gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Das 1. TSz-Flussschwimmen - Seite 442 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2018, 17:01   #3529
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen
hab s dir grad nachgmacht mister triconer,

mensch bin i müd
Wer kopiert, muss die Km abtreten
Klasse, gemacht! Ich bin allerdings gestern nur 4km durch den See getrieben...
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 17:06   #3530
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich hab es heute auch endlich mal wieder ins Wasser geschafft. 3,5 km sind es geworden. Hauptteil 5x400 in 1:33. war schon besser, aber ich bin sehr zufrieden. Ist wohl wie Fahrrad fahren: wenn man es einmal richtig kann verlernt man es nicht mehr.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 17:59   #3531
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich hab es heute auch endlich mal wieder ins Wasser geschafft. 3,5 km sind es geworden. Hauptteil 5x400 in 1:33. war schon besser, aber ich bin sehr zufrieden. Ist wohl wie Fahrrad fahren: wenn man es einmal richtig kann verlernt man es nicht mehr.
Das war ja ein Training, wie das von Sportlern betrieben wird. Endlich zuckt Mirko mal wieder

Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie ihr angefangen habt, aber mir ist noch gut in Erinnerung, wie ich den Entschluß fasste, mal einen Triathlon zu machen. Es sollte gleich eine Mitteldistanz sein. Man soll sich ja nicht unter Wert verkaufen. Ich bin dann das erste Mal seit meiner Jugend ins Schwimmbad, um mal ein paar Bahnen zu reißen... Mit Mühe und Not kam ich ans andre Beckenende. 50m gerade so...
Selbstbewusster Einstieg - nicht schlecht !

Bei mir begann es mit Kilos bekämpfen, um mir die 9 als erste Ziffer auf der Waage zu ersparen. Das klappte dann mit meinen läuferischen Anfängen auch ganz gut.
Laufen ging zwar nicht schnell, aber dafür schnell immer länger. Im Februar begonnen und im Oktober einen Marathon gefinisht. Ein paar Halbmarathons später interessierte mich der Triathlon ums Eck und spazierte als Zuschauer die Strecken entlang. Schwer beeindruckt von der Teilnehmern beschloss ich es mit ein paar Bahnen im Freibad zu versuchen. Zur selben zeit musste auch ein Fahrrad noch her - ich hatte gar keins und war auch kein Radfahrer. Radeln wird schon gehen, dachte ich mir und im Radladen in der Nachbarschaft wollte man mich, für meinen Trathlonversuch, auf ein Cannondale aus Alu setzen (CAAD5 oder so) - 900 Euro sollte es kosten...brandneu !
Die Probefahrt fiel nüchtern aus - das Rad war mir zu langweilig und träge.
Aus der Ecke der Gebrauchten, wurde dann ein grünes metallisches Principia mit 26ern geschoben. Triathlonlenker und Drehgriffschaltung - naja. Da ich überhaupt nix mit Rädern am Hut hatte fuhr ich das teil dann auch noch - Irre das war mein Rad. Spaßig, wendig und agil - das machte sofort deutlich mehr Spaß - nehm ich ! Kostenpunkt 300 Euro. Mein Radinteressierter Bruder war als Berater dabei und schnell flüsterte er mir ins Ohr, das ich das kaufen soll und wenns mir nicht mehr gefällt zum ähnlichen Preis los bekäme. Ein tolles Rad, total am Ende des 26er Trend. Ein Jahr später konnte ich es für 250 Euro verkaufen - hat sich also gelohnt.

Das schwimmen ging bei mir nach 3 Wochen schon dauerhaft. Erste Versuche gingen auch über 50m und ausgiebige Pausen am Beckenrand. Aber ich begann mit 300m, also 6x50m ...egal wie.
Das steigerte ich dann bald und auch die Pausen wurden kürzer und nach 3 Wochen schon gestrichen. Mein linker Arm paddelte weit oben im Wasser, mein rechter Arm buddelte fast die Fliesen im Becken aus .
Egal, 5 Wochen nach meinen ersten versuchen galt es 600m im See zu schwimmen, 16km zu radeln und 4 km zu laufen. Totaler Stress und totale Hektik .
Das Schwimmen konnte ich nach 14einhalb Minuten beenden - superstolz war ich auf meinen 32er Schnitt im Kette Rechts Verfahren - laufen ging ja schon einigermaßen. Am Ende waren es 1:04 Stunden

Schön das Du die Erinnerungen wieder geweckt hast

Geändert von FlyLive (17.08.2018 um 18:13 Uhr).
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 18:46   #3532
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich hab es heute auch endlich mal wieder ins Wasser geschafft. 3,5 km sind es geworden. Hauptteil 5x400 in 1:33. war schon besser, aber ich bin sehr zufrieden. Ist wohl wie Fahrrad fahren: wenn man es einmal richtig kann verlernt man es nicht mehr.
Das kann ich auf mich nicht übertragen. 5x400 mit 1:33?! Alle Achtung

