gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Frankfurt 2017 - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2017, 20:22   #81
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Gute Entscheidung! Nicht verpassen:
Danke, Screenshot ist gemacht, das ein oder andere wird gemacht.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 20:29   #82
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Es gibt viele Wege zum Ziel, deinen würde ich auf jeden Fall nicht favorisieren.
3-5 Wochen vor der LD eine Mitteldistanz ist so ziemlich das beste Optimum für die Vorbereitung auf eine LD, erst recht wenn es sogar die erste Langdistanz ist.
Habe selber trotz "Alter" damit nur beste Erfahrungen über mehrere Jahre gemacht und würde es immer wieder so planen.
Auf der MD sollte man an sein bis dahin antrainiertes max. Limit gehen und nicht mit angezogener Handbremse rumgurkeln. Der richtige Leistungsschub und die Härte für eine LD kam dann immer ca. 2-3 Wochen nach der MD und das war genau richtig um es auf der LD krachen zu lassen.
Du hast sicher recht, aber du bist in einer anderen Liga unterwegs. Wäre eine der zwei MD 5 Wochen vor FFM würde ich sie machen. So aber denke ich zwei Od´s innerhalb acht Tagen setzen die letzten Reize vor der LD drei Wochen später. Das ist meine Einschätzung Stand heute. Natürlich wenn die Vorbereitung optimal verläuft wäre vielleicht eine MD drin, aber die Vergangenen MD´s haben gezeigt dass mein Körper mindestens drei Wochen regeneriert.

@Locker Baumeln: Ich hoffe Dein Genesungsprozess läuft zufriedenstellend!
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 21:22   #83
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Da überschätzt du meinen Trainingseifer aber.
Letztes Jahr 01. Januar 2016 =Start meiner Trainingssaison 2016 , vorher ist Off Saison, bis Roth 3.540 Radkilometer.
Da Jahre zuvor waren es so ca. 4. - 6.000km
nachdem was du hier geschrieben hast sind es aber schon auch mal gerne 10.000, 9.000, 7.000 ...
(gesamter Post )
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 21:57   #84
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Hatte 2010 mit Triathlon angefangen und 2011 mit 50J. dann drei Wochen vor meiner ersten LD (Roth) eine MD gemacht.
Lief super damals und deswegen bin ich die Folgejahre immer bei diesem "System" geblieben.

Die 9-10TkmRadkilometer beziehen sich auf das gesamte Jahr in Spitzenzeiten.
Nach Roth gab es immer noch eine zweite LD im Herbst. Und dafür wurden noch einmal kräftig Kilometer gesammelt.
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 22:51   #85
keane
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2014
Beiträge: 89
Frankfurt ist an sich kein Problem, die Radstrecke hat einige Steigungen, sie ist aber dennoch flach und man kann gut rollen, das verleitet aber auch zuviel Gas geben zu wollen.If you race the bike you will walk the run...das gilt es dort unbedingt zu vermeiden.Es haben sich dort im Laufe der Jahre schon genug Dramen abgespielt, Top Leute die gegen 13:00 Uhr das Rad abgegeben haben und dann nicht mehr laufen konnten (wollten), weil sie etwa Schmerzen hatten oder die Power nicht mehr hatten.Oder welche die nach ein paar KM auf der Laufstrecke aufgegeben haben weil sie die gewünschte Pace nicht halten konnten.Die Laufstrecke ist schön, sie ist aber schwerer zu verarbeiten als andere, das liegt daran dass man viel mehr Eindrücke während gewinnt dadurch das die Strecke umfangreicher ist (als z.B. in Köln wo man nur auf einer Rheinseite läuft), du nimmst beide Seiten mit, besonders die Südseite zieht sich gerne in die Länge, hier ist mentale Stärke gefragt und man sollte das ganze etwas ausblenden können um gut durchzukommen.Ich erinnere mich an jemand der mal bei KM 28 aussteigen wollte, er war nicht verletzt oder sonstwas, es war 15 Uhr ! Die Streckenhelfer haben ihm sofort gut zugeredet er soll bloß weiterlaufen da er es bald geschafft hat usw, ein Helfer ist eine Weile mit ihm gelaufen bis er sich wieder gefasst hatte.Ein weiteres Problem kann die Hitze sein, Wasser zieht bekanntlich Hitze an, und wenn die Sonne knallt bildet sich durch die Strahlung und die hohen Mauern eine Art Hitzekessel am Main, und dort unten geht kein Wind, das sollte man unbedingt vorher trainieren um auch zu testen wie man damit klar kommt.
keane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 15:05   #86
Ansi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ansi
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Heidelberg
Beiträge: 219
Hey zusammen, ich starte dieses Jahr auch in Frankfurt. Ich hatte bisher immer einen Zweiteiler (ohne Ärmel) für den Rad- und Laufsplit an (auf div. MD und 2014 in Roth). Nun ist ja aktuell der Trend einen Einteiler mit Ärmel zu tragen und irgendwie schwanke ich jetzt hin und her ob ich dem Trend nachgeben soll (brauche sowieso neues Material) oder ob ich wieder zu alt bewerten greifen soll.

Mit was plant ihr denn Bekleidungstechnisch am Start zu sein? Würde die Antworten auch gleich mal nutzen um den Markt zu konsolidieren

Gruß
Ansi
__________________
Wer rasiert ... verliert
Blog: myRoad2Kona
Ansi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 20:43   #87
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Ich habe mir genau dies auch schon durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube meine Entscheidung ist für den Zweiteiler ohne Ärmel gefallen.
Pro:
- Hab ich schon
- Pinkeln geht schneller
- das Oberteil beim Lauf hochziehen, das kühlt den Bauch
- weniger komprimierende Wirkung (kann ein Vorteil sein, muss nicht)
- kein rumgefummel nach dem Schwimmen

Contra:
- Aerodynamik vielleicht schlechter, da scheiden sich die Geister auch bei Experten
- nicht ganz Trendy


Die Einteiler mit Ärmeln überzeugen mich noch nicht.Vielleicht wenn ich mal die Sekunden rausschinden muss.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 10:59   #88
Road_Runner
Szenekenner
 
Benutzerbild von Road_Runner
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 837
Die Firma Virklon aus Spanien macht individuelle Teile. Hab mir einen Einteiler und nur ein Oberteil mit 1/2 Arm zu einem sehr fairen Preis 2015 machen lassen. Lieferung ca. 4 Wochen. Sind vom Material her eher dünn, ideal für warme WK.
Road_Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.