gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
In 5h zum Ironman - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2017, 11:07   #41
blaho
Szenekenner
 
Benutzerbild von blaho
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 822
Ich würde mal die Behauptung in den Raum stellen, dass 10-20% der Ironman Finisher (ausser Hawaii) kaum mehr als 5 Wochenstunden im Jahresschnitt trainieren.

Roth 2011 war ich im Nachhinein bei der Auswertung meines Trainings ziemlich erstaunt, dass ich mich bei rund 5 Wochenstunden bewegt habe. Tatsächlich kam es mir viel mehr vor, aber wohl vor allem, weil ich versucht habe, am Ende alles nachzuholen, was ich im Winter ausgelassen hatte. Dabei habe ich aber vor allem nach Lust und Laune trainiert.
blaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 12:29   #42
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Ich komme laut Garmin Connect auf 7.6 Std pro Woche für die letzten 365 Tage für Schwimmen, Radfahren und Laufen die ich für Kurz und Mitteldistanz trainiert habe..

Da fehlen sicher aber noch die ein oder andere Athletik Einheit, Blackroll etc.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 12:48   #43
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von blaho Beitrag anzeigen
Ich würde mal die Behauptung in den Raum stellen, dass 10-20% der Ironman Finisher (ausser Hawaii) kaum mehr als 5 Wochenstunden im Jahresschnitt trainieren.

Roth 2011 war ich im Nachhinein bei der Auswertung meines Trainings ziemlich erstaunt, dass ich mich bei rund 5 Wochenstunden bewegt habe. Tatsächlich kam es mir viel mehr vor, aber wohl vor allem, weil ich versucht habe, am Ende alles nachzuholen, was ich im Winter ausgelassen hatte. Dabei habe ich aber vor allem nach Lust und Laune trainiert.
cool

vermutlich werden es bei mir auch nicht viel mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 12:55   #44
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von Hellmono Beitrag anzeigen
...
4. Ich lade Dich gerne zu einem kostenfreien Probemonat ein. Danach kannst Du Deinen Eindruck gerne überall posten, oder eben auch nicht.
...
Account übernehmen ist natürlich scheiXXX, hätte doch Dein Kumpel für Dich die Artikel hier einstellen können.

Aber das Angebot oben ist doch perfekt für die Skeptiker.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 13:09   #45
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich hab 7,6 Stunden im Schnitt trainiert und würde mich damit ausser beim Schwimmen nicht auf die LD wagen wollen.
Ich würde die LD mit 20 km wandern wahrscheinlich irgendwie finishen, aber Spass wär das keiner.

Ich werde deshalb hier interessiert mitlesen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 14:08   #46
Hellmono
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hellmono
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Essen
Beiträge: 69
Grundsätzlich habe ich vor, meine Trainingszyklen in 12-Wochen-Blöcke zu unterteilen, die unterschiedliche Schwerpunkte verfolgen. Hier lässt sich gerade am Anfang das Rad jetzt auch nicht neu erfinden, daher liegt der Fokus im 1. Block zunächst einmal auf dem Grundlagentraining.

Bildschirmfoto-klein.jpg

Das bedeutet für den Auftakt in der kommenden Woche folgende Trainingseinheiten:

Radtraining:
- Radausfahrt GA1

Krafttraining:
- Aufwärmen mit Mobilitätsübungen (meine Routine findet Ihr hier)
- schrittweises erhöhen der Gewichte (je nach Übung erhöhe ich das Gewicht in 10-20kg Schritten bis zum eigentlichen Trainingsgewicht)
- 3 x 10 Klimmzüge (Satzpause je 1-1,5min)
- 3 x 10 Kniebeugen
- 3 x 10 Bankdrücken
- 5min lockeres Auslaufen

Lauftraining:
- 20min GA1
- 5 x 100m Steigerungslauf mit Gehpause über dieselbe Strecke
- 35min GA1

Schwimmtraining:
- 200m einschwimmen (beliebig)
- 6 x 50m Kombi GA1 (abwechselnd Brustarme/Kraulbeine und Kraularme/Brustbeine) mit jeweils 15s Pause
- 4 x 100m (25m Brust GA2 mit hoher Frequenz + 75m Kraul GA1) mit jeweils 20s Pause
- 400m Kraul 50er Wechsel GA1 und GA2
- 100m locker beliebig
- 6 x50 m Kombi GA1 (abwechselnd Brustarme/Kraulbeine und Kraularme/Brustbeine) mit jeweils 15s Pause
- 100-200m ausschwimmen
Hellmono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 14:11   #47
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hellmono Beitrag anzeigen
Ich äußere mich dazu hier zwar ungern, da völlig am Thema vorbei, aber gut:

