gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einstieg mit Sprint- oder Kurzdistanz? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.12.2018, 11:56   #9
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Danke Euch schon mal. Muss das noch ein wenig sacken lassen....
Zum testen und Abläufe kennen lernen ist der Sprint sicher ideal, aber so richtig durchpacen möchte ich eigentlich nicht unbedingt - zumal ich auch eher so der Diesel bin...
Letztendlich wäre ankommen wohl eher mein Anspruch anstatt so richtig auf Zeit durchzuhetzen...

Sportlich gesehen komme ich vom Radfahren. Lange "Kinderpause" gehabt und seit 2016 wieder auf dem Hobel + Laufen. Vor 3-4 Monaten das Schwimmen autodidaktisch dazu genommen. Aktuell kann ich 1.500 m in 30 Minuten gut kraulen. Mache aber im Januar noch einen Schwimmkurs. Der bringt hoffentlich etwas Besserung in das Thema.

Angstgegner ist bei mir schon immer das Laufen. Liegt vielleicht an meiner Statur (191 cm bei aktuell 94 kg - Tendenz fallend) oder einfach an ner besch.... Technik - oder an beidem. Bin einfach ne lahme Ente :-)
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 11:58   #10
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Sprint oder Volksdistanz sind halt ein guter Einstieg um mal die Atmosphäre zu schnuppern, die Abläufe zu proben usw.
Distanzen sind meist gleich, beim Sprint sind aber halt auch viele schnelle Athleten die sich an der kurzen Distanz versuchen, bei der Volksdistanz sind meist auch viele Leute mit wenig Triathlonerfahrung, Trekkingbikes, usw.

So gesehen würde ich für ein erstes reinschnuppern sogar eine Volksdistanz empfehlen falls da überhaupt unterschieden wird.

Wenn du die Distanzen drauf hast kannst du natürlich auch gleich mit der OD starten aber wie gesagt ist es ganz nett wenn man mal ohne viel Druck die Abläufe proben kann bevor man seinen ersten Wettkampf startet der wirklich "zählen" soll.
Ausserdem kann man nach einer Sprintdistanz relativ schnell regenerieren, so dass man sie auch ins Trainingsprogramm integrieren kann.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 12:18   #11
TriKnochen
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von KJS Beitrag anzeigen
Danke Euch schon mal. Muss das noch ein wenig sacken lassen....
Zum testen und Abläufe kennen lernen ist der Sprint sicher ideal, aber so richtig durchpacen möchte ich eigentlich nicht unbedingt - zumal ich auch eher so der Diesel bin...
Letztendlich wäre ankommen wohl eher mein Anspruch anstatt so richtig auf Zeit durchzuhetzen...

Sportlich gesehen komme ich vom Radfahren. Lange "Kinderpause" gehabt und seit 2016 wieder auf dem Hobel + Laufen. Vor 3-4 Monaten das Schwimmen autodidaktisch dazu genommen. Aktuell kann ich 1.500 m in 30 Minuten gut kraulen. Mache aber im Januar noch einen Schwimmkurs. Der bringt hoffentlich etwas Besserung in das Thema.

Angstgegner ist bei mir schon immer das Laufen. Liegt vielleicht an meiner Statur (191 cm bei aktuell 94 kg - Tendenz fallend) oder einfach an ner besch.... Technik - oder an beidem. Bin einfach ne lahme Ente :-)
Dazu kann ich noch sagen, dass ich 2011 vor der selben Frage stand und ganz froh war mich für eine Sprint entschieden zu haben.
Die Einzeldisziplinen waren für mich auch kein Problem. Ich war zu dem Zeitpunkt schon lange als Läufer unterwegs und bin Radtouren über 100km nebenbei gefahren und Schwimmen war damals mein Sorgenkind, allerdings unberechtigterweise.
Ich habe dann einfach mal vorher gtestet. Ich bin 40 Km schnell radgefahren, dann zuhause sofort in die Laufschuhe und wollte einen schnellen 10ner Laufen und hatte festgestellt, dass ich weder schnell noch sonst irgendein halbwegs normales Tempo angehen konnte.
Und da war dann die Entscheidung klar.

