gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The return of the IRONMOM - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2017, 14:55   #65
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
Lieber Mirko, es freut mich, dass Du Dich zu nachtschlafender Zeit mit meinem "Problem" beschäftigst, wie ich etwas Geld unter die Leute bringen kann Deine Infos und Erfahrungen helfen mir durchaus weiter, vielen Dank dafür!!!

Dafri und HERZLICH WILLKOMMEN hier!!! Du hast das Problem wohl messerscharf erkannt ... es hängt am Laufen. In Schweden bin ich gut 4,5 Stunden gelaufen. So wird das nächstes Jahr natürlich beim besten Willen nichts mit der sub11, von anderen Ambitionen mal ganz zu schweigen. Mein limitierendster Faktor ist da leider mein gelegentlich recht morsches Fahrgestell ... im Moment habe ich das zum Glück ganz gut im Griff, aber das beeinträchtigt meine Lauferei halt doch immer wieder... hier darf also ein bisschen gezittert werden... an meinem guten Willen scheitert es nicht ...

Liebster Joe , rein sportlich gesehen wäre ein TT sicherlich total sinnvoll, ... so familiär könnte das leider voll ins Gegenteil umschlagen ... nein, es ist ja nicht so, dass ich das Wort "TT" im Zusammenhang mit "will haben" zu Hause noch nicht verwendet hätte... ist derzeit definitiv kein Option... ich arbeite aber daran... muss ja immer noch etwas Potential vorhanden sein!

Euch einen fantastischen Restsonntag!!!
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 16:55   #66
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Nachdem ich nun leider GARNICHTS zu deinem "Problem" beitragen kann, muss ich mich leider auf Grüße an die 4 Fellkinder beschränken.
Unser Wolf im Hundepelz nickt dazu heftig...
(mit leichtem Speichelfluß...)

Ich habe heute mal wieder festgestellt, dass ich definitiv noch etwas Ausrüstung brauche.
Bin heute bei z.T. nicht ganz zweistelligen Temperaturen mit einem bunt zusammengewürfelten einigermaßen radtauglichem Outfit rumgeeiert.
Wollte gerade dem Gatten die Radjacke mopsen, als er *hustend* hinter mir stand...
Ups...

Das richtige Geschenk wird dich finden
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 17:11   #67
wutzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von wutzel
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 765
Triathlon macht es einem echt schwer.
Drei Sportarten sind zu versorgen. Und in jeder findet sich
bei der Mehrzahl von uns Verbesserungs-Potential.

- Schwimmen = Technik Kurs
- Radfahren = Aerohelm/Wattmesser (vom TT-Rad ganz zu scheigen)
- Laufen = neue Schuhe gehen immer
- Energie Nachschub = Technisches Gerät oder Ernährungsberatung

Um nur die wichtigsten zu nennen. Als Familienmensch nicht einfach,
die Prioritäten festzulegen.
Da gilt es ja das finanzielle abzuwägen und schneller solls auch noch machen.

Und zu guter letzt die Startgelder plus Anfahrt plus evtl. Übernachtung.
Der Familierat will gut überzeugt werden.
Ich wünsch dir gutes gelingen.

Ich bin zur Zeit noch in der Überzeugungsarbeit zur ersten LD.
Bislang sind noch nicht die richtigen Argumente angekommen. Ich bleib dran.
wutzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 22:56   #68
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
Liebe Su Bee, die Grüße sind natürlich ausgerichtet ... und wurden mümmelnd angenommen

Tja, mein "Problem". Von einer Lösung bin ich weit entfernt. Gestern kam mein Buch über Wattmessung, abends versuchte ich selbigem einen ersten Eindruck abzugewinnen. Oooops, war es echt schon so spät? Ich so wenig aufnahmefähig??? Gefühlt jedes zweite Wort (okay, jedes zweite großgeschriebene ) ein Fremdwort und ich hoffnungslos überfordert. Fantastisch, ich werde morgen oder übermorgen in etwas aufnahmefähigerem Zusatand einen weiteren Versuch starten... lustigerweise wurde mir heute von der Mutter einer Freundin unseres kleinen Nachwuchses wääääääärmstens die Anschaffung eines Thermomix ans Herz gelegt ... neeeeee, der war doch eigentlich raus - hmpffff

