gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Randonneure unterwegs - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2013, 11:03   #145
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Die Brevet-Saison kommt so langsam wieder in Schwung, also höchste Zeit, diesen Fred mal wieder aufzuwärmen. Über die KD (200 km) und OD (300 km) werden hier keine Berichte gepostet, das würde dem Randonneurs-Gedanken widersprechen Los geht es mit dem 400er in Osterdorf, einer etwas größeren Schleife um Nürnberg.

Kennt ihr die Radiosender mit dem besten Wetterbericht? Und dem besten Mix aus 80ern, 90ern und von heute? Wo ständig dieselben Lieder laufen? Hier in Bavaria sind Bayern 3 und Antenne Bayern die prominentesten Vertreter dieser Gattung. Und wie beim 300er zwei Wochen zuvor auch, als die Sender noch am Morgen prophezeiten, dass es „von allem etwas“ geben wird (Graupel, Gewitter, Schauer, böigen Wind - es fiel schließlich nicht ein Tropfen Regen!) war es beim 400er ähnlich, wenn auch nicht ganz so tief ins Klo gegriffen: es sollte viel Regen geben, am Samstag dann freundlicher. Und da der Start des 400ers traditionell am Freitag um 20 Uhr stattfindet, rechneten wir mit einer ziemlich feuchten und weniger fröhlichen Fahrt durch Oberpfalz und Fränkische Schweiz. Hier der Streckenverlauf inkl. Höhenprofil:

www.gpsies.com/map.do?fileId=gjetioqeytytqrox

Während erste Teilnehmer gegen Mittag bereits mit einer Absage liebäugelten, wurde das Wetter gegen Abend stündlich besser und auch die Prognose für den Samstag wurde immer positiver. Am Treffpunkt in der Alten Schule in Pappenheim OT Osterdorf wurde erstmal Spaghetti Bolognese serviert, mit unbegrenztem Nachschlag. All dies ist selbstverständlich im Startgeld von 15 Euro ebenso enthalten wie Semmeln, Kaffee und Kuchen sowie Joghurt. Ich stopfte alles in mich hinein, bis Oberkante Unterlippe. Habe damit beste Erfahrungen gemacht, denn unter Belastung ist es mit dem Essen nicht immer so einfach. Also vorher zuschlagen so gut es geht.

Kurz vor dem Start noch ein kurzer Plausch mit TS-Forumsmitglied „Carvinghugo“, der seinen ersten Brevet mitfuhr. Bin auf seine Eindrücke gespannt.

Leider zwingen behördliche Auflagen die Veranstalter inzwischen, in Startgruppen a 30 Personen zu starten, was natürlich nicht so schön ist wie ein Massenstart (ähnlich Roth <> IM). Ich war in Startgruppe III, welche sich 10 Minuten nach den ersten Randonneuren auf den Weg machte.

Horst S., Alter ca. 58, Puls bei 33 km/h und starkem Gegenwind max. 115, sorgte wie gewohnt für Dampf und es ging mit 38 km/h in der Ebene Richtung Nordosten. Das Tempo war anfangs gut zu fahren, da die ersten 60 km ziemlich flach sind. Horst fährt sonst eigentlich immer vorne, war aber am Freitag etwas müde, sodass munter durchgewechselt wurde. Ein Gruppenmitglied fiel dadurch auf, das Tempo bei seiner Führungsarbeit sogleich auf 43 km/h zu erhöhen. Vielleicht ein Seelenverwandter von Captain Hook? Uff, anstrengend! Es war klar, dass man sich aus so einer Gruppe lieber beizeiten verabschiedet, weil man die gewonnene Zeit hinterher doppelt und dreifach verliert. Aber es soll ja auch Spaß machen...Nach km 65 war an einem kleinen Buckel mit dem Gruppenritt Schluss für mich. Ich musste etwas bremsen, war plötzlich im falschen Gang und weg war die Gruppe. Keine Chance, diese Harakiri-Fahrer wieder einzuholen.

