gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Workshop: Schlauchreifen kleben - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen > Themenvorschläge
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2008, 23:52   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Bei Conti weiss ich es nicht, aber zumindest bei Tufo gibts n Video zum Aufkleben von SRs.
Das ist aber kalter Kaffee: wie es von der Theorie gemacht wird, iss nicht die Dramatik;- die Erfahrung ist ausschlaggebend.
ich muss gestehen, dass ich früher auch gerne mit dem Kleister gepanscht hab, mittlerweile aber die saubere Variante mit Klebeband deutlich bevorzuge.
Den reifen von der Felge zu schneiden, iss mir noch nie in den Sinn gekommen;- man muss sich halt mal damit auseinandersetzen.
Wer irgendwann mal gelernt hat,seine schuhe selbst zu binden, sollte auch dies gebacken kriegen.
ich hab ehrlich gesagt keine Geheimtips, wie man am besten vorgeht, aber Reifen vorher n paar Jahre lang auf ner alten Felge lagern iss gut und gegenüber des Ventils n paar Zentimeter Kleber aussparen ebenfalls.
alles andere könnt ihr euch tausend Mal auf Video angucken und könnt es immer noch nicht.
Also: ne Büchse Conti-Kleber ranschaffen, n paar billige Trainingsschlauchreifen und loslegen.
Zum Trockenüben kann man die Pampe ja erstmal weglassen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 23:42   #10
Peter
Szenekenner
 
Benutzerbild von Peter
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Weltstadt der Küchen
Beiträge: 475
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Den reifen von der Felge zu schneiden, iss mir noch nie in den Sinn gekommen;- man muss sich halt mal damit auseinandersetzen.
Klappt wirklich gut. Denke gerade im Wettkampfstress ist das von Vorteil. Die Idee hatte seiner Zeit glaub ich Natalie oder war es FuXX
__________________
"Ich bin nicht religiös aber trotzdem intolerant" (Thomas Reis)
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 23:57   #11
Peter
Szenekenner
 
Benutzerbild von Peter
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Weltstadt der Küchen
Beiträge: 475
Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
Der approximierende Polygonzug ist gerade ohne mich abgefahren. Zu deutsch: ich habe nur Bahnhof verstanden
Ok, nehmen wir mal an du klebst den Reifen mit "Kitt" dann lässt du gegenüber des Ventils 10-15 cm der Felge frei von Kleber um einen Ansatz zum Abreißen des Reifens zu haben. Um Dir diese Arbeit zu erleichtern kannst Du den Reifen an der nicht geklebten Stelle mit einem geeigneten Werkzeug durchschneiden und ihn dann um so einfacher von der Felge ziehen. Alles Chlor?
Das andere war eine Anspielung auf Norman "die Heulsuse" Stadler der vor ein paar Jahren auf Hawaii weinend am Straßenrand stand weil er seinen Reifen auch unter Zurhilfenahme besagten Stöckchens welches dort rumlag nicht ab bekam.

Gruß
Peter
__________________
"Ich bin nicht religiös aber trotzdem intolerant" (Thomas Reis)
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 07:48   #12
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Moin,
was ich mich frage. Lohnt sich der Aufwand mit den Schlauchreifen wirklich?

Ich fahre ziemlich pannenfrei auf Straße mit den ProRace2 und Latexschläuche. Rollt gut ab. Hab ich denn mit schlauchlos noch einen "gefühlten" Vorteil? Lohnt der Aufwand?

Beim Crossen oder auf dem MTB sehe ich das ja noch ein wegen der eventuellen snakebites bzw. Pannensicherheit und Möglichkeit mit wenig Druck im Gelände zu fahren.

Interessant vielleicht die clincherlösung von notubes wo man aus seiner herkömmlichen road oder mtb-felge eine tubeless-variante bastelt. Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Ich denke, ich werd hier mal Versuchsobjekt spielen und an meinem Crosser testen.
Hier ein Video dazu.
http://www.notubes.com/movie_road.php

Gruß
Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 01:01   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Naja, notubes iss ziemlich aufwendig.
Haste dir mal die Tufo Clincher angeschaut?
Die Vorteile sind halt unterschiedliche,- geht beim Triathlon ja weniger um Druschlagsicherheit und mehr um Rollwiderstand. da haste ab/bis zu nem gewissen Punkt schon Vorteile bei hohem Druck, den die Felgenflanken von Drahtreifen eher nicht so verkraften.
am MTB würde ich bei Interesse gleich auf Tubeless gehen.
Wennst nen Platten hast, brauchste aber halt, wie ohne Tubeless auch, nen schlauch.
neenee, ich bleib bei Schlauchreifen;- Vorteile hin, Debatten und glaubenskriege her...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 08:51   #14
diddi
Szenekenner
 
Benutzerbild von diddi
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 119
Zitat:
Zitat von Peter Beitrag anzeigen
Ok, nehmen wir mal an du klebst den Reifen mit "Kitt" dann lässt du gegenüber des Ventils 10-15 cm der Felge frei von Kleber um einen Ansatz zum Abreißen des Reifens zu haben.

Gruß
Peter
Auf keinen Fall!!!!
Denn an diesen 15cm fliegt dir der reifen bei der 1. schnell gefahrenen abfahrt von der felge.
also immer ganz kitten, runter geht er immer
diddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 10:37   #15
kaiseravb
Szenekenner
 
Benutzerbild von kaiseravb
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Vor den sieben Bergen
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von diddi Beitrag anzeigen
Auf keinen Fall!!!!
Denn an diesen 15cm fliegt dir der reifen bei der 1. schnell gefahrenen abfahrt von der felge.
also immer ganz kitten, runter geht er immer
Ach so, dieses "Facking teia" und "Hau matsch gluh did ju juus" hab ich mir scheinbar eingebildet...?
Neeeneee, also mit "runter geht er immer" lehnt man glaub ich ein bischen weit aus dem Fenster.
__________________
Rülps.
kaiseravb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 20:03   #16
Peter
Szenekenner
 
Benutzerbild von Peter
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Weltstadt der Küchen
Beiträge: 475
Zitat:
Zitat von diddi Beitrag anzeigen
Auf keinen Fall!!!!
Denn an diesen 15cm fliegt dir der reifen bei der 1. schnell gefahrenen abfahrt von der felge.
Ich kenne niemanden der das nicht so macht. Mir ist noch nie ein Reifen von der Felge geflogen. Grund für sowas dürfte eher ein insgesamt schlecht oder vor Urgedenkzeiten letztmalig geklebter Reifen sein. Wie Du ohne Hilfsmittel oder Händen wie Schraubstöcke einen komplett mit Contikleber gekitteten Reifen von der Felge bekommst möchte ich sehen!
__________________
"Ich bin nicht religiös aber trotzdem intolerant" (Thomas Reis)
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.