Sportlich!? Tja, die Phase mit viel Arbeit hält dummerweise an. Dummerweise aber auch bei mir "ohne Moos nix los", von daher passt das schon und besser jetzt als im Frühjahr oder so. Wenn das so weitergeht ... kann ich uns im nächsten Oktober zwar das *****Hotel auf Hawaii finanzieren, aber was nützt das, wenn ich nicht zum Trainieren komme
Immerhin konnte ich in den letzten Tagen vereinzelt den Weg zur Arbeit mit dem Radl meistern. Nein, nicht dass das für mich früh um kurz nach 6 sonderlich verlockend wäre, aber in der Not frisst der Teufel halt Fliegen und die Socke radelt halt zur Arbeit. 10km eine Tour, immerhin. Jeder geradelte km ist ein guter km und zählt.
Gestern entschied ich sogar, dass ich den Rückweg etwas verlängern konnte. Das Wetter war gut, ich hatte etwas Zeit. Also plante ich einen rein theoretischen Weg, den ich nehmen könnte, er führte sogar ein Stückchen am Deich lang. Motiviert radelte ich also nach der Arbeit los ... nur um offenbar nach einigen km einmal zu viel links abzubiegen und nach gut 17km genau dort anzukommen, wo ich losgeradelt war. Fantastisch, ein Hoch auf meinen Orientierungssinn. Also doch nach Hause, für den Rückweg mit immerhin gut 27km auf der Uhr.
Zu Hause: Blick auf das dort herrschende Chaos. Dem müsste ich mich dringend mal annehmen. Meine arme bessere Hälfte war bereits Vorgestern so verzweifelt, dass sie mitleidig begann die saubere Wäsche zusammenzulegen. fein, später. Nicht jetzt. Blick auf die Uhr: Passt!! Im Tiefflug also die Schwimmsachen zusammengerafft, ins Schwimmbad gedüst und das getan, was ich mal wieder seit einer guten Woche komplett ignoriert hatte: geschwommen!!! Okay, schwimmen wäre vielleicht etwas übertrieben, aber ich war ziemlch genau eine Stunde im Wasser und mein wieder einsatzfähiger Garmin behauptet ich hätte mich 2600m vorwärts bewegt, supi! Erst Montag und bereits 2600m mehr geschwommen als in der gesamten Woche zuvor - wenn das nicht vielversprechend ist

Euch eine gesunde Woche, passt auf Euch auf!
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 09:55   #69
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Läuft doch irgendwie gut bei dir - oder besser radelschwimmt

Bahnen zählen verpasse ich regelmäßig.
Ich steige ins Wasser, schwimme los und irgendwann stelle ich fest, dass es Zeit wird raus zu gehen.
An die Zeit dazwischen erinnere ich mich nur selten

Ich hab ja jetzt doch noch eine Idee für ein Geschenk...
Wie sieht es denn aus mit einem Urlaub/Trainingslager?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 11:15   #70
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Habe nicht alles gelesen aber verstehe, dass du kein TT hast. Hast du dann wenigstens Auflieger? Wäre zusammen mit einer nach vorne gekröpften Sattelstütze sehr sinnvoll und nicht so teuer wie ein neues Rad. Nach gelungenes Bikefitting (fast) so gut wie ein TT.

Du fährst sehr gut Rad und läufst weniger gut. Das kann daran liegen, dass du entweder im Wettkampf zu schnell radfährst ("overbike" in Englisch) oder dass du das Laufen einfach nicht so gut kannst. Das ist herauszufinden, denn das bestimmt was du im Training ändern musst.

