gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Straßenrenner vs. Cyclocross - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2018, 08:05   #1
SteffenMW
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.03.2015
Ort: Bischofsheim
Beiträge: 50
Straßenrenner vs. Cyclocross

Hi,

Ich will mir ein Drittrad anschaffen neben meinem Mountainbike und Trirad die ich schon habe suche ich nun nach einem Rad welches ich fuer meine Ironman Vorbereitung nutzen kAnn. Ich tendiere mehr zu einem Cyclocross Rad da es mir den Vorteil gibt auch mal abseits der Straße zu fahren.
Was denkt ihr darüber oder soll es eventuell doch ein strassenrenner werden ?
Wenn es ein Cyclocross werden sollte tendiere ich zwischen dem Cube SL Racer (Cross Race Black'n'Flashyellow) oder dem Cube Cross Race SL Blue'n'Green was denkt ihr ?

Brauch etwas Entscheidungshilfe

Danke :-),

Steffen
SteffenMW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 08:25   #2
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Aus genau, deinen genannten Gründen, habe ich mich vom Rennrad getrennt und mir einen vielseitigen Crosser geholt.
Eigentlich ist es ein Gravel Bike.
Es fährt flott und ich sitze ähnlich wie auf dem Rennrad. Ich nutze es als (Kurz) Reiserad und Trainingsrad. Mir ersetzt es sogar das MTB, da ich die harten Trails eh nicht fuhr.
Das TT und Gravel reicht mir seit einem Jahr komplett aus.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 08:33   #3
SteffenMW
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.03.2015
Ort: Bischofsheim
Beiträge: 50
Hi FlyLive,

Welches Rad hast du dir zugelegt ?
Ich denke schon noch das ich mein Mountainbike fahren werden auf Ausflügen mit Freundin und CO. aber eben wie du schon sagst soll das bike mein Trainingsrad werden.
Was ist den der wirkliche Unterschied zwischen Gravel und Cyclocross rad ?

Sollte doch fast identisch sein oder ?

Gruss,

STeffen
SteffenMW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 08:43   #4
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Es ist fast identisch.
Meiner Ansicht nach sind die Gravels etwas weniger sportlich geschnitten.
Ich wollte ein Stahlrahmen und habe mich für das Cotic Escapade in Giftgrün/Orange entschieden.
Ich wollte damit auch Mehrtagestouren fahren und habe dann auf leicht verlängerten Hinterbau geachtet, damit die Fersen später nicht an den Satteltaschen schleifen.

In einer sportlichen Rennradgruppe mitzufahren, ist sehr viel anspruchsvoller geworden. Das kann ein Nachteil sein. Für mich kein Problem, da ich es lieber alleine unterwegs bin.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 10:38   #5
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
ich habe mir das Cube Cross Race SL gekauft. Fährt sich super, die Geometrie ist sehr ähnlich zu meinem Rennrad. Die Einfach-Schaltung ist für Trainingsfahrten absolut ausreichend. Im Straßen-Wettkampf würden einem wohl ein paar Gänge fehlen. Man kann halt prima auch mal auf Feldwegen unterwegs sein und dien Autoverkehr meiden. Wenn man es auch mal rennradmäßig einsetzen will, ist man mit der Anschaffung eines zweiten LRS mit schmalen Reifen günstiger dabei als mit einem neuen Rennrad.

Ein MTB wird durch einen Crosser nicht ersetzt. Höchstens für Waldautobahnfahrer, aber die haben eh kein MTB gebraucht.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.

Geändert von Thorsten (11.03.2018 um 10:56 Uhr).
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 17:48   #6
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Ich denke Du wirst nicht um zwei neue Räder herum kommen...

Nein im Ernst. Ich könnte mich nicht entscheiden. Habe aktuell vier Räder: Tri, MTB, RR und Crosser. Alle vier haben ihre Berechtigung.

Und so toll der Crosser ist (vor 10 Jahren wurde ich damit noch angeschaut, weil ich eine der ersten bei uns in der Gegend mit sowas war), auch auf ein RR würde ich nicht verzichten wollen. Es macht optisch einfach mehr her, wenn es schön windschnittig ist.
Im Sommer habe ich für die Arbeitsfahrten auch RR-Reifen im Crosser, aber schön ist was anderes. Die Gabel lässt dann viel zu viel Luft und die Mini-V-Brakes kommen bei Stollenreifen auch besser rüber.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 20:35   #7
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Die Unterschiede zwischen Gravel, CX und Renner sind doch recht erheblich. Zumindest wenn die Räder jeweils getreu ihrer "DNA" gebaut wurden.
Der Crosser hat ein deutlich höheres Innenlager als jeweils Rennrad oder Gravelbike.
Das Gravelbike ist wiederum länger aber teilweise auch höher und etwas komfortabler.
Und der Renner halt klassisch kompromisslos, hart und schnell.

Glücklicherweise sind die Grenzen heute recht schwimmend, auch wenn ich nicht auf mein CX- oder das Rennrad verzichten wollen würde.

Ich finde das Cube Cross Race sieht aus wie ein gutes Mittelding. Etwas flacherer Lenkwinkel als ein reinrassiges Rennrad. Insgesamt etwas länger, auch bei den Kettenstreben. Tretlager weniger hoch als bei einem richtigen CX Bike. Da kannst du super auch Laufräder mit Rennreifen reinstecken und auf der Straße genau so viel Spaß haben wie im Wald.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 21:07   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Der Crosser hat ein deutlich höheres Innenlager als jeweils Rennrad oder Gravelbike.
Seit wann das?
Es gibt so einige Crosser,die keinen gottverdammten Millimeter mehr haben als jeder Renner.


Wenns n Drittrad werden und bleiben soll scheidet der Crosser eh aus. Der ersetzt ja alles.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.