gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training als Vater eines Säuglings - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Männerthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2013, 14:33   #1
bommys
Szenekenner
 
Benutzerbild von bommys
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Mainz
Beiträge: 847
Training als Vater eines Säuglings

Servus,

nach dem ich im Thema "An die Väter im Forum" schon nachgefragt habe wie es mir der Challenge Kraichgau aussieht nach einer Geburt.

Frage ich jetzt in die Runde, wie macht ihr das mit dem Training.
Direkt nach der Geburt hatte ich 14 Tage Urlaub, da ließ sich das Training noch gut einbringen. Mittlerweile muss ich feststellen, das ich es nicht mehr so regelmäßig hinbekomme.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich es trotzdem schaffe.

Meine Versuche die Laufeinheit am Morgen zu machen scheitern kläglich, weil ich zu müde bin. Abends will ich mich nicht direkt wieder verpissen zum Training, da meine Frau auch mal ganz froh ist den Kleinen abzugeben. Nächste Woche werde ich versuchen, zwei Schwimmeinheiten in der Mittagspause zu erledigen.

Das kommende Wochenende habe ich ziemlich vollgepackt. Heute Abend 1 1/2 - 2 Stunden Laufen, morgen 3 Stunden Rad und am Sonntag Laufen Intervall.

Ich freue mich über jeden Tipp.
bommys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 14:40   #2
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Lerne Prioritäten zu setzen und denke dabei an Deine Mitmenschen...

Zitat:
Zitat von bommys Beitrag anzeigen
Servus,

nach dem ich im Thema "An die Väter im Forum" schon nachgefragt habe wie es mir der Challenge Kraichgau aussieht nach einer Geburt.

Frage ich jetzt in die Runde, wie macht ihr das mit dem Training.
Direkt nach der Geburt hatte ich 14 Tage Urlaub, da ließ sich das Training noch gut einbringen. Mittlerweile muss ich feststellen, das ich es nicht mehr so regelmäßig hinbekomme.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich es trotzdem schaffe.

Meine Versuche die Laufeinheit am Morgen zu machen scheitern kläglich, weil ich zu müde bin. Abends will ich mich nicht direkt wieder verpissen zum Training, da meine Frau auch mal ganz froh ist den Kleinen abzugeben. Nächste Woche werde ich versuchen, zwei Schwimmeinheiten in der Mittagspause zu erledigen.

Das kommende Wochenende habe ich ziemlich vollgepackt. Heute Abend 1 1/2 - 2 Stunden Laufen, morgen 3 Stunden Rad und am Sonntag Laufen Intervall.

Ich freue mich über jeden Tipp.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 14:53   #3
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Der ultimative Tip: Mach dich locker! Das Training läuft nicht davon, die Zeit mit deinem Baby/junger Familie erlebst du nur einmal. Oder machst du Triathlon neuerdings berufsmässig und ihr seid auf das Sponsorengeld angewiesen
Du wrist die nächsten Jahre (so ging's/geht's mir zumindest) immer wieder Zeiten haben in denen du das Training locker nebenher schaffst, oder auch das Kind ins Training einbeziehen kannst (S. Hafu-Post im anderen Thread) und dann gibt es ander zeiten, wo man froh ist einfach mal ein paar Minuten auf die Couch zu dürfen.
Zur "familienkompatiblen" Einteilung gibt's ansonsten auch schon 'ne Menge Threads. Ich hab bisher immer versucht möglichst wenig Familienfreizeit zu opfern indem ich:
- Den Arbeitsweg zum Training nutze oder vor der Arbeit sportle (Frühschwimmen/Radeln ging da am Besten)
- die Mittagspause nutze
- den Kurzen im Jogger/Radanhänger spazieren fahr
- Lange Einheiten am We in den frühen Morgenstunden beginne
- Während dem Mittagsschlaf vom Kurzen Einheiten mache
- Keine Scheu hab auch noch nach Sonnenuntergang Laufen zu gehen, wenn der Kurze im Bett ist.
- Ne Rolle mit VR-Gedöns hab um auch bei mieser Witterung/Nachts/Winter ordentlich km sammeln kann

Als der kurze ein Jahr war hat's zumindest gereicht um ~8h pro Woche zusammenzubekommen (da waren aber auch mal 0h-Wochen dabei), Arbeiten zu gehen und auch noch mehrere Abende die Woche in Zweisamkeit zu verbringen (Und selbiges sollte man auch auf keinen Fall vernachlässigen, gerade als frisch gebackene Faimlie ist das ja gerne schonmal 'ne Herausforderung). Im 1. Lebensjahr fand ich's deutlich schwerer. Vermutlich auch weil "Schlaf" da eher ein Fremdwort war.

In einer Woche heisst's dann Beginn des Projekts Training mit Baby & Kleinkind unter einen Hut bekommen... mal gucken
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 14:54   #4
Matze-Maus
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 166
Ich würde Triathlon mal Triathlon sein lassen.

