gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Globuli bei Muskelzerrung? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2018, 16:08   #33
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Danke. Das ist ja krass. Wie kam man denn darauf, dies zu untersuchen? Du hattest dann garkeine Zerrung? Oder schon und nur die Ursache war eine andere als gedacht?

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es schlicht eine Überlastung war, da ich den geplanten Tempodauerlauf schon mit Muskelkater startete. Nach 10 min ging’s dann leider nicht mehr.
...habe jetzt auf die schnelle nicht rausgefunden, wie eine PN geht, daher neben der Diskussion bezüglich Globuli dennoch auf diesem Wege eine kurze Antwort.

Da bei mir auch "nur " eine Zerrung diagnostiziert wurde, habe ich weiter trainiert.
Vor allem Krafttraining und hier vor allem den Oberkörper, Rücken etc.
Das habe ich so konsequent durchgeführt, dass nach weiteren zwei, drei Wochen der Schmerz von den Adduktoren ( war genau genommen von Anfang an etwas diffuserer Schmerz und nicht 100% lokalisierbar ) ins komplette Bein ausstrahlte und auch erste Lähmungserscheinungen im Fuss auftraten. Ausserdem hatte ich Probleme mich nach längerer Pause aufzurichten. Da fiel dann eine treffendere Diagnose leichter.

Das nur nebenher - die Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit meiner Annahme ist natürlich sehr gering und ich in meiner Wahrnehmung wohl etwas sensibel aus eigener Erfahrung.
Zum Glück wirkt der Placebo Effekt ja nicht "rückwärts" und man kann sich keinen Bandscheibenvorfall herbeidenken

Alles Gute

Thomas .W
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 16:12   #34
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Zum Glück wirkt der Placebo Effekt ja nicht "rückwärts" und man kann sich keinen Bandscheibenvorfall herbeidenken
Beim Bandscheibenvorfall selbst nicht, aber es gibt auch den Nocebo-Effekt - unabhängig von der Existenz eines eventuell vorahnenden Wirkstoffs kann eine negative Erwartung tatsächlich eintreten.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 16:25   #35
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Den Placebo-Effekt gibt es nachgewiesenermaßen auch bei Kleinkindern und Haustieren, u.a. weil sich bei Verabreichung von Medizin die Erwartung der Eltern/ Tierbesitzer auf den übertragen, der das Präparat erhält.

Andererseits muss man aber auch konstatieren, dass der Placebo-Effekt auch bei echten Medikamenten, für die sich im Gegensatz zu Globuli in doppelblinden Studien ein Wirkungsnachweis dokumentieren lässt , oft zu einer zusätzlichen Wirkverstärkung führt (wissenschaftlich gut dokumentiert bei Schmerzmitteln und Blutdruckmedikamenten), weswegen es keinen Grund gibt den Placeboeffekt abzulehnen, hilft er doch dem Arzt in der Therapie.

Ich verabreiche aktiv keinem Patienten homöopathische Mittel, weil ich daszu zu sehr Schulmediziner bin und es für die meisten Krankheitsbilder/ Verletzungen bessere und bewährte Therapien gibt, auf die man zurückgreifen kann, aber wenn ein Patient von Alternativmedizin innerlich überzeugt ist und trotzdem Globuli oder Enzympräparate einnimmt, Magnetfeldmatten benutzt oder was auch immer da für meist beträchtliches Geld vermarktet wird, versuche ich ihn auch nicht vom Gegenteil bzw. von der Wirkungslosigkeit dieser Dinge zu überzeugen, denn mit einer Abschwächung des Placebo-Effektes ist weder dem Patienten noch mir geholfen
Danke Hafu. Was hälst du denn von der Kyta Salbe?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 16:50   #36
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Danke Hafu. Was hälst du denn von der Kyta Salbe?
Die riecht so übel die muss was nützen



Bei Salben geht vieles wohl auch in Richtung Placebo Effekt.

Der kühlende, wärmende Effekt ist angenehm und gibt einem das Gefühl dass es wirken muss.
Ob die Wärme/Kälte und auch allfällige Wirkstoffe/Pflanzenbestandteile wirklich genug tief einziehen um eine echte Wirkung zu erzielen ist aber umstritten.

