gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainerroad: 2 Jahre: Stand des Trainings - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2018, 09:49   #9
Kurzzug
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzzug
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 305
Trainerroad fahre ich auch super gerne - vor allem Abends hat man mit einer Stunde eine schnelle Einheit gemacht...

Unterhaltung ist bei mir Netflix :D ...

Kann es sein das dein Bikehandling gelitten hat? Du dadurch vielleicht nicht so schnell fahren konntest wie du eigentlich könntest? Weil mit den Zahlen im Mittelfeld ist schon erstaunlich....meine FTP dümpelt irgendwo bei 230 rum und ich lande regelmässig im hinteren Drittel....(auch bei 76kg - und mit Rennrad).
Kurzzug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 11:18   #10
Großeglocke
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.07.2018
Beiträge: 26
Bei deinen 320 Watt FTP bei 76kg liegst du bei gut 4,2w/kg. Mal zum Vergleich: Kienle ist 2016 in Kona 3,8w/kg und Frodo 3,6w/kg gefahren.

Wenn du dir als Limit zum pacen etwa 75% der FTP setzt bist du immernoch bei fast 3,2w/kg also schon beachtlich. Auf der Mitteldistanz setzen manche auch schonmal 85% an, also bei dir 3,6w/kg.

Wenn die Powerwerte jetzt also nicht gerade von einem Tacx Vortex, Kickr Snap, Limits Sensor o.ä. sondern einem verlässlichen PM kommen, dann würde ich mich an deiner Stelle mal ein bisschen umgucken wo du die ganzen Watts lässt (Bikefit,Helm etc..)
Großeglocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 13:00   #11
langsamläufer
Szenekenner
 
Benutzerbild von langsamläufer
 
Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 164
Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Hi Langsamläufer,

bist du sicher, dass die Wattwerte passen? Sprich, konntest du sie mal auf einem anderen Powermeter bestätigen?

Ich selbst wiege 72-73 kg und meine FTP liegt bei 285 Watt. Das reicht für Sprint - Langdistanz eigentlich immer für die ersten 10% und in der Größenordnung solltest du eigentlich auch sein.

Ich würde vermuten, dass bei dir gewaltig Potential in der Position schlummert.
Oder du bist extrem breit und gleichzeitig dünn

VG
Patrick
Hi,
sehr guter Hinweis ! Die Rolle fahre ich von Elite, Modell Kura und in der freien Wildbahn habe ich die P1 Modelle von Powertap. Vom Gefühl falle ich auf dem Kura Trainer beim FTP Test vom Rad und bei den P1 Pedalen genauso. Ich würde mal sagen, das stimmt soweit.

Position auf dem Rad okay, ICh war vor Jahren mal bei einem "namhaften" FItterer. (Das wurde mir geschenkt na ja, viel Bohei um damals den Sattel minmal zu verstellen und den Vorbau ein wenig zu verkürzen.
langsamläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 13:02   #12
langsamläufer
Szenekenner
 
Benutzerbild von langsamläufer
 
Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 164
Zitat:
Zitat von Kurzzug Beitrag anzeigen
Trainerroad fahre ich auch super gerne - vor allem Abends hat man mit einer Stunde eine schnelle Einheit gemacht...

Unterhaltung ist bei mir Netflix :D ...

Kann es sein das dein Bikehandling gelitten hat? Du dadurch vielleicht nicht so schnell fahren konntest wie du eigentlich könntest? Weil mit den Zahlen im Mittelfeld ist schon erstaunlich....meine FTP dümpelt irgendwo bei 230 rum und ich lande regelmässig im hinteren Drittel....(auch bei 76kg - und mit Rennrad).
Bikehandling ist durchschnittlich. bin früher MTB gefahren und jetzt bei den Abfahrten etwas vorsichter unterwegs.
langsamläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 13:08   #13
langsamläufer
Szenekenner
 
Benutzerbild von langsamläufer
 
Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 164
Zitat:
Zitat von Großeglocke Beitrag anzeigen
Bei deinen 320 Watt FTP bei 76kg liegst du bei gut 4,2w/kg. Mal zum Vergleich: Kienle ist 2016 in Kona 3,8w/kg und Frodo 3,6w/kg gefahren.

Wenn du dir als Limit zum pacen etwa 75% der FTP setzt bist du immernoch bei fast 3,2w/kg also schon beachtlich. Auf der Mitteldistanz setzen manche auch schonmal 85% an, also bei dir 3,6w/kg.