Zum Thema Wattmesser:
Wenn du Trainieren gehst, solltest du wissen was für Einheit du machen willst, mit welcher Intensität du wie lange Fahren oder Laufen wirst. Da gibt es z. B. der lange langsame Lauf, aber es gibt auch die hochintensive kurze Intervalle.
Es gibt dann geundsätzlich drei Methoden zu bestimmen in welcher Intensität (GA1, GA2 usw) du dich befindest: nach Gefühl, mit Wattmesser oder mit Herzfrequenzmesser.
Also erstens musst du wissen mit welcher Intensität du eine Einheit machen willst. Wenn dir das nicht klar ist, nutzt ein Wattmesser so wenig wie ein Tacho wenn du nicht weisst wie schnell du planst zu fahren.
Und um zu bestimmen welche Watt- oder Herzfrequenzwerte korrellieren mit welchen Intensitäten, musst du diese Korrellation wissen. Sonst fährst du wie mit einem Tacho der 30 angibt aber es ist unklar ob es vielleicht 20 oder 40 ist weil der Tacho nicht kalibriert ist.

Relativ kompliziert. Obwohl ich weit weg von Experte bin ( bin ein bekennender Wattmesserverweigerer) scheint es das Programm Trainerroad zu geben, das das alles kann (also Bestimmen deiner persönlichen Intensitätszonen und auf Basis davon Steuerung des Trainings). Trainerroad kannst du freilich nur fürs Radfahren benutzen umd ich glaube do brauchst einen "Smarttrainer" (Rolle).
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 15:13   #71
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Läuft doch irgendwie gut bei dir - oder besser radelschwimmt

Bahnen zählen verpasse ich regelmäßig.
Ich steige ins Wasser, schwimme los und irgendwann stelle ich fest, dass es Zeit wird raus zu gehen.
An die Zeit dazwischen erinnere ich mich nur selten

Ich hab ja jetzt doch noch eine Idee für ein Geschenk...
Wie sieht es denn aus mit einem Urlaub/Trainingslager?
Ja, es läuft, und heute sogar im wahrsten Sinne des Wortes ich hatte vorhin einen tollen Lauf, bei dem irgendwie alles gepasst hat: Zeiten, Gefühl,... schön. Gut 15km in 1:26 oder so, der schnellste km in 4:11 (keine Ahnung, wann ich sowas letztmals geschafft habe!!!) und es hat sich einfach top angefühlt *FROIIII*

Im Bahnen zählen bin ich vermutlich nicht besser, das übernimmt Garmin für mich Auch nicht immer so ganz genau aber ungefähr passt das in der Regel.

Jaaaaaaaaaaaa, Trainingslager ............. *HMPFFFFFF*. (man erinnere sich, meine Bessere Hälfte liest hier ziemlich regelmäßig mit )... irgendwie ist für mich Urlaub Urlaub und Trainingslager Trainingslager. Gemeinsam passt das irgendwie nicht denn ein Trainingslager ist für mich nicht so richtig Urlaub und in den Urlaub passt auch nicht so richtig ein Trainingslager und irgendwie ... ist Zeit mir hier noch mehr wert als irgendetwas anderes... ich verbringe ja unter`m Strich doch schon eine ganze Menge Zeit mit Training, gelegentlich durchaus auch zu Lasten der Family. Und selbige nun auch noch mit einem Urlaubstrainingslager zu "belästigen" ... *HMMMMPF* ... ich sollte es nicht überstrapatzieren - es muss also auch ohne gehen
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 15:37   #72
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Habe nicht alles gelesen aber verstehe, dass du kein TT hast. Hast du dann wenigstens Auflieger? Wäre zusammen mit einer nach vorne gekröpften Sattelstütze sehr sinnvoll und nicht so teuer wie ein neues Rad. Nach gelungenes Bikefitting (fast) so gut wie ein TT.

Du fährst sehr gut Rad und läufst weniger gut. Das kann daran liegen, dass du entweder im Wettkampf zu schnell radfährst ("overbike" in Englisch) oder dass du das Laufen einfach nicht so gut kannst. Das ist herauszufinden, denn das bestimmt was du im Training ändern musst.

