gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welchen Abstand beim Radfahren im Ironman würdet ihr euch wünschen? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Abstand beim Radfahren im Ironman würdet ihr euch wünschen?
10m (wie bisher) 36 21,69%
20m 116 69,88%
0m (Windschattenfreigabe wie in der ITU) 10 6,02%
Eine anderer Abstand. 4 2,41%
Teilnehmer: 166. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2018, 12:18   #33
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Ich fände das eine gute Lösung.
Es hätte halt den Vorteil, dass wirklich jeder Beteiligte (Profiathlet, KaRi) objektiv beurteilen kann, ob er regelkonform fährt. Im Zweifel ist das auch nachweisbar. Mit steigenden Geldern in dem Sport könnte z.B. auch mal der Fall eintreten, dass irgendjemand der Meinung ist, dass er zu unrecht die Karte gesehen hat und sich darüber mit einem Anwalt unterhält.

Im Profifeld sollte es professionell zugehen meine ich.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 12:58   #34
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.072
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Es hätte halt den Vorteil, dass wirklich jeder Beteiligte (Profiathlet, KaRi) objektiv beurteilen kann, ob er regelkonform fährt. Im Zweifel ist das auch nachweisbar. Mit steigenden Geldern in dem Sport könnte z.B. auch mal der Fall eintreten, dass irgendjemand der Meinung ist, dass er zu unrecht die Karte gesehen hat und sich darüber mit einem Anwalt unterhält.

Im Profifeld sollte es professionell zugehen meine ich.
ich finde das gut.
Ich war selbst 2015 von einer Zeitstrafe betroffen obwohl ich keine Karte gesehen habe, kein Moped mit Kampfrichter neben mir her gefahren ist, usw.
Ich hab dann meine Garmin Daten dem Oberschiedsrichter gemailt, bzw. den Link und ihm gezeigt wo ich zur Zeit der Verhängung der Zeitstrafe unterwegs war.
In diesem Bereich war das Kari-Moped nie unterwegs (Start-Ziel Bereich Rad, zu eng).
Leider hatte ich die Einspruchsfrist versäumt und die Sache konnte nicht zu meinen Gunsten geklärt werden.
Wegen 2x Ziffer "5" und "6" vermute ich einen Zahlendreher beim aufschreiben der Nummer auf den Kampfrichterzettel.


Solche Vorkommnisse könnten durch technische Unterstützungen ausgeschaltet werden.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 13:19   #35
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Das ist eine ähnliche Diskussion wie bei den Torkameras im Fußball.
Diskussionen um Schiedsrichterentscheidungen sind sehr unterhaltsam, aber im Triathlon nicht ansatzweise so prominent (und damit für die Unterhaltung relevant) wie im Fußball.
Man bekommt doch bei der Übertragung nur die wenigsten Kari Entscheidungen mit und kann gar nicht diskutieren, weil man sich selbst mangels Bilder keine eigene Meinung bilden kann.
Triathlon ist mittlerweile zu einem Inbegriff des Hightech Sports geworden.
Zeitstrafen und DSQs haben so gravierende Auswirkungen, dass ein klares Abstandsmess-System allen Beteiligten helfen würde.
Warum also hier nicht auf die technischen Hilfsmöglichkeiten zurückgreifen?
Es bleibt ja immer noch die Frage, wie das konkret umgesetzt wird und wie viel Spielraum innerhalb eines angepassten Regelsystems gewährt wird.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 13:34   #36
Feuerrolli69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Feuerrolli69
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: letzte Bergbaustadt am Niederrhein
Beiträge: 432
Glück Auf,

so langsam geht es mM im die richtige Richtung.
Abstandsmessung durch Technik bei den Pro Athleten wird vermutlich die einzige Lösung sein um auf dem Rad wirklich die Abstände feststellen zu können. Ob ein Sportler eine Info über seinen Abstand bekommt z.B zu Gering = Piepton oder auch nicht lasse ich offen.
Diese ,,Überwachung" ist Personen unabhängig und damit neutral, somit gibt es kein Nasen-Faktor bzw. Promi-Bonus.
Bim Laufen gibt es doch auch an verschiedenen Stellen einer Strecke eine ,,Überwachung" ob jeder wirklich die ges. Strecke läuft
Sobald es um Geld und Ruhm geht, versucht jeder das Maximum .Was für den einen der Spickzettel bei der Klausur ist bei dem anderen das beugen von Sportregeln. Beides ist verboten und sollte wenn es möglich ist so weit wie möglich unterbunden werden.

Bei den AK Sportlern wird es schwierig. Das wäre dann der nächste Schritt um wieder zu einem Triathlon zu kommen der mir mehr Spaß macht.
Gruß Rolli
Feuerrolli69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 14:37   #37
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Bei einer Weltmeisterschaft könnte man die Profis vielleicht dazu verdonnern dass jeder eine vom Hersteller gestellt Kamera auf sein Fahrrad zu montiert.

