gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Bergübersetzung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2018, 09:56   #17
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen
das ist komplett richtig liebe Anna.

Ich hatte nur mal einmal ein mathematisches Modell gezeigt da ich sonst nichts über den Teilnehmer weiß.
Für meinereiner weiß ich z.b. dass ich meine höchste Effizienz am Berg bei rund 65 Kumin erreiche.

Außerdem wissen wir auch nicht einmal ob er seine FTB Messung am Berg oder in der Ebene erreicht hat, etc. etc. ...

Diese Berechnung sollen wir ein erstes Hilfsmittel sein damit der Forist seine Übersetzungswahl besser einschätzen kann.
Bin auch Euer Meinung.

Bin mal bei einer Steigung locker kurbelnd mit 1:1 (da hatte ich noch 3-fach) ganze Gruppen vorbei gefahren (und ich bin nun wirklich nicht der typische Kletterer) die nicht hochgefahren aber hochgewürgt sind. Ein Mädchen hat sich dann halblachend bei mir beschwert, dass 3-fach unfair sei.

Das was ich nicht verstehe in diesem Thread ist das in der Hälfte der Posts bemerkt wird, dass man es mit so-und-so einer Übersetzung "hochgeschafft" hat. Ich denke dann, wahrscheinlich wäre es mit einem leichteren Gang schneller gegangen ohne Würgerei. Wenn ich Froome manchmal pedalieren sehe würde ich mal feststellen, dass für die Mehrheit hier um so hochzukommen 1:1 nicht reicht.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 15:25   #18
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
.....Wenn ich Froome manchmal pedalieren sehe ........
Bleib mir mit diesem zappelnden Etwas blos weg.
Dann doch lieber dem Contador sein hochgequetsche, das sieht in meinen Augen besser aus.

Vor ganz vielen Jahren, damals gabs noch keine Kompakt-Kurbel bin ich
den "Tauern-Total" gefahren, 265 km/6050 hm mit RR und 53/39 vorn und hinten 12/28 gefahren.
An der Turracher-Höhe war Sense, 26% schafft man nicht, hatte aber schon vorgesorgt und bin mit MTB-Schuhen gefahren, da war ich im hochlaufen schneller, als mancher der es radelnd versucht hat.
Da habe ich auch das erste mal Leute gesehen, die kraftlos mit ihrem Rad umgefallen sind.

Alle anderen Steigungen konnte man fahren.

Kompakt mit 11/28 reicht allemal.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 17:14   #19
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Welche Übersetzung die richtige für Dich ist, kannst wirklich nur Du sagen, wenn Du Deine Form für den Tag kennst und weißt, mit welcher Trittfrequenz Du gerne kurbelst.
Wenn Dir niedrige Frequenzen nichts ausmachen, ist die Übersetzung nicht ganz so entscheidend.
Meine FTP liegt bei 310 Watt (72kg) und in den Alpen finde ich meine 36/28er Übersetzung nicht so optimal, weil ich ungern unter 80/85rpm kurble.
Den Vorteil von einer geringen Spreizung an der Kassette hat man m.E. im Gebirge auch nicht wirklich, weil man selten in der Ebene fährt, wo ein Zahn mehr oder weniger für das Tretgefühl schon etwas ausmacht.
Laut Rechner ist man bei 34/34 mit 85rpm mit 11km/h unterwegs. Das kommt natürlich auf das Bike-handling an, aber bei 11km/h falle ich noch nicht vom Rad.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 17:33   #20
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Nebenbei:
Falls mal kurzfristig die Übersetzung nicht klein genug ist, kann man sich auch mit Schlangenlinienfahren behelfen (sofern das verkehrstechnisch möglich ist).
Besser ist natürlich die wirklich passende Übersetzung, aber man kann's ja nicht immer so genau wissen, wie aktuelle Form und maximale Steigung zusammenpassen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 00:26   #21
marc74
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 546
erstmal Danke für die rege Beteiligung.

Ich habe mich dazu entschieden, 50/34 mit 11-32 zu kombinieren. Bevor ich in die Dolomiten fahre, geht es Ende April in den Harz. Das ist zwar nicht direkt vergleichbar aber im Gegensatz zu Schleswig Holstein schon ordentlich Hm. Das wird quasi ein Test, der mir sagen kann, wie die Aktien stehen.

Im übrigen - die Frage kam auf - habe ich meinen FTP im Keller auf dem Smarttrainer erreicht....auf der Strasse hätte ich die 290 womöglich nicht geschafft.

Grüße,

Marc
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 06:57   #22
illdie4u
Szenekenner
 
Benutzerbild von illdie4u
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 596
Zitat:
Zitat von marc74 Beitrag anzeigen
Ich habe mich dazu entschieden, 50/34 mit 11-32 zu kombinieren.
Damit sollte beim Dolomiti alles ohne Probleme zu fahren sein.
Und falls das 32er am Montag nach dem Rennen noch unbenutzt ist, empfehle ich einen Abstecher zur Passo Fedaia Ostseite von Caprile aus .

Viel Spaß beim Dolomiti, einer wirklich tollen Veranstaltung!

Geändert von illdie4u (21.02.2018 um 07:08 Uhr).
illdie4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 09:20   #23
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen
das ist komplett richtig liebe Anna.

Ich hatte nur mal einmal ein mathematisches Modell gezeigt da ich sonst nichts über den Teilnehmer weiß.
Für meinereiner weiß ich z.b. dass ich meine höchste Effizienz am Berg bei rund 65 Kumin erreiche.
War eh keine Kritik an Dir sondern nur ne kleine Ergänzung zu der von dir beschriebenen Herangehensweise, die ich voll und ganz befürworte .
(Bei mir liegt die optimale TF übrigens eher bei 85rpm, also auch da sieht man die individuellen Unterschiede.)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 09:38   #24
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Zitat:
Zitat von marc74 Beitrag anzeigen
Ich habe mich dazu entschieden, 50/34 mit 11-32 zu kombinieren.
Wennst dann nedd aus irgendwelchen Gründen alle Teile auf einmal kaufen musst, probiers erstmal ohne langes Schaltwerk.
Manchmal gehts problemlos und manchmal machts nur aufm grössten Ritzel etwas Geräusche, mit denen man ggf. leben kann.
Gesamtkapzität musste halt vorab checken.
Ich halte wenig von der Einstellung, gross-gross schalte man eh nicht.
Grad wenn der Kopf komplett leer ist und nur noch auf treten-treten-treten programmiert ist, passierts ja schon doch mal und dann ist oft der Schaden gross.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.