1. Blog (sowohl hier als auch unter notimetotrain.de) verweisen bewusst nicht auf die Coachingseite. Warum? Weil es im Blog um mich geht und das Ganze in keinster Weise geschäftlich genutzt wird. Beide Adressen (notimetotrain.de als auch hjul-training.de) wurden von Forenmitgliedern hier publiziert, nicht von mir.

2. Du findest ein Impressum und auch meine vollen Namen. "Keine Kompetenz - nur Worthülsen" - was erwartest Du? Das ich meine Hochschulzeugnisse hochlade? Ich habe mich 3 Jahre mit nichts anderem als der angewandten Trainingswissenschaft mit Schwerpunkt Ausdauersport beschäftigt...

3. In puncto Referenz gebe ich Dir recht. Bei Interessenten die mich danach fragen, stelle ich üblicherweise den Kontakt zu einem meiner gecoachten Sportler her.

4. Ich lade Dich gerne zu einem kostenfreien Probemonat ein. Danach kannst Du Deinen Eindruck gerne überall posten, oder eben auch nicht.

Ansonsten werde ich mich hier in Zukunft tatsächlich mal dem ursprünglichen Sinn widmen und bloggen und alle Kommentare, die lediglich denunzierende Intentionen haben, ignorieren.
Ich habe dihc nicht denunzieren wollen.
Nach meinem Verständnis sind 100 Euro viel Geld. Und wenn, dann müsste ja irgendetwas stehen, was jemanden dazu bringen sollte, sich von dir trainieren zu lassen. Ich finde nichts.
In 5 Stunden zum Ironman, halte ich außerdem für unseriös.
Das, was du an Referenzen vorwiesen kannst - schaffe ich auch. Niemals würde ich jemandem raten, mit 5 Stunden im Jahr an einem Ironman teilnehmen zu lassen. Das ist genauso fragwürdig, wie in 3 Monaten Lauftraining an einem Marathon teilnehmen zu lassen.
Als Trainer übernehme ich die Verantwortung, einen Athleten gut vorbereitet an den Start zu bringen.
Entweder übernehme ich die Verantwortung oder ich bin verantwortungslos.
Man kann locker 5 Stunden im Herbst und Winter trainieren, aber ab Frühjahr muss es stundenmäßig deutlich nach vorne gehen. Und 5 Stunden gehen vorher auch nur, wenn man Vorerfahrung durch Trainingsjahre hat.
Ich kann einem Athleten als Trainer nicht zumuten, auf der Laufstrecke zu leiden. Genauso finde ich es verantwortungslos, wenn ich einem 30-Jährigen sage: Ist doch egal, mach alles langsam, 15 Stunden Finish sind doch auch gut.
Denn hinzu kommt, wie geschädigt geht der Körper nach dem Wettkampf aus selbigem heraus?
Ein Ironman ist nicht gesund, für niemanden, außer für einen Profi vielleicht (weil der Ironman 1/4 seines wöchentlichen Trainings darstellt; aber auch hier ist der Begriff "geusnd" wohl falsch).
Für jemanden mit 5 Stunden ist es ausschließlich Raubbau.
Und als Trainer mache ich das nicht mit, da sagte ich meinem Athleten: Mach man, aber ich schreibe deinen Plan nicht.
8 Stunden sind die untere Grenze, seriös beginnt ab 10. Darunter bewegt sich nur jemand, der schon reichlich Jahre auf dem Buckel hat.
Ich brauche deinen Plan nicht, aber Danke für das Angebot (eher trainiere ich dich ). Vielleicht nimmt es jemand anders an?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 14:16   #48
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Ich würde bei 5 Wochenstunden Jahresschnitt nicht mal im Traum an eine Mitteldistanz denken. Geschweige denn an eine Langdistanz.
Höchstens im Alptraum
Ich bin ja der absolute Trainings Kilometerjunkie und hab trotzdem höchsten Respekt wenn ich ne Langdistanz vor mir hab.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.