Einerseits könnte man dadurch die Anstände besser überwachen, andererseits würde es völlig neue Möglichkeiten in der Live-Berichterstattung ermöglichen statt der immergleichen Motorrad- und Hubschrauberperspektiven der zwei Führenden

Mit der heutigen Technik kann man solche Kameras inkl. Funkübertragung ja so klein bauen dass sie weder vom Gewicht noch von der Aerodynamik her gross stören würden.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 15:02   #38
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Abstandmessung habe ich bereits letztes Jahr ins Spiel gebracht. Wird Zeit, dass es auch von anderen kommt. Ist doch einfach bei einer WM den Profis vorne einen Sensor beim Checkin anzubauen und hinterher wieder einzusammeln. Wo ist das Problem? Und wenn man da eine einfache Lösung hat, dann kann das ja auch bei allen Label-Rennen eingeführt werden. Einen Sensor vorne, einen hinten, kleines Auswertegerät mit SIM-Karte, fertig.
Bis dahin 20 m Regel bei den Pros und 10/12 m bei den AGlern.

Im Laufschatten wird man nie so viel Kraft einsparen wie im Windschatten, behaupte ich jetzt mal!
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 15:19   #39
benny.ben.jona
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2014
Beiträge: 124
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Nix da ...
"Seid" schreibt man mit d ! Die von dir bei Anmeldung akzeptierten Forenregeln schreiben astreine Orthographie vor ...
Ernsthaft?

https://www.duden.de/rechtschreibung...an_spaeter_als

Zitat:
Zitat von Bunde Beitrag anzeigen
Ist es nicht inkonsequent, zu sagen, man müsse den Vorteil der starken Radfahrer wegen der "historischen Tradition" der Distanzen hinnehmen und gleichzeitig zu fordern, den Windschatten einer genauso "historisch traditionellen" 12 (oder 10)
Meter-Box zu streichen?
Sehe ich nicht so. Die Regeln sprechen ja auch davon, dass ohne Windschatten gefahren werden soll. Ich würde mutmaßen, dass man früher davon ausgegangen ist, dass bei 12m kein Windschatten besteht. Da neuere Erkenntnisse das jedoch widerlegen, wäre ein längerer Abstand die logische Konsequenz um dem Regelwerk zu entsprechen.

Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass es mit 20 Metern beim Radfahren der Profis weniger tatktische Spielchen geben wird. Befürchte aber, dass sich diese Diskussion ja auch verlagern könnte zum schwimmen. Was wenn ein schlechter Schwimmer nur deshalb überhaupt noch in der Lage ist auf dem Rad anzugreifen, weil er im Wasserschatten geschwommen ist und daher viel Kraft gespart hat gegen den guten Schwimmer der vorne allein geschwommen ist.
Wie weit wären Sanders und Kienle von einem Gomez, Frodeno, Lange entfernt wenn sie nie, zu keiner Zeit einen Wasserschatten hätten? Könnten sie dann auf dem Rad überhaupt noch angreifen? Würden wir nicht eine ähnliche Diskussion vielleicht nächstes Jahr führen? Nur das wir dann den guten Radfahrern unterstellen, sie seien überhaupt nur wegen des Wasserschattens so weit vorne?
Wenn man "taktische Spielchen als Element des Wettkampfes möchte, wäre es dann nicht konsequent, den Mindestabstand komplett zu streichen? Dann wäre es zumindest für alle gleich, da sich die Unterschiede in den Abständen (bspw. 11,50m im Durchschnitt zu 12,50m im Durchschnitt) nicht mehr auswirken. Ansonsten profitiert immer derjenige, der am ehesten bereit ist, die 12m eher zu unter-, als zu überschreiten.

Wenn man überlegt, wie sich Rennkonstellationen verändern, wenn man den Windschatteneffekt beim Radfahren (12m) eliminiert, könnten davon auch die ganz starken Schwimmer profitieren. Amberger ist zum Beispiel unter seinem Limit geschwommen, da er wusste, dass er beim Radfahren allein eh keine Chance hat, wenn hinten eine Gruppe gebildet wird, obwohl er ein ziemlich starker Radfahrer ist. Ohne Windschatten beim Rad würde er beim Schwimmen sicherlich einiges rausholen, da er wüsste, dass auch alle anderen beim Radfahren auf sich allein gestellt sind. Vielleicht könnte er ja den ein oder anderen starken Läufer zukünftig schlagen, wenn ihm die Minuten, die er beim Schwimmen rausholt, auch tatsächlich einen Vorteil bringen.
benny.ben.jona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 16:18   #40
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Ich habe einen komplett anderen Vorschlag, den ich selbst nutze, um zu überprüfen ob der Abstand passt: Abstand zum Vordermann = 1 Sekunde (oder 2 bei Profis). Das heisst je höher die gefahrene Geschwindigkeit ist, umso größer ist der Abstand. Wenn jemand vor mir fährt, irgendeine Markierung passiert, sage ich mir leise 'einundzwanzig', was ca. einer Sekunde entspricht. Bei 36km/h sind das genau 10m. Wenn ich also 'einundzwanzig' gesagt habe, und die Markierung gerade erreiche, bin ich richtig. Auch für KaRis einfach zu kontrollieren, Stoppuhr in der Hand, fertig.

Bei 2sec wären die Abstände bei den Profis wie folgt:
35km/h und 19,4m
40km/h und 22,2m
45km/h und 25m
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.