gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Italienische Meisterschaft 70.3 Lovere, Lago di Iseo - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2018, 12:05   #1
Cube77
 
Beiträge: n/a
Italienische Meisterschaft 70.3 Lovere, Lago di Iseo

Ciao a tutti,

ich möchte Euch gerne von einem in Deutschland wohl eher unbekannten, aber sehr ansprechenden Halbdistanz-Wettkampf aus Italien berichten. Der Sieger dieses Wettkampfes wird sich später italienischer Meister auf der Halbdistanz nennen dürfen.
Die letzten beiden Jahre wurde der Wettkampf von Giulio Molinari dominiert ...

Der Wettkampf findet am wunderschönen Lago di Iseo, nördlich zwischen Mailand und Brescia und westlich des Gardsees gelegen, statt. Der Austragungsort ist der kleine Ort Lovere, im Nordwesten des Sees zwischen mittelhohen Bergen gelegen. Bekannt wurde der See über Italiens Grenzen hinaus übrigens durch den Kunstler Christo und seinen auf dem See installierten schwimmenden quietschgelben Steg!

Schon bei der Ankunft am Samstag vor dem Wettkampf war meine Familie von der wunderschönen Landschaft begeistert, eine wirkliche Alternative zum Gardasee!

Mit Eco Races und dem italienischen Traithlonverband FITRI waren zwei erfahrene Organisatoren für die Vorbereitung und Durchführung verantwortlich, was sich in der gesamten Organisation sehr positiv ausgewirkt hat. Schnelles und unkompliziertes Einchecken, sehr detalliertes Briefing und im Verlauf des Wettkampfes nahezu perfekt abgesperrte und ausgeschilderte Rad- und Laufstrecke. Und das Ganze übrigens für 90€ Frühbucher bwz. 100€ normaler Preis

Start und Ziel befanden sich im Touristikhafen von Lovere, die Wechselzone etwas oberhalb auf einem umzäunten Kunstrasenplatz ( einzig diese nervigen kleinen weinroten Gummiteilchen haben bei jedem Wechsel genervt, denn man hatte sie wirklich überall ). Sehr lobenswerte Verpflegungsstationen sowohl auf der Radstrecke als auch auf der Laufstrecke mit wirklich toll motivierten Helfern.

Wettkampf:

Der Wettkampf startete für die Profis um 0745 Uhr , ich als AKler durfte um 0805 Uhr mit einem Wasserstart loslegen. Sehr gut markierte und ziemlich simple Schwimmstrecke, die selbst ich mit am Anfang komplett beschlagener Schwimmbrille im 17°C frischen Wasser in für mich zügigen 34min beendet konnte.
Der Wasserausstieg wurde über eine angenehm ansteigende Rampe durch viele Helfer erleichtert. Der recht steil ansteigende Weg zur Wechselzone war mit rutschhemenden Fließmatten ausgelegt, der Weg zum eigenen Fahrrad sehr gut ausgeschildert.

Nachdem ich mich endlich von den ganzen Gummikörnern befreit hatte ging es auf die wirklich wundervolle Radstrecke entlang des Sees. Nach etwa 7km war es zwar immer noch wundervoll, aber auch deutlich anstrengender, da ein Berg mit 4,8km Länge, mittlerer Steigung von 8% (Teilstücke 14%) und einem Höhengewinn von insgesamt 485m zu erklimmen war. Wie immer hat mich der Mut verlassen, den Berg mit allem was geht anzugehen, da er im Verlauf des Wettkampfes ein zweites mal erklommen werden musste. Die Abfahrt auf der selben Strecke wie der Aufstieg kann durchaus als technisch anspruchsvoll bezeichnet werden. Unten angekommen ging es entlang des Sees mit Wellenprofil bis zum Turnpoint, zurück entlang des Sees bis fast zur Wechslezone um am zweiten Turnpoint wieder Richtung 485 Höhenmetern zu fahren. Das zweite Mal bin ich den Berg deutlich zügiger hochgeradelt als beim ersten Mal ( ich muss unbedingt diese Angst vor dem "ich schaffe sonst den Rest nicht" los werden ). Final am Gipfel gewendet und mit Schwung wieder zurück (bergab kann ich ) und nach 86km zur Wechselzone ... Gummikörner!!!!!!!!