Ich reduzierte das Tempo und fuhr weiter Richtung erste Kontrollstelle (km 124), teils alleine, teils in kleinen Gruppen. Bei km 119 dann ein Knacken im Gebälk und Null Widerstand an der Kurbel. „Mist“, dachte ich, „jetzt ist die Kette herunter gesprungen“. Normalerweise bekommt man die Kette mit etwas Gefummel am linken Schaltgriff wieder aufs Kettenblatt. Nicht aber in diesem Fall. Ich musste anhalten und mir das Ganze ansehen. Ich griff nach der Kette, konnte sie aber nicht finden. Also Frontlicht abgeklemmt und nachgeschaut. Nix Kette. Nach kurzer Suche fand ich sie dann 20 m weiter vorne auf der Straße. Ich überlegte sogleich, wo ich die Zeit bis zum Morgen überbrücke und wo in dieser Gott verlassenen Gegend wohl ein Bahnhof sein könnte. Nun fuhren die ganzen Gruppen, die wir zuvor zügig überholt hatten, wieder an mir vorbei. Helfen konnte bzw. wollte keiner, aber zwei Fahrer sagten mir, dass hinten noch Leute mit Werkzeug kommen, die mir evtl. helfen können. Ich nahm meinen Fußmarsch Richtung Kontrollstelle auf (Look Keo sind dafür nicht das optimale Material), immer noch nicht überzeugt, dass ich diesen Brevet durchfahren kann. Nach 3 km in der Ebene und bergauf endlich eine 1 km lange Abfahrt. Inzwischen waren meine kommenden Retter an mir vorbeigefahren und erwarteten mich am Autobahnrasthof, der Kontrollstelle. Nach einem kurzen Kommentar-Spießrutenlaufen („Das kommt doch bei dir öfter vor“, „Das ist aber nicht dein erster Defekt“ .....), das ich wahrheitsgemäß mit einem „Dieses Mal bin ich unschuldig, die Kette wurde vor max. 1500 km von einer Fachwerkstatt montiert“ konterte, begab sich ein Kollege, ausgestattet mit weißen Latex-Einweghandschuhen, an die Reparatur, die ganze 7-8 Minuten dauerte. Eine Schande, dass man so was nicht selbst kann. Insgesamt war so zwar fast eine Stunde verplempert worden, aber immerhin konnte ich die Fahrt fortsetzen - mit voller Kraft voraus, denn die Kette hielt.

Weiter ging es zu K2, dem McDonald's bei der weltbekannten Stadt Plech an der A9, wo wir nach etlichen Höhenmetern gegen 4 Uhr eintrafen. Mich wunderte, dass diese Filiale überhaupt noch Brevet-Karten abstempelt, denn vor 2 Jahren hatten die Brevet-Teilnehmer aufgrund einer besonders lehmigen Baustelle kurz vor dem Schnellimbiss ungefähr 2 Zentner Dreck auf Parkplatz, Restaurant und sanitäre Anlagen verteilt. Angeblich seien wir sogar „hochwillkommen“...Ich bekam leider nicht mehr als eine Cola und einen Cheeseburger runter, ein zweiter Burger wäre eigentlich Pflicht gewesen, aber Essen unter Anstrengung geht nicht immer. Und das ist kein gutes Zeichen.

Bald gabelten wir noch 2-3 weitere Fahrer auf und fuhren so in einer 7er-Gruppe durch ein schönes Tal nach Ebermannstadt, wo es mit etwas ernsteren Steigungen (bis 250 HM am Stück) weitergeht. Nachdem wir diese alle bewältigt hatten, folgt eine lange Abfahrt und ein ziemlich sinnfreier Schlenker, um 100 zusätzliche Höhenmeter zu sammeln, bevor es zur Kontrollstelle 3 nach Hirschaid geht, wo ich mich ausgiebig mit Leberkässemmel, Wurstsemmel, Croissant und Kaffee verpflegte. Langsam schlug jetzt die Müdigkeit durch und es folgte ein halbstündiger Hänger, bei dem ich der Gruppe nur noch mit Mühe folgen konnte. Zum Glück war es nicht weit zu K4. Wobei eine weitere Station nach 30 km eigentlich ähnlich sinnfrei ist wie der Schlenker vor Hirschaid.