Auf jeden Fall geben Salben einem ein gutes Gefühl und dass sie einmassiert werden fördert die Durchblutung was ebenfalls hilft.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 17:18   #37
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Ich verabreiche aktiv keinem Patienten homöopathische Mittel, weil ich daszu zu sehr Schulmediziner bin und es für die meisten Krankheitsbilder/ Verletzungen bessere und bewährte Therapien gibt, auf die man zurückgreifen kann, aber wenn ein Patient von Alternativmedizin innerlich überzeugt ist und trotzdem Globuli oder Enzympräparate einnimmt, Magnetfeldmatten benutzt oder was auch immer da für meist beträchtliches Geld vermarktet wird, versuche ich ihn auch nicht vom Gegenteil bzw. von der Wirkungslosigkeit dieser Dinge zu überzeugen, denn mit einer Abschwächung des Placebo-Effektes ist weder dem Patienten noch mir geholfen
Den Placebo Effekt in Bezug auf Globuli sehe ich eher kritisch.
Und zwar dahingehend, dass der Geist daran gewöhnt wird:

‚Hast du Beschwerden, musst du was nehmen.‘

Ich bin der festen Überzeugung dass Globuli keinerlei nachweisbare Wirkung haben (mit Ausnahme des Placebo Effektes) was widerum den vorgenannten Effekt nach sich zieht.

Man vertraut nicht mehr auf sich selbst und seine Selbstheilung, und man nimmt dem Körper die Chance von allein gesund zu werden.

Vor allem in Bezug auf Kinder ist das Geben von Globuli eine Riesengefahr.

Anstatt die Kinder ne Woche ins Bett zu stecken, erhalten sie ‚Medizin‘
Bis sie irgendwann glauben, sie können nicht mehr ohne ihre Medizin gesund werden.

Die perfekte Einstiegsdroge für späteren Medikamentenmissbrauch.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 17:21   #38
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Wenns nichts hilft, dann schadets nichts- Arnika D12 soll bei Muskel- und Sehnenüberlasungen helfen.
Dann kann er aber auch alles andere mal versuchen, z.b. ein Steak oder ein Bier......

Den Plazebo Effekt mit dem angenehmen verbinden.

MfG
Matthias

Geändert von MattF (11.09.2018 um 17:27 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 18:01   #39
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.212
Die ethischen Probleme fangen doch da an, wo wirksame, evidenzbasierte Medizin abgelehnt wird und stattdessen Homöopathie und anderer wirkungsloser Unsinn zum Einsatz kommt.

So lehnte eine langjährige, akademisch gebildete nahe Bekannte, die an ALS erkrankt war, alle Empfehlungen des ALS-Zentrums der Charite Berlin ab und vertraute stattessen auf einen / mehrere obskure Mediziner, die ihre eigene Diagnose (Vergiftung statt ALS) und homöopatische Behandlung (Entgiftung) mittels eines Bioresonanzgerätes stellten. Da es sich bei ALS um eine unheilbare Erkrankung handelt, spielte in diesem Fall die abgelehnte medizinische Diagnose und Behandlung keine lebensrettende, nur lebensverlängernde Rolle. Die Ablehnung der Charite-Empfehlungen hatten allerdings einen sehr negativen, chaotischen Einfluss auf die vorausschauende Organisierung und Einführung von spezifischen ALS-Hilfen bei sich verschlechterndem ALS-Verlauf (Sprachcomputer ging so später nicht mehr, den die Charite organisieren wollte, Ernährung wie "Astronautennahrung", Spezialrollstuhl, Intensivpflege usf.) . Aufgrund dessen und anderer Erfahrungen bin ich auf solche obskuren Mediziner nicht besonders gut zu sprechen und plädiere für Entzug der Zulassung.

Wie wäre es im Falle einer Tuberkulose z.B., wenn jemand statt geeigneter Antibiotika Homöopathie nimmt und ein Arzt das ernsthaft unterstützt? Wie ist es, wenn Eltern für erkrankte Kinder sich zugunsten der Homöopathie statt Medizin entscheiden und nur einen Heilpraktiker statt zuständigen Facharzt aufsuchen? Im letzten Fall kann gegebenfalls das Jugendamt zugunsten des Kindes auf die Eltern einwirken bis hin zur Androhung des Sorgerechtsentzuges.

Geändert von qbz (11.09.2018 um 18:59 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 18:02   #40
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Die riecht so übel die muss was nützen



Bei Salben geht vieles wohl auch in Richtung Placebo Effekt.

Der kühlende, wärmende Effekt ist angenehm und gibt einem das Gefühl dass es wirken muss.
Ob die Wärme/Kälte und auch allfällige Wirkstoffe/Pflanzenbestandteile wirklich genug tief einziehen um eine echte Wirkung zu erzielen ist aber umstritten.

Auf jeden Fall geben Salben einem ein gutes Gefühl und dass sie einmassiert werden fördert die Durchblutung was ebenfalls hilft.
Was wäre denn eine bessere Alternative? Voltaren Kapseln?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.