Die Laufstrecke umfasste 5 Runden à 4,2km entlang der Seepromenade, viele anfeuernde Zuschauer und noch den ein oder anderen Höhenmeter für die Beinchen. Wirklich tolle Stimmung, wiederum ein wahnsinns Panorama wie auf der Radstrecke (hier wurde es nur durch die vielen Tunnel unterbrochen) und sehr viele hochmotivierte Helfer entlang der Strecke.

Das ich auf der Radtrecke nicht alles gegeben habe zeigt meine Laufzeit von 1:36

Insgesamt bin ich eigentlich zufrieden, auf der Radstrecke hätte ich mir aber trotz der 1050 Gesamthöhenmetern etwas mehr zutrauen sollen als die 2:50:xx. So habe ich meine dritte MD und die zweite innerhalb der letzten vier Wochen mit neuer PB in 05:09:xx beendet.

Zusammenfassung:
Wer mal eine MD außerhalb der IRONMAN oder Challenge Welt machen möchte, eine unglaublich inspirierende Landschaft sucht, tolle Atmosphäre mag, auf gute Organisation wertlegt, keine komplett flachen Strecken mag, nur 100€ bezahlen will und vielleicht danach noch ein paar Tage Urlaub anhängen will, ist hier genau richtig. Wir haben übrigens im 8km entfernten Nachbarort in einem tollen 4 Sterne Hotel für 2 Nächte inklusive Frühstück für 4 Personen nur 215€ bezahlt (meine Kinder zahlen schon vollen Preis). Anfang Juni ist die ideale Zeit, da es tagsüber noch nicht zu heiß wird.

Saluti
Alex

P.S. Molinari war übrigens nicht am Start und die Krone des italienischen Meisters der MD ging an den jungen Marcello Ugazio ... der könnte für HAFUs Sohnemann interessant werden ...

Geändert von Cube77 (06.06.2018 um 12:11 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 13:20   #2
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Schöner Bericht. Glückwunsch zum Finish!

Das Problem mit den Gummikügelchen kann ich verstehen. Beim Trumer Triathlon ist die Wechselzone auch auf einem Kunstrasenplatz, nur dass sie dort schwarz sind.

Den Wettkampf werde ich mal im Hinterkopf behalten. Ich bin immer mal auf der Suche nach Wettkämpfen die nicht so bekannt sind. Zu meiner Schande muss ich zugeben ich war noch nie in Italien, obwohl ich nur 40km von der Österreichischen Grenze entfernt wohne. Wird sich aber Ende September ändern, denn da geht es direkt zum Elbaman.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 13:37   #3
xeta
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 299
Braucht man in Italien für einen Triathlon eigentlich so ein Zertifikat vom Arzt? Wie bei einigen Marathons?
xeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 13:45   #4
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von xeta Beitrag anzeigen
Braucht man in Italien für einen Triathlon eigentlich so ein Zertifikat vom Arzt? Wie bei einigen Marathons?
Ja, ich kenne keine offiziellen Wettkämpfe in Italien für die man KEIN ärztliches Attest benötigt. Witzigerweise reicht aber zum Beispiel ein ärztliches Attest mit der Bestätigung aus medizinischer Sicht an Triathlon-Wettkämpfen teilnehmen zu können nicht, um zum Beispiel einen HM zu laufen

Es MUSS explizit "Leichtathletik" als Sportart aufgeführt sein (da man ja während eines Triathlons nicht läuft )

Auf meinen jährlich zu erstellendem Attest steht bei Sportarten: Triathlon und dann in Klammern Schwimmen, Leichtathletik und Radsport-Wettkämpfe)

Saluti
Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 14:05   #5
xeta
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 299
Ich finde das ganze sehr undurchsichtig. Ich bin letztes Jahr den Verona Marathon gelaufen und erst 3 Tage vorher auf das Thema aumerksam geworden. Zum Glück hat mich niemand nach irgendwas gefragt. Hätte sonst blöd ausgehen können.
xeta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.