gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Künstliche Hüfte - ja oder nein? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2014, 18:46   #9
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
(...)
- ich kann nicht mehr laufen (wg Achillessehne, verursacht wahrscheinlich durch Hüfte)
- ich kann keine richtigen Burpees + keine tiefe Kniebeuge (klingt wahrscheinlich wirklich lächerlich, aber mich hat das zeitweise belastet, das ich da eingeschränkt)
- ich kann nicht im Schneidersitz sitzen (blöd auf Radtouren + beim Zelten)
(...).
SHIT!!! Das ist bei mir auch so (im Ernst!)!

Höchstwahrscheinlich aber nicht wegen meiner Hüfte. Wenn da also sonst nix ist, dann wäre das für mich kein Grund für'n OP.

Unser Triathlonweltmeister aus'm Dorf hat sich mit Anfang 70 ne neue Hüfte machen lassen. Aber erst, als er vor Schmerzen nicht mehr schlafen konnte...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 19:57   #10
titansvente
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Ich kann übrigens auch nicht im Schneidersitz sitzen
Ich auch nicht - wegen meiner Hüftdysplasie.
Das Witzige ist, das das künstliche Gelenk jetzt einen größeren Bewegungsspielraum hat als das verbliebene Natürliche

Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
D Ich bin enttäuscht, dass ich keine Hilfestellungen bekomme, sondern nur pauschal gesagt wird: Indikation gegeben, wir können einen Termin machen. Das ist mir einfach zu wenig.
Was möchtest Du denn hören?
Wie bereits geäussert, die entscheidung PRO oder Contra OP triffst allein Du und verantwortunsbewusste Ärzte würden Dich in so einer Situation nie zu einer OP drängen.
Also, in welchen Fragen erwartest Du eine Hilfestellung?

Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Wow, das war mir so gar nicht klar. Da bin ich weit von entfernt. Ich habe mal einen Prof im Radio gehört, der meinte, wer mehr als 500m schmerzfrei gehen kann, bekommt von uns keine künstliche Hüfte. Die Ärzte bei denen ich bis jetzt war, haben angesichts dieser Aussage nur die Augenbrauen hochgezogen und meinten, das könne man ja so nicht sagen. So pauschal ist das vielleicht schwierig, aber immerhin vermittelt diese Prämisse mal ein Kriterium, das mir bei der Entscheidung hilft.
Die aussage von dem Radio-Prof ist vll. etwas salopp aber im Kern richtig.
Ne Hüft-OP ist keine Luxus-OP, die man macht weil´s mal hier zwickt und da zwackt, sondern ein - wenn auch mittlerweile Routine - ernstzunehmender Eingriff für den Körper an dem er erstmal richtg zu arbeiten hat.
Ausserdem mit Risiken während und nach der OP (Lockerung, Bruch) verbunden.
Ich würde sie so weit wie möglich hinausschieben.
Mein Operateur meinte, dass man in zwanzig bis dreißig Jahren wohl in der Lage sein könnte, arthrotische Gelenke mit Knorpelersatz zu versorgen, so dass ein Gelenkersatz entfällt.

Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Das wurde mir bisher auch nur zum Teil so vermittelt. In den Prospekten der Kliniken stehen die Einschränkungen eher so beschrieben. In den Beratungsgesprächen wurde mir erzählt, was Patienten alles mit TEP mache, Fußball z.B. Das sei zwar nicht ihr Lieblingssport, so eine Ärztin wörtlich, aber sowas geht.
Klar geht das, ist halt nur die Frage, ob das auch gut ist
Fussball würde ich damit sicher nicht spielen
... und ich treib´s schon dolle
Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Jau, das immerhin habe ich verstanden Wobei auf meine Nachfrage gesagt wurde: Naja, wir haben grade eine Frau hier, deren TEP 22 Jahre gehalten hat. Im Nachhinhein dachte ich natürlich: Und? Wiegt die auch 90kg und macht viel Sport? Ist das vergleichbar? Aber dazu wurde mir nichts gesagt. Ich habe in der Situation halt auch nicht gleich nachgefragt, weil ich mir das erst mal klar machen musste.
Ich bin kein Arzt, habe aber an der Uni in Werkstoffkunde aufgepasst und weiß, dass extreme Belastungen solche Reibpaarungen stärker beanspruchen als "normale".
Ich nehme bewusst eine Wechsel-OP früher in Kauf, um noch ein paar Jahre ambitioniert Rad fahren und Triathlon betreiben zu können.

Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Werde ich mir ansehen, Danke! Ich hatte schon länger mit Yoga geliebäugelt, aber bisher die Kosten vorgeschoben, da ich denke, dass ich erst mal einen persönlich Lehrer mit ein wenig Fachkenntnis für so eine Einschränkung brauche und nicht einfach in eine x-beliebige Gruppe einsteigen kann.
Ich würde mir an Deiner Stelle undbedingt Einzelstunden nehmen und den LehrerIN über Deine Indikation aufklären.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 22:31   #11
Schleichfloh
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schleichfloh
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 754
Bist du schon mal operiert worden?!

