gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Globuli bei Muskelzerrung? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2018, 09:59   #49
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich glaube daran, dass etwas von selbst heilt. Funktioniert auch fast immer.
Ist bei mir ähnlich. Das meiste kriegt man von selber in den Griff, wenn man den Körper normal belastet.

Wenn ich hier allerdings lese, dass manche Leute auf dem Niveau von Hochleistungsathleten agieren und dann nur alle drei Wochen mal einen (!) Ruhetag einlegen, dann denke ich, da funktioniert Selbstheilung nicht. Ganz einfach weil der Körper gar keine Zeit zum Ausheilen hat.

Aber ich finde den Placebo-Effekt eigentlich nicht schlecht. Wichtig ist doch, dass es hilft. Und wenn ein Zuckerkügelchen einem die notwendige emotionale Grundkonstitution und das Selbstvertrauen dafür gibt, na warum dann nicht? Ist doch besser als irgendwelche Hammermedikamente zu nehmen.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 10:06   #50
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Was ich noch nicht kapiert habe ist die sich ständig wiederholende Aussage von "Zuckerkügelchen völlig ohne Wirkstoffe". Natürlich sind da Wirkstoffe drin, eben nur in homöopatischen Dosen. Und die Menge an Zucker ... vermutlich nur im Milligrambereich zu messen, also von wegen unterschwellig mitschwingender Vorwurf der schlechten Ernährung.

was das Preis-Leistungsverhältnis angeht finde ich zB notorisch weiche Zipp-Laufräder mit bekannt schlechten Naben als deutlich unvorteilhafter ...

Der Haupteffekt jeder Heilung einer Sportverletzung die nicht operiert werden muss dürften die Selbstheilungskräfte des Körper bleiben, alles an Kühlen, Wärme, Dehnen, Massage, Salbe, Tabletten, Homöo usw. ist immer nur Unterstüzung.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 10:11   #51
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Was wäre denn eine bessere Alternative? Voltaren Kapseln?
Wie schon gesagt wurde heilt der Körper sich im Normalfall selbst wenn man ihm die Gelegenheit dazu gibt.

Allerdings mag ich Salben trotzdem ganz gerne auch wenn deren Wirkung umstritten ist.
Als Triathlet gibt man sein Geld auch dümmer aus als mal ein paar Euro für eine Pferdesalbe und wie gesagt gibt es einem ein angenehmes Gefühl. Vielleicht hilft es auf die eine oder andere Weise trotzdem, ansonsten hat man bis auf ein paar Euro und etwas Zeit kaum was verloren.

Etwas Kälte, Wärme, Massagen oder was sonst noch die Durchblutung fördert schadet im Normalfall auch nicht.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 10:34   #52
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Was ich noch nicht kapiert habe ist die sich ständig wiederholende Aussage von "Zuckerkügelchen völlig ohne Wirkstoffe". Natürlich sind da Wirkstoffe drin, eben nur in homöopatischen Dosen.

Kommt auf die Potenzierung an. Bei best. Potenzen ist kein einziges Molekül Wirkstoff mehr drin.

Dazu kommt dass der Wirkstoff ja gar nicht wirkt.

Man kann chemisch, biologisch, medzinisch und was weiß ich nachweisen, dass ein Schmerzmittel wirkt, in dem es sich an best. Rezeptoren um Körper andockt und die Schmerzleitung damit unterdrückt (oder so ähnlich, bin kein Arzt, nur als Beispiel).

Arnika zu konsumieren bringt dagegen keinerlei Wirkmechanismus im Körper in Gang.

Und ein Homöopathisches Mittel mit 2 Molekülen Arnikawirkstoff auf 1 g Zucker bringt auch nichts in Gang im Körper. Zumindest nichts anderes als dasselbe Zuckerkügelchen mit 0 Molekülen Arnikawirkstoff, das auch nie Arnika gesehen hat.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 10:35   #53
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
hat noch keiner dem frodeno globuli empfohlen?
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 10:41   #54
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Genau. Ich glaube daran, dass etwas von selbst heilt. Funktioniert auch fast immer.
(Nur als Aufhänger, mein Beitrag hat nichts mit deiner Aussage zu tun ;-) )

Die Menschen in der Steinzeit ohne Medikamente oder alle Tiere, sterben ja auch nicht an jeder Krankheit.
Die allermeisten Wehwechen gehen einfach von selber wieder weg. Früher oder später.

Von daher ist die Behautung Homöophatie hilft, weil der Schwager meines Cousins nach dem Gang zum Homöopathen geheilt wurde einfach nur Unsinn.
Kein Mensch weiß ob der nicht auch komplett ohne dass er zum Homö. ging auch gesund geworden wäre.

Die Wirksamkeit kann man nur über entsprechende Studien nachweisen und nicht aus Hörensagen.

Und konventionelle Medizinprodukte müssten nachweisen, dass sie besser wirken als Vorgängerprodukte und besser als Plazebos. Den Nachweis bleiben Globuli schuldig.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 10:55   #55
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
@tridinski: Hast du schon mal in Betracht gezogen dass es der Zucker in den Globuli sein könnte, der deine Kinder beruhigt hat?

@alle anderen Homöopathen: Verlasst ihr euch auch z.B. bei Ingenieurtechnologie auf wissenschaftlich nicht abgesicherte Methoden, oder geht ihr da doch lieber auf Nummer sicher? Würdet ihr euch ein Haus bauen ohne Statiker? In ein Flugzeug sitzen welches nicht von Ingenieuren konstruiert und von Testpiloten in der Praxis überprüft wurde? Oder macht ihr einfach bei der Medizin eine Ausnahme von der ansonsten weit verbreiteten Akzeptanz wissenschaftlicher Methoden?

Ich würde es wirklich gerne verstehen, aber das Einzige was mir hilft, den Glauben an solche Mittelchen nachzuvollziehen sind die wissenschaftlichen Studien, die belegen, dass der Placebo-Effekt auch dann noch messbar ist, wenn der Patient weiss dass er ein Placebo schluckt.
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 11:05   #56
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von beckenrandschwimmer Beitrag anzeigen
@tridinski: Hast du schon mal in Betracht gezogen dass es der Zucker in den Globuli sein könnte, der deine Kinder beruhigt hat?

@alle anderen Homöopathen: Verlasst ihr euch auch z.B. bei Ingenieurtechnologie auf wissenschaftlich nicht abgesicherte Methoden, oder geht ihr da doch lieber auf Nummer sicher? Würdet ihr euch ein Haus bauen ohne Statiker? In ein Flugzeug sitzen welches nicht von Ingenieuren konstruiert und von Testpiloten in der Praxis überprüft wurde? Oder macht ihr einfach bei der Medizin eine Ausnahme von der ansonsten weit verbreiteten Akzeptanz wissenschaftlicher Methoden?

Ich würde es wirklich gerne verstehen, aber das Einzige was mir hilft, den Glauben an solche Mittelchen nachzuvollziehen sind die wissenschaftlichen Studien, die belegen, dass der Placebo-Effekt auch dann noch messbar ist, wenn der Patient weiss dass er ein Placebo schluckt.
da geht auch was dazwischen. Man muss nicht, nur weil man auch an die Wirkung von z.B. Globuli glaubt, gleich ein esotherischer Spinner sein.

Warum auch?

Viel menschlicher finde ich es auch mal an etwas zu glauben was nicht von unseren ach so tollen Wissenschaftlern der Pharmaindustrie erfunden wurde. Und es gibt sicher mehr Wirkungsgründe als die, die wir mit unseren bescheidenen Sinnen und unserer Wissenschaft erfassen und verstehen könnnen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.