@FlyLive: Angefangen habe ich ähnlich wie Du: Laufen um abzuspecken und fitter zu werden. Ich begann damals gerade mit Krav Maga. Dann ging es aber auch recht flott zum ersten Marathon. Auch da: Was soll ich einen 10er oder so laufen... Also stand ich mit ner neuen Polar am Start des Trollinger Marathons. Bis km 15, also die ersten Weinberge durch, lag ich auf Kurs 3:30. Schon blöd, wenn man ne Pulsuhr an hat, aber mit den Anzeigen nix anfangen kann. Bei km 20 kam der Mann mit nem gewaltigen Hammer. Bei km 30, wo es andere allmählich erwischt, ging es mir schon wieder bald gut. 4:42 oder so wurden es. Keine akzeptable Zeit. Daher gleich für den Fffm-Marathon angemeldet. Der lief gut, wenn auch aufgrund einer Sehnenentzündung nicht in 3:30 Es war ne 4:08 oder so. Egal, Marathon läuft also. Dann kann ich ja gleich den 50er in Rodgau laufen... Gesagt getan und danach war Würzburg mit Marathon dran. Weil es da nicht so lief und ich so nervös war, hatte ich das kühne Vorhaben, jede Woche nen Wettkampf zu absolvieren, um nicht mehr so gestresst zu sein. Woche drauf gleich nen Halbmarathon gelaufen. Mit 1:40 neue PB. Die Woche drauf dann dem Stuttgarter Zeitungslauf und die Woche drauf den Nachtmarathon in Marburg. Dann war auch schon das Knie hinüber Da aber erst nur eine Sehnenentzündung diagnostiziert war und ich eh Triathlon machen wollte, begann ich also mit radeln und alsbald mit schwimmen. Erlangen hätte es als MD werden sollen. Das wurde dann aber nix. Dafür gab ich dann meinen Soloeinstand beim Transvorarlberg. Zuvor bin ich mit meiner Frau in 2erStaffeln gestartet. Ich schwamm und radelte, sie lief. Bislang auch meine liebste Triathlonkombination Vom Rad runter und fertig.... Natürlich ist das bei Solostarts keine Option

So, jetzt habe ich mich kurz vom Ziel hier noch voll geoutet...
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 19:02   #3533
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Vielen Dank für die interessanten Berichte
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 22:28   #3534
Rennente
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rennente
 
Registriert seit: 23.11.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.170
war bei mir anders, aber ähnlich
ich konnte zwar 6km am Stück kraulen, aber keine 2m Rad fahren ...Edit sagt, dass die Geschichte zu lang ist, aber wenn wir uns mal treffen, zeige ich euch die Narben
__________________
Krebsrot ist cool

Geändert von Rennente (17.08.2018 um 22:39 Uhr).
Rennente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 22:38   #3535
Rennente
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rennente
 
Registriert seit: 23.11.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.170
ich finde das total interessant, weitere Geschichten fände ich echt schön!
__________________
Krebsrot ist cool
Rennente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 07:54   #3536
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von Rennente Beitrag anzeigen
war bei mir anders, aber ähnlich
ich konnte zwar 6km am Stück kraulen, aber keine 2m Rad fahren ...Edit sagt, dass die Geschichte zu lang ist, aber wenn wir uns mal treffen, zeige ich euch die Narben
Dann wird es Zeit für ein Treffen oder Du lässt Dich hier hemmungslos aus. Platz ist ja genug da...

Mir kam gestern noch, wie es mir beim laufen am Anfang erging...
Ich entschloss mich also zu laufen. Der Fitnessgrad muss unbedingt erhöht werden. Ich war ungefähr 30Jahre, als ich mit Ausdauersport begann. Eine Strecke von der Haustüre hatte ich auserkoren. Ein flacher Rundkurs, bestimmt ungefähr so ca. auf Marathonstreckenlänge. Klar, was soll ich mit weniger begnügen... Ich brauchte 3 Pausen auf der Runde und als ich nach ein bis zwei Wochen komplett durchlaufen konnte, war ich ein Held. Wer diese Runde einfach so schafft, der ist für größere Dinge geboren
Also baute ich die Strecken aus und es kam zu der Geschichte, die ich ja schon schrieb. Vor dem Stuttgarter Zeitungslauf lief ich aber wieder einmal, seit Laufbeginn, diese Runde. Ich dachte mir, ein lockeres Läufchen schadet nicht und dachte an so 6km. Ich wußte bis dahin ja nicht, wie lange meine Anfängerstrecke ist. Damals hatte Polar noch einen externen GPS-Sensor, den man am Oberarm trug. Es war die RS300, die mir zulegte. Allerdings mit Fußsensor, denn das GPS war ja noch nicht so exakt. Der Fußsensor war es ja noch weniger, aber das wußte ich ja nicht. Also bin ich los, auf die Strecke und war ganz verduzt, als ich nach 3,2km wieder vor der Haustüre stand.
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.