahrung aus den letzten 1 1/2 Jahren ist, das man sich auch als älterer Spätanfänger noch erheblich verbessern kann aber das ist viel harte Arbeit. Da rede ich von 4-5x die Woche ins Wasser und >10K pro Woche mit guter Anleitung. Dann tut sich auch was und das Level kann man dann eine Weile mit 2-3x/Woche halten.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 23:09   #10
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Ich denke Schwimmen durch Krafttraining zu ersetzen bringt auf dem Level nix, wenn die Koordination nicht stimmt weißt du ja gar nicht wohin mit der Kraft. Wenn dann am ehesten Rumpfstabi und Athletiksachen da wird zumindest die Wasserlage besser. Ansonsten ist sicher der Minimalansatz mit einem richtigen Schwimmblock etwas vorm Wettkampf nicht verkehrt. Die Frage ist ja vor allem was du langfristig willst. Einfach nur mit Spaß am Sport vor dich hintrainieren worauf du gerade Lust hast oder Wettkämpfe mit konkreten Zeit und Zielvorstellungen? Sicher liegt oft im Laufen und Radeln zeitlich mehr potenzial, aber wenn du langfristig höhere Ziele haben solltest wie Hawaii-Quali oder gute Zeit x auf Distanz y dann musst du jetzt anfangen ordentlich am Schwimmen zu arbeiten um in 3 oder 4 Jahren die 750m in 11 oder 12 min zu schwimmen. Das ist nicht wie beim Radfahren wo man sich mal ein Jahr Zeit nimmt und 10'000 km fährt und schon macht man einen ordentlichen Sprung, beim Schwimmen dauert das meist länger.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 23:29   #11
Freizeitathlet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 608
Und was kommt bei 4-5 mal Training mit über 10 km bei Dir raus?
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 23:46   #12
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Zitat:
Zitat von Freizeitathlet Beitrag anzeigen
Und was kommt bei 4-5 mal Training mit über 10 km bei Dir raus?
Eine Verbesserung um ca. 10-15Sec auf 100m bzw. von schlecht auf mittelmäßig in Triathlethenmaßstäben. Ich denke da ginge noch mehr, obwohl ich schon im Mastersalter bin.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 07:20   #13
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.400
Zitat:
Zitat von wilhelmtell Beitrag anzeigen
De Facto habe ich mein bestes Schwimmresultat (14 min auf 750m Sprintdistanz) erzielt, als ich nur in den drei Wochen vor dem Wettkampf ins Wasser gegangen bin.
Zitat:
Zitat von wilhelmtell Beitrag anzeigen
Evtl. würde ich durch etwas Ausgleichstraining am Rudergerät den Oberkörper aktiv halten...
Bei der Schwimmleistung hilft so ein Trockenkrafttraining kaum was. Das ist Zusatztraining für Leute, die schon schwimmen können. Um Fortschritte zu machen, muss man schon 3x ins Wasser, am besten im Verein unter Anleitung. Denn in deinem Fall gibt es höchstwahrscheinlich große technische Defizite.
Aber letztendlich kann man im Extremfall auch ohne Schwimmtraining einen Triathlon bestreiten. Das machen auch manche.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 15:02   #14
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Uff - die Nachfrage nach dem 8-Wochen-Trainingsplan war ja nicht gerade wenig. Ich werde euch den Trainingsplan Ende nächster Woche per E-Mail zusenden. Wer mir seine E-Mail Adresse noch nicht geschickt hat möchte dies noch bitte tun. Der kostenlose Trainingsplan mit einmal schwimmen pro Woche und jede Menge Alternativ-Training kommt dann als Anhang per E-Mail.

Ich möchte aber noch mal explizit anmerken, dass die Voraussetzung für die Durchführung eines derartigen Trainings mit Plan eine sehr gute bis gute Schwimmtechnik ist. Eine Technikverbesserung oder Verbesserung der Wasserlage wird keineswegs erfolgen - wenn dann höchstens minimal.
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 17:56   #15
Bea12
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 26
Mir persönlich hat geholfen, mich nicht nur auf das Kraulen zu konzentrieren, sondern auch die anderen Schwimmstile zu trainieren. Damit konnte ich meine Wasserlage und letztendlich auch das Kraulen sehr verbessern.
Bea12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 20:49   #16
Soft Rider
Szenekenner
 
Benutzerbild von Soft Rider
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: Münster
Beiträge: 192
Zitat:
Langfristig solltest Du aber schon am Schwimmen arbeiten, das gehört halt auch zu unserem Sport dazu. Musst auch überlegen, ob es eine Mitteldistanz sein muß, wenn Du einen Teil des notwendigen Trainings gar nicht magst.
Die Mitteldistanz ist doch ideal für schlechte Schwimmer, weil das Schwimmen einen viel geringeren prozentualen Anteil am Wettkampf hat als bei SD und OD. Und wer 1,5 km schafft, der schafft auch
2 km.
Soft Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.