Jetzt standen 70 äußerst hügelige Kilometer mit ein paar sehr fiesen Stichen an. Kein Spaß, wenn man ohnehin saumüde ist. Ein Gruppenmitglied wollte sich komplett umziehen, was ich zu einer gemütlichen Vorausfahrt nutzte. Dauerte erstaunlich lang, bis mich die Gruppe wieder eingeholt hatte. Die letzten 10 km vor K5 konnte ich den anderen nicht mehr ganz folgen und kam mit 1 min Rückstand bei Familie Loy an, die sich wie immer mit vollstem Engagement um die Randonneure und deren (meiste) Bedürfnisse kümmerte. Eigentlich ein super Stopp 50 km vor Schluss, um nochmals Essen zu fassen und sich zu stärken, aber ich konnte nur eine Landjäger, eine halbe Semmel und etwas Limo herunterwürgen. Das Kaloriendefizit wurde somit immer größer, ebenso wie die Müdigkeit.

Ich kündigte der Gruppe nach ca. 10 km an, dass ich zu müde zum Weiterfahren bin und mal kurz die Augen zumachen muss. Das wurde mit hämischen Bemerkungen quittiert. Worte wie Weichei machten die Runde, aber aufgrund persönlicher Erlebnisse nehme ich Schlafmangel inzwischen recht ernst.

In der Kreisstadt Weißenburg wartet noch ein sehr steiler Berg, den ich schon 20 km vorher fürchtete. Und er war tatsächlich genauso schlimm wie erwartet. Hier müssen der Straßenbaumeisterei die Schilder mit „Steigung 16%“ offenbar ausgegangen sein, denn nie und nimmer hat dieser Anstieg nur 12%. Auf einem kurzen Flachstück hing eine kleine Kontrollzange, mit der man einige Löcher in sein Streckenheft drücken musste. Diese Stelle nutzte ich für 20 Minuten Pause mit Augen zu und allgemeinem Bejammern der Situation. Fast hatte ich schon vergessen, dass direkt anschließend nochmals ein halber Kilometer mit 10-12% folgt, aber dieser war nicht ganz so fürchterlich wie erwartet.

Nach einer langen Abfahrt ins Tal steht dann der letzte Anstieg ins Ziel mit nochmals 140 HM an, die zu dem Zeitpunkt kein Mensch mehr braucht. Mühsam ernährte sich hier mal wieder das Eichhörnchen, aber irgendwann ist man oben und auch im Ziel, 14 Uhr 35 war es (Brutto: 18h25, 412 km, 4080 HM). Essen ging nicht, Trinken auch nicht. Ich wollte nur schlafen. Nach 30 Minuten war ich immerhin soweit wieder hergestellt, dass ich einfachen Gesprächen folgen konnte und anderen Randonneuren ihre eigenen früheren Verfehlungen vorhalten konnten, als diese mich nochmals mit dem Defekt konfrontierten.

Um 16.40 Uhr saß ich bereits frisch geduscht im Zug nach Hause und die 7 km vom Bhf. nach Hause erwiesen sich als die härtesten überhaupt. Trotz 0 HM benötigte ich eine halbe Stunde. Scheint ziemlich anstrengend zu sein, so ein Brevet mit 400 km.

Bedanken möchte ich mich besonders bei Roger, mit dem ich anreiste und der 45 min. beim Defekt auf mich wartete. Tobias, der die Kette reparierte und Armin, welcher das Werkzeug dafür bereitstellte. Ohne euch wäre es schwierig bis unmöglich geworden.

