gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Was ist Anstand? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2014, 18:54   #33
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Dasselbe gilt IMHO für daraus abgeleitete Begriffe, wie Anstand oder Fairness. Sie beziehen sich stets auf Vereinbarungen, was innerhalb einer Gruppe oder Gesellschaft als anständig oder fair etc. zu gelten hat, und sind einem Wandel unterzogen. Deshalb ärgern sich die Älteren stets über die Jüngeren.

Grüße,
Arne
Moses kommt von Gott zurück und hat die 10 Gebote im Gepräck.
Er sagt zu den Israeliten: "Leute ich hab ihn auf 10 runtergehandelt, aber Ehebruch ist immer noch drin."
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 19:17   #34
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Mich. Und dass Eigen- und Fremdwahrnehmung oftmals nicht deckungsgleich sind ist mir auch bewußt.

Spiegel mal Deinen Nick: ich finde es albern bis peinlich, sich in einem Forum erneut anzumelden mit einem Nick, der bewußt den Betreiber der Plattform konterkarieren will.......

Und deswegen ist es in meinen Augen durchaus ein Unterschied, wer den Spiegel hält.

Da wir aber in der Sache eh nicht auf einen Nenner kommen werden, wirst Du von mir hier dazu nix mehr weiter lesen.
Was man im Spiegel sieht ist nun mal die Realität, egal wer den Spiegel hält.

Mein Nick, na wenn du so wenig Spaß verstehen kannst, dann tut mir das leid.
Das Leben ist schon ernst genug, zumindest für einige Menschen, wenn da jemand die "Eulenspiegel-Narrenkappe" aufsetzt, dann kann man das ruhig mal lustig finden und das war auch so gedacht.

Ich hätte mich ja auch anders nennen können, wollte ich aber nicht.

Kennst du nicht den gleichnamigen Film mit Jim Carrey?
Den find ich nämlich richtig gut, da braucht man auch kein Abi für oder ein Studium, nur einen herzhaften, derben Humor, ob du den hast, kannst du dir selbst beantworten, ich für meine Begriffe, denke mir da meinen Teil und lassen den Spiegel verhüllt.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 19:35   #35
erikuwe
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 453
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Hallo !

Im Guttenbergthread wird ein Artikel der "ZEIT" zitiert. Dort bin ich über die folgende Passage gestolpert:

"In den Augen anständiger Menschen", so der Bundesgerichtshof, beruhen akademische Titel "auf Mühen und Verdienste".

Anständige Menschen ? Was ist das? Wer ist anständig ? Was ist Anstand überhaupt ? In einem Forum zB nicht zu Pöbeln owohl man anonym unterwegs ist ?

Fühlt sich da jemand angesprochen ? Gibts hier Leute, die sich dazu entschlossen haben, ein auf Werte basiertes Leben zu führen, oder hat sich das gar in natürlicher Art und Weise aus der Erziehung ergeben. Wenn ja, was sind diese Werte?

Gibts einen Wertekanon, auf den sich diese Gesellschaft geeinigt hat?

Ich sage: Nein! Meine Erfahrung ist, dass der Großteil dieser Gesellschaft von Neid, Geldgier und Egoismus getrieben ist. Was sich in allen Bereichen offenbart: Bei einer Scheidung/Trennung, am Arbeitsplatz, im Wettkampf, im Verein; manchmal sogar in der Familie.

Ein trainingsreiches WE wünsch ich Euch !

In dem Sinn, ich geh jetzt Radeln und lass mir das mit den anständigen Menschen, die mir mit Sicherheit in Form all der lieben Autofahrer begegnen werden, nochmal durch den Kopf gehen ....

Ciao, ciao.
M
Moin, Moin Megalodon,

danke für die klasse Frage! Nachdem ich ein paar Definitionen gegengelesen und im Synonymwörterbuch nachgeschaut hatte war das Thema für die Meditation beim langen Lauf klar. Meine nachhaltigste Erkenntnis zu Anstand ist: Anstand ist die wohl subjektivste emotionale Reaktion auf eigene Gedanken und das daraus resultierende Tun.

Ich gehe davon aus, dass die Prägung und das Glück/Pech im weiteren Leben auf entsprechende Menschen und deren „Gedanken“ zu treffen die bestimmenden Einflüsse auf eine Person ausüben. Wenn meine Großmutter gesagt hat „so etwas macht man nicht!“, dann war das, nein ist das bis heute, ein ehernes Gesetz. Das Gegenteil, für mich, ist der so genannte Wertekanon der Politik, der Wirtschaft, der Schickeria etc., da erlaube ich mir grundsätzlich eine eigene Bewertung.

Mich befremdet die, da bin ich mit dir einer Meinung zum Großteil der Gesellschaft, Huldigung von Aussagen wie:

- Foul (Tor) ist wenn der Schiedsrichter pfeift!
- Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt!
- Wo steht das?
- So lange der Kari nicht …

Es ist mir persönlich wichtiger mit mir zufrieden (im Reinen) zu sein als Recht zu bekommen oder anderer Erwartungen zu erfüllen.

Viele Gruesse
Erik
__________________
ohne
erikuwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.