Zum Thema Wattmesser:
Wenn du Trainieren gehst, solltest du wissen was für Einheit du machen willst, mit welcher Intensität du wie lange Fahren oder Laufen wirst. Da gibt es z. B. der lange langsame Lauf, aber es gibt auch die hochintensive kurze Intervalle.
Es gibt dann geundsätzlich drei Methoden zu bestimmen in welcher Intensität (GA1, GA2 usw) du dich befindest: nach Gefühl, mit Wattmesser oder mit Herzfrequenzmesser.
Also erstens musst du wissen mit welcher Intensität du eine Einheit machen willst. Wenn dir das nicht klar ist, nutzt ein Wattmesser so wenig wie ein Tacho wenn du nicht weisst wie schnell du planst zu fahren.
Und um zu bestimmen welche Watt- oder Herzfrequenzwerte korrellieren mit welchen Intensitäten, musst du diese Korrellation wissen. Sonst fährst du wie mit einem Tacho der 30 angibt aber es ist unklar ob es vielleicht 20 oder 40 ist weil der Tacho nicht kalibriert ist.

Relativ kompliziert. Obwohl ich weit weg von Experte bin ( bin ein bekennender Wattmesserverweigerer) scheint es das Programm Trainerroad zu geben, das das alles kann (also Bestimmen deiner persönlichen Intensitätszonen und auf Basis davon Steuerung des Trainings). Trainerroad kannst du freilich nur fürs Radfahren benutzen umd ich glaube do brauchst einen "Smarttrainer" (Rolle).


longtrousers, vielen Dank für einen weiteren interessanten Beitrag, der mich gerade mal wieder ins Grübeln gebracht hat!!!

... ich befürchte nämlich, dass genau an diesem Punkt der Hase im Pfeffer liegt (... oder in meinem Fall das Kaninchen)

Es fällt mir unheimlich schwer strukturiert zu trainieren.
Bestes Beispiel mein Lauf heute, just bevor Du Deine Zeilen hier gepostet hast. Ich laufe los und warte ersteinmal ab. Wie ist das Gefühl? Wie sind die Beine drauf???
Im Zweifeslfall wäre ich halt nur locker gelaufen, wobei mir dann egal ist, ob "locker" dann eine 5:30 oder 6:40er Pace ist. Ich trainiere eigentlich ausschließlich nach Gefühl. GA1? GA2??? Ich könnte es Dir ehrlich gesagt nicht einmal definieren. GA1: locker, GA2: nicht mehr ganz so locker, GA3: ziemlich zügig oder ist das dann schon WSA
Herzfrequenzbereiche? Ich kenne meine nicht. Bin in diesem Jahr vielleicht 5x mit einem HF-Messer unterwegs gewesen, rein interessehalber, und bin dann halt wieder ohne losgezogen.
Ich trainere nach Gefühl. Wenn locker, dann - s.o. - locker, wenn hart, dann darf es sich auch so anfühlen. Was hilft es mir, wenn mein "Plan" z.B. sagt ich soll bei 180er HF laufen und komme heute da überhaupt nicht hin!? Wie frustrierend und für mich dann leider auch schnell stressverursachend.
Weiterhin scheue ich mich tatsächlich ein wenig mich zum Beispiel mit dem Thema Wattmessung zu beschäftigen... vermutlich wäre es aber sinnvoll... mein neu errungenes Buch liegt seit Vorgestern recht unangetastet im Flur und grinst mich blöde an

Ach ja, ich habe einen Auflieger und meine Sattelstütze!? Musste ich erstmal googeln ist eher so ein bisschen nach vorne geneigt...

Einen Smarttrainer hätte ich...

Zum wirklich guten Laufen bin ich wohl weiterhin einfach zu "kräftig" ich arbeite dran.

Viele Grüße

BunteSocke - grübelnd. Muss sich jetzt erstmal um den Nachwuchs kümmern.
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.