gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von 0 auf LD in 4 Jahren - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2018, 12:53   #41
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Also ob ich wirklich nen Wettkampf machen würde, wenn ich solche Probleme mit dem Knie hab???

IT-Band kann man ja im MRT kaum sehen, aber irgendwie hört es sich fast danach an.
Knorpelschaden oder Gelenksflüssigkeit (wie bei mir nach Über/Fehlbelastung) hätte man erkannt.

Wenn du es nicht schon machst, dann dehne dich mit den bekannten Übungen rund um das Thema IT-Band/Läuferknie und auch wenns schade ist mitten in der Saison - Laufpause wäre nicht verkehrt...
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 13:37   #42
planar
 
Beiträge: n/a
Laufen
Du weißt das dein Knie anfällig ist.
Meiner Meinung nach läufst du zu schnell, warum Steigerungslauf, warum Wettkampf?
Geb doch erstmal deinem Körper Zeit sich anzupassen.
Ich würde die nächsten 4 Wochen nur Laufeinheiten bis 10km im GA1 Bereich machen wenn das Knie das zulässt.
Danach moderat die Intensität steigern und dann bei niedriger Intensität ab und zu einen Lauf >10km.
Wenn du weiterhin überziehst wird dein Knie eine ewige Baustelle bleiben und du gibst frustriert auf.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 16:11   #43
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Bisher wusste ich nicht, das mein Knie anfällig ist, habe das jetzt zum ersten Mal.

Ich bin die letzten 4 Wochen (ohne Berücksichtigung des Laufes am Samstag) in Summe maximal 10 km gelaufen.

Steigerungslauf deswegen, weil ich testen wollte, ob sich die Symptome weiterhin zeigen.

Wettkampf, weil wir da vom Geschäft als "Team" angetreten sind und ich nicht "kneifen" wollte - etwas unvernünftig im Nachhinein aber hinterher ist man immer klüger.

Aber das mit den GA1-Läufen habe ich natürlich auch vor. 6er pace ist im Moment ohne Schmerzen möglich und das wird die nächsten Wochen dann eben mein Trainingstempo sein.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 11:59   #44
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Zu meiner Trainingswoche schreibe ich heute mal relativ wenig, da ich in meinem Rennbericht schon recht viel geschrieben und jetzt einfach keine Lust zu Tippen mehr habe.

Swim: 3.000m
Bike: 85.000m
Run: 10.000m
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 12:23   #45
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
So, ich melde mich mal wieder.
Leider ist bei mir im Moment ziemlich viel privat los, daher komme ich nicht wirklich zu den Umfängen, die ich gerne machen würde.
KW 30:
Swim: 0
Bike: 45 km
Run: 0

KW 31:
Swim: 0
Bike: 95km
Run: 6km – GA1 mit 6er Pace. Leider immer noch leichte Schmerzen

Und 2x die Woche Physio wegen des Knies.
Am Sonntag dann den Summertime Sprint in Karlsdorf-Neuthardt und dann mal sehen, wie ich den Rest des Jahres verbringe.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 17:29   #46
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Hi Tobi,
hab dir mal ne PN geschickt.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 08:36   #47
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
So, mal wieder was in meinem Blog.
Nach meinem Sturz im Wettkampf habe ich erstmal nichts gemacht, da die Schmerzen dafür noch zu groß waren und vom 17.-28. August war ich dann im Familienurlaub und habe auch genau 0 gemacht. Dafür gab es zwei Gründe: 1. Meine Saison ist im Endeffekt zu Ende und 2. Wollte ich meinem rechten Knie noch die Möglichkeit geben sich ohne Belastung zur Erholen, damit ich dann hoffentlich ohne Schmerzen wieder einsteigen kann.

Wie sich herausgestellt hat, habe ich bei Punkt zwei zumindest einen Teilerfolg erreicht, da ich am Samstag nach langer Zeit das erste Mal wieder gelaufen bin. Wobei es eher „geschlichen“ trifft. Waren lediglich 30 Minuten mit einer 6:20 pace und einem Durchschnittspuls von 132. Die ersten 3 km waren komplett schmerzfrei, danach hat sich ein „diffuses Unwohlsein“ im Knie eingestellt. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Die stechenden Schmerzen aus der Vergangenheit sind nicht wieder aufgetreten, das Knie hat sich aber nicht so angefühlt, wie vor den Problemen.

Mein Plan für die nächsten Wochen: Belastung weiterhin niedrig halten (Schneckentempo), dafür aber die Dauer der Einheiten langsam hochfahren. Jede Woche 5 Minuten länger und darauf hoffen, dass die Beschwerden nicht mehr zurückkommen.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 11:55   #48
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Die letzte Woche war sehr voll mit Terminen so dass ich relativ wenig machen konnte.
Am Mittwoch das einzige Mal Laufen, aber auch das erste Mal nach Monaten, dass ich keinerlei Probleme mit meinem rechten Knie hatte. Waren zwar nur 5km in 6:01er pace, aber das ist ja so geplant.

Am Sa. und So. habe ich dann zwei lockere Radtouren mit meiner Frau über jeweils 50km gemacht.

Schwimmen leider nix.

Swim: 0km
Bike: 100km
Run: 5km
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.