gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Randonneure unterwegs - Seite 31 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2013, 12:11   #241
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Hallo miteinander,

freut mich, dass Bericht und Veranstaltung euch gefallen.

Den deutschen Brevetkalender 2013 hat Nordexpress ja schon verlinkt. Zu den Veranstaltungen kann man einfach hingehen, ohne Startpass Allerdings sollte man sich ca. 8-10 Tage vorher anmelden, das erleichtert dem Organisator die Planung doch erheblich. Nikolausaktionen gibt es eher selten.

Die "normalen" Brevets in Deutschland und anderswo sind keine Massenveranstaltungen mit 1000 oder gar 5000 Startern. Es schwankt zwischen 20 und 200 Leuten, wobei in Jahren mit Qualifikation für Paris-Brest-Paris (nächste Austragung: 2015) deutlich mehr Personen teilnehmen als in allen anderen Jahren. Für LEL war keine Quali notwendig, aber die Abbrecherquote war auch nicht höher als bei PBP. Die Tommys sind ein zäher Haufen

Was die Milch angeht: ich habe nicht 10*1 Liter getrunken, sondern 40-50*0,2 Liter also immer 4-5 Becher hintereinander und ein bisschen was extra noch für eine große Schüssel Cornflakes, Weetabix oder All Bran (glaube die heißen auf Deutsch heutzutage Frühstücks-Cerealien, eine sehr praktische, griffige Bezeichnung).

Zum Schlafen: da kann ich leider nicht mit belastbaren Hochrechnungen dienen. Kann sein, es geht noch 3 Tage gut, oder überhaupt nicht oder noch eine Woche. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Die Müdigkeit kommt und geht mit rasender Geschwindigkeit. Aber ein 10 Minuten Powernap richtet so Manches und ermöglicht danach ganz sicher ein zügigeres Weiterfahren als beim Fahren unter Halluzinationen. Vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen.
Es gibt Leute, die PBP ganz ohne Schlaf durchfahren. Bei LEL reicht manchen 1h, das könnte ich nicht. Vielleicht ist sogar einer LEL ganz durchgefahren?
@Duafüxin: falls du den Link auftreiben kannst, poste ihn doch bitte hier. Im Internet findet man recht wenig zu Schlafstrategien und Powernapping, nur allgemeines Blabla.

Hintern tat mir übrigens überhaupt nicht weh, nur zwischendurch mal das linke Knie ein wenig. Bin mit einer Gratisprobe Sitzcreme ausgekommen und die ganze Strecke in derselben Radhose gefahren. Da fällt mir ein (Assoziation bzgl. Geruch ): ein Fahrer ist mit einem Dachs zusammengestoßen und 1h bewusstlos auf der Straße gelegen. Schlüsselbein hinüber. Einem Tandem ist fast ein riesiger Ast auf die Köpfe gefallen und einen Beinahezusammenstoß mit einem Kaventsmann von Hirsch hatten die auch. Es kann schon einiges schief gehen auf so einer Tour.

Nach der Strecke wurde noch gefragt: ich habe unterwegs mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass bei LEL die Strecke zwischen den Kontrollstellen frei wählbar ist. Das ist nicht die Regel! Bei einigen Brevets gibt es Geheimkontrollen, oft an den unmöglichsten Orten. Ortskundige Engländer haben sich so die fiese Strecke bei Cambridge geschenkt. Ein klarer Vorteil - ich find's nicht gut.
Paris-Brest-Paris ist komplett ausgeschildert. Lediglich 20 km vor dem Ziel hatten 2011 Jugendliche die Schilder entfernt und so für Chaos gesorgt. GPS-Track und Streckenplan sollten somit immer mitgeführt werden.

Abschließend noch ein Tipp: wer 2015 eventuell bei PBP mitfahren möchte, sollte 2014 zumindest einen 200 oder 300er fahren. Das erhöht die Chancen auf einen Startplatz. Startplätze sind bei 6000 gedeckelt.