Wenn die Powerwerte jetzt also nicht gerade von einem Tacx Vortex, Kickr Snap, Limits Sensor o.ä. sondern einem verlässlichen PM kommen, dann würde ich mich an deiner Stelle mal ein bisschen umgucken wo du die ganzen Watts lässt (Bikefit,Helm etc..)
Hm, da habe ich bis jetzt noch gar nicht darüber nachgedacht. Sagen wir es mal so. Die 20 Minuten kann ich mich quälen, bis ich vom Rad falle. Beim Wettkampf bekomme ich es über die Dauer nicht so richtig auf die Straße, so wie du das hier einmal exemplarisch vorrechnest. Schon komisch oder ?
langsamläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 13:10   #14
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Großeglocke Beitrag anzeigen
Bei deinen 320 Watt FTP bei 76kg liegst du bei gut 4,2w/kg. Mal zum Vergleich: Kienle ist 2016 in Kona 3,8w/kg und Frodo 3,6w/kg gefahren.

Wenn du dir als Limit zum pacen etwa 75% der FTP setzt bist du immernoch bei fast 3,2w/kg also schon beachtlich. Auf der Mitteldistanz setzen manche auch schonmal 85% an, also bei dir 3,6w/kg.

Wenn die Powerwerte jetzt also nicht gerade von einem Tacx Vortex, Kickr Snap, Limits Sensor o.ä. sondern einem verlässlichen PM kommen, dann würde ich mich an deiner Stelle mal ein bisschen umgucken wo du die ganzen Watts lässt (Bikefit,Helm etc..)
Watt / kg ist bei flachen Kursen nicht wichtig. Bei Anstiegen schon.

jemand der eine FTP von 300 Watt hat und 90 kg wiegt wird im Flachen eiem Fahrer der eine FTP von 200 Watt hat und 60 kg wiegt trotz gleicher Watt / kg davonfahren.

Am Anstieg sieht das dann ganz anders aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 15:07   #15
Großeglocke
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.07.2018
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Watt / kg ist bei flachen Kursen nicht wichtig. Bei Anstiegen schon.

jemand der eine FTP von 300 Watt hat und 90 kg wiegt wird im Flachen eiem Fahrer der eine FTP von 200 Watt hat und 60 kg wiegt trotz gleicher Watt / kg davonfahren.

Am Anstieg sieht das dann ganz anders aus.
Ich denke das sollte hinlänglich bekannt sein. Spielt hier aber auch keine Rolle, da wir nicht wissen was für Kurse der Threadersteller fährt und es ändert auch so oder so nichts an der Kernaussage. Denn ob man nun betrachtet, dass z.B. Jan Frodeno 270 und Ryf 220 Watt in Kona 2016 gefahren sind oder dass es jeweils 3,6 und 3,8w/kg waren so ist unser Threadersteller eben mit einer cp20 von 320w und 4,2w/kg eben schon verdammt gut für einen AG Triathleten und wenn er immer im Mittelfeld mitfährt dann muss man schauen wo hier Potential verschenkt wird.
Großeglocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 16:59   #16
langsamläufer
Szenekenner
 
Benutzerbild von langsamläufer
 
Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 164
Zitat:
Zitat von Freeclimber83 Beitrag anzeigen
Bei Trainerroad gibts die Trainingspläne ja auf unterschiedlichen Niveaus.
Hast Du die Volumes über die Jahre verändert?
Hast Du über 2 Jahre hinweg konstant mit den Plänen durchtrainiert? Wenn ja, wie hast Du nach den Wettkämpfen weitergemacht?

Und etwas OT: Wie stark hängt die 90km Zeit an der FTP? Ist es möglich, dass man wegen viel Sweetspot/VO2 IVs zwar eine hohe FTP hat, auf 90km dann aber die Ausdauer limitiert?
Eingestiegen bin ich jeweils zum Saisonstart immer mit den Langdistanzplänen, um dann später auf Mitteldistanz -mittleres Volumen- , bzw, hohes Volumen zu ändern. Wenn ich gemerkt habe, dass das "alles zu viel" wurde, habe ich die Trainingswochen einfach ein wenig gestreckt, also das Programm statt in 7 Tagen in 10 Tagen abgespult.
langsamläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.