Ist nicht so ohne. Würde ich ohne wirkliche Not mit meiner jetzigen Erfahrung nicht machen.
Schleichfloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 19:15   #12
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von Schleichfloh Beitrag anzeigen
Bist du schon mal operiert worden?!

Ist nicht so ohne. Würde ich ohne wirkliche Not mit meiner jetzigen Erfahrung nicht machen.
Jau, ich hatte schon zwei OPs. Was ich oben beschrieben habe, sollte ja nur verdeutlichen, wieso mir das im Alltag 24h am Tag bewusst ist, dass ich eingeschränkt bin und nicht so kann, wie ich will. Das allein ist kein Grund zur OP. Habe ich, denke ich, weiter oben auch sehr deutlich gemacht.
Aber es gab halt auch Vorfälle mit dem Rücken und von daher mache ich mir Sorgen wegen Folgeschäden. Die Überlegung und Frage, ob ich die OP besser früher als zu spät mache, resultiert daraus.

Aber die Hinweise von Titansvente und Hafu waren sehr hilfreich und für den Augenblick die ca. 5% die gefehlt haben, um den schon vereinbarten OP-Termin wieder abzublasen. Es ist halt schon nervig und frustrierend, wenn man sich gerne bewegt und dann eingeschränkt ist. Und die ständigen Signale, es könnte doch alles so schön sein, man müsse sich nur trauen, verfangen auf die Dauer eben doch.

Aber um diesen "Sirenen" zu entgehen, habe ich ja hier mal meine Problematik geschildert. Ich würde mal sagen: Hat gewirkt
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 20:03   #13
Schleichfloh
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schleichfloh
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 754
Die Frage ist, ob die Beschwerden wirklich von der Hüfte kommen oder andere Ursachen haben, die vielleicht einfacher zu lösen sind.

Ich habe Januar 2013 die 5. OP abgelehnt, da mit keiner sagen konnte, ob ich danach wirklich beschwerdefrei bin oder nur neue Baustellen aufmache und bin bisher mit dieser Entscheidung absolut gut gefahen.

Aber ich kenne das Gefühl, fit zu sein und Sport machen zu wollen und nicht zu dürfen.......alles zu genüge hinter mir.

Ich drück Dir die Daumen.....
Schleichfloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 22:59   #14
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von Schleichfloh Beitrag anzeigen
Die Frage ist, ob die Beschwerden wirklich von der Hüfte kommen oder andere Ursachen haben, die vielleicht einfacher zu lösen sind.
Da haben sich die Ärzte lange drüber gestritten, aber mittlerweile ist es selbst für Laien auf dem Röntgenbild deutlich erkennbar, dass die Hüfte stark deformiert ist.

Ich werde mich morgen mal mit denen hier: http://www.uni-potsdam.de/sportmediz...omechanik.html

in Verbindung setzen. Habe da vor Jahren schon mal ne Laufanalyse gemacht und da haben sie noch grünes Licht gegeben. Das werde ich da mal wiederholen und für's Radel möglichst auch noch. Und dann mal weitersehen. Mal sehen, ob ich von der Krankenkasse da unterstützt werde, ob die erst bezahlen, wenn's teuer wird.
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 20:04   #15
marc74
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 546
Hi,
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen.
Da ich Dich nicht persönlich untüchtig habe, kann ich nur mutmaßen.

Ich kann Dir nur raten, Dich von einem erfahrenen FDM Therapeuten ( Fasziendistorsionsmodell) untersuchen zu lassen.
Es wäre nicht das erste Mal, das statt eine Schenkelhernie zu behandeln ( reponieren), eine Hüft TEP eingebaut wird.

Bei Bedarf kann ich dir da gerne weiterhelfen.

Marc
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 09:03   #16
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von marc74 Beitrag anzeigen
Hi,
Ich kann Dir nur raten, Dich von einem erfahrenen FDM Therapeuten ( Fasziendistorsionsmodell) untersuchen zu lassen.
Es wäre nicht das erste Mal, das statt eine Schenkelhernie zu behandeln ( reponieren), eine Hüft TEP eingebaut wird.
Grade mal Schenkelhernie gegoogelt. Klingt mir jetzt beim ersten Lesen nicht nach dem, was mich plagt. Und dass mein Hüftknochen stark deformiert ist, sieht man auf dem Röntgenbild inzwischen sehr deutlich, selbst als Laie ist das nicht zu übersehen.

Von FDM hat mir schon mal jemand erzählt, der gute Erfahrungen damit gemacht hat. Ich werde noch mal gucken, ob es so jemanden bei mir hier gibt. Ein Blick mehr kann nicht schaden.
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.