Schöner Bericht zu PBP 2011 von unserem Wandersmann fitschigogeler

@Nordexpress - Spaßtour: wahrscheinlich ja!
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 12:18   #242
HobbyStudent
Szenekenner
 
Benutzerbild von HobbyStudent
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Madrid
Beiträge: 1.149
Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen

Abschließend noch ein Tipp: wer 2015 eventuell bei PBP mitfahren möchte, sollte 2014 zumindest einen 200 oder 300er fahren. Das erhöht die Chancen auf einen Startplatz. Startplätze sind bei 6000 gedeckelt.
ist gebonkt ^^
__________________
Halt's Maul und fahr!
HobbyStudent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 12:32   #243
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Sach mal, nur mal so theoretisch.
Wenn man LEL (oder auch andere Langtrecken) ganz entspannt ohne Schlafmangel angehen wöllte.
Das müsste doch eigentlich gehen. So richtig mit 8h Schlafen pro Nacht. Ich hab mal anhand des Routesheets schnell gerechnet.

Die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit wäre sehr moderat. Man wäre halt lang im Sattel. Aber weil man schön ausgeruht ist, fährt man sicher schneller mit dem RR. So wie der Nehls beim RAAM.

Oder überseh ich was offensichtliches?


Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LEL als Touri_800.jpg (58,3 KB, 295x aufgerufen)
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 13:59   #244
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.895
Zitat:
Zitat von fitschigogeler Beitrag anzeigen
Zum Thema "Wieviel Vorbereitung, etc.":

Meine Scheffin hat vor 2 Jahren Ihren ersten Radmarathon mit mehr als 200 km absolviert.
Letztes Jahr dann Brevets 200,300,400.
Dieses Jahr komplette Serie 200-600.

Kilometerleistung in den letzten 3 Jahren ca. 8.000/Jahr.

LEL-Finish in 115 Stunden mit strahlendem Lachen im Gesicht.

Wir müssen nur wollen!

Anhang 20063
Wow, super! Herzliche Gratulation!
Liegt wohl in der Familie...
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 14:18   #245
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Noch was trauriges zu den Brevets: Gestern war ich bei meiner Freundin. Ihr Mann ist einmal PBP gefahren und liebäugelt mit dem nächsten.
Dieses Jahr ist er in Wolfenbüttel die Brevets mitgefahren und beim Zweiten ist der Veranstalter auf seinem Liegerad während der Fahrt verstorben.
Die Mitfahrer hatten wohl alle Mühe in aus seinem vollverkleideten Rad rauszukriegen ...
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 14:34   #246
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Pioto, altes Gemäuer

Großartiger Bericht. Spannend und witzig zugleich. Einmalig!

Glückwunsch zum Abradeln der Strecke.

Grüße
Tom
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 17:56   #247
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Vielen Dank für die schönen Berichte, die auch bei mir den "machen-wollen-Reflex" auslösen. Aber spätestens bei nächster Gelegenheit, wenns mal wieder überall Aua macht, werde ich mich daran erinnern, wie es sein würde dann noch weiterzufahren sehr viel weiterzufahren und dann freue ich mich über meine Selbstregulation, aber wer weiß

Aber die Berichte erinnern mich vor allem an ein Buch, das ich unlängst gelesen habe "Albina und das Fahrrad" von Jacques Faizan. Herrlich!
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 11:49   #248
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Sach mal, nur mal so theoretisch.
Wenn man LEL (oder auch andere Langtrecken) ganz entspannt ohne Schlafmangel angehen wöllte.
Das müsste doch eigentlich gehen. So richtig mit 8h Schlafen pro Nacht. Ich hab mal anhand des Routesheets schnell gerechnet.
Beim belgischen 1200er ging das mit 7-8h Schlaf pro Nacht.

Bei LEL 8h/Nacht? Weiß ich nicht. 6h sicher, haben auch manche gemacht, z.B. Gernot. Wenn man bei LEL jede Nacht 8h schläft, sind 40h weg. Blieben nur noch 78h übrig. Ich habe gute 90h gebraucht mit ca. 10h Schlaf. Also "entspannt" weiß ich nicht. Für die Verpflegung gehen ja auch nochmals mindestens 30 Minuten pro Kontrollstation drauf. Wenn das viele machen, reichen auch die Betten nicht, obwohl großzügig bemessen dieses Mal.

PS. Habe gerade einen Flug mit Swiss von München nach Nizza gebucht für den vorne verlinkten 1000er Brevet in Provence/Seealpen. Bei Swiss geht Sportgepäck als normales Gepäck durch, d.h. ich zahle 200€ inkl. Radtransport. Super Sache und vielleicht interessant für Hawaii-Starter. Swiss hat auch eine super kostenlose Hotline!
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.