Wenn nicht!
Wie mein Vorredner geschrieben hat, trainieren wenn die Kinder schlafen und wenn sie etwas älter sind mit in den Sport einbeziehen.
Mir hat ein Babyjogger da unheimlich weiter geholfen.
Wenn du mehr infos willst kann ich dir mal mein Trainingstagebuch für Roth 2013 per mail senden, da habe ich einige Sachen beschrieben wie ich es im Momemt handhabe.
__________________
hallo

Geändert von Matze-Maus (14.06.2013 um 15:00 Uhr).
Matze-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 14:55   #5
brunnerkuenzler
 
Beiträge: n/a
Ich bin Vater von einem 2.5 Jahre und einem 4 Monate jungen Sohn. Ich kann Dir mal beschreiben, wie ich es mache und damit ganz gut klar komme:

Montag => langer Lauf bis max. 2h am Firmenstandort über Mittag
Dienstag => morgen um 5:00 => 45' Rolle
Dienstag => abend schwimmen mit Verein von 18:00 bis 19:30
Mittwoch => abend ab 16:30 für 2.5h Rad
Donnerstag => 1h laufen am Firmenstandort über Mittag
Freitag => morgen um 6:00 1h schwimmen
Freitag => 1h laufen am Firmenstandort über Mittag
Samstag => morgen ab 8-9 Uhr lange Radausfahrt 2-5h
Sonntag => Ruhetag

So habe ich meinen Ruhetag an dem Tag, an dem ich mich am besten erholen kann und auch am Meisten Zeit für die Familie habe. Unter der Woche hat sich bei uns schon vor der Kinderzeit eingebürgert, dass wir um ca. 19 Uhr Abendessen. Bis auf den Dienstag schaffe ich es somit an allen Wochentagen, mit der Familie das Abendessen zu geniessen.

Gruss Thomas
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 15:05   #6
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von Matze-Maus Beitrag anzeigen
Ich würde Triathlon mal Triathlon sein lassen.
+1

Joggen gehen kannste mit `nem Chariot, den kannste auch hinters Rad hängen, wenn das Baby ein paar Monate alt ist.
Damit kannste Deiner Frau das Baby ab und an mal abnehmen, aber ein ernsthaftes LD-Training ist so nicht möglich...

Eine Lösung für´s Schwimmen habe ich noch nicht gefunden. Aber mir reicht da 2-3x die Woche duschen...
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 15:36   #7
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
Zitat:
Zitat von Matze-Maus Beitrag anzeigen
....
Wenn du mehr infos willst kann ich dir mal mein Trainingstagebuch für Roth 2013 per mail senden, da habe ich einige Sachen beschrieben wie ich es im Momemt handhabe.
Eine LD scheint möglich zu sein.

Zitat:
Zitat von brunnerkuenzler Beitrag anzeigen
Ich bin Vater von einem 2.5 Jahre und einem 4 Monate jungen Sohn. Ich kann Dir mal beschreiben, wie ich es mache und damit ganz gut klar komme:

Montag => langer Lauf bis max. 2h am Firmenstandort über Mittag
Dienstag => morgen um 5:00 => 45' Rolle
Dienstag => abend schwimmen mit Verein von 18:00 bis 19:30
Mittwoch => abend ab 16:30 für 2.5h Rad
Donnerstag => 1h laufen am Firmenstandort über Mittag
Freitag => morgen um 6:00 1h schwimmen
Freitag => 1h laufen am Firmenstandort über Mittag
Samstag => morgen ab 8-9 Uhr lange Radausfahrt 2-5h
Sonntag => Ruhetag

So habe ich meinen Ruhetag an dem Tag, an dem ich mich am besten erholen kann und auch am Meisten Zeit für die Familie habe. Unter der Woche hat sich bei uns schon vor der Kinderzeit eingebürgert, dass wir um ca. 19 Uhr Abendessen. Bis auf den Dienstag schaffe ich es somit an allen Wochentagen, mit der Familie das Abendessen zu geniessen.

Gruss Thomas
Also Training ganz für morgens vor der Arbeit, in der Mittagspause und am späten Abend....irgendwie auch logisch, aber man muss wohl gut organisiert und / oder diszipliniert sein.


Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
+1

Joggen gehen kannste mit `nem Chariot, den kannste auch hinters Rad hängen, wenn das Baby ein paar Monate alt ist.
Damit kannste Deiner Frau das Baby ab und an mal abnehmen, aber ein ernsthaftes LD-Training ist so nicht möglich...

Eine Lösung für´s Schwimmen habe ich noch nicht gefunden. Aber mir reicht da 2-3x die Woche duschen...
Training mit Chariot: Trainingseffekt durch Zusatzwiderstand?

.....
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 17:23   #8
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Training mit Chariot: Trainingseffekt durch Zusatzwiderstand?

.....
Beim Joggen erleichtert er es mir. Allerdings spreche ich hier wirklich vom Joggen ! Schnell laufen ist mit Säugling eher suboptimal, weil die Federung durch das geringe Gewicht des Babys noch nicht gut anspricht. Man könnte aber ein paar Backsteine reinlegen...

Radfahren habe ich noch nicht probiert, unsere Kleine ist noch nicht alt genug (kann den Kopf noch nicht selber stabilisieren).

Wie ich aber gerade erfahren habe bin ich eh nicht befähigt zu diesem Thema Ratschläge zu geben...
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.