Geändert von TriKnochen (04.12.2018 um 12:27 Uhr).
TriKnochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 12:19   #12
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Wenn du bock auf ein OD hast macht das!

Macht kein Sinn irgendwas zu machen wofür man nicht motiviert genug ist , aber wenn du zu viel Respekt von der Distanz hast, ist eine Sprint " Vorbereitung Wettkampf " nicht schlecht

Mit Laufschwäche bist du natürlich ein Wackelkandidat eine OD zu finnischen
Meistens sind die Koppeleinheiten Rad-Lauf sehr aussagekräftig
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 12:24   #13
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Meistens sind die Koppeleinheiten Rad-Lauf sehr aussagekräftig
Hab die ersten Koppeleinheiten glaub ab übernächster Woche im Plan stehen. Sind aber wohl erst mal nur leichte, 10 minütige Koppeleinheiten um das eierigen Gefühl nach dem Rad mal kennen zu lernen... mal sehen, wie das "läuft" :-)
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 12:34   #14
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Zitat:
Zitat von KJS Beitrag anzeigen
Hab die ersten Koppeleinheiten glaub ab übernächster Woche im Plan stehen. Sind aber wohl erst mal nur leichte, 10 minütige Koppeleinheiten um das eierigen Gefühl nach dem Rad mal kennen zu lernen... mal sehen, wie das "läuft" :-)
Sind sehr wichtig !
Auch für Erfahrene Triathleten sind 2km der 8min-10min Koppel Einheiten ein feste Bestandteil von Training , geht nicht nur das "Kennenlernen" hat auch ein sehr gutes Training- Anpassung Effekt
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 13:50   #15
Facami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Facami
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 78
Ich bin schon einen kleinen Schritt weiter als du und ich würde es wieder so machen, wie ich es gerade mache. Hatte allerdings nur einen Laufhintergrund. Rad und Schwimmen waren im letzten Dezember noch ein Fremdwort. Hab im Januar einen Schwimmkurs gemacht und dann auf den September für eine Volksdistanz, mit schwimmen im Freibad (Beckenrand-Sicherheit :-) ) hin trainiert. Hat mir sehr viel Spaß gemacht und man ballert den (auch wenn man nicht will) durch. . Im Training habe ich viele Koppeleinheiten gemacht, die haben mich echt gut vorbereitet.
Im Sommer 2019 plane ich jetzt eine OD, allerdings habe ich noch Muffensausen vorm Schwimmen, zumal ich nicht der schnellste Schwimmer bin und auch nicht vorhabe einen Neo zu kaufen. So der Plan zumindest...
Facami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 13:58   #16
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
In meiner Jugend habe ich zwar bereits mehrere Jahre Triathlonwettkämpfe bestritten, aber dennoch würde ich mich nach zehn Jahren Couchpotato-Pause als Anfänger bezeichnen. 2019 werde ich ebenfalls wieder die ersten Wettkämpfe bestreiten und handhabe das ganz simpel: Einstieg mit 1-2 Sprints, Ende Saison dann vielleicht 2-3 ODs.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass du dich hier nicht mit den Sportlern vergleichst, für welche nur noch LD als Triathlon gilt, sondern dass du die Wettkämpfe nach deinen Bedürfnissen und Fähigkeiten aussuchst. Unabhängig auch ob du den Sprint schneller pacen kannst als eine OD - mach was dir Spass macht. Das ist wohl das Wichtigste in der ersten Saison

Das Training für diese beiden Distanzen schaut für einen Einsteiger ja sowieso ziemlich ähnlich aus. Erst wenn es wirklich leistungsorientiert wird, dann gibt es wohl entscheidende Trainingsunterschiede.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.