Und wenn Fitschigogeler meint, er sei der einzige „Zerstörer“, so hat er sich gewaltig getäuscht! Leider, denn solche Vorkommnisse sind zwar toll für einen Bericht, aber während des Brevets geht der Spaß schon mal kurz verlustig.

Bild 1: Ca. 5 Uhr am Morgen in der Fränkischen Schweiz. Beste Radbedingungen die ganze Nacht, kein Nebel oder Regen und nicht zu kalt.

Bild 2: K5 bei Verwandten des Veranstalters. Das Highlight: Alle Getränke aus Deutschlands größter Brauerei.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Osterdorf400_2013.jpg (79,0 KB, 196x aufgerufen)
Dateityp: jpg loy1.jpg (121,6 KB, 196x aufgerufen)
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 11:29   #146
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Lieber Herr Pioto,

wenn ich das richtig verstehe, dann tritts du bei einem 400er an und hast keinen Kettennieter am MultiTool?

Tztztztztz ...

Selbst der dicke Willy hat inzwischen so einen immer dabei. Dazu kommt, dass ich bei meiner OldSchool 9-Fachausstattung sogar nen Kettenschloß immer im Gepäck habe.

Ich muss allerdings einräumen, dass auch erst seit dem Kettenriss beim Radmarathon vor einem Jahr damit ausgestattet bin. Aber auf dem Weg nach Berlin, wäre eine Selbstrettung möglich gewesen!

Vielen Dank für den tollen Bericht...

Mal sehen, was bei mir so kommt, wenn der OstseeMan durch ist
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 13:46   #147
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.144
Bei meinem letzten Fleche hatten wir sogar so was wie einen verzogenen Rahmen, den wir nur angesichts der späten Stunde nur mit viel Glück und schwerem Werkzeug halbwegs wieder gerade biegen konnten.
Der 400er ging seinerzeit noch morgens los, da war es mit der Müdigkeit noch nicht so kritisch. Aber die Nachtfahrten beim Fleche habe ich geliebt.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 15:24   #148
triwolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von triwolf
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 303
Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
Lieber Herr Pioto,

wenn ich das richtig verstehe, dann tritts du bei einem 400er an und hast keinen Kettennieter am MultiTool?

Tztztztztz ...
Tja, ich glaube Pioto bräuchte zusätzlich zum Kettennieter auch noch einen kleinen Mechaniker am Multitool

Danke für Deinen Bericht. Ist für einen 400er schon der ultrabrutalste, allerhärteste Respekt angebracht, oder gibt es den erst für Distanzen ab Paris-Brest-Paris?
__________________
The grass is always greener on the other side ...
triwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 15:40   #149
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Zitat:
Zitat von triwolf Beitrag anzeigen
Tja, ich glaube Pioto bräuchte zusätzlich zum Kettennieter auch noch einen kleinen Mechaniker am Multitool

...
Und ich dachte immer in einem Randonneur steckt auch immer gleich nen kleiner Ingenieur...



Aber wenn ich so nachdenke, könnte das auch der Grund sein, warum er auf dem Weg nach Berlin direkt meine Reifenheber zerbrochen hat...

BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 16:20   #150
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich bin auch nicht gerade der Wahnsinns-Radmechaniker. Ich bin immer wieder erstaunt, dass alle außer mir es anscheinend schaffen mit einem Schweizer Taschenmesser aus einer alten Coladose ein 5kg. Carbonrad zu schnitzen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 16:47   #151
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Ciao Pioto,

danke für den schönen Bericht!

Grüße
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 22:13   #152
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen
In der Kreisstadt Weißenburg wartet noch ein sehr steiler Berg, den ich schon 20 km vorher fürchtete. Und er war tatsächlich genauso schlimm wie erwartet.
Ludwigshöhe? Herrlich...

Schön geschrieben. Pech das mit der Kette.

Schöne Grüße
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.